SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Torsten Frings
Geburtsdatum 22.11.1976
Alter 49
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Torsten Frings [Trainer]

27.12.2016 - 16:12 Uhr
Torsten Frings [Trainer] |#491
18.11.2017 - 10:53 Uhr
Sowjetunion - Stalin
Kambodscha - Pol Pot
Nordkorea - der fette Psycho
Zaire- Mugabe
Hollywood - Weinstein

Nicht alles, was assoziierbar ist, taugt als Muster für die Zukunft. Aber Scherz beiseite, das ist nicht darmstadtspezifisch. Die Mentalität, vergangene Zeiten zu verklären liegt wohl im Sicherheitsbedürfniss des Menschen.

Schuster für seinen destruktiven Hinterwäldlerfussball zu feiern war für den deutschen Fußball ein Armutszeugnis. Total lustig und irgendwie ironisch, dass Vereine wie Sandhausen die Art zu spielen einschließlich des Lamentierens, Schauspielerns und Zeitschindens kopieren. Es wäre übrigens in Anbetracht dessen, was man so auf der Darmstädter Haupttribüne hört nicht verwunderlich, wenn die Rückkehr dieser Lichtgestalt ernsthaft erwogen würde.

Wie gesagt, nach allen Regelmässigkeiten des Geschäfts ist nur noch fraglich, wann der Trainer geht und wer für ihn kommt.

Tatsächlich zahlt Darmstadt den Preis für seine Naivität. Es gibt kein Korrektiv für den Trainer, der ohne eine belastbare Strategie von Spiel zu Spiel eiert, mit einem teuren, zu großen Kader, den er nicht zu nutzen versteht. Die Mannschaft hat er nach der letzten Länderspielpause verloren, als er die Verlierer des internen Chaosspiels zu Gewinnern stilisiert hat und das Leistungsprinzip ad absurdum führte.

Und noch Mal für die Darmstädter Fußballfreunde: Stumpfsinnige Zurschaustellung körperlicher Fitness und Zweikampfführung sind im erfolgreichen Profifußball Sekundärtugenden. Im günstigsten Fall kannst du so überleben. Mehr nicht.

Dass sich der Sandhauser Trainer feixend in die Pressekonferenz setzt und strahlend erklärt, seine nicht besonders abgefeimte Taktik sei voll aufgegangen, muss einem jeden Lilienfreund die Schamesröte ins Gesicht getrieben haben. Zumal die lächerliche Wechselreaktion auf Sandhausens Spiel von Frings das eigene Spiel nicht einen Deut besser gemacht hat.

Tickticktickticktick...
Torsten Frings [Trainer] |#492
18.11.2017 - 10:59 Uhr
Zitat von keesvk
Sowjetunion - Stalin
Kambodscha - Pol Pot
Zaire- Mugabe
Hollywood - Weinstein

Nicht alles, was assoziierbar ist, taugt als Muster für die Zukunft. Aber Scherz beiseite, das ist nicht darmstadtspezifisch. Die Mentalität, vergangene Zeiten zu verklären liegt wohl im Sicherheitsbedürfniss des Menschen.

Schuster für seinen destruktiven Hinterwäldlerfussball zu feiern war für den deutschen Fußball ein Armutszeugnis. Total lustig und irgendwie ironisch, dass Vereine wie Sandhausen die Art zu spielen einschließlich des Lamentierens, Schauspielerns und Zeitschindens kopieren. Es wäre übrigens in Anbetracht dessen, was man so auf der Darmstädter Haupttribüne hört nicht verwunderlich, wenn die Rückkehr dieser Lichtgestalt ernsthaft erwogen würde.

Wie gesagt, nach allen Regelmässigkeiten des Geschäfts ist nur noch fraglich, wann der Trainer geht und wer für ihn kommt.

Tatsächlich zahlt Darmstadt den Preis für seine Naivität. Es gibt kein Korrektiv für den Trainer, der ohne eine belastbare Strategie von Spiel zu Spiel eiert, mit einem teuren, zu großen Kader, den er nicht zu nutzen versteht. Die Mannschaft hat er nach der letzten Länderspielpause verloren, als er die Verlierer des internen Chaosspiels zu Gewinnern stilisiert hat und das Leistungsprinzip ad absurdum führte.

Und noch Mal für die Darmstädter Fußballfreunde: Stumpfsinnige Zurschaustellung körperlicher Fitness und Zweikampfführung sind im erfolgreichen Profifußball Sekundärtugenden. Im günstigsten Fall kannst du so überleben. Mehr nicht.

Dass sich der Sandhauser Trainer feixend in die Pressekonferenz setzt und strahlend erklärt, seine nicht besonders abgefeimte Taktik sei voll aufgegangen, muss einem jeden Lilienfreund die Schamesröte ins Gesicht getrieben haben. Zumal die lächerliche Wechselreaktion auf Sandhausens Spiel von Frings das eigene Spiel nicht einen Deut besser gemacht hat.

Tickticktickticktick...

Schreib dir nicht die Finger wund....
Torsten Frings [Trainer] |#493
18.11.2017 - 11:31 Uhr
Zitat von keesvk
Sowjetunion - Stalin
Kambodscha - Pol Pot
Zaire- Mugabe
Hollywood - Weinstein

Tickticktickticktick...

Langer Text, habe aber aufgehört zu lesen als du Dirk Schuster auf "destruktiven Hinterwäldlerfussball" reduziert hast. Das ist doch echt lächerlich. Der Mann wurde zurecht zum Trainer des Jahres gewählt, es gab Assoziationen zur taktischen Spielweise von Athletico und du schreibst was von Hinterwäldlerfussball.

Davon abgesehen, ob Dirk Schuster noch einmal so durchstarten kann, das steht in den Sternen. In der aktuellen Mannschaft würde er sicher zwei, drei Spielertypen vermissen.

Mit TF sehe ich nach dem Spiel gestern aber kein Vorankommen mehr. Und seit gestern hat er zwei Spieler mehr gegen sich.
Torsten Frings [Trainer] |#494
18.11.2017 - 13:43 Uhr
Ich habe gerade mal nach verfügbaren Trainern geschaut. So viel Auswahl gibt es ja nicht. rolleyes Und ob dies positive Änderungen begünstigt, darf man auch infrage stellen.
Haut mich klein, aber falls es zum Trainerwechsel kommt, wäre aus meiner Sicht Labbadia die erste Wahl. Bruno ist am Seitenrand aktiv und vermittelt der Mannschaft ein nötiges Konzept. Fraglich ist halt, ob Bruno Kontinuität vermitteln kann... Jedenfalls weiß man in etwa was man bekommt. Früher oder später wird Bruno hier so oder so Trainer wieder sein, da bin ich mir sicher. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass so mancher Lilienfan von Bruno nichts mehr wissen will. Er ist nach wie vor einer der größten Vereinsidole und hat nur gutes dem Verein erbracht.

Mein persönliches Traumszenario wäre dann noch einen Sportdirektor zu installieren. Meinetwegen Herr Schmadtke.

Es muss jedenfalls was passieren!

•     •     •

"¡De Madrid al cielo!"
Torsten Frings [Trainer] |#495
18.11.2017 - 19:07 Uhr
Zitat von lirio
Ich habe gerade mal nach verfügbaren Trainern geschaut. So viel Auswahl gibt es ja nicht. rolleyes Und ob dies positive Änderungen begünstigt, darf man auch infrage stellen.
Haut mich klein, aber falls es zum Trainerwechsel kommt, wäre aus meiner Sicht Labbadia die erste Wahl. Bruno ist am Seitenrand aktiv und vermittelt der Mannschaft ein nötiges Konzept. Fraglich ist halt, ob Bruno Kontinuität vermitteln kann... Jedenfalls weiß man in etwa was man bekommt. Früher oder später wird Bruno hier so oder so Trainer wieder sein, da bin ich mir sicher. Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, dass so mancher Lilienfan von Bruno nichts mehr wissen will. Er ist nach wie vor einer der größten Vereinsidole und hat nur gutes dem Verein erbracht.

Mein persönliches Traumszenario wäre dann noch einen Sportdirektor zu installieren. Meinetwegen Herr Schmadtke.

Labbadia ist genauso wahrscheinlich wie Ancelotti. Hamburg ist nun seine Heimatstadt und er sieht sich sicher auch nicht als Zweitligatrainer. Darmstadt ist ihm einfach eine Nummer zu klein geworden. Die Diskussion gab es damals schon nach Maier und muss man nun auch nicht mehr aufmachen.

Atalan fand ich nicht schlecht bei Bochum. Das 4-3-3 wäre bei uns auch interessant. Abgesehen davon siehst du ja am Beispiel Leitl, dass Namen nichts zählen.
Torsten Frings [Trainer] |#496
18.11.2017 - 19:43 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Zitat von lirio

Labbadia ist genauso wahrscheinlich wie Ancelotti. Hamburg ist nun seine Heimatstadt und er sieht sich sicher auch nicht als Zweitligatrainer. Darmstadt ist ihm einfach eine Nummer zu klein geworden. Die Diskussion gab es damals schon nach Maier und muss man nun auch nicht mehr aufmachen.

Atalan fand ich nicht schlecht bei Bochum. Das 4-3-3 wäre bei uns auch interessant. Abgesehen davon siehst du ja am Beispiel Leitl, dass Namen nichts zählen.

Sehr schwer zu sagen, welcher Trainer es richten kann. Labbadia wäre wohl aber auch meine erste Wahl. Atalan agiert noch zu leichtsinnig und lebt etwas vom Trend der jungen Trainergeneration. Ähnlich wie bei Rehm war der Schritt in die 2.Liga zu schnell, doch beide haben bewiesen oder beweisen, dass sie in der 3.Liga mehr als zurechtkommen.
Das Pro für Atalan wäre, dass er Rückpässe hasst und ausschließlich offensiv denkt. Seine Art zu spielen, erinnert etwas an die Hasenhüttler Ingolstädter. Ich schätze ihn aber noch zu unerfahren ein. Irgendwann kann er der neue Hasenhüttl werden. So würde man erstmal den riskanten Weg eines Trainernovizen wieder eingehen.
Torsten Frings [Trainer] |#497
18.11.2017 - 19:53 Uhr
Was ich seit Schuster vermisse ist ein System. Eines, an dem man uns wiedererkennt. Offensiv oder defensiv ist mir dabei egal, nur ein Plan in unserer Spielweise sollte irgendwann mal wieder erkennbar sein. Atalan würde so etwas mitbringen, zudem sind wir offensiv ohnehin besser besetzt als im Mittelfeld. Und dann können wir auch von einer Umbruchsaison reden, von einem Spielsystem, in das sich alle noch einfinden müssen. Aber das war nur ein in den Raum geworfener Name als Beispiel. Jeden anderen Trainer mit Plan nehme ich auch.

Und das ist das eigentlich enttäuschende an Frings, in der Rückrunde sah es tatsächlich so aus, als würde sich etwas entwickeln. Der Umbruch war dann halb so wild, drei aus der ersten Elf waren weg, nichts dramatisches eigentlich.
Torsten Frings [Trainer] |#498
18.11.2017 - 20:00 Uhr
Ich nehme hier die Verantwortlichen in die Pflicht auch mal mit Frings tacheles zu babbeln, das können sie nicht alles auf die Trainerteam reduzieren, da sind alle in der Verantwortung. Wir werden sehen was Stegmayer am Montagabend im Heimspiel zu sagen hat.
Die Verantwortung liegt bei dem Vorstand, die Tabelle wird von Tag zu Tag schlechter werden für uns, das befürchte ich sehr stark.
Torsten Frings [Trainer] |#499
19.11.2017 - 14:01 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
Was ich seit Schuster vermisse ist ein System. Eines, an dem man uns wiedererkennt. Offensiv oder defensiv ist mir dabei egal, nur ein Plan in unserer Spielweise sollte irgendwann mal wieder erkennbar sein. Atalan würde so etwas mitbringen, zudem sind wir offensiv ohnehin besser besetzt als im Mittelfeld. Und dann können wir auch von einer Umbruchsaison reden, von einem Spielsystem, in das sich alle noch einfinden müssen. Aber das war nur ein in den Raum geworfener Name als Beispiel. Jeden anderen Trainer mit Plan nehme ich auch.

Und das ist das eigentlich enttäuschende an Frings, in der Rückrunde sah es tatsächlich so aus, als würde sich etwas entwickeln. Der Umbruch war dann halb so wild, drei aus der ersten Elf waren weg, nichts dramatisches eigentlich.

Mir ist es eigentlich auch egal wer neuer Trainer wird. Hauptsache wir erkennen ein Konzept. Bin mal gespannt, wie lange sich das jetzt noch zieht mit Frings. Andere Vereine hätten vermutlich schon eher reagiert.
Mit großer Begeisterung verfolge ich gerade Jahn Regensburg, die aus ihren Spielern das Beste herausholen und mittlerweile auch über uns stehen, weil sie über ein Konzept verfügen, das funktioniert.
Torsten Frings [Trainer] |#500
19.11.2017 - 15:34 Uhr
Irgendwelche Anzeichen, dass er morgen geschnickt wird?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.