Teamumbau 15/16
11.02.2015 - 09:27 Uhr
13.04.2015 - 18:18 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Wir müssen uns aus meiner Sicht auch mehr mit dem Thema beschäftigen, was denn wäre wenn wir in der zweiten Liga spielen müssten.
Hier noch eine kleine Übersicht, selbst wenn wir keine Neuzugänge dann bekämen und damit den Etat massiv reduzieren können. Nicht für jeden "Jungspieler" wird es reichen, aber eine erste Tendenz ist zu sehen, dass wir keine wirkliche Angst haben müssen (Spieler mit einem "/" sind als entweder-oder zu sehen):
Tor:
- Almer, Königsmann, Pikernelle / Rehberg
--> Zieler würde wahrscheinlich gehen. DIe AK soll in dem Fall 5 Millionen sein, allerdings gehe ich davon aus, dass man ihn auch für 4 Millionen verkaufen wird, sofern die Interessenten nicht Schlange stehen. Almer könnte 1-2 Jahre Stammkeeper werden, bis dann Königsmann komplett nachrückt
Innenverteidigung:
- Hoffmann, Schulz, Felipe, Blume / Springfeld
--> Stankevicius wird so oder so gehen und ich glaube auch nicht das Marcelo uns erhalten bleibt. Für ihn bekommen wir dann mindestens 2 Millionen (eher mehr).
Rechter Verteidiger:
- Sakai, Rankovic, Pläschke / Arkenberg
--> Pereira war nicht die erhoffte Verstärkung und wird auch finanziell nicht zu halten sein. Sakai mausert sich erneut und es wäre fahrlässig ihn abzugeben. Wenn dann nur für entsprechendes Geld, was im Moment keiner für ihn zahlen wird. Rankovic wird auch langsam kommen, so dass wir auf jeden Fall einen Backup für die 2. Liga hätten. Dahinter sind dann noch Pläschke und Arkenberg, welche sich auch entsprechend entwickeln können.
Linker Verteidiger:
- Albornoz, Teichgräber / Wilton / Röcker
--> Miiko wäre ein Zukunfsbaustein, welcher sicherlich auch für 1-2 Jahre in Liga zwei noch zu halten wäre. Teichgräber hat zuletzt in der U19 auch als IV agiert und er braucht sicherlich erst einmal Spielpraxis. Mit Wilton und Röcker sollte zumindest ein Backup möglich sein. Selbst bei vermehrten Verletzungen könnte hier Schulz noch einspringen.
Defensives / Zentrales Mittelfeld:
- Schmiedebach, Hirsch, Gülselam, Pietler / Tuna / Obinwa
--> Gehen würden Sané (für mind. 3 Millionen) und Andreasen. Ob man dann Gülselam hält muss man schauen, allerdings würde es Sinn machen (im Gegensatz zum Verbleib in der ersten Liga). Tuna macht in der II. eine gute Figur und auch ihm traue ich kurzfristig den Sprung zu zumindest als Nr.4).
Rechtes Mittelfeld:
- Bittencourt, Sulejmani / Sarenren-Bazee
--> Bittencourt ist ein ähnlicher Zukunftsbaustein wie auch Hoffmann und Albornoz und sollte gehalten werden. Sulejmani und Sarenren-Bazee könnten den Backup geben. Evtl. auch Ya Konan zu dem ich später noch komme.
Linkes Mittelfeld:
- Prib, Bähre
--> Bei einem Abstieg muss dann Prib zeigen, warum man ihn einst verpflichtet hat. Bähre und ggf. Kiyo als Ersatz sind ausreichend, da wir auch Albornoz dort einsetzen können.
Offensives Mittelfeld:
- Kiyotake, Dierßen / Ernst
--> Kiyo muss auf jeden Fall gehalten werden, da wir ihn als Kreativzentrale brauchen. Stindl geht ja bekanntermaßen für 3 Millionen.
Angriff:
- Sobiech, Ya Konan, Karaman
--> Joselu wird wahrscheinlich wieder nach Spanien gehen. Interessenten gibt es ja bekanntlich, auch wenn bei einem Abstieg wahrscheinlich nicht viel mehr als 4 Millionen für ihn reinkommen (die 12 Millionen seine AK wären auch nicht schlecht). Ya Konan würde unser Stürmer für einen eventuellen Aufstieg sein und Sobiech hätte auch die Chance endlich aus dem Schatten all der anderen Stürmer herauszutreten. Als BAckup mit Karaman zu planen ist auch in Ordnung. Auch Jahn aus unserer U19 könnte irgendwann ein Thema werden (22 Spiele 17 Tore).
Das Team wäre dann natürlich extrem jung, hat aber noch ein paar Leithasen dabei. Dazu kommen Transfererlöse von ca. 16 Millionen Euro, welche man sicherlich nicht reinvestieren kann, da sonst der Etat zu groß werden würde. Allein vom Marktwert würden ca. 35 Millionen bleiben (schnell überschlagen und Reduzierungen der MWe eingeplant). Die Mannschaft sollte auf jeden Fall bereits in dieser Form um den Aufstieg mitspielen und eine gute Option sein, eben die jungen Spieler zu integrieren.
Also für den Fall der Fälle haben wir durchaus noch immer Potental, aber gehen wir erst einmal davon aus, dass wir in der ersten Liga bleiben.
Wir müssen uns aus meiner Sicht auch mehr mit dem Thema beschäftigen, was denn wäre wenn wir in der zweiten Liga spielen müssten.
Hier noch eine kleine Übersicht, selbst wenn wir keine Neuzugänge dann bekämen und damit den Etat massiv reduzieren können. Nicht für jeden "Jungspieler" wird es reichen, aber eine erste Tendenz ist zu sehen, dass wir keine wirkliche Angst haben müssen (Spieler mit einem "/" sind als entweder-oder zu sehen):
Tor:
- Almer, Königsmann, Pikernelle / Rehberg
--> Zieler würde wahrscheinlich gehen. DIe AK soll in dem Fall 5 Millionen sein, allerdings gehe ich davon aus, dass man ihn auch für 4 Millionen verkaufen wird, sofern die Interessenten nicht Schlange stehen. Almer könnte 1-2 Jahre Stammkeeper werden, bis dann Königsmann komplett nachrückt
Innenverteidigung:
- Hoffmann, Schulz, Felipe, Blume / Springfeld
--> Stankevicius wird so oder so gehen und ich glaube auch nicht das Marcelo uns erhalten bleibt. Für ihn bekommen wir dann mindestens 2 Millionen (eher mehr).
Rechter Verteidiger:
- Sakai, Rankovic, Pläschke / Arkenberg
--> Pereira war nicht die erhoffte Verstärkung und wird auch finanziell nicht zu halten sein. Sakai mausert sich erneut und es wäre fahrlässig ihn abzugeben. Wenn dann nur für entsprechendes Geld, was im Moment keiner für ihn zahlen wird. Rankovic wird auch langsam kommen, so dass wir auf jeden Fall einen Backup für die 2. Liga hätten. Dahinter sind dann noch Pläschke und Arkenberg, welche sich auch entsprechend entwickeln können.
Linker Verteidiger:
- Albornoz, Teichgräber / Wilton / Röcker
--> Miiko wäre ein Zukunfsbaustein, welcher sicherlich auch für 1-2 Jahre in Liga zwei noch zu halten wäre. Teichgräber hat zuletzt in der U19 auch als IV agiert und er braucht sicherlich erst einmal Spielpraxis. Mit Wilton und Röcker sollte zumindest ein Backup möglich sein. Selbst bei vermehrten Verletzungen könnte hier Schulz noch einspringen.
Defensives / Zentrales Mittelfeld:
- Schmiedebach, Hirsch, Gülselam, Pietler / Tuna / Obinwa
--> Gehen würden Sané (für mind. 3 Millionen) und Andreasen. Ob man dann Gülselam hält muss man schauen, allerdings würde es Sinn machen (im Gegensatz zum Verbleib in der ersten Liga). Tuna macht in der II. eine gute Figur und auch ihm traue ich kurzfristig den Sprung zu zumindest als Nr.4).
Rechtes Mittelfeld:
- Bittencourt, Sulejmani / Sarenren-Bazee
--> Bittencourt ist ein ähnlicher Zukunftsbaustein wie auch Hoffmann und Albornoz und sollte gehalten werden. Sulejmani und Sarenren-Bazee könnten den Backup geben. Evtl. auch Ya Konan zu dem ich später noch komme.
Linkes Mittelfeld:
- Prib, Bähre
--> Bei einem Abstieg muss dann Prib zeigen, warum man ihn einst verpflichtet hat. Bähre und ggf. Kiyo als Ersatz sind ausreichend, da wir auch Albornoz dort einsetzen können.
Offensives Mittelfeld:
- Kiyotake, Dierßen / Ernst
--> Kiyo muss auf jeden Fall gehalten werden, da wir ihn als Kreativzentrale brauchen. Stindl geht ja bekanntermaßen für 3 Millionen.
Angriff:
- Sobiech, Ya Konan, Karaman
--> Joselu wird wahrscheinlich wieder nach Spanien gehen. Interessenten gibt es ja bekanntlich, auch wenn bei einem Abstieg wahrscheinlich nicht viel mehr als 4 Millionen für ihn reinkommen (die 12 Millionen seine AK wären auch nicht schlecht). Ya Konan würde unser Stürmer für einen eventuellen Aufstieg sein und Sobiech hätte auch die Chance endlich aus dem Schatten all der anderen Stürmer herauszutreten. Als BAckup mit Karaman zu planen ist auch in Ordnung. Auch Jahn aus unserer U19 könnte irgendwann ein Thema werden (22 Spiele 17 Tore).
Das Team wäre dann natürlich extrem jung, hat aber noch ein paar Leithasen dabei. Dazu kommen Transfererlöse von ca. 16 Millionen Euro, welche man sicherlich nicht reinvestieren kann, da sonst der Etat zu groß werden würde. Allein vom Marktwert würden ca. 35 Millionen bleiben (schnell überschlagen und Reduzierungen der MWe eingeplant). Die Mannschaft sollte auf jeden Fall bereits in dieser Form um den Aufstieg mitspielen und eine gute Option sein, eben die jungen Spieler zu integrieren.
Also für den Fall der Fälle haben wir durchaus noch immer Potental, aber gehen wir erst einmal davon aus, dass wir in der ersten Liga bleiben.
Danke für die Zusammenfassung!
Laut Kind (oder DD?!) haben einige Profis keinen Vertrag für Liga 2. Ich könnte mir vorstellen, dass Kiyotake so ein Kandidat wäre, ebenso Bittencourt. Hoffen wir einfach, dass es nicht soweit kommt und wir dem ganzen nochmal von der Schippe springen.
15.04.2015 - 09:11 Uhr
Zitat von DeenSilver
Laut Kind (oder DD?!) haben einige Profis keinen Vertrag für Liga 2. Ich könnte mir vorstellen, dass Kiyotake so ein Kandidat wäre, ebenso Bittencourt. Hoffen wir einfach, dass es nicht soweit kommt und wir dem ganzen nochmal von der Schippe springen.
Zitat von NiemalsAllein
...
...
Wenn das bei Kiyotake, Albornoz oder auch Joselu der Fall wäre, dann muss man DD und Kind wirkliche Dummheit attestieren. Zieler hat ja eine geringere Ausstiegsklausel, so dass man da bereits gehandelt hat.
Es musste jedem klar sein, dass bei dem Kaderumbruch (diese und kommende Saison) auch etwas schief gehen kann und man sollte entsprechend gehandelt haben. Alles andere wäre (grob) fahrlässig. Es ist durchaus möglich, dass man dann Ausstiegsklauseln vereinbart hat, aber ablösefrei wäre wirklich bitter.
Beispiel dazu:
Wenn Joselu ablösefrei gehen könnte, dann verliert man 3,75 Millionen EUR (Erklärung s.o.) und bei Kiyotake 3,225 Millionen EUR. Dieser Verlust von fast 7 Millionen würde man zwar auch buchhalterisch auf mehrere Jahre verteilen können, aber am Ende würde genau das einen schnellen Wiederaufstieg verhindern. Dagegen stehen dann die Ablösen für Stindl und ggf. Zieler, so dass man zwar immer noch eine ordentliche Summe hätte, aber ob das reicht ist mehr als fraglich.
Sollte es wirklich so sein, dann wird Kind entgültig die Reißleine bei Dufner ziehen. Solche Versämnisse gehen überhaupt nicht.
"Kurz" noch eine Aufstellung der Verluste in Bezug auf den Lizenzspieleretat zu erwarten sind, falls ein Spieler ablösefrei gehen könnte (obige und Spieler ohne Auswirkung ausgenommen):
Hoffmann 436.363 EUR
Marcelo 1.375.000 EUR
Sané 1.000.000 EUR
Schulz annähernd 0 (kam 2007 für 2,5 Millionen und kurz vor der jeweils kompletten Abschreibung wurde zweimalig verlängert)
Felipe 625.000 EUR
Albornoz 1.000.000 EUR
Sakai 300.000 EUR
Schmiedebach (hat meines Wissens wirklich eine AK für 0 EUR, aber keinen Spielergegenwert für den Etat)
Prib 1.250.000 EUR
Bittencourt 1.400.000 EUR
Sobiech ca.200.000 EUR
Bitter wären demnach aus buchhalterischer Sicht auch Maracelo, Sané, Albornoz, Prib und Bittencourt. Bei diesen Verträgen könnte es allerdings möglich sein, dass man zum Zeitpunkt der Verpflichtung nicht mit einem möglichen Abstieg gerechnet hat.
Eigentlich sollten die wirklich Verantwortlichen des Vereins soweit rechnen können, aber Hannover wäre nicht der erste Verein, welcher in eine solche Falle tappt. Dabei wäre es doch soi einfach, dass man dem Spieler entsprechende Klauseln in den Vertrag baut. Diese könnte eine feste Ablöse (im schlimmsten Fall den verbleibenden Buchwert) beinhalten und sogar eine Gehaltsreduktion, sofern es nicht zu einem Verkauf kommt. Soweit denken Bundesligisten aber nur selten. Nur wirkliche Topvereine können es sich erlauben auf solche Klauseln zu verzichten, wobei man auch bei Dortmund gesehen hat, dass so etwas sogar schief gehen könnte.
Hätten alle Spieler keinen Vertrag für die zweite Liga und würden alle gehen, dann bedeutet das einen Verlust von 14,6 Millionen Euro und selbst wenn man dieses auf vier Jahre verteilt, so bleiben 3,65 Millionen pro Jahr übrig, was dann einen Wiederaufstieg in sehr ferne Regionen bringen würde.
Aber lassen wir nun die "Finanzspielchen" und gehen wir erst einmal davon aus, dass wir nicht absteigen :)
15.04.2015 - 17:27 Uhr
Man muss sich entscheiden, welchen Weg man einschlagen will, unabhängig davon ob es in Liga 1 oder in Liga 2 weitergehen sollte. Man kann weiterhin auf alte, gestandene Spieler setzen oder man kann in junge, talentierte Spieler investieren. Mit dem Kauf von Pereira und Ya Konan und dem Misserfolg im Transferprozess mit Stojanovic ist klar, welches Ziel die Vereinsführung verfolgt, nämlich die Variante mit den alten Spielern.
Eine herausragende Nachwuchsarbeit, wie man sie sich nur wünschen kann, betreibt meiner Meinung nach die TSG 1899 Hoffenheim. Hoffenheim ist für junge Nachwuchsfußballer sicherlich nicht wesentlich attraktiver als Hannover. Das Konzept von Hoffenheim ist ganz einfach: Talentierte, aber noch nicht gereifte Spieler von anderen Vereinen weglotsen und zu Profis aufziehen.
Man sollte lieber dafür Geld ausgeben, als Pereira und Ya Konan Gehalt und Handgeld zu bezahlen. Mit den verhältnismäßig geringen Transfersummen hat man bei Jugendspielern ein geringeres finanzielles Risiko und kann sich einige Totalausfälle erlauben (Bundesligaverbleib lässt mehr Spielraum zu).
Das Ganze würde kurzfristig nur Ausgaben verursachen, aber man kann es durchaus als langfristige Strategie betrachten, um im Sommer 16-jährige Spieler in vier Jahren zur Bundesligareife zu bringen.
Eine herausragende Nachwuchsarbeit, wie man sie sich nur wünschen kann, betreibt meiner Meinung nach die TSG 1899 Hoffenheim. Hoffenheim ist für junge Nachwuchsfußballer sicherlich nicht wesentlich attraktiver als Hannover. Das Konzept von Hoffenheim ist ganz einfach: Talentierte, aber noch nicht gereifte Spieler von anderen Vereinen weglotsen und zu Profis aufziehen.
Man sollte lieber dafür Geld ausgeben, als Pereira und Ya Konan Gehalt und Handgeld zu bezahlen. Mit den verhältnismäßig geringen Transfersummen hat man bei Jugendspielern ein geringeres finanzielles Risiko und kann sich einige Totalausfälle erlauben (Bundesligaverbleib lässt mehr Spielraum zu).
Das Ganze würde kurzfristig nur Ausgaben verursachen, aber man kann es durchaus als langfristige Strategie betrachten, um im Sommer 16-jährige Spieler in vier Jahren zur Bundesligareife zu bringen.
15.04.2015 - 17:54 Uhr
Zitat von 96TimNdrs
Man muss sich entscheiden, welchen Weg man einschlagen will, unabhängig davon ob es in Liga 1 oder in Liga 2 weitergehen sollte. Man kann weiterhin auf alte, gestandene Spieler setzen oder man kann in junge, talentierte Spieler investieren. Mit dem Kauf von Pereira und Ya Konan und dem Misserfolg im Transferprozess mit Stojanovic ist klar, welches Ziel die Vereinsführung verfolgt, nämlich die Variante mit den alten Spielern.
Bittencourt, ballas, thesker, Rankovic, Hirsch, Karaman. In der U23 wurden auch manche Spieler auch aus anderen Vereinen geholt. Stojanovic hat ja leider nicht geklappt..
16.04.2015 - 12:52 Uhr
Wenn man durch Wolff-Fuss bei Sky oder durch die Presse erfährt, dass für Dufner am Ende der Saison Schluss bei 96 sei und jetzt Kind einen nachvollziehbaren Transferstopp mitteilt, da man nicht wisse ob man nächste Saison in Liga 1 oder 2 spielen wird, dann könnte ich jetzt schon für die nächste Saison die Hände übern Kopf zusammenschlagen.
Jetzt befinden sich die Teams in einer heißen Planungsphase für die kommende Saison und bei uns herrscht Stillstand. Was Stillstand bedeutet, weiß denke ich wohl jeder.
Wenn Dufner's Abgang intern wirklich beschlossene Sache sein soll, wie es Wolff-Fuss von Sky ausdrückte, warum holt man sich dann nicht schon vor dem Sommer einen Nachfolger, der jetzt das Umfeld, die Situation, die auslaufenden Verträge kennenlernt und mit für die 1 oder 2 Liga planen kann? Oder gibt es einfach bis zum Sommer keinen geeigneten Sportdirektor? Oliver Kahn ist hier mal vorgeschlagen worden, was ich bei unserem Neuaufbau begrüßen würde. Er hat nach seiner Karriere Management studiert, hat ein hohes fußballerisches Fachwissen und hätte meiner Meinung nach eine erste Chance verdient, wenn er denn will.
Zudem werden zum Sommer hin die Spieler teils wieder teurer und die potentiell geeignetsten Spieler werden dann bereits bei anderen Vereinen unterschrieben haben. Aus unserer Jugend können wir leider zur Zeit auch nicht auf einen nächsten Mertesacker oder Rosenthal hoffen.
Wie gesagt, es ist nachvollziehbar, dass es jetzt einen Transferstopp gibt, dennoch habe ich jetzt schon durch den Stillstand sowie der Personalie um den Sportdirektor ein schlechtes Gefühl für die nächste Saison in Liga 1 oder 2.
Jetzt befinden sich die Teams in einer heißen Planungsphase für die kommende Saison und bei uns herrscht Stillstand. Was Stillstand bedeutet, weiß denke ich wohl jeder.
Wenn Dufner's Abgang intern wirklich beschlossene Sache sein soll, wie es Wolff-Fuss von Sky ausdrückte, warum holt man sich dann nicht schon vor dem Sommer einen Nachfolger, der jetzt das Umfeld, die Situation, die auslaufenden Verträge kennenlernt und mit für die 1 oder 2 Liga planen kann? Oder gibt es einfach bis zum Sommer keinen geeigneten Sportdirektor? Oliver Kahn ist hier mal vorgeschlagen worden, was ich bei unserem Neuaufbau begrüßen würde. Er hat nach seiner Karriere Management studiert, hat ein hohes fußballerisches Fachwissen und hätte meiner Meinung nach eine erste Chance verdient, wenn er denn will.
Zudem werden zum Sommer hin die Spieler teils wieder teurer und die potentiell geeignetsten Spieler werden dann bereits bei anderen Vereinen unterschrieben haben. Aus unserer Jugend können wir leider zur Zeit auch nicht auf einen nächsten Mertesacker oder Rosenthal hoffen.
Wie gesagt, es ist nachvollziehbar, dass es jetzt einen Transferstopp gibt, dennoch habe ich jetzt schon durch den Stillstand sowie der Personalie um den Sportdirektor ein schlechtes Gefühl für die nächste Saison in Liga 1 oder 2.
16.04.2015 - 13:23 Uhr
Zitat von 96TimNdrs
Letzlich ist es eine Mischung, an der man sich nun schon einige Jahre versucht. Die Erfolge sind durchaus unterschiedlich. Eine Frage für die Vereinsleitung muss allerdings auch sein, welche älteren Spieler denn bei uns funktioniert haben und zu einem Leistungsträger werden konnten. Vor einiger Zeit gab es zwar bei den Spieler Ü30 auch ein paar Erfolge, aber die Quote ist relativ schlecht, zumal man auch in den Fällen eher auf "aussortierte" und ablösefreie Profis gesetzt hat.
Was für mich persönlich eine hohe Wichtigkeit hat, ist die Identifikation mit dem Verein, bedeutet daher, dass man die Spieler aus der eigenen Jugend hochziehen könnte oder Spieler relativ jung verpflichtet, damit sich diese Identifikation aufbaut. Leider werden dann die wirklichen Talente relativ schnell mit relativ viel Geld gelockt, so dass Hannover nun mal nicht immer mithalten kann.
Wenn man die Aktivitäten der letzten Jahre anschaut, dann lassen sich drei Verpflichtungsbereiche im Kern ablesen:
- 1. JUNGTALENTE
Man hat nicht nur mit der Aktion um die Hoffenheimjungs einige Talente auch für die zweite Mannschaft oder die Jugend verpflichtet. Spieler bis 21/22 Jahre, welche sich bereits bei anderen Vereinen zeigen konnten, kommen da hinzu. Da man anscheinend in der H96 II in der Vergangenheit nicht das nötige Potential hatte, musste man den Schritt gehen. Auch wenn die zweite Mannschaft auch in dieser Saison nicht optimal abschneidet, habe ich auf Grund der letzten durchaus erfolgreichen Jugendjahre (U19...) durchaus etwas Hoffnung, dass der ein oder andere den Weg in die Profimannschaft findet. Wobei man auch an Sulejmani und Dierßen sieht, dass dieser Schritt eben nicht so einfach ist. Es liegt sicherlich nicht daran, dass ein Trainer der Jugend keine Chance geben möchte, sondern es hat die Qualität gefehlt, denn unsere ehemaligen Jugendspieler konnten sich nur sehr selten auf ähnlichem Niveau durchsetzen.
Diesen Weg sollte man auch weiterhin verfolgen, da es die Option ist, sich auf Dauer deutlich zu steigern. Meiner Meinung nach investiert man hier sogar noch zu wenig. Klar sind junge Spieler im Vergleich relativ teuer. Bei etwas älteren Spielern weiß man deutlicher, was man bekommt. Das Risiko ist geringer, dass ein Spieler flopt, aber eben auch die Chance einen wirklichen Topspieler zu bekommen.
-2. GESTANDENE SPIELER (23-28 Jahre)
Das ist ein weiterer großer Bestandteil der Spieler, welche Hannover verpflichtet, auch wenn das Durchschnittsalter etwas gesunken ist. Man ist sich bewusst, was der Spieler leisten kann und bezahlt eine marktgerechte Ablöse. Solche Spieler können auch floppen oder nicht genau in das System passen, aber das Risiko ist etwas geringer. Das sinkende Durchschnittsalter erhöht die Chancen, aber auch die Risiken und ist eben auch ein wenig teurer. So kann man auch Joselu und Kiyotake recht gut einordnen.
Auch diese Transfers werden weiterhin getätigt werden. Bei einem Verbleib in der 1. Liga wird man gerade zur kommenden Saison gute Möglichkeiten haben erneut mehrere Transfers mit nenneswerter Ablöse zu tätigen. Dabei glaube ich jedoch nicht, dass man deutlich höher als diese Saison gehen wird, da diese Spieler dann zu viel des Etats verschlingen.
-3. ÄLTERE SPIELER (29+)
Auf diese Spieler setzt man nur, wenn man bei 1 und 2 nicht fündig geworden ist oder ein kurzer Zeitraum überbrückt werden soll. Ya Konan sticht dort ein wenig heraus, da er zurück zu Hannover kam und kein großes Risiko darstellte. Es ist aus meiner Sicht möglich, dass er seine Karriere (sofern der Verein will) bei Hannover beendet. Stankevicius kam nur wegen der Verletzung von Hoffmann und Pereira als Notlösung, da man an Sakai zweifelte und keinen wirklichen Ersatz hat. Diese Spieler bekommen dann (zum Glück) nur noch Verträge für ein Jahr, wenn diese nicht bereits Verdienste um den Verein gab und der Spieler im Verein gealtert ist.
Insgesamt scheint das Konzept sogar halbwegs logisch, aber es hapert doch hier und da an der Umsetzung. Wir mussten und müssen den Kader durch Abgänge zuletzt und aktuell neu ausrichten. Korkut glaubt dabei an ein Spielsystem, was nur schwerlich mit den finanziellen Mitteln von Hannover zu realisieren ist und Dufner kauft auch nicht immer glücklich ein. Bleibt man in der 1. Liga, dann kommt es gerade auf die kommende Transferperiode an.
Es macht manchmal den Eindruck, dass man nur nach Position einkauft. Nach dem Motto: Der spielt RV, also nehmen wir ihn. Ich habe manchmal (zum Glück nicht immer) das Gefühl, dass man sich nicht genug Gedanken macht, ob der Spieler genau in das System passt. Ähnlich ergeht es da den Hamburgern, welchen es eigentlich auch nicht an Qualität mangelt, sondern hauptsächlich daran, dass eben die Spieler nicht optimal zueinander passen.
Ich bin wirklich gespannt, was im Sommer passiert und das ist nicht nur auf die Ligazugehörigkeit gemünzt. Chancen hat man in jedem Fall etwas Neues zu schaffen. Welche Personen dann das Heft in der Hand halten (außer Kind) bleibt abzuwarten und ob es eine Annäherung zwischen Kind und den Fans gibt.
16.04.2015 - 13:32 Uhr
Die mangelnde Planungssicherheit ist nun echt nicht dramatisch, sondern begleitete uns bis auf 3-4 Saisons jährlich seit dem Wiederaufstieg. Außerdem hat fast ein Drittel der 1. Liga derzeit keine Planungssicherheit und in Liga 2 sind auch einige Mannschaften im Kampf um die Aufstiegsplätze noch voll im Rennen. Würde mir da nicht so einen Kopf machen, was den deutschen Spielermarkt zumindest anbelangt.
16.04.2015 - 14:04 Uhr
Zitat von DeenSilver
...
...
Nur kurz als Info für weitere Diskussion. Im heutigen Kicker steht einiges zum Teamumbau und Zahlen im Falle eines Abstiegs. Zieler und Joselu haben demnach reduzierte Klauseln (5/12 als 1.Ligist, als 2.Ligist?) und Kind wird zitiert, dass alle anderen Spieler "Modifikationen" in Ihren Erstligaverträgen haben, dass heißt zu reduzierten Gehältern auch in Liga 2 vertraglich gebunden sind. Was gut wäre und anders auch garnicht wirtschaftlich tragbar wäre...Vielleicht ist/kommt der Artikel noch online.
18.04.2015 - 11:28 Uhr
Ich sehe Stindl momentan als den besten Hannoveraner an. Wenn man von einem Verbleib in der 1. Bundesliga ausgeht, sollte man viel investieren, um einen guten Ersatzspieler zu finden. Ich schlage Yunus Malli aus Mainz vor, der eine gute Rückrunde spielt und offensive Akzente setzen kann. Als Ersatz für ihn würde ich mich um Fares Bahloui von Olympique Lyon bemühen, welcher noch jung und erfahrungslos ist, aber ebenfalls eine aussichtsreiche Karriere vor sich hat.
19.04.2015 - 07:45 Uhr
Dufner soll wohl am Montag in Düsseldorf gewesen sein,um Benschop zu beobachten.Fände ich persönlich nicht schlecht und er hat ein AK.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EdgarPrib7 am 19.04.2015 um 07:53 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.