Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

24.02.2026 - 02:40 Uhr
Trainerfindungskommission |#31
25.02.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von Holstein86
Diese defensive Ausrichtung kommt aber auch irgendwie ein Jahr zu spät. In der Bundesligasaison hätte es diesen Fokus auf die Defensive geben müssen. Wenn man ein Jahr später als Absteiger in die 2. Liga kommt, ist man eher in der Favoritenrolle und wieder ein anderer Fussball gefragt. Man hinkte in den letzten 1,5 Jahren den aktuellen Anforderungen hinterher.

Es zeigt dir, dass man die Bundesliga nicht wirklich ernst genommen hat, weil man überzeugt war, dass man sich da sowieso nicht halten kann. Die Investitionen, die man im Sommer nicht getätigt hat, sind auch Zeugnis dessen. Man ist aufgestiegen und hat sich gesagt: Wir sind Holstein Kiel. Wir sind wie wir sind und schnuppern mal rein, auch wenn wir am Ende wieder absteigen. Man hat nie wirklich etwas für einen möglichen Klassenerhalt getan. Sonst hätte man Veränderungen vorgenommen.

Erst nach dem Abstieg, mit seinen negativen Konsequenzen, hat man das dann in Liga 2 gemacht. Das Ergebnis sehen wir jetzt in Form einer Trainerentlassung und einer verkorksten Saison. Jetzt geht es nur noch darum, zu retten, was zu retten ist.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Trainerfindungskommission |#32
25.02.2026 - 16:21 Uhr
Zitat von napoleon1815
(...)
Vielleicht hätte der Sportvorstand den Trainer mehr zu einem Systemwechsel / Anpassung zwingen müssen mit Pistole auf der Brust. Schlimmer als in den letzten 4 Ligaspielen hätte es eh nicht kommen können.

Bevor man einen Trainer in seiner Kompetenz derart untergräbt, kann man ihn aber auch konsequenterweise direkt entlassen.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Trainerfindungskommission |#33
25.02.2026 - 16:30 Uhr
Zitat von Gulasch

Zitat von napoleon1815

...)
Vielleicht hätte der Sportvorstand den Trainer mehr zu einem Systemwechsel / Anpassung zwingen müssen mit Pistole auf der Brust. Schlimmer als in den letzten 4 Ligaspielen hätte es eh nicht kommen können.

Bevor man einen Trainer in seiner Kompetenz derart untergräbt, kann man ihn aber auch konsequenterweise direkt entlassen.

Im Prinzip ist doch genau das passiert oder meinst du der Switch zur Viererkette ist auf Rapps Mist gewachsen? Das wird ihm so vorgegeben worden sein. Sonst hätte er das doch selbst viel früher probiert, aber er hat, fast schon dogmatisch, an seiner geliebten Dreierkette festgehalten. Wie @Holstein86 richtig sagt, kommt hier fehlende Flexibilität zum Vorschein. Eigentlich wundert mich das ja, weil Rapp eigentlich immer dafür stand. Er ist nicht bei sich selbst geblieben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 25.02.2026 um 16:39 Uhr bearbeitet
Trainerfindungskommission |#34
25.02.2026 - 17:01 Uhr
Zitat von napoleon1815
Zitat von Ernie_KSV

Zitat von Holstein86

Also im Störcheforum wird die Rückkehr von Tim Walter größtenteils positiv aufgenommen. Gibt anscheinend hier einige, die ihn persönlich nicht leiden können.

Auf Social Media genau anders rum. 80:20 negativ… Verstehe die Negativität eigentlich nicht. Es kann nur besser werden. Walter kommt schon über die viel gewünschte Motivation und auch Tugenden. Taktisch muss man halt sehen… Ich bin zunächst ma sehr zufrieden und bin froh, dass es so schnell ging. Eventuell hätten die Verhandlungen mit anderen Kandidaten viel zu lange gedauert. Wir brauchten den neuen Impuls - und zwar sofort.

Ich wünsche mir für die KSV und auch für ihn persönlich, dass er den Kader so annimmt, wie er ist. Mit allen Stärken und Schwächen. Er neigte dazu Spieler mit taktischen Konzepten zu überfordern und verlangte Spielweisen, zu denen diese qualitativ nicht in der Lage waren.

Wie wurde hier Stefan Thesker gescholten, weil er permanent den Ball verlor und es zu brenzligen Situationen inkl. unnötigen Gegentoren kam. Der war kein schlechter - nur es hätte ihm sehr geholfen, wenn er den Ball einfach mal wegballern hätte dürfen, was in der Spielphilosophie (alles "spielerisch lösen") von TW nicht erlaubt war.

Das zu erkennen und am eigenen taktischen Konzept die Stellschraube anzusetzen war in der KSV Zeit das größte Defizit von TW.

Das ist aber echt spannend wie unterschiedlich die Meinungen sind. Auf Twitter freuen sich die Hamburger, dass TW wieder in Deutschland ist und verdanken ihm sehr viel. Hull City Fans hassen ihn derweil. Kieler sind so 50/50. Ich bin gespannt.
Seine erste Strafe sind schon mal Purzelbäume, die das Verliererteam heute machen durfte. 😄
Trainerfindungskommission |#35
25.02.2026 - 17:13 Uhr
Merkwürdig, dass es keine PK zur Vorstellung des neuen Trainers gibt. Als Rebbe seinen Job antrat, gab es eine solche.
Trainerfindungskommission |#36
25.02.2026 - 17:29 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Gulasch

Zitat von napoleon1815

...)

Im Prinzip ist doch genau das passiert oder meinst du der Switch zur Viererkette ist auf Rapps Mist gewachsen? Das wird ihm so vorgegeben worden sein. Sonst hätte er das doch selbst viel früher probiert, aber er hat, fast schon dogmatisch, an seiner geliebten Dreierkette festgehalten. Wie @Holstein86 richtig sagt, kommt hier fehlende Flexibilität zum Vorschein. Eigentlich wundert mich das ja, weil Rapp eigentlich immer dafür stand. Er ist nicht bei sich selbst geblieben.

Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn es so war, klingt das für mich nach einer sehr dysfunktionalen Führungsstruktur. Wer nimmt denn den Cheftrainer noch ernst, wenn er bei der Frage nach dem taktischen System nicht mehr das letzte Wort hat? Das ist ja schon eine Quasi-Entmachtung.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)
Trainerfindungskommission |#37
25.02.2026 - 17:55 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Zitat von napoleon1815

Zitat von Ernie_KSV

Zitat von Holstein86

Also im Störcheforum wird die Rückkehr von Tim Walter größtenteils positiv aufgenommen. Gibt anscheinend hier einige, die ihn persönlich nicht leiden können.

Auf Social Media genau anders rum. 80:20 negativ… Verstehe die Negativität eigentlich nicht. Es kann nur besser werden. Walter kommt schon über die viel gewünschte Motivation und auch Tugenden. Taktisch muss man halt sehen… Ich bin zunächst ma sehr zufrieden und bin froh, dass es so schnell ging. Eventuell hätten die Verhandlungen mit anderen Kandidaten viel zu lange gedauert. Wir brauchten den neuen Impuls - und zwar sofort.

Ich wünsche mir für die KSV und auch für ihn persönlich, dass er den Kader so annimmt, wie er ist. Mit allen Stärken und Schwächen. Er neigte dazu Spieler mit taktischen Konzepten zu überfordern und verlangte Spielweisen, zu denen diese qualitativ nicht in der Lage waren.

Wie wurde hier Stefan Thesker gescholten, weil er permanent den Ball verlor und es zu brenzligen Situationen inkl. unnötigen Gegentoren kam. Der war kein schlechter - nur es hätte ihm sehr geholfen, wenn er den Ball einfach mal wegballern hätte dürfen, was in der Spielphilosophie (alles "spielerisch lösen") von TW nicht erlaubt war.

Das zu erkennen und am eigenen taktischen Konzept die Stellschraube anzusetzen war in der KSV Zeit das größte Defizit von TW.

Das ist aber echt spannend wie unterschiedlich die Meinungen sind. Auf Twitter freuen sich die Hamburger, dass TW wieder in Deutschland ist und verdanken ihm sehr viel. Hull City Fans hassen ihn derweil. Kieler sind so 50/50. Ich bin gespannt.
Seine erste Strafe sind schon mal Purzelbäume, die das Verliererteam heute machen durfte. 😄

Und er macht dort weiter, wo er früher bei uns aufgehört hat: mit Strafen. Auch wenn es lustig aussieht, es ist maximal respektlos. Kein Arbeitnehmer sollte sich das - zumal in der Öffentlichkeit - bieten lassen und mitmachen. Aber die Jungs sind vielleicht noch zu jung und grün hinter den Ohren.
Ich hätte spontan "Rücken"
Trainerfindungskommission |#38
25.02.2026 - 19:12 Uhr
Zitat von napoleon1815
Zitat von Kielerkristo

Zitat von napoleon1815

Zitat von Ernie_KSV

Zitat von Holstein86

Und er macht dort weiter, wo er früher bei uns aufgehört hat: mit Strafen. Auch wenn es lustig aussieht, es ist maximal respektlos. Kein Arbeitnehmer sollte sich das - zumal in der Öffentlichkeit - bieten lassen und mitmachen. Aber die Jungs sind vielleicht noch zu jung und grün hinter den Ohren.

So ist er halt, der Papa Tim. Verlieren muss wehtun. Dass er so ist, wusste man aber schon vorher. Magath hat sie mal über heiße Kohlen laufen lassen. Das tut dann auch physisch weh.

Wenn er so in die Köpfe bekommt, dass verlieren schlecht ist und sie sich dann auch im Spiel mit jeder Faser dagegen wehren, dann soll es mir Recht sein. Ich fand auch, dass sie dabei gelacht haben. Solange die Strafe nicht erniedrigend ist, wie zum Beispiel nackt die Mitspieler beim Frühstück bedienen, finde ich das jetzt nicht so schlimm.

•     •     •

Trainerfindungskommission |#39
25.02.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von napoleon1815

Zitat von Kielerkristo

Zitat von napoleon1815

Zitat von Ernie_KSV

Zitat von Holstein86

So ist er halt, der Papa Tim. Verlieren muss wehtun. Dass er so ist, wusste man aber schon vorher. Magath hat sie mal über heiße Kohlen laufen lassen. Das tut dann auch physisch weh.

Wenn er so in die Köpfe bekommt, dass verlieren schlecht ist und sie sich dann auch im Spiel mit jeder Faser dagegen wehren, dann soll es mir Recht sein. Ich fand auch, dass sie dabei gelacht haben. Solange die Strafe nicht erniedrigend ist, wie zum Beispiel nackt die Mitspieler beim Frühstück bedienen, finde ich das jetzt nicht so schlimm.

Ich find das jetzt nicht zu hart oder respektlos, zumal Purzelbäume ja jetzt auch keine wirkliche Strafe sind. Es ist ne Sportübung, die nervig ist. Das wars. Ich mache Kickboxen und wenn ich bei ner Übung verliere, lässt mich mein Trainer vor allen 10 Liegestützen machen. Es macht mir kein Spaß, aber motiviert mich beim nächsten Mal meinen Partner zu besiegen, damit er die Liegestütze machen muss. Das ist eine Form von Motivation und Kampfgeist, die unserer Mannschaft aktuell komplett fehlt. Seit Wochen erhalten unsere Spieler vom Trainer auch noch positive Worte nach dem Spiel, egal wie schlecht die Leistung war. Jetzt müssen sie halt auch mal lernen, dass verlieren nicht so toll ist.

Persönlich bin ich sowieso Fan von diesen old school vibes und son bisschen Härte im Training tut vor allem unseren jungen verwöhnten Spielern gut. Diese neue Generation heult ja schon bei jeder Kleinigkeit und da finde ich’s gar nicht mal so schlecht, wenn sie dann als Strafe etwas nerviges tun müssen. Und wie gesagt, ein paar Purzelbäume sind ja wirklich nicht schlimm.
Trainerfindungskommission |#40
25.02.2026 - 21:30 Uhr
Sehe das jetzt auch nicht so eng. Die Spieler haben ja auch dabei gelacht.
Solange man mit derlei Strafen nicht übertreibt, ordne ich das unter psychologische Motivation ein.
Sowas kann sich aber über die Zeit abnutzen. Für die kurzfristige Einstimmung in den Abstiegskampf aber mMn genau richtig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.