| Geburtsdatum | 01.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 53 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Torsten Lieberknecht [Trainer]
22.04.2025 - 17:57 Uhr
05.08.2025 - 13:34 Uhr
Zitat von Klingenstaedter
Sollte Puchacz noch kommen für die linke Schiene, würde in meinen Augen auch Asta davon profitieren. Puchacz ist immer gut dafür, am ersten Gegner vorbei zu kommen - das heißt, wenn er etwas Tempo aufnehmen kann, sollte der Gegner da am besten eine Dopplung auf seiner rechten Seite haben, was einem Asta dann wiederrum den Raum öffnet, um lange Läufe anzubieten für eine Spielverlagerung. Das kann er und hat es auch bei Fürth gezeigt, ein Tempodribbler wird er hingegen wohl nicht mehr werden.
Also, ja: Wenn weiter mit Dreierkette, dann bitte mit wenigstens einem Schienenspieler, der für den Spielaufbau brauchbar ist, sodass der Gegner nicht bloß unser Zentrum blockieren muss.
Ansonsten wäre eine Art 4-3-3 denkbar mit zwei spielstarken Spielern um/vor Kunze und vorne dann in Ermangelung guter Außenstürmer (haben da nominell ja nur Redondo und Alidou) einer variablen Sturmreihe mit viel Bewegung und Besetzung der Halbräume durch 2 aus Ritter, Skyttä, Emreli, Hanslik oder Redondo bei einem zentralen Mittelstürmer (Prtajin).
Aber wer weiß, vielleicht spielt Lieberknecht ja einfach mit 3er-Kette und dem gleichen Schienenpersonal so weiter und wir werden trotzdem gegen Schalke positiv überrascht.
Zitat von Newtrial
Wie gesagt, ich setze auf Torstens "Pragmatik", das spielen zu lassen, was die Jungs auch im Tank haben. Und das ist aktuell scheinbar kein System mit Dreierkette und Schienenspielern. Das war in Hannover wirklich überdeutlich zu sehen und wird sich gegen Schalke vermutlich auch nicht ändern.
(...)
Muss mich da auch deutlich korrgieren: Wir brauchen Pucha in der Tat! Und auch zusätzlich ein Pendant auf der rechten Seite. Asta habe ich in der Vergangenheit zu wenig verfolgt, aber der scheint als Schienenspieler ja auch völlig ungeeignet zu sein, da er über keinerlei offensive Durchschlagskraft verfügt. Aber vielleicht hatte er da ja in Hannover auch nur einen schlechten Tag. Er erschien mir da auf dieser Position jedenfalls genauso talentfrei zu sein wie Redondo links.
Meine Gedanken in der Zeit nach dem Spiel gehen auch eher in die Richtung einer Viererkette, was wir in Hannover nach dem Dreierwechsel ja auch irgendwie gespielt haben. Jedenfalls war Kim häufiger mit entsprechender Geste im Bild. Ich hab nur nicht ganz verstanden, wie die Sortierung sein sollte, vermutlich Kim als LV und Redondo als LA. Wie gesagt, ich setze auf Torstens "Pragmatik", das spielen zu lassen, was die Jungs auch im Tank haben. Und das ist aktuell scheinbar kein System mit Dreierkette und Schienenspielern. Das war in Hannover wirklich überdeutlich zu sehen und wird sich gegen Schalke vermutlich auch nicht ändern.
(...)
Muss mich da auch deutlich korrgieren: Wir brauchen Pucha in der Tat! Und auch zusätzlich ein Pendant auf der rechten Seite. Asta habe ich in der Vergangenheit zu wenig verfolgt, aber der scheint als Schienenspieler ja auch völlig ungeeignet zu sein, da er über keinerlei offensive Durchschlagskraft verfügt. Aber vielleicht hatte er da ja in Hannover auch nur einen schlechten Tag. Er erschien mir da auf dieser Position jedenfalls genauso talentfrei zu sein wie Redondo links.
Sollte Puchacz noch kommen für die linke Schiene, würde in meinen Augen auch Asta davon profitieren. Puchacz ist immer gut dafür, am ersten Gegner vorbei zu kommen - das heißt, wenn er etwas Tempo aufnehmen kann, sollte der Gegner da am besten eine Dopplung auf seiner rechten Seite haben, was einem Asta dann wiederrum den Raum öffnet, um lange Läufe anzubieten für eine Spielverlagerung. Das kann er und hat es auch bei Fürth gezeigt, ein Tempodribbler wird er hingegen wohl nicht mehr werden.
Also, ja: Wenn weiter mit Dreierkette, dann bitte mit wenigstens einem Schienenspieler, der für den Spielaufbau brauchbar ist, sodass der Gegner nicht bloß unser Zentrum blockieren muss.
Ansonsten wäre eine Art 4-3-3 denkbar mit zwei spielstarken Spielern um/vor Kunze und vorne dann in Ermangelung guter Außenstürmer (haben da nominell ja nur Redondo und Alidou) einer variablen Sturmreihe mit viel Bewegung und Besetzung der Halbräume durch 2 aus Ritter, Skyttä, Emreli, Hanslik oder Redondo bei einem zentralen Mittelstürmer (Prtajin).
Aber wer weiß, vielleicht spielt Lieberknecht ja einfach mit 3er-Kette und dem gleichen Schienenpersonal so weiter und wir werden trotzdem gegen Schalke positiv überrascht.
Ich würde auch erstmal Viererkette spielen, wenn ich für die Schiene halt das Personal nicht zur Verfügung habe. Aber natürlich wäre das auch nur Mangelverwaltung, weil du dann für die jeweiligen Offensivpositionen auf den Außen auch wieder kein geeignetes Personal hast. @Lullaby hat ja vorhin (weiß den Thread gerade nicht) eine Alternative aufgezeigt, die eher mit TL's Art, spielen zu lassen, matcht.
Will man mit der Schiene operieren, muss man m.E. am Transfermarkt nochmal richtig tief in die Tasche greifen. Und sich zudem überlegen, welche BU man hat, wenn da mal einer (oder beide) der 1a-Lösungen ausfällt bzw. ausfallen.
Es kann eigentlich nicht sein, dass man so spät im Transferfenster erst darauf aufmerksam wird, dass man zwar einen aufgeblähten Kader, aber für kein System das nötige Personal in der erforderlichen Qualität hat. Ich habe das bis zum Sonntag auch noch anders eingeschätzt (dachte z.B., dass Asta ein erfahrener Schienenspieler sei), aber ich bin halt auch ein Laie, der zudem taktisch nicht mal wirklich bewandert ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 05.08.2025 um 13:35 Uhr bearbeitet
05.08.2025 - 13:35 Uhr
Zitat von Newtrial
Du relativierst es zwar teilweise wieder selbst, aber trotzdem finde ich es schon fragwürdig anhand eines Spieles einem Spiele "Talentfreiheit" zu unterstellen.
Es tät doch mal gut der Mannschaft mal ein paar Spiele zu geben um sich zu finden. Ja, das Hannoverspiel war schwach. Zumindest offensiv. Defensiv war das aus meiner SIcht im Übrigen sehr solide.
05.08.2025 - 15:41 Uhr
Zitat von Laudan
Du relativierst es zwar teilweise wieder selbst, aber trotzdem finde ich es schon fragwürdig anhand eines Spieles einem Spiele "Talentfreiheit" zu unterstellen.
Es tät doch mal gut der Mannschaft mal ein paar Spiele zu geben um sich zu finden. Ja, das Hannoverspiel war schwach. Zumindest offensiv. Defensiv war das aus meiner SIcht im Übrigen sehr solide.
Zitat von Newtrial
Dem würde ich zustimmen. Bevor wir allerdings über Personalien sprechen, sollte man sich grundlegende Gedanken um die Gesamtausrichtung machen.
Es ist in meinen Augen beileibe nicht so, dass wir das Spiel hätte gewinnen können wenn wir eine andere Schönbesetzung gehabt hätten.
Man muss doch schon sehen, dass die Abstände überhaupt nicht gepasst haben und wir generell nicht gut nach gerückt sind.
Leider hatten wir dieses Problem in der Vergangenheit häufiger, wir sind alles andere als kompakt, sowohl mit Ball als auch ohne Ball.
Da Lieberknecht bereits in der Spieltags PK angemerkt hatte, er sei mit der Art und Weise in den letzten 4 Spieltagen aus der Vorsaison nicht zufrieden, denke ich wird er dies auch nicht mit dem H96 Spiel sein.
Die Frage die sich allerdings daraus ergibt, weshalb schaffen wir es häufiger nicht einen Gameplan durch zu ziehen?
Fehlt es dafür an die notwendige Spielintelligenz?
Jedenfalls ist es nun die Aufgabe vom Trainerteam dies so schnell wie möglich hin zu bekommen, am besten bereits schon gegen Schalke und dann hoffentlich auch nachhaltig.
05.08.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von Olivarius
Die Frage die sich allerdings daraus ergibt, weshalb schaffen wir es häufiger nicht einen Gameplan durch zu ziehen?
Jedenfalls ist es nun die Aufgabe vom Trainerteam dies so schnell wie möglich hin zu bekommen, am besten bereits schon gegen Schalke und dann hoffentlich auch nachhaltig.
Da stelle ich mal die Gegenfrage: Welchen Matchplan hatten wir denn? Ich mag Lieberknecht als Person, aber ich finde es erschreckend, dass wir nach Spieltag 1 so eine desolate Nicht-Leistung uns antun müssen. Und wenn man das Spiel gegen AS Rom betrachtet, dann war das Spiel gegen H96 leider mit Ansage verschenkt.
Wir hatten gegen H96 keinen einzigen Torschuss und keine einzige Flanke in den Strafraum. Wie Lieberknecht vor hat so Spiele zu gewinnen hab ich noch nicht verstanden, vielleicht kommt das ja noch....
05.08.2025 - 16:52 Uhr
Zitat von Fritz_Walter_08
Da stelle ich mal die Gegenfrage: Welchen Matchplan hatten wir denn? Ich mag Lieberknecht als Person, aber ich finde es erschreckend, dass wir nach Spieltag 1 so eine desolate Nicht-Leistung uns antun müssen. Und wenn man das Spiel gegen AS Rom betrachtet, dann war das Spiel gegen H96 leider mit Ansage verschenkt.
Wir hatten gegen H96 keinen einzigen Torschuss und keine einzige Flanke in den Strafraum. Wie Lieberknecht vor hat so Spiele zu gewinnen hab ich noch nicht verstanden, vielleicht kommt das ja noch....
Zitat von Olivarius
Hey, hey, bitte nicht den Torschussversuch von Sirch vergessen. Dies war jedenfalls mal ein Versuch….😂
Aber ich war auch sehr entsetzt über dieses Spiel, obwohl man von uns nicht von einem Spiel sprechen konnte.
Dies war alles erschreckend schwach, desolat ist vielleicht zu viel.
Aber schön ist etwas anderes.
05.08.2025 - 17:18 Uhr
Zitat von Fritz_Walter_08
Zitat von Olivarius
Naja, es ist ja offensichtlich das wir nicht das gespielt haben was wir vorhatten.
Oder glaubst du wirklich die Vorgabe ist sich keine einzige Chance heraus zu spielen?
Gegen die Roma hatten wir z.B. die Kopfballchance von Prtajin, so etwas habe ich gegen Hannover z.B. gar nicht gesehen.
Der Plan war Bälle auf Prtajin zu spielen, der diese festmachen sollte, durch konsequentes Nachrücken hätte man sich so Chancen erarbeiten können. Das Problem war, die Bälle auf Ortajin waren nicht gut, die wenigen hat er nicht gut verwertet und aufgerückt sind wir auch nicht.
Generell waren die Abstände zu groß und Position teilweise nicht besetzt, so wird es dann eben schwierig nach vorne zu spielen.
05.08.2025 - 21:12 Uhr
Das Problem ist doch, das man nun zwanghaft versucht hinten den Laden dicht zu bekommen. Da wir aber weiterhin zu oft Stellungs- und Stockfehler drinhaben, wird jede Mannschaft der Liga gegen uns zu Torchancen kommen.
Redondo war defensiv komplett überfordert und spielte 87 Minuten.
Wieso bringt man in der 80. Minute Kim für Sirch, der auch mal offensiv noch Akzente setzen kann?
Wieso wechsele ich dreifach, wenn ich in der 1. Halbzeit noch einigermaßen kompakt stehe?
Wieso nehme ich Sahin und Ritter gleichzeitig aus?
Nachvollziehbar wäre gewesen, Haas gleich für Redondo zu bringen, oder diesen nach vorne zu platzieren und Haas hinter ihn zu stellen. Damit hätte man das Spiel etwas auf die linke Seite verlagern können und dann später immer noch Hanslik für Redondo bringen können.
Nach der Auswechslung von Sirch hätte ich am liebsten das Stadion verlassen. Überhaupt Sirch: was der noch alles abgeräumt hat. Wenn sie den verkaufen, müsste man sie eigentlich für total bescheuert halten, außer es kommt ein extrem unmoralisches Angebot!
So oder so:
Das System, was immer es sein soll, basiert ja auf zwei Schienenspielern. Und man will ja Platz 6 mindestens erreichen. So wurde es gesprochen.
Mit dem vorhandenen „Material“ unmöglich, da sind wir auf einer Linie mit Vereinen wie Braunschweig, Magdeburg und Bielefeld. Nicht mehr nicht weniger.
Kann Platz 9-11 werden, kann aber auch übel werden.
Sätze wie „wir haben schon 4 Spieler für die Position“ klingen sinnvoll, leider haben wir aber nur einen linken Schienenspieler und der heißt Haas! Dann gib dem Jungen endlich mal eine Chance und höre auf zu testen. Redondo kann man dort als Notnagel hinstellen, will man vorne angreifen, muss man links Puchacz holen und auch rechts noch was machen!
Redondo war defensiv komplett überfordert und spielte 87 Minuten.
Wieso bringt man in der 80. Minute Kim für Sirch, der auch mal offensiv noch Akzente setzen kann?
Wieso wechsele ich dreifach, wenn ich in der 1. Halbzeit noch einigermaßen kompakt stehe?
Wieso nehme ich Sahin und Ritter gleichzeitig aus?
Nachvollziehbar wäre gewesen, Haas gleich für Redondo zu bringen, oder diesen nach vorne zu platzieren und Haas hinter ihn zu stellen. Damit hätte man das Spiel etwas auf die linke Seite verlagern können und dann später immer noch Hanslik für Redondo bringen können.
Nach der Auswechslung von Sirch hätte ich am liebsten das Stadion verlassen. Überhaupt Sirch: was der noch alles abgeräumt hat. Wenn sie den verkaufen, müsste man sie eigentlich für total bescheuert halten, außer es kommt ein extrem unmoralisches Angebot!
So oder so:
Das System, was immer es sein soll, basiert ja auf zwei Schienenspielern. Und man will ja Platz 6 mindestens erreichen. So wurde es gesprochen.
Mit dem vorhandenen „Material“ unmöglich, da sind wir auf einer Linie mit Vereinen wie Braunschweig, Magdeburg und Bielefeld. Nicht mehr nicht weniger.
Kann Platz 9-11 werden, kann aber auch übel werden.
Sätze wie „wir haben schon 4 Spieler für die Position“ klingen sinnvoll, leider haben wir aber nur einen linken Schienenspieler und der heißt Haas! Dann gib dem Jungen endlich mal eine Chance und höre auf zu testen. Redondo kann man dort als Notnagel hinstellen, will man vorne angreifen, muss man links Puchacz holen und auch rechts noch was machen!
05.08.2025 - 21:18 Uhr
Haas war brutal verloren die paar Minuten gegen Hannover. Hatte aber aber auch Minus Unterstützung. Der tat mir richtig leid.
05.08.2025 - 23:25 Uhr
Zitat von Olivarius
Naja, es ist ja offensichtlich das wir nicht das gespielt haben was wir vorhatten.
Oder glaubst du wirklich die Vorgabe ist sich keine einzige Chance heraus zu spielen?
Gegen die Roma hatten wir z.B. die Kopfballchance von Prtajin, so etwas habe ich gegen Hannover z.B. gar nicht gesehen.
Du sprichst von der Flanke, die von rechts von Hansi gespielt wurde. Warum ich das noch so gut weiß? Weil es die einzige Flanke im ganzen Testspiel gegen Rom war.
Für mich war das Spiel gegen H96 ein Abbild vom Testspiel gegen Rom. Ich weiß bisher beim besten Willen nicht, welche Spielidee Lieberknecht nach vorne verfolgt.
Bälle, die wir erkämpfen, landen nach einigen Stationen bei Krahl. Der schlägt sie irgendwann zum Gegenspieler hoch nach vorne, dann versuchen wir wieder den Ball zu erkämpfen und machen das Gleiche wieder...
05.08.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von Newtrial
Es kann eigentlich nicht sein, dass man so spät im Transferfenster erst darauf aufmerksam wird, dass man zwar einen aufgeblähten Kader, aber für kein System das nötige Personal in der erforderlichen Qualität hat. Ich habe das bis zum Sonntag auch noch anders eingeschätzt (dachte z.B., dass Asta ein erfahrener Schienenspieler sei), aber ich bin halt auch ein Laie, der zudem taktisch nicht mal wirklich bewandert ist.
Dafür verteidigst Du Deine Einschätzungen aber ziemlich selbstbewusst.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland