VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [Ex-Trainer]

06.09.2019 - 19:36 Uhr
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#961
11.09.2022 - 10:15 Uhr
Zitat von CrRonaldo232
Für mich steht fest, Reis muss bleiben. Die Mannschaft war nie Chancenlos, hätte der Kader genug Qualität, hätte man auch Siege eingefahren.
Solange der Einsatz so stimmt, sollte man an Reis festhalten.

Ich mein, man predigt immer, man muss andere Wege als andere Vereine. Dann haltet halt auch mal nach 10 Niederlagen mit 0 Punkte am Trainer fest.

Gefeuert gehören die diesen Kader verantworten.

Das ist es halt. Der Kader ist einfach nicht gut genug, die Qualität reicht nicht aus und dann hat man auch noch Pech.
Ein Guardiola oder ein Klopp würden ähnlich schlecht mit diesem Kader dastehen.
Dennoch gehe ich davon aus das Reis bald gehen wird. Man will noch mal einen neuen Impuls setzen und die Verantwortlichen wollen von sich ablenken.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#962
11.09.2022 - 10:21 Uhr
Gehe fest davon aus, dass Reis auch gegen Köln auf der Bank sitzen wird. Geht das schief, kann in der Länderspielpause reagiert werden. Ich bleibe aber dabei, dass kein Trainer der Welt mit diesem Kader die Klasse halten wird und ebenfalls kein Trainer die vielen individuellen Böcke abstellen kann. Viele Spieler haben letzte Saison am absoluten Limit gespielt und können diese Form nicht bestätigen - sie können es schlichtweg nicht besser, ich spreche niemandem den Willen ab.

Ich bin auf die Zahlen der JHV gespannt. Es muss katastrophal um den VfL gestanden haben, wenn von den Millioneneinnahmen fast nur die mini Ablöse für Förster geflossen ist. Ausgerechnet für Förster. Der Kader ist bodenlos zusammengestellt worden und der Abstieg folgt mit Ansage.

Was ich nicht mehr verstehen kann, sind die Aufstellungen. Der VfL hat eh zu wenig Tempo in der Abwehr und im Mittelfeld - warum beraubt er auch noch der Offensive die Geschwindigkeit, die uns letzte Saison oft geholfen hat im 433? Warum hat Zoller eine Einsatzgarantie? Warum nicht das gut funktionierende 433 der letzten Saison mit schnellen Außenstürmern?

Bin selten beim Training dabei...aber müssten dort nicht stundenlang Standards trainiert werden? Was waren das denn für traurige Ecken gestern? Stöger müsste das doch deutlich besser können? Aus dem Spiel heraus gelingt schon gar nichts, da müssen doch die Standards sitzen. Da habe ich mir neidisch die Freistöße von Mohr angeschaut, die mit Tempo und Schnitt vors Tor kommen. Beim VfL immer nur so gechippte Bälle - ich bin ratlos.

Und sind wir ehrlich...traut ihr dem VfL eine andere Lösung als Butscher oder Grammozis zu? Wären das die richtigen um hier zur kommenden Saison eine komplett neue Mannschaft in Liga 2 aufzubauen?
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#963
11.09.2022 - 10:41 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Zitat von kevinyoo

Wie bereits erwähnt, juckt mich 0 ob er sich Angebote angehört und um Freigabe gebeten hat. Fakt ist, er ist Bochum Trainer und hat bei jedem Spiel auf Augenhöhe gespielt (Bayern ausgenommen) und das ist alles Ehren wert mit dem Kader. Ich kann auch nicht erkennen, dass die Mannschaft nicht hinter Ihm steht, oder gegen den Trainer spielt und ja, er hat das Maximum aus diesem Kader rausgeholt. Es wurde verpasst in Spieler zu investieren. 2 entwicklungsfähige Spieler im Verein, der Rest wie Heintz, Ordets, Förster und der Superstar Goralski sind von Rudi's Resterampe und haben keine Bundesligaqualität, oder kommen langsam in ein gewisses Alter wie z.B Losilla. Hinzu kommt natürlich noch ein wenig Verletzungspech.
Aber ja, würde zum VfL passen einen Butscher zu verschleißen jetzt die restlichen Spiele und dann in Liga 2 in der Versenkung zu verschwinden. Wer in eine Bundesliga Saison geht und für zwei ZM Goralski, Förster, Osterhagen und Losilla hat und 4 schwache Innenverteidiger hat nichts in dieser Liga zu suchen.

Fakt ist, dass wir jedes Spiel verloren haben. Dass du komisch bist und komische Ansichten hast, ist nichts neues. Interessiert aber auch keinen.

Allein die Tatsache, dass wir 8 Tore nach Standards diese Saison bekommen haben und eigene Standards (auch wenn wir z. B. gestern extrem viele Ecken hatten) komplett nutzlos sind, ist schon ein Zeichen, dass Reis große Fehler macht.

Wenn man in so einer beschissenen Situation ist muss man wenigstens Standards bis zum Erbrechen üben. Aus dem Spiel heraus geht 0. Standards haben wir viele. Warum wird da nichts geübt? Die Standards sind so brutal schlecht. Von großen Fehlern bei der Aufstellung mal ganz zu schweigen.

Da sollte er sich mal Tips von neururer holen. Der hatte Standards immer als wichtig üben lassen. Die waren auch stets gegährlich

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#964
11.09.2022 - 10:43 Uhr
Ich würde auch gern sagen, daß Reis bleiben soll, aber mich stört diese Einsatzgarantie von Losilla und Zoller. Aber ich weiss auch nicht ob ein neuer Trainer da mehr Einfluss drauf hat.

Wir brauchen unbedingt ein komplettes umdenken, wünsche mir das die Verantwortlichen auch ihre Fehler einräumen.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#965
11.09.2022 - 10:43 Uhr
Der Vorstand ist nun gefragt dass endlich Ruhe einkehrt.
Klares Statement und die Presse schreibt noch einmal etwas dazu und dann ist Ende
Entweder steht man zum Trainer oder man steht nicht zu ihn.
Das sollte heute oder morgen transportiert werden

•     •     •

Lieber Gott, ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie die anderen!
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#966
11.09.2022 - 10:52 Uhr
Bin mir auch ziemlich sicher, dass Reis gegen Köln unser Trainer ist. Die Ursache für null Punkte liegt nämlich kaum bei ihm. Bedingt durch die überwiegend fehlgeschlagene Transferperiode nach dem eindimensionalen Schema sog. kreative Transfers zu tätigen ( ausnehmen würde ich Osei-Tutu. Hofmann und vor allem Stöger)und einem - zumindest für mich- kaum noch nachvollziehbarer Zahl an verletzungsbedingt ausfallender Spieler, hat er keine Chance, eine wettbewerbsfähige Truppe zusammenzustellen. Dazu haben sich einige Spieler leistungsmässig verschlechtert ( Masovic, Osterhage).
Leider gehe ich davon aus, dass sich das nicht ändert und dann hat man auch gegen Köln und in Leipzig keine Chance. Und mit null Punkten aus 8 Spielen werden Teile des Aufsichtsrats (eher nicht Villis) die Entscheidung eines Trainerwechsels fordern, da bin ich mir relativ sicher.
Ebenso wie @Special-F bin ich auf die Finanzlage des VfL bei der JHV gespannt. Villis hatte ja schon angedeutet, dass man bei der zusätzlichen Kreditaufnahme der letzten 2 Jahre, eine Rückführung bei Transfereinnahmen versprochen hat ( oder versprechen musste). Mich würde nicht überraschen, wenn das Verschuldungstop bei 16-17 Mio. € gelegen hat, was dann die Sicht einiger User hier im Forum bzgl. " dickem Konto/Rücklagen/ Kaputtsparen" widerlegen würde. Aber dazu muss man die JHV abwarten ( müsste die nicht längst mal angekündigt werden ?).

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#967
11.09.2022 - 10:56 Uhr
Ich halte Reis immer noch für einen hervorragenden Trainer, dem der Verein viel zu verdanken hat. Zur Wahrheit gehört aber auch, das das andersrum genauso ist. Auch Reis hat dem VfL viel zu verdanken. Sollte er jetzt entlassen werden, geht er als Bundesligatrainer, der sich durch die Erfolge mit dem VfL einen Namen gemacht hat und dessen Name sicherlich künftig gehandelt werden wird, wenn irgendwo ein Trainer entlassen wird.
Letztendlich geht es auch vielleicht auch nicht darum, einen besseren Trainer zu holen, sondern um einen mit einer anderen Idee, Ansprache, Taktik. Vielleicht sollte man Reis noch das Köln-Spiel lassen, aber irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen. Wenn ich mir das Programm nach dem Köln-Heimspiel ansehe, tendiere ich zur sofortigen Trennung.

Grundsätzlich bleibt auch zu sagen, wenn der VfL absteigt ist das so. Aber ein paar Punkte können und dürfen sie dennoch holen. Die Frage ist nicht nur ob, sondern auch wie.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#968
11.09.2022 - 11:18 Uhr
Zitat von Nopa1907
Ich würde auch gern sagen, daß Reis bleiben soll, aber mich stört diese Einsatzgarantie von Losilla und Zoller. Aber ich weiss auch nicht ob ein neuer Trainer da mehr Einfluss drauf hat.

Wir brauchen unbedingt ein komplettes umdenken, wünsche mir das die Verantwortlichen auch ihre Fehler einräumen.

Wen willst du denn statt Losilla bringen? Förster, Osterhage? Mal ehrlich beide haben auch nichts gezeigt bisher. Einfach top zusammengestellt alles daumen-hoch
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#969
11.09.2022 - 11:28 Uhr
Zitat von tdirk73

Da sollte er sich mal Tips von neururer holen. Der hatte Standards immer als wichtig üben lassen. Die waren auch stets gegährlich

Dass für verunsicherte Mannschaften, bei denen aus dem Spiel heraus wenig gehts Standards ein wichtiges Mittel ist, ist keine Erkenntnis die Neururer entdeckt hat, sondern etwas allgemein Bekanntes. Unsere Defensive kriegt Reis nicht kompakt, das System ebenfalls nicht so umgestellt, dass unsere Schwächen kaschiert werden. Dann muss man wenigstens Standards üben.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#970
11.09.2022 - 11:41 Uhr
Ich würd 99% der Mannschaft erstmal am Kopfballpendel üben lassen, ist ja alles schön und gut aber bei so vielen Kopfbällen war gestern einfach auf gut deutsch gesagt kein Bums hinter.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.