VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Thomas Reis
Geburtsdatum 04.10.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Ludogorets Razgrad

Thomas Reis [Ex-Trainer]

06.09.2019 - 19:36 Uhr
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#201
30.12.2020 - 22:28 Uhr
Corona hin oder her... Reis wird sich sicherlich nicht auf irgendeine "Corona-Klausel" einlassen - das man deswegen jetzt mit der Verlängerung wartet ist für mich kein Argument.
Ein Jahr plus Option ist für den Verein natürlich das beste, aber da wird der Trainer kaum mitspielen. Gehe eher an zwei Jahre plus Optionen für beide Seiten.
1. Platz in der Jahrestabelle 2020 verzeihen da auch den ein oder anderen Coaching-Fehler.

Auf dem Markt gibt es mMn auch keine wirkliche (realistische) Alternative für den Trainerposten, daher sind wir mit Reis schon sehr gut bedient.
Reicht ja schon ein Blick über die Stadtgrenzen - einen Gross muss ich jetzt nicht unbedingt auf der Bank sitzen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerWendler am 30.12.2020 um 22:29 Uhr bearbeitet
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#202
30.12.2020 - 22:31 Uhr
Lass uns mal den Start ins neue Jahr in den Sand setzen, da haben wir nach zwei, drei sieglosen Spielen bei unserem Umfeld doch schon wieder eine Trainerdiskussion. Es braucht doch nur eine Niederlage (siehe Fürth), dass hier die ersten den Trainer rausrufen und jemanden fordern, der den Aufstieg verspricht. Klar hätte sich Reis die Verlängerung verdient, aber man muss da auch realistisch sein. Ich sehe jetzt nicht, dass er spontan bei einem anderen Verein unterschreibt. Zumal wir mit Butscher den designierten Nachfolger schon haben. Ich bin bei Sitzplatz. Eine Verlängerung um ein Jahr mit einem saftigen Erfolgsbonus.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#203
30.12.2020 - 23:05 Uhr
Sehe ich ganz anders, Reis hätte sehr schnell einen anderen Verein.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#204
31.12.2020 - 08:15 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Reis verlängert. Und zwei Jahre halte ich für richtig. Finanziell wird er wohl mehr bekommen wollen, was auch richtig ist. Die Kosten für Hochstätter und Co. fallen ja bald weg.
Ausserdem kann man ja beim Gehalt erfolgsabhängige Komponenten einbauen, schafft er mit der Truppe den Aufstieg, hat er es verdient und es ist auch für den VfL problemlos möglich.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#205
31.12.2020 - 10:05 Uhr
Hochstätter und Dutt sind bereits seit Sommer von der Payroll. Daran wird es nicht hängen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#206
31.12.2020 - 10:22 Uhr
Stimmt, hatte ich übersehen. Aber damit dürfte etwas mehr Geld für die Verlängerung mit Reis machbar sein.
Wichtig wäre es noch, 2-3 Spieler abzugeben. Ich glaube, da hätte auch Reis nichts gegen.

•     •     •

Das Leben ist zu kurz um : schlechten Wein zu trinken und mittelmässigen Fussball zu gucken.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#207
31.12.2020 - 13:26 Uhr
Zitat von Sitzplatz1848
Ich habe bei Trainer-Verlängerungen immer die Sorge, dass man am Ende über mehrere Jahre mehrere Trainer bezahlen muss.

Aktuell läuft bei und mit Reis vieles richtig, aber dennoch gibt es teilweise noch Situationen wo sich Reis stark vercoacht.

Trotzdem sollte aus VfL-Sicht die Verlängerung eigentlich alternativlos sein... Ich hoffe nur, dass man sich bei der Länge nicht vertut. Aus VfL-Sicht wäre ein weiteres Jahr mit einer Option natürlich ideal. Nur bitte nicht gleich 3+ Jahre...

Sehe ich eigentlich ähnlich. Was man Reis hoch anrechnen muss, ist, dass er im letzten Jahr eine sportlich und atmosphärisch am Boden liegende Trümmertruppe übernommen hat. Auch wenn da manchmal Spiele dabei sind, bei denen ich mich maßlos ärgere, hat Reis abgeliefert. Daher befürworte ich auch eine Verlängerung.

Auf ein Jahr Verlängerung wird er sich nicht einlassen - warum auch? ugly Ich denke mal, dass der Aufsichtsrat erst mit Schindzielorz verlängert und dann mit Reis für zwei Jahre + verlängert wird.

Ist halt interessant zu sehen, wer sich da jetzt zuerst bewegt und wie die vereinsinternen Vorgaben lauten: Ich halte es für nicht völlig abwegig, dass da vom AR ein klares Ziel kommuniziert wurde und man bei Schindzielorz noch abwartet, ob dieses Ziel realistisch erreichbar ist. Er dann kann eigenlich mit Reis verlängert werden. Wird noch spannend - vor allem, weil andere Vereine Reis wohl auch auf dem Schirm haben werden.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0

Thomas Reis [Ex-Trainer] |#208
31.12.2020 - 16:16 Uhr
Also mich wundert es eher das mit Sesi noch nicht verlängert wurde. Der hat wirklich ein gutes Händchen nach dem anderen bewiesen. Und wer sollte das denn auch besser machen? Ich kann mir nur vorstellen das es an irgendeiner Personalien fest gemacht wird. Aber das ist eine reine Spekulation.

Im Grunde MUSS man mit Reis verlängern. Nach den katastrophalen letzten Jahren hat die Mannschaft sich gefangen und unabhängig vom vercoachen (was doch jeder Trainer im Nachgang tut, wenn man ein Spiel verloren hat), spielen wir seit Jahren endlich mal ein sauberen und attraktiven Fußball. Seit 5 Spielen sogar mein Lieblingsfussball (Offensivpressing)! Ich bin mit der jetzigen Situation mehr als zufrieden.

Nun kommt aber ein anderer Faktor hinzu: Heiko Butscher! Meine Frage ist, was hat man ihm vor dem Trainerlehrgang versprochen. Wie steht Sesi zu ihm? Was denkt der AR nachdem man einen selbst ausgebildeten Trainer (Grammozis) bereits verloren hat?

Auch da bin ich Zwiegespalten, Butscher hat noch nichts bewiesen, aber ich bin von der Person und von der Art Butschers auch angetan. Zudem lässt er auch den Fußball spielen den ich bevorzuge, zumindestens in den beiden Spielen und ich nehme ihn als emotionalen Motivator war.

Das sind nur Gedankengänge, aber falls es das sein sollte, bin ich froh das ich das nicht entscheiden muss. Mein Wunsch, man macht mit Reis zwei Jahre weiter und Butscher verpflichtet sich auch zwei weitere Jahre für die U19 und ist gesetzt wenn es zu einer Trainerentlassung kommt.

Insgesamt bin ich gespannt und hoffe das wir bald eine Entscheidung haben. Wünsche mir eine weitere erfolgreiche Zeit ohne neue Probleme.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#209
02.01.2021 - 09:24 Uhr
Zitat von Nopa1907
Also mich wundert es eher das mit Sesi noch nicht verlängert wurde. Der hat wirklich ein gutes Händchen nach dem anderen bewiesen. Und wer sollte das denn auch besser machen? Ich kann mir nur vorstellen das es an irgendeiner Personalien fest gemacht wird. Aber das ist eine reine Spekulation.

Im Grunde MUSS man mit Reis verlängern. Nach den katastrophalen letzten Jahren hat die Mannschaft sich gefangen und unabhängig vom vercoachen (was doch jeder Trainer im Nachgang tut, wenn man ein Spiel verloren hat), spielen wir seit Jahren endlich mal ein sauberen und attraktiven Fußball. Seit 5 Spielen sogar mein Lieblingsfussball (Offensivpressing)! Ich bin mit der jetzigen Situation mehr als zufrieden.

Nun kommt aber ein anderer Faktor hinzu: Heiko Butscher! Meine Frage ist, was hat man ihm vor dem Trainerlehrgang versprochen. Wie steht Sesi zu ihm? Was denkt der AR nachdem man einen selbst ausgebildeten Trainer (Grammozis) bereits verloren hat?

Auch da bin ich Zwiegespalten, Butscher hat noch nichts bewiesen, aber ich bin von der Person und von der Art Butschers auch angetan. Zudem lässt er auch den Fußball spielen den ich bevorzuge, zumindestens in den beiden Spielen und ich nehme ihn als emotionalen Motivator war.

Das sind nur Gedankengänge, aber falls es das sein sollte, bin ich froh das ich das nicht entscheiden muss. Mein Wunsch, man macht mit Reis zwei Jahre weiter und Butscher verpflichtet sich auch zwei weitere Jahre für die U19 und ist gesetzt wenn es zu einer Trainerentlassung kommt.

Insgesamt bin ich gespannt und hoffe das wir bald eine Entscheidung haben. Wünsche mir eine weitere erfolgreiche Zeit ohne neue Probleme.
Ich finde deine Gedankengänge völlig nachvollziehbar. Ich finde die VVL von Sesi sollte Priorität haben, denn er ist ein wichtiges Element für unseren Erfolg.

Im Bezug auf die Thematik Reis und Butscher. Hier muss man wirklich alles daran setzen, dass man mit Reis verlängert, aber auch Butscher bei Laune hält.
Stand jetzt gibt es keinen Grund nicht mit Reis zu verlängern. Butscher hat aber definitiv Potenzial. Hier kann man vielleicht mit Anpassung des Gehalts etwas erreichen.
Aber ich denke es wäre für das Klima ein falsches Signal wenn man Butscher signalisieren würde, dass er der Nachfolger von Reis werden soll. So macht man Reis Druck und ich denke die beiden würden kein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zueinander haben.

Für mich keine schwierige Entscheidung, da klar pro Reis, aber das vermitteln an Butscher oder bzw ihn weiter bei Laune zu halten wird schwierig. Vertraue da aber unseren Leuten mittlerweile.
Thomas Reis [Ex-Trainer] |#210
02.01.2021 - 10:53 Uhr
Da gebe ich dir vollkommen recht. Jeder sollte auch seine eigene Bedürfnisse hinter die des Vereins stellen und auch ein Butscher sieht ja gerade das es wirklich läuft. Hinzu kommt das man, wie du schon sagst, jetzt nicht versprechen macht und weiter ruhig arbeitet. Es wird auch wieder eine Phase kommen wo wir nicht so punkten. Mir ist es nur wichtig das der Fußball der gerade gezeigt wird (vorallem die Leidenschaft) weiter auf dem Platz kommt. Dann verzeihe ich auch Niederlagen und unglückliche Punktverluste (wie in Kiel). Und wenn mal ein Spiel dabei ist, wo nichts läuft (Hannover) und danach wieder Gas vorhanden ist (Heidenheim) dann ist das auch okay.

Ich glaub ohne Sesi und Reis würde es uns wieder Lichtjahre zurückwerfen und alles vor einer Wundertüte stellen. Aber an irgendwas muss es hapern, denn wenn nicht jetzt, wann dann wird verlängert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.