1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Torsten Lieberknecht
Geburtsdatum 01.08.1973
Alter 53
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Torsten Lieberknecht [Trainer]

22.04.2025 - 17:57 Uhr
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1431
23.11.2025 - 16:32 Uhr
Man darf auch mal den Trainer loben.

Die erste 11 hat das heute sehr gut gemacht.
Ritter, Skyttä und Prtajin haben offensiv geliefert.

Gute Wechsel Übrigens:
Joly - Abiama hat gepasst
Gyamfi - Elvedi ebenfalls, da Elvedi nächste Woche wohl gegen Braunschweig spielen darf/muss
Die erste 11 ansonsten mal länger spielen lassen und nicht immer pünktlich zur 60. auswechseln.

Den 3er Wechsel hätte er gegen 10 Kieler evtl schon um die 75-80 machen können, aber das wäre jetzt zu kleinlich gedacht.

Weiter so!
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1432
23.11.2025 - 17:11 Uhr
Zitat von pacman
Man darf auch mal den Trainer loben.

Die erste 11 hat das heute sehr gut gemacht.
Ritter, Skyttä und Prtajin haben offensiv geliefert.

Gute Wechsel Übrigens:
Joly - Abiama hat gepasst
Gyamfi - Elvedi ebenfalls, da Elvedi nächste Woche wohl gegen Braunschweig spielen darf/muss
Die erste 11 ansonsten mal länger spielen lassen und nicht immer pünktlich zur 60. auswechseln.
....
Weiter so!

Trainer lob find ich gut. Gerade die Zentrale war heute auch spielerisch sehr stark. Schnelle Kombinationen mit guten Laufwegen.

Elvedi sehe ich nächste Woche noch nicht fix. Kim würde mir zentral besser gefallen, auch wenn ich mit Elvedi auch zufrieden wäre. Er bekommt schon sehr wenig Chancen. Elvedi ist Gyamfi ähnlicher als Kim.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1433
23.11.2025 - 17:17 Uhr
Wann standen zuletzt 3 Eigengewächse bei Abpfiff auf dem Platz? Das liegt lange, sehr lange zurück- entweder unter Sasic oder noch länger zurück. Großes Lob an TL. Seine Liebe zum FCK zeigt sich auch in seinem Weitblick, dokumentiert in der Talentförderung.

•     •     •

Der FCK war jahrelang eine Lachnummer in Deutschland. Wir werden uns den Respekt mit Einsatz und Mut Stück für Stück zurück holen, das war gestern ein erster, wichtiger Schritt." Zitat T. Boyd bei der Aufstiegsfeier
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1434
23.11.2025 - 17:23 Uhr
Zitat von hellstroem3

Wann standen zuletzt 3 Eigengewächse bei Abpfiff auf dem Platz? Das liegt lange, sehr lange zurück- entweder unter Sasic oder noch länger zurück. Großes Lob an TL. Seine Liebe zum FCK zeigt sich auch in seinem Weitblick, dokumentiert in der Talentförderung.

Letztes Mal Heintz, Orban und Sippel? Davor Fromlowitz, Schönheim, Reinert, Halfar, Riedl?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 23.11.2025 um 17:27 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1435
23.11.2025 - 20:04 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von hellstroem3

Letztes Mal Heintz, Orban und Sippel? Davor Fromlowitz, Schönheim, Reinert, Halfar, Riedl?

Wenn ich mich nicht irre, müsste das in der Saison 2019/20 gewesen sein, als regelmäßig Grill, Sickinger, Bakhat, Pick und Kühlwetter zusammen auf dem Platz standen. Ob Kühlwetter ein Eigengewächs ist, hängt von der Definition ab. Wenn Robinson eins ist, trifft das m.M.n. auch auf Kühlwetter zu. Wenn man auch zurückgekehrte ehemalige Jugendspieler miteinschließt (was hier aber ja Quatsch ist, da es explizit um Jugendförderung geht), müsste es das letzte Spiel gewesen sein, in dem Zuck, Zimmer und Klement gemeinsam auf dem Platz standen.

So oder so, die gefühlte 180 Gradwendung in der Jugendförderung ist schön zu sehen.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1436
23.11.2025 - 20:28 Uhr
Da möcht ich auch ein Lob da lassen. Die Aufstellung und die Wechsel haben gepasst... Auch das er Hofmeister heute sichelich nen Kindheitstraum erfüllt hat und nen kleinen Push gegeben hat.... Topp
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1437
24.11.2025 - 01:29 Uhr
Kann ich mich nur anschließen, dass Thorsten Lieberknecht auch den Talenten wieder die Chance gibt! Sehr schön
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LFC-2005 am 24.11.2025 um 01:30 Uhr bearbeitet
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1438
24.11.2025 - 08:08 Uhr
Ich persönlich bin sehr, sehr froh, dass mir Lieberknecht gestern noch eine Chance zum Meckern gegeben hat. Sonst hätte ich nur positives schreiben können, das wäre ja auch doof. Ich habe selten eine so gut eingestellte und bis in die Haarspitzen motivierte Lauterer-Truppe wie gestern gesehen. Da hat bei jedem Spieler die Einstellung UND die taktische Ausrichtung gestimmt. Wir waren vorn in der ersten Halbzeit natürlich auch unheimlich effektiv. Auch dass er Haas den Rücken gestärkt hat und mit Hofmeister einen weiteren jungen Spieler zu entwickeln scheint, ist klasse. Deshalb war ich bis zur 60. Minute wirklich hochzufrieden.

Eine Sache habe ich aber nicht verstanden und verstehe sie sehr oft bei Trainern nicht: die "Wechselpolitik". Ich persönlich hätte Gymafi durchspielen lassen. Warum? Er hatte seine fünfte Gelbe gesehen und fliegt damit nächste Woche sowie aus dem Kader. Klar wäre es bitter gewesen, wenn er vom Platz fliegt, weil es dann nochmal ein anderes Spiel geworden wäre. Ich hätte allerdings in der 60. Minute Kunze heruntergenommen und Sirch oder Robinson vorgeschoben, weil Kunze absolut essentiell für unser Spiel ist und da 1-2 Situationen sind, bei denen er gefährdet gewesen ist, vom Platz zu fliegen. Ihn so lange auf dem Platz zu lassen, fand ich unnötig risikobehaftet. Ich persönlich hätte auch Prtajin geschont, auch wenn ich da den Gedanken verstehe, dass man ihn ein Tor machen lassen will.

Ebenfalls war das Spiel beim Stand vom 4:1 eine Chance, Spielern wie Raschl, Alidou oder eben auch Hofmeister mehr Spielzeit zu geben. Das sorgt meiner Meinung nach für bessere Stimmung im Team. Wobei ich bei Hofmeister verstehe, dass man ihn nicht gleich eine halbe Stunde aufs Feld schicken will.

Ich verstehe auch den (wahrscheinlichen) Gedanken von Lieberknecht, die Jungs einfach weiter Selbstvertrauen tanken zu lassen und vermutlich bin ich da bei Minute 60 sehr früh. Aber spätestens in der 75. Minute hätte er für mich wechseln müssen. Von Minute 60 bis 75 hatten wir zwar immer Ballkontrolle, das Spiel war aber komplett abgeflacht. Da hätte man dann auch nochmal neuen Schwung reinbringen können.

Das ist jetzt sehr viel Text für eine nicht übermäßig relevante Kritik am Trainer. Das ist aber eine Sache, die ich nie so wirklich verstehen werde. Sowohl bei 3 Toren eigener Führung als auch bei 3 Toren Rückstand würde ich viel früher wechseln, als es alle unsere Trainer der letzten 5-10 Jahre getan haben. Das ändert nichts daran, dass Lieberknecht gegen Kiel wirklich alles aus dem Kader herausgeholt hat. Ich bin gespannt, wie wir in den nächsten Wochen den Ausfall von Joly aufgefangen bekommen. Auch wenn Abiama das ordentlich gemacht hat, wird uns der offensive Impact von Joly fehlen. Da stellt sich mir die Frage, ob wir da eventuell ein weiteres junges Talent, Gibs oder sogar einen alten Bekannten aus der zweiten Mannschaft sehen werden.
Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1439
24.11.2025 - 08:51 Uhr
Zitat von svl1893

Eine Sache habe ich aber nicht verstanden und verstehe sie sehr oft bei Trainern nicht: die "Wechselpolitik". Ich persönlich hätte Gymafi durchspielen lassen. Warum? Er hatte seine fünfte Gelbe gesehen und fliegt damit nächste Woche sowie aus dem Kader. Klar wäre es bitter gewesen, wenn er vom Platz fliegt, weil es dann nochmal ein anderes Spiel geworden wäre. Ich hätte allerdings in der 60. Minute Kunze heruntergenommen und Sirch oder Robinson vorgeschoben, weil Kunze absolut essentiell für unser Spiel ist und da 1-2 Situationen sind, bei denen er gefährdet gewesen ist, vom Platz zu fliegen. Ihn so lange auf dem Platz zu lassen, fand ich unnötig risikobehaftet. Ich persönlich hätte auch Prtajin geschont, auch wenn ich da den Gedanken verstehe, dass man ihn ein Tor machen lassen will.

.

Ich fand den Wechsel absolut richtig.
Gyamfi hatte Gelb und wurde zuvor vom Schiri schon verwarnt. Gerade innen in der IV, kam es immer wieder zu 1:1 Duellen, in denen es körperlich heiß her ging. Da bestand absolut das Risiko, dass Gyamfi da vom Platz fliegt.
Der für mich wichtigste Punkt ist allerdings die Sperre Gyamfis für Braunschweig.
Da sitzt ein Elvedi auf der Bank, dem man Spielpraxis geben muss, damit dieser in Braunschweig auch gleich im Spiel ist. Das ist denke ich ein extrem wichtiger Faktor.
Und zu guter Letzt muss man sagen, dass gerade Kunze nach dem Platzverweis der Kieler einen extrem guten Job gemacht hat. Der hat nachdem Platzverweis gefühlt jeden 2 Kampf gewonnen und jede versuchte Umschaltsituation der Kieler sofort entschärft.
Ich fand den Wechsel daher genau richtig.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Torsten Lieberknecht [Trainer] |#1440
24.11.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von svl1893

Eine Sache habe ich aber nicht verstanden und verstehe sie sehr oft bei Trainern nicht: die "Wechselpolitik". Ich persönlich hätte Gymafi durchspielen lassen. Warum? Er hatte seine fünfte Gelbe gesehen und fliegt damit nächste Woche sowie aus dem Kader.

Ich erkläre mir das so, dass er Elvedi somit gestern schon die Möglichkeit gegeben hat, sich unter Wettkampfbedingungen etwas einzuspielen. Denn falls Kim nächste Woche noch fehlt, wird Elvedi nächste Woche halt auch diesen Part übernehmen. Für mich war das schon schlüssig so.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.