Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#1561
02.07.2026 - 08:56 Uhr
Zitat von Pal1975
Die Frage wird wohl sein, was Tjark möchte. Ob er sich bereits das Ausland zutraut oder eher in Deutschland bleibt.

Wenn er zu Wolfsburg gehen sollte, dann hoffe ich doch wohl für mehr als diese 5 Millionen. Zumindest sollte da eine Weiterverkaufsklausel drin sein, die uns vielleicht nochmal etwas einbringt. Denn so wie ich es jetzt verstanden habe, greift ja die AK bei Wolfsburg nicht und wir könnten da am längeren Hebel sein.

Aber am Ende muss man dann eben auch zufrieden sein, wenn man für ihn 5 Millionen + Boni bekommt. Das ist viel Geld und wir haben ihn ja damals günstig geholt. Bei einer Verlängerung würde er nur das Gehaltsgefüge sprengen und wenn man ehrlich ist, wir werden später nicht mehr bekommen als jetzt.

Solche Transfers muss es einfach viel mehr geben bei uns.

Warum sollte WOB mehr als die AK zahlen?
Tjark Ernst |#1562
02.07.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von andiQB
Zitat von Pal1975

Die Frage wird wohl sein, was Tjark möchte. Ob er sich bereits das Ausland zutraut oder eher in Deutschland bleibt.

Wenn er zu Wolfsburg gehen sollte, dann hoffe ich doch wohl für mehr als diese 5 Millionen. Zumindest sollte da eine Weiterverkaufsklausel drin sein, die uns vielleicht nochmal etwas einbringt. Denn so wie ich es jetzt verstanden habe, greift ja die AK bei Wolfsburg nicht und wir könnten da am längeren Hebel sein.

Aber am Ende muss man dann eben auch zufrieden sein, wenn man für ihn 5 Millionen + Boni bekommt. Das ist viel Geld und wir haben ihn ja damals günstig geholt. Bei einer Verlängerung würde er nur das Gehaltsgefüge sprengen und wenn man ehrlich ist, wir werden später nicht mehr bekommen als jetzt.

Ich verstehe diese Gedankengänge auch nie. Das ist die typisch Vereinsbrille. Wenn wir spieler verkaufen, dann natürlich immer über Marktwert oder mindestes auf dem Niveau vom Marktwert. Wenn wir aber Spieler verpflichten wollen, dann natürlich immer unter Marktwert und am Besten per Leihe mit niedriger Kaufoption und ohne Leihgebühr (überspitzt formuliert).

Im Fall Ernst: Marktwert 4 Mio, Ausstiegsklausel von 5 Mio für gute Vereine, Vertrag läuft im einem Jahr aus; Na klar, da kann man dann von einem Zweitligisten (egal ob er Kohle hat oder nicht) einfach mal mehr fordern.
Ich würde sogar soweit gehen, dass wir für Ernst weniger als 5 Mio sehen, wenn er sich für Wolfsburg entscheidet. Das wird dann irgendwie ein Modell mit 4 Mio ablöse plus 1 Mio Boni (Im Aufstiegsfall).
Tjark Ernst |#1563
02.07.2026 - 09:29 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von andiQB

Zitat von Pal1975

Ich verstehe diese Gedankengänge auch nie. Das ist die typisch Vereinsbrille. Wenn wir spieler verkaufen, dann natürlich immer über Marktwert oder mindestes auf dem Niveau vom Marktwert. Wenn wir aber Spieler verpflichten wollen, dann natürlich immer unter Marktwert und am Besten per Leihe mit niedriger Kaufoption und ohne Leihgebühr (überspitzt formuliert).

Im Fall Ernst: Marktwert 4 Mio, Ausstiegsklausel von 5 Mio für gute Vereine, Vertrag läuft im einem Jahr aus; Na klar, da kann man dann von einem Zweitligisten (egal ob er Kohle hat oder nicht) einfach mal mehr fordern.
Ich würde sogar soweit gehen, dass wir für Ernst weniger als 5 Mio sehen, wenn er sich für Wolfsburg entscheidet. Das wird dann irgendwie ein Modell mit 4 Mio ablöse plus 1 Mio Boni (Im Aufstiegsfall).

Das ist dann genauso unwirtschaftlich gedacht wie es die Verantwortlichen von Hertha seit Jahren betreiben… es gibt definitiv einen Markt für Ernst (siehe all die Interessenten), wir haben bereits den angekündigten Transferüberschuss erwirtschaftet, haben daher also auch keinen Zwang ihn verkaufen zu müssen, also warum in drei Gottes Namen muss man dann so dumm sein und einen weiteren Leistungsträger zum Schnäppchenpreis an einen direkten Konkurrenten zu verkaufen! Komischerweise bekommt es jeder andere Verein hin Spieler mit deutlichen Transferplus zu verkaufen, wenn sie gut performed haben… bei uns jedoch heißt es regelmäßig, dass Spieler unter Marktwert verkauft werden oder im Endeffekt Ausstiegsklauseln in die Verträge geschrieben werden, die absolut lächerlich sind (siehe zb Maza oder Eichhorn). Da wird lieber eine Marktwertdifferenz zu Gunsten des Spielers und dessen Berater akzeptiert… unfassbar! Daran sieht man nur, dass Weber und Co. einfach keine guten Verträge aushandeln! Und das nervt extrem!
Tjark Ernst |#1564
02.07.2026 - 09:39 Uhr
Zitat von JulezKay

Das ist dann genauso unwirtschaftlich gedacht wie es die Verantwortlichen von Hertha seit Jahren betreiben… es gibt definitiv einen Markt für Ernst (siehe all die Interessenten), wir haben bereits den angekündigten Transferüberschuss erwirtschaftet, haben daher also auch keinen Zwang ihn verkaufen zu müssen, also warum in drei Gottes Namen muss man dann so dumm sein und einen weiteren Leistungsträger zum Schnäppchenpreis an einen direkten Konkurrenten zu verkaufen! Komischerweise bekommt es jeder andere Verein hin Spieler mit deutlichen Transferplus zu verkaufen, wenn sie gut performed haben… bei uns jedoch heißt es regelmäßig, dass Spieler unter Marktwert verkauft werden oder im Endeffekt Ausstiegsklauseln in die Verträge geschrieben werden, die absolut lächerlich sind (siehe zb Maza oder Eichhorn). Da wird lieber eine Marktwertdifferenz zu Gunsten des Spielers und dessen Berater akzeptiert… unfassbar! Daran sieht man nur, dass Weber und Co. einfach keine guten Verträge aushandeln! Und das nervt extrem!

Dann stelle ich dir jetzt eine Frage, ohne zu wissen wie die Verhandlungen mit Ernst laufen.
Im Gespräch teilt Tjark Ernst den Verantwortlichen mit, dass er gerne nach Wolfsburg gehen will. Sollten die Vereine keine Einigung erzielen will er bei Hertha bleiben, aber nächstes Jahr definitiv den nächsten Schritt gehen wollen und würde deswegen seinen Vertrag nicht verlängern, außer man schafft den Aufstieg in die Bundesliga.
Findest du es dann immer noch unwirtschaftlich wenn man Tjark Ernst für 4 Mio (Marktwertgerecht) an Wolfsburg verkauft oder würdest du in den sauren Apfel beißen und ihn nächste Saison ggf. ablösefrei zu verlieren?

Davon ab gehe ich inzwischen nicht mehr davon aus das Ernst zu Wolfsburg geht. Ich kann mir kaum vorstellen, das er Wochen benötigt um zu entscheiden nach Wolfsburg zu wechseln oder nicht.
Ich vermute das einer der anderen genannten Vereine aus der Presse dazwischen gegrätscht ist und ihn ggf. überzeugen könnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CAPTAINstonie am 02.07.2026 um 09:41 Uhr bearbeitet
Tjark Ernst |#1565
02.07.2026 - 09:46 Uhr
Zitat von JulezKay
Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von andiQB

Zitat von Pal1975

Dich kann das nerven. Aber kennst du alle Variablen eines Deals? Was ist, wenn man bei Maza und Eichhorn eine AK von 20Mio. aushandeln wollte, aber die Spieler bzw. eher die Berater dahinter dann sagen würden, dann gehen wir halt jetzt, statt ein Jahr später und der Verein bekommt halt nichts wie bei Bence Dardai.

In einer Vertragsverhandlung gehören mehrere Parteien und Hertha ist halt leider nicht der Mittelpunkt der Welt und woanders kann man vorher schon mehr Geld verdienen. Maza und Eichhorn kann man das eigtl. nur hoch anrechnen, dass sie dem Verein auch was entgegen bringen wollten und haben.

Dass Maza und Eichhorn perspektivisch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als andere Talente mit mehr Ablöse veräußert werden können, steht außer Frage. Nur nicht als Zweitligist. Das hat nichts mit der Vertragsgestaltung zu tun - vielmehr mit der unzureichenden sportlichen Performance in den letzten Jahren.

Ein ordentliches Konstrukt in den letzten Jahren und Maza und Eichhorn hätten uns wieder saniert.
Tjark Ernst |#1566
02.07.2026 - 09:51 Uhr
Zitat von 030berlinstand
Zitat von JulezKay

Zitat von CAPTAINstonie

Zitat von andiQB

Zitat von Pal1975

Dich kann das nerven. Aber kennst du alle Variablen eines Deals? Was ist, wenn man bei Maza und Eichhorn eine AK von 20Mio. aushandeln wollte, aber die Spieler bzw. eher die Berater dahinter dann sagen würden, dann gehen wir halt jetzt, statt ein Jahr später und der Verein bekommt halt nichts wie bei Bence Dardai.

In einer Vertragsverhandlung gehören mehrere Parteien und Hertha ist halt leider nicht der Mittelpunkt der Welt und woanders kann man vorher schon mehr Geld verdienen. Maza und Eichhorn kann man das eigtl. nur hoch anrechnen, dass sie dem Verein auch was entgegen bringen wollten und haben.

Dass Maza und Eichhorn perspektivisch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit als andere Talente mit mehr Ablöse veräußert werden können, steht außer Frage. Nur nicht als Zweitligist. Das hat nichts mit der Vertragsgestaltung zu tun - vielmehr mit der unzureichenden sportlichen Performance in den letzten Jahren.

Ein ordentliches Konstrukt in den letzten Jahren und Maza und Eichhorn hätten uns wieder saniert.

Zusätzlich verstehe ich nicht, woher jetzt hier "unter Marktwert" kommt. Sein Marktwert liegt bei 4 Mio., und bisher gibt es exakt gar kein Gerücht, was irgendwie besagt, dass weniger gezahlt werden soll, oder habe ich was verpasst?
Tjark Ernst |#1567
02.07.2026 - 10:21 Uhr
Meiner Meinung nach eine riesen Chance für Tjark. Das wäre doch Klasse für Ernst, wenn er auf einmal Champions League als Stammtorhüter spielen könnte. Wäre auch möglich für ihn dann niederländischer Meister zu werden. Wenn es gut läuft spielt er da 2-3 Jahre und wechselt dann gereift nach Italien oder England zu einem Top-Club. Würde mich sehr freuen für ihn, wenn das klappt und würde dann mit Feyenoord in der CL mitfiebern. Und auch für uns freue ich mich auf 5 Mio Euro für eine Position, wo schon die nächsten Talente in der Pipeline stehen. Schon wieder eine Win-Win-Situation. Hoffe das klappt. Tjark mach es, hab Mut zum nächsten Schritt.
Tjark Ernst |#1568
02.07.2026 - 10:47 Uhr
Zitat von JulezKay

Es tut mir leid, dass ich das jetzt so formulieren muss...
Ich hab hier ja schon einiges gelesen, aber so viel Quatsch in einer Aussage habe ich selten gelesen...
Es nervt dich, aber wie würdest du das anders machen wollen?
Ich will nicht sagen das Weber und Co gute Verträge machen, aber es ist ja nicht so als würden die beiden Verträge aufsetzen und die Spieler müssen unterzeichen???

Thema Ernst. AK von 5 Mio.... Markwert von 4 Mio
Also die AK liegt aktuell über Marktwert, es gibt wohl Vereine die könnten diese AK ziehen
Eventuell Wolfsburg Ablöse auf MW .. Vllt mit Boni
1 Jahr vor Vertragsende!! Nur zur Info, viele Vereine zahlen bei einem Jahr vor Vertragsende maximal den Marktwert, eigentlich sogar eher drunter.

Thema Eichhorn, er hatte ein Anfrage die uns maximal 3 Mio gebracht hätte... Ohne Verlängerung wäre er dann Ablösefrei gewesen. Wäre Seguin Fit gewesen, hätte er wahrscheinlich nicht mal so früh die Einsatzzeit bekommen, der Marktwert ist explodiert, die AK war damals aber deutlich über dem MW ausgehandelt worden. Natürlich hätte hier jeder gern mehr gesehen, aber was soll man machen wenn der Spieler drauf besteht??? Nicht verlängern?? Ihn für 3 Mio Somm25 oder Ablösefrei Sommer26 abgeben??

Thema Maza, es gab Interesse an ihm... er hätte uns wohl 5-7 Mio gebracht, man hat es geschafft zu verlängern und eine AK von 12 Mio rauszuholen, die übrigens auch auf MW Niveau war... Wie wärst du hier vorgegangen? Ihn abgeben für 5-7 Mio oder halten und dann ein Jahr Vertagsende hoffen das jemand mehr als den MW zahlt?

Also bei allen drei Spielern hat man wahrscheinlich sogar das beste erzielen (bzw. wird es erzielen)

Ernst - AK 5 Mio - MW 4 Mio - 1 Jahr Vertrag -> Ablöse 4-5 Mio

Eichhorn - AK 8-9 Mio - MW 20 Mio - Vertrag bis 29 -> Ablöse 8-9 Mio
***Ohne Verlängerung Sommer 25 max 3 Mio... Sommer 26 Ablösefrei

Maza - AK 12 Mio - MW 12 Mio - Vertrag bis 27 - Ablöse 12 Mio
***Ohne Verlängerung Sommer 25 max 7 Mio ... Sommer 26 ??, ein Jahr Restvertrag, wahrscheinlich unter 12 Mio

****Dazu die Frage, was meinst du mit "Weiteren" Spieler zur Konkurrenz.
Für Reese haben wir 8-9 Mio bekommen, er hat einen MW von 5 Mio und hier im Forum hat niemand mit einer höheren Ablöse gerechnet als den MW von 5 Mio, aufgrund seines Alters.
Oder hättest du auf die AK von 10-12 Mio da bestanden?
Der Reese Deal ist finanziell überragend, weil wir mit Ablöse und Gehalt an die 20 Mio sparen!

•     •     •

Tjark Ernst |#1569
02.07.2026 - 11:39 Uhr
Deine Antwort verkennt die rechtlichen Gegebenheiten und den Umstand wer diesen Wechsel vorantreiben will und wer nicht.

Hertha hat mit dem Spieler einen Vertrag und Wolfsburg will ihn jetzt. Es gibt eine Ausstiegsklausel, doch die können nur bestimmte Vereine ziehen mit sportlichen Voraussetzungen, die Wolfsburg aktuell nicht bieten kann. Der Preis dieser Ausstiegsklausel ist nach den vertraglichen Vereinbarungen der Wert zu dem Hertha ihn aufgrund höherer sportlicher Ambitionen ziehen lassen würde.

Einem Transfer zum direkten Zweitligakonkurrenten Wolfsburg muss Hertha dagegen nicht zustimmen und schon gar nicht zu einem niedrigeren Preis. Hertha würde am liebsten mit dem Spieler verlängern und wenn man nun einem WOB-Transfer zum Preis der Ausstiegsklausel zustimmen würde, dann wäre das bereits ein Entgegenkommen um die Verdienste des Spielers zu würdigen.

Kommt ein Verein, der die Klausel ziehen kann, dann kann Hertha nichts machen, doch wenn nur Wolfsburg kommt und noch handeln will dann muss man da hart bleiben und deswegen sollte für mich ein Preis unter 5 Mio. EUR ausgeschlossen sein.

Anders wäre es vielleicht wenn die ganze Sache von Hertha ausgegangen wäre oder Wolfsburg uns im Gegenzug einen für uns interessanten Spieler zu günstigen Konditionen anbieten würde, doch das scheint ja bisher nicht das Thema, nachdem Hertha durch Cuisance, Reese und Eichhorn die geforderten Transfererlöse zusammen zu haben scheint.

Dass man dann das Risiko eines ablösefreien Abgangs notfalls tragen muss gehört zum Geschäft. Dann hätte man sich aber eben auch noch ein Jahr Ernsts Dienste für den Verein zu einem vermutlich vergleichsweise günstigen Gehalt gesichert und könnte in Ruhe nach einem Ersatz suchen.
Tjark Ernst |#1570
02.07.2026 - 11:41 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von JulezKay

Dann stelle ich dir jetzt eine Frage, ohne zu wissen wie die Verhandlungen mit Ernst laufen.
Im Gespräch teilt Tjark Ernst den Verantwortlichen mit, dass er gerne nach Wolfsburg gehen will. Sollten die Vereine keine Einigung erzielen will er bei Hertha bleiben, aber nächstes Jahr definitiv den nächsten Schritt gehen wollen und würde deswegen seinen Vertrag nicht verlängern, außer man schafft den Aufstieg in die Bundesliga.
Findest du es dann immer noch unwirtschaftlich wenn man Tjark Ernst für 4 Mio (Marktwertgerecht) an Wolfsburg verkauft oder würdest du in den sauren Apfel beißen und ihn nächste Saison ggf. ablösefrei zu verlieren?

Davon ab gehe ich inzwischen nicht mehr davon aus das Ernst zu Wolfsburg geht. Ich kann mir kaum vorstellen, das er Wochen benötigt um zu entscheiden nach Wolfsburg zu wechseln oder nicht.
Ich vermute das einer der anderen genannten Vereine aus der Presse dazwischen gegrätscht ist und ihn ggf. überzeugen könnten.

Fakt ist doch aber, dass die Verantwortlichen augenscheinlich keine Meister im Verhandeln sind. Wir bringen uns immer in die selbe Bredouille! Nämlich das wir gezwungen sind einen Spieler zum Spottpreis zu verkaufen oder ihn ablösefrei im nächsten Jahr ziehen zu lassen! Warum bekommen es andere Vereine denn hin ein deutliches Transferplus mit Spielern zu erwirtschaften und wir geben in absoluter Regelmäßigkeit und Konstanz Spieler unter Marktwert oder maximal minimal über Marktwert ab?! Da muss man vllt auch mal seine Vereinsbrille abnehmen und objektiv beurteilen können, dass hier gehörig etwas falsch läuft! Reese klammere ich bewusst jetzt mal aus mit 8 Mio Transfererlös…
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.