Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ticker Thread

27.05.2018 - 17:30 Uhr
Ticker Thread |#27621
07.07.2020 - 12:24 Uhr
Zitat von Alex_Frei
Zitat von Adubz

Zitat von Alex_Frei

Auch wenn ich lieber „große Vereine“ in der Liga habe, hinterlässt es immer einen faden Beigeschmack, wenn man mit einem solchen Gegurke ohne Sieg in 2 Spielen die Klasse hält.

Andersherum kann man allerdings auch behaupten, dass eine Mannschaft, die so ein schwaches Werder in zwei Spielen nicht besiegen kann, nichts in der Bundesliga verloren hat.

Keine Frage, die würden wahrscheinlich sang- und klanglos untergehen wie Paderborn. Aber für den Verein, für das Umfeld, für viele Spieler und für die Fans ist das mutmaßlich ein einmaliges Erlebnis und ein Traum, der wahr werden würde.

Mir geht es in erster Linie darum, dass die Vereine um ihren gerechten Lohn gebracht werden, über die ganze Saison gesehen. Ähnlich wie in der Vergangenheit Fürth und der KSC gegen den HSV, Nürnberg gegen Frankfurt oder auch Bochum gegen Gladbach.

1. Wäre Heidenheim von der Spielanlage deutlich besser für den Abstiegskampf in der ersten Liga als Paderborn geeignet. Die sind vom Spielstil eher mit Union vergleichbar: Robust, direkt, destruktiv.

2. Heidenheim hat in dieser als auch in der letzten Saison 55 Punkte geholt. Dieses Jahr mit einer Tordifferenz von +9, letzte Saison +10. Die machen dort sehr viel aus ihren Möglichkeiten, Frank Schmidt liefert dort konstant sehr gute Arbeit ab. Ist der Aufstieg aber wirklich der gerechte Lohn, wenn man in einer immer schwächer werdenden 2. Liga lediglich 55 Punkte, 1,6 Punkte pro Spiel holt? Vor ein paar Jahren hat man noch 60 Punkte aufwärts für Platz 3 benötigt.

3. Für jeden Dorfverein wäre es auch ein Erlebnis einmal erste Liga spielen zu dürfen. In Heidenheim sollten die Fans sehr, sehr, sehr zufrieden sein, was man mit den dortigen Möglichkeiten bereits erreicht hat. Nur mal als Erinnerung, das Städtchen hat gerade mal ca. 50k Einwohner.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass es Werder geschafft hat. Ja, die haben eine beschissene Saison gespielt und der Abstieg wäre sicherlich verdient gewesen. Dennoch wäre durch den Abstieg die Abwärtsspirale noch weiter befeuert wurden und mit Heidenheim wäre ein weiteres Team dazugekommen, was über Mauern, Umschaltspiel und Standards kommt.
Die Einführung der Relegation fand ich damals blöd. Mittlerweile ist es für den deutschen Fussball aber besser so, weil die 2. Liga ziemlich schwach ist. Was natürlich auch an der Einführung der Relegation liegen kann.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Ticker Thread |#27622
07.07.2020 - 13:11 Uhr
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass man hier als Erstligist ohne Sieg drin bleiben kann.
Entweder schafft man die Auswärtstorregel ab in diesen Spielen und sagt bei Gleichstand ist der Zweitligist weiter, oder man macht es ganz einfach und schafft das sinnlose Hinspiel ab und spielt ein echtes Finale mit Verlängerung und Elfern ab neutralem Platz.
Letzteres wäre mein Favorit.
Ticker Thread |#27623
07.07.2020 - 13:40 Uhr
Zitat von DerMoe
Das einzige was mich wirklich stört ist, dass man hier als Erstligist ohne Sieg drin bleiben kann.
Entweder schafft man die Auswärtstorregel ab in diesen Spielen und sagt bei Gleichstand ist der Zweitligist weiter, oder man macht es ganz einfach und schafft das sinnlose Hinspiel ab und spielt ein echtes Finale mit Verlängerung und Elfern ab neutralem Platz.

Mein Favorit wäre es, die Relegation wieder komplett abzuschaffen.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Ticker Thread |#27624
07.07.2020 - 13:43 Uhr
Zitat von DerMoe

Die letzte Variante ist die bessere. Bei Gleichstand den Erstligisten zu bestrafen, wäre auch komisch.
Wenn die Spiele andersrum laufen , dann wäre Heidenheim oben.

•     •     •

Es macht Spaß, aber es gibt wichtigeres.

10.11.2009 wir verlieren Robert Enke!

Ticker Thread |#27625
07.07.2020 - 13:51 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09
Zitat von DerMoe

Heidenheim in der ersten Liga wäre aber sowas von unnötig. Und den Vereinen hilft der Fahrstuhl auch nicht wirklich, da sich viele dann schnell übernehmen oder nach unten durchgereicht werden. Ich find die Relegation geil und gerade als Teil-Unioner (Herkunft Stadionnah) war der Aufstieg gegen Stuttgart einfach richtig geil. Den direkten Aufstieg hatte man sich aber nicht wirklich verdient. Das war auch so eine "keiner will aufsteigen" Saison. Dachte aber auch, erste Liga und Union, das kann nichts werden.

Auswärtstorregel abschaffen, da wäre ich dabei. Ein Spiel wäre okay, aber dann ist es für die Fans etwas stressig und in einem Spiel ist auch mehr Zufall drin, als in Zweien. Also für die Fans stressig, weil dann alle durch halb Deutschland pilgern müssten, wenn zB. der HSV gegen Freiburg Relegation macht.
Ticker Thread |#27626
07.07.2020 - 13:57 Uhr
Zitat von alisander
Zitat von DerMoe

Die letzte Variante ist die bessere. Bei Gleichstand den Erstligisten zu bestrafen, wäre auch komisch.
Wenn die Spiele andersrum laufen , dann wäre Heidenheim oben.

Ich weiß nicht ob das so komisch wäre. Ziel ist es ja , zu ermitteln wer die stärkere Mannschaft ist. Wenn also in zwei spielen beide mannschaften gleichstark sind, so sollte man die Mannschaft mit der besseren saison in die Bundesliga lassen. Dies ist dann der 3. platzierte der zweiten Liga. Auch weiß ich nciht so recht ob die Auswärtstorregel generell bei Spielen ohne Fans sinnhaftig ist.

in den bislang 12 Relegationsduellen wurden bislang aber auch nur 3 nach der auswärtstorregel entschieden.

2014 HSV - Greuther Führt 1:1
2019 Stuttgart -Union Berlin 2:2
2020 Bremen - Heidenheim 2:2

einmal kam es zur verlängerung

HSV - Karlsruhe 3:2

sprich bei gut einem drittel aller relegationsduellen konnte sich kein eindeutiger sieger nach 180 minuten ermitteln.
Ticker Thread |#27627
07.07.2020 - 14:30 Uhr
Zitat von Deard
Zitat von TrinkiBVB09

Zitat von DerMoe

Heidenheim in der ersten Liga wäre aber sowas von unnötig. Und den Vereinen hilft der Fahrstuhl auch nicht wirklich, da sich viele dann schnell übernehmen oder nach unten durchgereicht werden. Ich find die Relegation geil und gerade als Teil-Unioner (Herkunft Stadionnah) war der Aufstieg gegen Stuttgart einfach richtig geil. Den direkten Aufstieg hatte man sich aber nicht wirklich verdient. Das war auch so eine "keiner will aufsteigen" Saison. Dachte aber auch, erste Liga und Union, das kann nichts werden.

Auswärtstorregel abschaffen, da wäre ich dabei. Ein Spiel wäre okay, aber dann ist es für die Fans etwas stressig und in einem Spiel ist auch mehr Zufall drin, als in Zweien. Also für die Fans stressig, weil dann alle durch halb Deutschland pilgern müssten, wenn zB. der HSV gegen Freiburg Relegation macht.

Das innerdeutsche Fanreisen gehört aber nunmal zum Profifußball dazu. Glaub bei einem Relegationsfinale würden das viele Fans gerne für ihre Mannschaft machen. 1 Tag vor dem Pokalfinale in Berlin. Wäre doch genial smile
Ticker Thread |#27628
07.07.2020 - 14:39 Uhr
Zitat von TrinkiBVB09
Zitat von DerMoe

Meiner auch.
Wenn man nach 34 Spieltagen auf einem der letzten drei Plätze steht, dann steigt man auch verdient ab. Gerade wenn man einen Punkteschnitt von 0,x geholt hat. ugly

•     •     •

1909
Ticker Thread |#27629
07.07.2020 - 14:41 Uhr
In England wird der dritte Aufsteiger aus der zweiten Liga auch über Play-Offs bestimmt (allerdings unter mehreren Zweitligisten), die in Wembley stattfinden. Es wäre ja denkbar, in Deutschland das Olympiastadion als quasi-neutralen Platz herzunehmen (wobei die Hertha ja vor ein paar Jahren mal Relegation gegen Düsseldorf spielen musste), was der Veranstaltung auch etwas zeremoniellen Glanz verleihen könnte.

•     •     •

Es wird sehr schwer
Ticker Thread |#27630
07.07.2020 - 18:41 Uhr
Ingolstadt sieht keinen Stich, das 1:0 für Nürnberg war überfällig. Erschreckend wie chancenlos die sind und auch komisch zu sehen wie Nürnberg hier bisher groß aufspielen kann... die scheinen zu brennen.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.