Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Tony Jantschke
Geburtsdatum 07.04.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,77m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Tony Jantschke [24]

20.06.2012 - 12:24 Uhr
Tony Jantschke [24] |#121
27.09.2012 - 16:26 Uhr
Zitat von Kleff:

Für mich rückt Jantschke gefährlich weit ein.
Einer eine Idee, woran das liegen könnte? Taktische Modifikation?

Für mich auch.

Nicht nur zu weit sondern auch zu früh und falsch.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das eine taktische Ausrichtung von Favre ist. Vielleicht sieht Jantschke das was alle sehen, nämlich das Stranzl außer Form ist und er deswegen ihn unterstützen will.

Da bleibt dann natürlich sein Spiel auf der Strecke, auch weil vor ihm Herrmann zum Beispiel gestern nicht in der Lage war die rechte defensive Seite mit abzudecken.

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
Tony Jantschke [24] |#122
27.09.2012 - 16:40 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia:
Ich kann mir nicht vorstellen dass das eine taktische Ausrichtung von Favre ist. Vielleicht sieht Jantschke das was alle sehen, nämlich das Stranzl außer Form ist und er deswegen ihn unterstützen will.

Der soll gefälligst die Außenbahn abdecken, wenn unsere IV nicht zu rande kommen müssen eben die 6er helfen. Aber was gar nicht geht ist eine Angriffslinie quasi zu räumen.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Tony Jantschke [24] |#123
27.09.2012 - 17:02 Uhr
Zitat von Kleff:

Aber einen Kritikpunkt muss ich noch loswerden.
Für mich rückt Jantschke gefährlich weit ein.
Einer eine Idee, woran das liegen könnte? Taktische Modifikation?

Kann das 1-2 z.b. leider nicht hochladen.
Nachdem der Ball von De Jong nicht verarbeitet wie ein Ping Ping direkt zurückkam, standen
wir hinten entweder mit 5 oder 6 Mann auf einer Linie, wobei der Rückraum des HSV nahezu
unbesetzt war. 3 standen frei und bei Jantschke gleich 2 offen hinter Ihm. Der eine rückt
ein Jantschke hinterher, weil Stranzl weder rausrückt nach vorne noch zur Seite sondern sich
eher der ballführenden Seite zuwendet, was vollkommen sinnlos war, weil davor noch 3 Gladbacher standen.
Wobei man sogar auch für De Jong milderne Umstände finden müßte bei diesem Gegentor, weil eh
keiner richtig nachrückte. Die 6er waren m.e. auch in dieser Kette mit drin Mindestens einer
Maximal 2. Ein Lehrtor für kollektives Defensivversagen für mich .
Tony Jantschke [24] |#124
27.09.2012 - 17:15 Uhr
Zitat von Schlappschuss:
Zitat von 111JahreBorussia:

Der soll gefälligst die Außenbahn abdecken, wenn unsere IV nicht zu rande kommen müssen eben die 6er helfen. Aber was gar nicht geht ist eine Angriffslinie quasi zu räumen.

Rumms, das hat gesessen.

Aber wo du recht hast, hast du recht. ;)

•     •     •

Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 111JahreBorussia am 27.09.2012 um 17:14 Uhr bearbeitet
Tony Jantschke [24] |#125
27.09.2012 - 17:36 Uhr
Auch vor dem 0-1 durch RvdV verliert er den entscheidenden Kopfball.
Da fehlen ihm ein paar Zentimeter, und schon hat der geniale Holländer eine Torchance, die mir im ersten Moment als äußerst haltbar vorkam. Aber MAtS ist ein paar Zentimeter zu weit aus dem Tor vorgerückt.

Das gleiche beim 1-2. da geht er nicht richtig hin, wirkt hier auch zu klein.

Aber die Fehler in der Vorwärtsbewegung (de Jong vor dem 1:2) sind die eigentlichen Auslöser. Oder unnötige Fouls wie vor unserem 2-2. Das sind grundsätzliche Dinge, die müssen die Herren De Jong und Xhaka in den Kopp kriegen. Auf das sowas möglicht nicht mehr so oft passiert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vanlent am 27.09.2012 um 17:38 Uhr bearbeitet
Tony Jantschke [24] |#126
27.09.2012 - 18:11 Uhr
Fußball ist ein Mannschaftsspiel. Natürlich gibt es indiviuelle Fehler. Aber diesen gehen eine Menge andere vorraus. Die Mannschaft hat halt nicht diesen Lauf und dieses Selbstvertrauen wie letztes Jahr. Das wirkt sich auch auf die Leistung einzelner Spieler aus. Wie alt ist der Junge nochmal? Soll er auf einmal den laden zusammen halten? Wenn man einen Tabellenplatz zwischen dem 8.und12. als Ziel hat, dann nur weil man das Potenzial der Mannschaft so einschäzt, wie man es auf dem Trainingsplatzt sieht. Genau dann gibt es solche Spiele. Würden alle Spieler wie Jantsche oder Hermann die Leistung bringen wie letzte Saison, wären wir Tabellendritter oder vierter. Is aber nicht so. Findet euch endlich damit ab und hofft auf die Zukunft. Mehr bleibt uns eh´nicht übrig.
Tony Jantschke [24] |#127
27.09.2012 - 20:10 Uhr
Zitat von Kleff:
Auf das 1:2 war das gar nicht bezogen, Burbach. Das geht voll auf Luuk de Jong.
So´n Ding beim Herausrücken der Abwehr...Ping Pong Schach matt.
De Jong hätte nur auf Arango abtropfen lassen müssen, der kam straight in de Jongs Richtung.

Meinte das bei Jantschke eher allgemein.

Beim 1:1 für Leverkusen kann man das ganz krass sehen. Schau dir das mal bei Gelegenheit in Ruhe an.

Ok Luuk verliert da den Ball ja. Aber wieso läßt man dann den Hamburger seine Kreise und Kurven ziehen ohne ihn mal anzugreifen? Dann bekommt er noch den Platz, Raum und Zeit sich auszugucken wohin er denn flanken kann. Alles das geht auf de Jong? Mir gehen die "Hassreden" gegen ihn so langsam ein wenig auf die Nüsse um ehrlich zu sein. Das u ihn nicht magst kommt auch bei jedem Posting raus....

Die 4-5 die da hinten drin standen und Däumchen drehen sind mind. genauso schuld wie ein de Jong. Objektivität kann schon mal durch Subjektivität verdrängt werden wenn man sich auf einen Sündenbock eingeschossen hat, oder ?
Tony Jantschke [24] |#128
27.09.2012 - 20:47 Uhr
Zitat von franko1904:
Zitat von Kleff:
Auf das 1:2 war das gar nicht bezogen, Burbach. Das geht voll auf ......

...

Also ich hab da niemanden gesehen auf den er hätte abtropfen können. ganz im Gegenteil er mußte erstmal den Ball annehmen und hat ihn da schlecht verarbeitet. Und Franko es waren
100% minimum 5 auf einer Linie , wenn nicht sogar 6. Warum ich diese Szene so ausdrücklich
erwähne? Paradebeispiel , das man so halt keinen Angriff einleiten kann und 2. wie schlecht
dann die Umschaltfunktion defensiv stattgefunden hat. Wir haben dort , wie schon richtig
erwähnt den Rückraum der Hamburger vollkommen ausser acht gelassen. Also ich würd
fast darauf tippen, das in der Szene 5 von 7 nicht das getan haben , was angeordnet wurde.
Tony Jantschke [24] |#129
27.09.2012 - 21:13 Uhr
Zitat von franko1904:
Zitat von Kleff:
Auf das 1:2 war das gar nicht bezogen, Burbach. Das geht voll auf Luuk de Jong.
So´n Ding beim Herausrücken der Abwehr...Ping Pong Schach matt.
De Jong hätte nur auf Arango abtropfen lassen müssen, der kam straight in de Jongs Richtung.

Meinte das bei Jantschke eher allgemein.

Beim 1:1 für Leverkusen kann man das ganz krass sehen. Schau dir das mal bei Gelegenheit in Ruhe an.

Ok Luuk verliert da den Ball ja. Aber wieso läßt man dann den Hamburger seine Kreise und Kurven ziehen ohne ihn mal anzugreifen? Dann bekommt er noch den Platz, Raum und Zeit sich auszugucken wohin er denn flanken kann. Alles das geht auf de Jong? Mir gehen die "Hassreden" gegen ihn so langsam ein wenig auf die Nüsse um ehrlich zu sein. Das u ihn nicht magst kommt auch bei jedem Posting raus....

Die 4-5 die da hinten drin standen und Däumchen drehen sind mind. genauso schuld wie ein de Jong. Objektivität kann schon mal durch Subjektivität verdrängt werden wenn man sich auf einen Sündenbock eingeschossen hat, oder ?

Das 1:2 war eine vollständige Defensiv-Katastrophe. Angefangen mit dem verlorenen Zweikampf von de Jong, über die zuschauende Spieler (insb. Nordfight wenn ich es richtig erkannt habe) im Strafraum bis hin zu Jantschke der wohl selber nicht wusste was er da genau veranstaltete. Was man allerdings sagen muss ist, dass dies ein ja fast schon typischer de Jong war. Der hat ein Zweikampfverhalten, das ist schon erschreckend. Da gebe ich Kleff schon irgendwo recht. Jeder 90-jährige Altenheimbewohner hat mehr Körperspannung beim Klobesuch als unsere Sturmkante im Zweikampf oder beim Vollsprint. Und das ist ja nicht sein erster Ballverlust in der eigenen Hälfte, das war mindestens das 2.Gegentor was er mittlerweile mehr oder weniger verschuldet hat. Versteht mich nicht falsch, er trägt nicht die komplette Schuld an diesem Tor, aber in Schutz nehmen braucht man ihn hier auch nicht. Wenn ich ihn da so rumtraben sehe, dann verspür ich immer Lust dem ordentlich in den Ars... zu treten. Wenn er nicht bald seine Verklemmungen ablegt, dann seh ich ziemlich schwarz.
Um beim Thema zu bleiben, Jantschke ist in dieser Fehlerkette das letzte Glied. Er hat zwei Spieler gegen sich. Dennoch trifft auch ihn natürlich eine grosse Mitschuld. Sein Hauptfehler war wohl, dass er völlig falsch zum Ball steht und deswegen auch nicht zum Kopfball hochkommt. Und genug Zeit war ja sich zwischen dem Ballverlust und der Flanke richtig zu positionieren.
Tony Jantschke [24] |#130
27.09.2012 - 21:50 Uhr
Beim 0:1 muss und darf er nicht das Kopfballduell suchen. Und wie er das macht, einfach unglaublich! Er schien mir total kopflos, mit den Gedanken: egal, Hauptsache ein bisschen Einsatz gezeigt - kann ich so gut begründen: bin etwas zu klein und etwas zu spät am Mann, hach, beinahe...
Das 1:2 verstärkt nur meine Einschätzung, Jantschke ist nicht auf dem Platz!

Bin in Moment hin- und hergerissen, einerseits würde ich ihm gerne noch eine letzte Chance im Hexenkessel geben, andererseits auch gerne durch Ring ersetzt sehen. Nordtveit muss seine defensiven Leistungen im Mittelfeld bringen, sonst nimmt uns der Gegner im Zentrum den Schneit und gänzlich aus dem Spiel.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.