Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Trainerfindungskommission

24.02.2026 - 02:40 Uhr
Trainerfindungskommission |#11
24.02.2026 - 13:23 Uhr
Sehe Tim Walter jetzt auch nicht so negativ wie einige andere hier.
Frage ist, ob man nicht lieber einen Feuerwehrmann bis zum Sommer holen sollte, der erstmal nur den Klassenerhalt eintütet.
Trainerfindungskommission |#12
24.02.2026 - 13:48 Uhr
Ich habe auch irgendwo Robert Klauß und Christian Fiel gelesen.
Zumindest Robert Klauß ist auf alle Fälle einen Gedanken wert
Trainerfindungskommission |#13
24.02.2026 - 13:52 Uhr
Anzeichen verdichten sich

Holt die KSV jetzt Tim Walter zurück?

Eine Meldung des TV-Senders Sky, der von weit fortgeschrittenen Verhandlungen zwischen der KSV und dem Trainer berichtet, decken sich mit Recherchen der Kieler Nachrichten. Demnach ist Walter Wunschkandidat an der Förde. Verhandelt werde derzeit über die Vertragslaufzeit.
https://www.kn-online.de/sport/regional/heisse-spur-tim-walter-vor-trainer-comeback-bei-holstein-kiel-MLOBBEYYSRFHBNJLNQ2LTT46AA.html KN 13:38Uhr

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Trainerfindungskommission |#14
24.02.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von ApuNahasapeema
Zitat von Eggers09

Also die Anzeichen verdichten sich ja das es wohl Tim Walter wird/werden könnte. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ja offensiv kann er die Mannschaft sicherlich auf ein anderes Level heben, aber seine taktischen defensiven Defizite sind gerade für eine Mannschaft mitten im Abstiegskampf glaube ich eher destruktiv. Man sagt zwar das Offensive die beste Verteidigung ist, aber gerade beim HSV hat man immer wieder gesehen wie seine Taktik seiner Mannschaft defensiv immer wieder das Genick gebrochen hat.

Das ist bei der Betrachtung der Details so pauschal nicht richtig. In der ersten Saison mit Tim Walter hatten wir mit großem Abstand die beste Abwehr der zweiten Liga, nur 35 Gegentore in einer Saison. Weniger Gegentore haben wir vorher oder nachher nie kassiert. Auch in der Saison danach waren wir sehr stabil, bis unser bester Spieler der Abwehr, Mario Vuskovic, gesperrt wurde, sich der Ersatz, ein Javi Montero, als Totalflop herausstellte und dann unser Nachwuchsmann Jonas David den Rest der Saison in der IV bestritt. Auch Tim Walter kann durchaus Abwehr.

Der HSV hatte zu Walters Zeiten aber auch sehr gutes Personal in der Devensive bei uns müssen erst einmal die individuellen Fehler abgestellt werden und ein Comeback von Johansson wäre auch hilfreich bei der Stabilisierung der Defensive.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Trainerfindungskommission |#15
24.02.2026 - 14:00 Uhr
Zitat von Kieler
Zitat von ApuNahasapeema

Zitat von Eggers09

Also die Anzeichen verdichten sich ja das es wohl Tim Walter wird/werden könnte. Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ja offensiv kann er die Mannschaft sicherlich auf ein anderes Level heben, aber seine taktischen defensiven Defizite sind gerade für eine Mannschaft mitten im Abstiegskampf glaube ich eher destruktiv. Man sagt zwar das Offensive die beste Verteidigung ist, aber gerade beim HSV hat man immer wieder gesehen wie seine Taktik seiner Mannschaft defensiv immer wieder das Genick gebrochen hat.

Das ist bei der Betrachtung der Details so pauschal nicht richtig. In der ersten Saison mit Tim Walter hatten wir mit großem Abstand die beste Abwehr der zweiten Liga, nur 35 Gegentore in einer Saison. Weniger Gegentore haben wir vorher oder nachher nie kassiert. Auch in der Saison danach waren wir sehr stabil, bis unser bester Spieler der Abwehr, Mario Vuskovic, gesperrt wurde, sich der Ersatz, ein Javi Montero, als Totalflop herausstellte und dann unser Nachwuchsmann Jonas David den Rest der Saison in der IV bestritt. Auch Tim Walter kann durchaus Abwehr.

Der HSV hatte zu Walters Zeiten aber auch sehr gutes Personal in der Devensive bei uns müssen erst einmal die individuellen Fehler abgestellt werden und ein Comeback von Johansson wäre auch hilfreich bei der Stabilisierung der Defensive.

Naja, aber auch das Personal musste Walter zunächst stabilisieren, ich weiß auch nicht, warum ihr Walter so negativ seht? Wenn ich richtig liege, hat er euch doch zumindest in die Relegation geführt. Und ich als HSV-Fan bleibe der Meinung: Tim Walter hat unserer Truppe ein gewisses Maß an Feuer und Leidenschaft entfacht, der mit seiner Art und Weise den Grundstein für das gelegt hat, was wir heute beim HSV haben, auch wenn den Aufstieg erst sein Nach-Nachfolger geschafft hat.

•     •     •

### NUR DER HSV ###
Trainerfindungskommission |#16
24.02.2026 - 14:08 Uhr
Also im Störcheforum wird die Rückkehr von Tim Walter größtenteils positiv aufgenommen. Gibt anscheinend hier einige, die ihn persönlich nicht leiden können.
Trainerfindungskommission |#17
24.02.2026 - 14:10 Uhr
Zitat von napoleon1815
Tim Walter ist eine Katastrophe - schlimmer als Rappo jemals sein kann. Ich habe noch keinen Fussballtrainer gesehen, der so beratungsresistent und unreflektiert ist. Seine völlige Fehlerleistung bzgl. unserer Defensive hat uns damals laut Kicker 14 Gegentore eingeschenkt.

Da brauchen wir lieber gar keinen Trainer und melden direkt für die 3. Liga.

Den wünsche ich nicht mal dem miesesten Verein an den Hals.

Wie der Kicker seine Daten ermittelt weiß ich nicht, der Output ist freundlich formuliert oft dürftig.

Dass Tim Walter zweite Liga kann, einer Mannschaft ein Sieger Gen einpflanzen kann und attraktiven Fußball spielen lässt, dürfte Konsens sein.

Seine Spielidee hat er im Laufe der Jahre deutlich angepasst, seine Pressekonferenzen sind deutlich entschärfter als in seiner ersten Kieler Zeit.

Seine Idee braucht entweder etwas Zeit oder ein paar Keyplayer, die Idee auf dem Rasen umsetzen (Meffo ist einer der Walter Lieblingsspieler, passt also).

Btw hatten wir unter Tim Walter die beste defensive Stabilität (Vergleich Gegentore und die anderen Trainer in unserer Zeitliga Historie).

Bis auf sein England Abenteuer war TW (vor allem in der zweiten Liga) erfolgreich in Stuttgart (sein Nachfolger hatte einen marginal schlechteren Schnitt, beim HSV und bei euch).

Tim Walters Präsens nimmt den Druck von der Mannschaft, bringt den Spaß zurück ins Training und impft der Mannschaft Selbstbewusstsein ein.

Ich setze darauf, dass er Tim Walter euch mit attraktiven Fußball auf einen gesicherten Platz im Mittelfeld führt.

Just my two Cents.

•     •     •

„Fußball ist einfach, aber es ist schwer, einfach zu spielen.“
Johan Cruyff

„Um zu gewinnen, musst du ein Tor mehr schießen als dein Gegner.“
Johan Cruyff
Trainerfindungskommission |#18
24.02.2026 - 14:13 Uhr
TIm Walter ist offiziell. Holstein Kiel hat es gerade als Pressemeldung raus gegeben.

Grüße aus der R.SH Nachrichten-Redaktion
Holger Dilk

•     •     •

... der wohl nördlichste Außenposten !
Trainerfindungskommission |#19
24.02.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von LaraLou
Seine Idee braucht entweder etwas Zeit oder ein paar Keyplayer, die Idee auf dem Rasen umsetzen (Meffo ist einer der Walter Lieblingsspieler, passt also).

Das ist der einzige Knackpunkt an der Verpflichtung. Wir brauchen jetzt Ergebnisse. Aber ich setze darauf, dass Walter pragmatisch sein wird und die Mannschaft auch kurzfristig stabilisieren kann. Genug Qualität ist eigentlich da. Und er hat auch noch einige Spiele.
Trainerfindungskommission |#20
24.02.2026 - 14:15 Uhr
Zitat von Holstein86
Also im Störcheforum wird die Rückkehr von Tim Walter größtenteils positiv aufgenommen. Gibt anscheinend hier einige, die ihn persönlich nicht leiden können.

Auf Social Media genau anders rum. 80:20 negativ… Verstehe die Negativität eigentlich nicht. Es kann nur besser werden. Walter kommt schon über die viel gewünschte Motivation und auch Tugenden. Taktisch muss man halt sehen… Ich bin zunächst ma sehr zufrieden und bin froh, dass es so schnell ging. Eventuell hätten die Verhandlungen mit anderen Kandidaten viel zu lange gedauert. Wir brauchten den neuen Impuls - und zwar sofort.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.