Teamumbau 15/16
11.02.2015 - 09:27 Uhr
04.04.2015 - 10:50 Uhr
Möchte mal ein anderes Szenario entwickeln, im Falle eines Abstieg. Wer da kein Bock drauf hat, sollte also nicht weiterlesen
...
Bei Abstieg wird man Leute wie Groß/Lex/Soares (FCI), Weigl (1860), Orban/Zimmer (FCK), Yabo/Meffert (KSC) usw. leider nicht holen können. Die gehen dann zu Frankfurt,Augsburg, Mainz oder spielen selber 1. Liga mit Ihrem Verein. Auch wird es einen radikalen Schnitt geben, da muss man sich nichts vormachen. Alle halbswegs guten Kicker wollen 1. Liga spielen (Vereintreue hin oder her) und die Vertragslage ist auch nicht immer klar. Hoffe trotzdem, dass man ähnlich wie Nürnberg hohe Transfersummen generieren kann (15-20 Mio). Ist natürlich verbranntes Kapital ohne Ende. Ein paar Säulen (ältere oder verletzte Spieler) sollte man halten.
Abgänge: Schlaudraff, Stanke, Felipe, Marcelo, Miiko, Schmiede, Joselu, Briand, Pander, Zieler, Bittencourt, Sane, Pereira, Miller, Suljemani/Pietler/Karaman (Verleihen)
Dann ist die Frage, was macht man an Transfers. Die zweite Liga ist echt ne andere Nummer, da gehts nochmehr auf die Knochen und ums Kämpfen. Da kannste erfahrene Spieler mit Biss wie z.B. Lukimya (Bremen), Kevin Kraus (Heidenheim), Sailer (Darmstadt), Konstantin Rausch (VfB Stuttgart) oder Hosogai (Hertha) holen und bist relativ sicher im Aufstiegsrennen gut dabei. Nur was kommt dann in der ersten Liga ein Jahr Später. Richtig, die Quittung in Form eines direkten Wiederabstiegs, wahrscheinlich. Also sollte auch in Liga 2 versucht werden, eine zukunftsfähige Mannschaft paralell zum Stammteam aufzustellen. Dafür wird man sich aber nicht im obersten Transferregal bedienen können, aber auch darunter gibt es zahlreiche vielversprechende Spieler, die z.T. schon einiges geleistet haben. Die folgenden 2. Ligaspieler hab ich mehrfach gesehen und die 3. Ligaspieler, ehrlicherweise, aus Zusammenschnitten oder nur 1-2 Mal...Gehe nicht auf jeden Spieler einzeln ein. Soll aber mal verdeutlichen, was 2. Liga heißt.
Zugänge (erfordert z.T. auch eine gute Überzeugung vom Vereinskonzept):
TW: Heuer Fernandes (Osnabrück) 0 € - Vertrag 2019
HS/OM: Tammo Harder (BVB II) 400.000 € - Vertrag bis 2019
IV: Marvin Sarr 700.000 € - Vertrag bis 2020/ 2017 Rückkaufoption 4 Mio.
IV: Marcel Franke (Halle) 0 € - Vertrag bis 2018
LV: Niko Gießelmann (Führt) 700.000 € - Vertrag bis 2019 oder Maximilian Wittek (1860) 1.000.000 € - Vertrag bis 2020
ZM: Benedikt Saller (Mainz II) 450.000 € - Vertrag bis 2019
RA: Tom Weilland (Greuther Führt) 700.000 € - Vertrag bis 2019
LA/OM: Vincenzo Grifo (Hoffenheim) 1.300.000 € - Vertrag bis 2019
OM/RM: Besar Halimi (Stuttgarter Kickers) 600.000 - Vertrag 2019
ST: Tim Kleindienst (Cottbus) 450.000 €- Vertrag bis 2020
ST: Benschop oder ähnliches Kaliber. Nielsen von Braunschweig geht wieder zu RB (die haben genug Stürmer) 1.500.000 € - Vertrag bis 2019
Nachwuchs/Leihgeschäftrückkehr: Pietler (ZM), Tuna (ZM), Drießen (OM), Bähre (LM), Ernst (OM/RM), Sulejmani (RA), Rankovic (RV)
Grundformation 4-4-2, Kann aber auch leicht auf 4-2-3-1 (bisheriges System geändert werden)
Team 1:
--------------------------------Almer-----------------------------------------
Sakai-----------Hoffmann--------Schulz-------------Gießelmann oder Wittek
Weilland--------Gülselam-----Andreasen----------Prib-----------
-------------------Ya Konan-------Sobiech-----------------------------------
Team 2:
-------------------------Fernandes/Königsmann----------------------
Rankovic-----------Franke-----Sarr------------------Teichgräber
Halimi--------Hirsch/Ernst-----Saller/Tuna------------Grifo/Bähre
-------------Harder/Drießen---Kleindienst/Benschop oder Nielsen--------
So genug...Hoffe nicht, dass es so eintritt. Bei Abstieg wäre mir so ein Team aus Erfahrenen und hungrigen Spieler aber sehr recht. Außerdem hoffe ich das so ein Szenario alle im Verein nochmal aufweckt, alles für den Ligaverbleib zu tun. Ein Abstieg würde uns mindestens 3-4 Jahre zurückwerfen. Die Truppe 1 ist keine spielerische Offenbarung, kann aber beißen und kratzen.
... Bei Abstieg wird man Leute wie Groß/Lex/Soares (FCI), Weigl (1860), Orban/Zimmer (FCK), Yabo/Meffert (KSC) usw. leider nicht holen können. Die gehen dann zu Frankfurt,Augsburg, Mainz oder spielen selber 1. Liga mit Ihrem Verein. Auch wird es einen radikalen Schnitt geben, da muss man sich nichts vormachen. Alle halbswegs guten Kicker wollen 1. Liga spielen (Vereintreue hin oder her) und die Vertragslage ist auch nicht immer klar. Hoffe trotzdem, dass man ähnlich wie Nürnberg hohe Transfersummen generieren kann (15-20 Mio). Ist natürlich verbranntes Kapital ohne Ende. Ein paar Säulen (ältere oder verletzte Spieler) sollte man halten.
Abgänge: Schlaudraff, Stanke, Felipe, Marcelo, Miiko, Schmiede, Joselu, Briand, Pander, Zieler, Bittencourt, Sane, Pereira, Miller, Suljemani/Pietler/Karaman (Verleihen)
Dann ist die Frage, was macht man an Transfers. Die zweite Liga ist echt ne andere Nummer, da gehts nochmehr auf die Knochen und ums Kämpfen. Da kannste erfahrene Spieler mit Biss wie z.B. Lukimya (Bremen), Kevin Kraus (Heidenheim), Sailer (Darmstadt), Konstantin Rausch (VfB Stuttgart) oder Hosogai (Hertha) holen und bist relativ sicher im Aufstiegsrennen gut dabei. Nur was kommt dann in der ersten Liga ein Jahr Später. Richtig, die Quittung in Form eines direkten Wiederabstiegs, wahrscheinlich. Also sollte auch in Liga 2 versucht werden, eine zukunftsfähige Mannschaft paralell zum Stammteam aufzustellen. Dafür wird man sich aber nicht im obersten Transferregal bedienen können, aber auch darunter gibt es zahlreiche vielversprechende Spieler, die z.T. schon einiges geleistet haben. Die folgenden 2. Ligaspieler hab ich mehrfach gesehen und die 3. Ligaspieler, ehrlicherweise, aus Zusammenschnitten oder nur 1-2 Mal...Gehe nicht auf jeden Spieler einzeln ein. Soll aber mal verdeutlichen, was 2. Liga heißt.
Zugänge (erfordert z.T. auch eine gute Überzeugung vom Vereinskonzept):
TW: Heuer Fernandes (Osnabrück) 0 € - Vertrag 2019
HS/OM: Tammo Harder (BVB II) 400.000 € - Vertrag bis 2019
IV: Marvin Sarr 700.000 € - Vertrag bis 2020/ 2017 Rückkaufoption 4 Mio.
IV: Marcel Franke (Halle) 0 € - Vertrag bis 2018
LV: Niko Gießelmann (Führt) 700.000 € - Vertrag bis 2019 oder Maximilian Wittek (1860) 1.000.000 € - Vertrag bis 2020
ZM: Benedikt Saller (Mainz II) 450.000 € - Vertrag bis 2019
RA: Tom Weilland (Greuther Führt) 700.000 € - Vertrag bis 2019
LA/OM: Vincenzo Grifo (Hoffenheim) 1.300.000 € - Vertrag bis 2019
OM/RM: Besar Halimi (Stuttgarter Kickers) 600.000 - Vertrag 2019
ST: Tim Kleindienst (Cottbus) 450.000 €- Vertrag bis 2020
ST: Benschop oder ähnliches Kaliber. Nielsen von Braunschweig geht wieder zu RB (die haben genug Stürmer) 1.500.000 € - Vertrag bis 2019
Nachwuchs/Leihgeschäftrückkehr: Pietler (ZM), Tuna (ZM), Drießen (OM), Bähre (LM), Ernst (OM/RM), Sulejmani (RA), Rankovic (RV)
Grundformation 4-4-2, Kann aber auch leicht auf 4-2-3-1 (bisheriges System geändert werden)
Team 1:
--------------------------------Almer-----------------------------------------
Sakai-----------Hoffmann--------Schulz-------------Gießelmann oder Wittek
Weilland--------Gülselam-----Andreasen----------Prib-----------
-------------------Ya Konan-------Sobiech-----------------------------------
Team 2:
-------------------------Fernandes/Königsmann----------------------
Rankovic-----------Franke-----Sarr------------------Teichgräber
Halimi--------Hirsch/Ernst-----Saller/Tuna------------Grifo/Bähre
-------------Harder/Drießen---Kleindienst/Benschop oder Nielsen--------
So genug...Hoffe nicht, dass es so eintritt. Bei Abstieg wäre mir so ein Team aus Erfahrenen und hungrigen Spieler aber sehr recht. Außerdem hoffe ich das so ein Szenario alle im Verein nochmal aufweckt, alles für den Ligaverbleib zu tun. Ein Abstieg würde uns mindestens 3-4 Jahre zurückwerfen. Die Truppe 1 ist keine spielerische Offenbarung, kann aber beißen und kratzen.
04.04.2015 - 17:16 Uhr
Zitat von Noidea
Ich gebe dir da in vielen Punkten recht! Was den Mangel an Jugendspielern, die Profi werden angeht: da seh ich die Schuld bei Sören Osterland, dem Trainer der U23. Ich denke, er holt nicht das maximale aus dem Kader raus, was ja auch die durchaus schwankenden Leistungen dort erklären würde. Ihn würde ich also rausschmeißen, Stendel nach der gewonnenen U19 Meisterschaft(
), also nach dieser Saison, zum Trainer der U23 machen und eben passenden Ersatz für die U19 besorgen. Ich denke ein anderer Trainer könnte in der zweiten Mannschaft noch ordentlich was bewirken! Das dazu, denn eigentlich gehört das nicht in diesen Thread 
Ich gebe dir da in vielen Punkten recht! Was den Mangel an Jugendspielern, die Profi werden angeht: da seh ich die Schuld bei Sören Osterland, dem Trainer der U23. Ich denke, er holt nicht das maximale aus dem Kader raus, was ja auch die durchaus schwankenden Leistungen dort erklären würde. Ihn würde ich also rausschmeißen, Stendel nach der gewonnenen U19 Meisterschaft(
), also nach dieser Saison, zum Trainer der U23 machen und eben passenden Ersatz für die U19 besorgen. Ich denke ein anderer Trainer könnte in der zweiten Mannschaft noch ordentlich was bewirken! Das dazu, denn eigentlich gehört das nicht in diesen Thread 
Das, was ich bisher von Osterland gesehen habe, hat bei mir zu dem Urteil geführt, dass er weit entfernt davon ist, ein guter Cheftrainer zu sein. Man sollte wirklich zusehen, dass man Stendel nach der Saison befördert. Allerdings trägt auch die jahrelang vernachlässigte Jugendarbeit zu den schlechten Ergebnissen bei. Leute wie Saliou Sané wurden einfach nicht ausreichend gefördert. Das rächt sich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 96wirdMeister am 04.04.2015 um 17:16 Uhr bearbeitet
04.04.2015 - 19:29 Uhr
Zitat von ToniCalzoni
LV:Maximilian Wittek (1860) 1.000.000 € - Vertrag bis 2020
Nielsen von Braunschweig geht wieder zu RB (die haben genug Stürmer) 1.500.000 € - Vertrag bis 2019
LV:Maximilian Wittek (1860) 1.000.000 € - Vertrag bis 2020
Nielsen von Braunschweig geht wieder zu RB (die haben genug Stürmer) 1.500.000 € - Vertrag bis 2019
Dese beiden Spieler sind wirklich sehr interessant, sowohl bei Klassenerhalt als auch bei Abstieg. Habe ich bei meinen Überlegungen nicht dran gedacht.
05.04.2015 - 13:07 Uhr
Ich fühle mich (auch) nach der gestrigen Leistung bestätigt in dem was ich hier geschrieben habe.
Geht man den Weg mit diesem Trainer weiter, dreht an den richtigen Schrauben und hat weiterhin Geduld werden sich die Punkte bald der Leistung anpassen. Es gibt wohl keine Mannschaft wo die erzielten Punkte in so einer Diskrepanz zu den Leistungen stehen. Ich erinnere mich an keine Hannoveraner Mannschaft die sich derart viele Torchancen in aussichtsreichen Positionen erspielen. Weit weg von unberechenbaren Zufallsaktionen wie es einige (besser positionierte) Mannschaften zeigen. Die Struktur und Leistung stimmt meist, das einzige was fehlt sind die Punkte.
Irgendwie in die Sommerpause retten, von etlichen Spielern trennt man sich. Dann vereinzelt Qualität zufügen und die 2. Reihe neu besetzen.
Das wird schon. In Hinblick auf die neue Saison bin ich sehr optimistisch - und es war von Anfang an von einem 2 Jahresplan die Rede.
Geht man den Weg mit diesem Trainer weiter, dreht an den richtigen Schrauben und hat weiterhin Geduld werden sich die Punkte bald der Leistung anpassen. Es gibt wohl keine Mannschaft wo die erzielten Punkte in so einer Diskrepanz zu den Leistungen stehen. Ich erinnere mich an keine Hannoveraner Mannschaft die sich derart viele Torchancen in aussichtsreichen Positionen erspielen. Weit weg von unberechenbaren Zufallsaktionen wie es einige (besser positionierte) Mannschaften zeigen. Die Struktur und Leistung stimmt meist, das einzige was fehlt sind die Punkte.
Irgendwie in die Sommerpause retten, von etlichen Spielern trennt man sich. Dann vereinzelt Qualität zufügen und die 2. Reihe neu besetzen.
Das wird schon. In Hinblick auf die neue Saison bin ich sehr optimistisch - und es war von Anfang an von einem 2 Jahresplan die Rede.
07.04.2015 - 12:48 Uhr
Ich möchte mal einen gewagten Vorschlag machen mit einem Spieler, der viele, viele Verletzungen hatte, sportlich aber enorme Qualitäten mit sich bringt und ohne diese Verletzungen wohl nicht bei seinem aktuellen Verein spielen würde.
Dabei handelt es sich um Yoann Gourcuff.
Spielerprofil:http://www.transfermarkt.de/yoann-gourcuff/profil/spieler/18912
Hier mal ein Video, um sich einen kleinen Eindruck zu verschaffen (furchtbare Musik im Hintergrund):
https://www.youtube.com/watch?v=-cNXg3NM5TI
Besonders interessant finde ich seine Positionierung, seine Ballbehauptung, sein Kurzpassspiel, seine technischen Fähigkeiten... Insgesamt ein sehr stabiler 8er/10er, insgesamt nicht so dynamisch aber technisch sehr gut, hervorragendes Auge, stark im Kurz- und langpassspiel, gute Entscheidungen und für Ballzirkulation sehr gut geeignet. Lässt sich oft zwischen die IV fallen um als Anspielstation den Ball vom ersten ins 2. Drittel zu tragen, beteiligt sich aber auch weiter vorne kombinativ beim Übergang ins letzte Drittel. Überlagert die Halbräume - vorzugsweise den rechten, wenn er etwas tiefer steht, wenn er aber weiter vorne positioniert ist treibt es ihn auch oft nach links. Insgesamt also auch durchaus varbiabel.
Sein Vertrag läuft diesen Sommer aus, aufgrund seiner eklatanten Verletzungsprobleme sind auch (laut Gerüchteküche) nicht so viele Vereine an ihm interessiert. Die genannten Interessenten aus Frankreich dürften wir ausstechen - das sind nämlich nicht viel größere Nummern als wir und aufgrund der Millionärssteuer in FR (75%) könnte man ihm wohl auch mehr Gehalt bieten - wobei das natürlich ne Frage des Risikos ist.
Grundsätzlich passt er mMn ganz hervorragend nach Hannover, dürfte ihm Gehalt nicht übermäßig teuer sein, einzige Frage ist eben das Risiko der Verletzungen bzw wie man dieses klein halten kann. Als Positivbeispiel will ich noch Arjen Robben nennen, der vor seiner Zeit in München den Ruf der gläsernen Knochen hatte, mittlerweile aber über lange Strecken komplett verletzungsfrei und mit hoher Intensität spielt.
Meinungen? Lob, konstruktive Kritik?
Spielerprofil:http://www.transfermarkt.de/yoann-gourcuff/profil/spieler/18912
Hier mal ein Video, um sich einen kleinen Eindruck zu verschaffen (furchtbare Musik im Hintergrund):
https://www.youtube.com/watch?v=-cNXg3NM5TI
Besonders interessant finde ich seine Positionierung, seine Ballbehauptung, sein Kurzpassspiel, seine technischen Fähigkeiten... Insgesamt ein sehr stabiler 8er/10er, insgesamt nicht so dynamisch aber technisch sehr gut, hervorragendes Auge, stark im Kurz- und langpassspiel, gute Entscheidungen und für Ballzirkulation sehr gut geeignet. Lässt sich oft zwischen die IV fallen um als Anspielstation den Ball vom ersten ins 2. Drittel zu tragen, beteiligt sich aber auch weiter vorne kombinativ beim Übergang ins letzte Drittel. Überlagert die Halbräume - vorzugsweise den rechten, wenn er etwas tiefer steht, wenn er aber weiter vorne positioniert ist treibt es ihn auch oft nach links. Insgesamt also auch durchaus varbiabel.
Sein Vertrag läuft diesen Sommer aus, aufgrund seiner eklatanten Verletzungsprobleme sind auch (laut Gerüchteküche) nicht so viele Vereine an ihm interessiert. Die genannten Interessenten aus Frankreich dürften wir ausstechen - das sind nämlich nicht viel größere Nummern als wir und aufgrund der Millionärssteuer in FR (75%) könnte man ihm wohl auch mehr Gehalt bieten - wobei das natürlich ne Frage des Risikos ist.
Grundsätzlich passt er mMn ganz hervorragend nach Hannover, dürfte ihm Gehalt nicht übermäßig teuer sein, einzige Frage ist eben das Risiko der Verletzungen bzw wie man dieses klein halten kann. Als Positivbeispiel will ich noch Arjen Robben nennen, der vor seiner Zeit in München den Ruf der gläsernen Knochen hatte, mittlerweile aber über lange Strecken komplett verletzungsfrei und mit hoher Intensität spielt.
Meinungen? Lob, konstruktive Kritik?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SergioPinto96 am 07.04.2015 um 12:48 Uhr bearbeitet
07.04.2015 - 13:11 Uhr
Gourcuff ist in der Tat ein Spieler der technisch und spielerisch uns auf ein anderes Level bringen kann. Allerdings habe ich ihn nicht gerade als den läufeisch stärksten/schnellsten Spieler in Erinnerung. Ob er deswegen zu Kiyo passen würde bezweifele ich. 2 eher laufschwache Spieler in der Zentrale die ihre Stärken nahezu ausschließlich in der Offensive haben, wäre für eine sichere defensive Grundordnung schwierig aufzufangen. Aufgrund seiner Verletzungen zudem eine teure Wundertüte. Erinnert mich von der Konstellation fast ein bisschen an Schlaudraff.
07.04.2015 - 13:13 Uhr
Zitat von 96wirdMeister
Das, was ich bisher von Osterland gesehen habe, hat bei mir zu dem Urteil geführt, dass er weit entfernt davon ist, ein guter Cheftrainer zu sein. Man sollte wirklich zusehen, dass man Stendel nach der Saison befördert. Allerdings trägt auch die jahrelang vernachlässigte Jugendarbeit zu den schlechten Ergebnissen bei. Leute wie Saliou Sané wurden einfach nicht ausreichend gefördert. Das rächt sich.
Zitat von Noidea
Interessant. Das es bei Spielern wie Sané nicht gereicht hat, liegt also an 96? Sané ist doch, genau wie Vucinovic, seinem Förderer nach Paderborn gefolgt. Stand heute, spielen sie absolut keine Rolle. Vllt. reicht die Qualität einfach nicht aus um 1. oder 2. Liga zu spielen?
Und mal ehrlich: U-23 Trainer von Profimannschaften sind doch immer die ärmsten Schw.eine. Ständig werden dir kurzfristig Leistungsträger in die 1. Mannschaft (z.B. Königsmann, Dierßen, Sulejmani, Ernst) abgezogen und du kannst dann zusehen was für eine zusammengewürfelte Truppe du auf dem Platz zusammenbekommst. Wie soll man da ein wenig Kontinuität reinbekommen, während andere Vereine wie Rehden oder Havelse stets in Bestbesetzung (abgesehen von Verletzungen und Sperren) antreten können?
Übrigens sehe ich in dieser Konstellation auch das ganz große Problem für die Nachwuchsspieler: Dierßen bspw. kann sich doch gar nicht weiterentwickeln, weil er von einer Mannschaft in die andere gesteckt wird. Er könnte eig. noch U-19 (?) spielen, wurde dann aber frühzeitig in die U-23 hochgezogen. Da muss man sich erstmal als junger Spieler dran gewöhnen - neuer Trainer, neue Mitspieler, höheres Niveau. So, hat man sich ein wenig angepasst und ist im Spielrythmus wird der Junge in die 1. Mannschaft hochgezogen. Fortan trainiert er unter der Woche dort mit, erhält aber natürlich in der Bundesliga keine Einsätze. Wie soll ein Junge wie Dierßen sich so überhaupt weiterentwickeln? Und vor allem fühlt man sich doch nirgends zugehörig, weil man nur ständig hin und her geschoben wird. Ist doch klar, dass er völlig stagniert. Und dann auch noch der unnötige Druck von Medien und Fans mit dem "goldenen 96-er Jahrgang".
07.04.2015 - 13:27 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Ich möchte mal einen gewagten Vorschlag machen mit einem Spieler, der viele, viele Verletzungen hatte, sportlich aber enorme Qualitäten mit sich bringt und ohne diese Verletzungen wohl nicht bei seinem aktuellen Verein spielen würde.
(...)
(...)
Boah, unfähige Trainer ey... Wie kann man den auf dem linken Flügel spielen lassen?
Ich fand den früher mal ziemlich cool, hab ihn dann aber kaum noch gesehen. Wohl wegen der Verletzungen. Diese Videos... naja. Wissen wir ja alle, was man davon halten sollte. Aber grundsätzlich wäre das ne Überlegung wert. Bisschen verspielt vielleicht, aber ne kuriose Mischung aus Xabi Alonso und dem jungen, guten Schlaudraff irgendwie. Als Zehner fänd ich den gut, offensiver Sechser oder Achter oder wie man das nennen will weiß ich noch nicht so. Nicht unbedingt aus meiner Sicht, scheint ein wenig zu riskant dabei zu sein. Wobei, wenn wir nächste Saison in der ersten Liga ein besseres Gegenpressing haben werden, könnte das auch wurscht sein.
Bei den Verletzungen hängt es aber davon ab, was er da hatte. Da ich ihn nicht mehr verfolgt habe in den letzten drei, vier Jahren, weiß ich das nicht. Wenn es nur Muskelgeschichten sind, sollte das kein Gegenargument sein. Wenn es Bänderzeug ist, wäre ich schon skeptischer. Aber was die Trainingsgestaltung für einen Einfluss auf Verletzungsanfälligkeit haben kann, sieht man sehr schön bei Schalke (in dem Bereich schlechter Trainer weg, deutlich weniger Muskelverletzungen).
Also grundsätzlich geht das schon in ne richtige Richtung aus meiner Sicht, aber man müsste sich mal so drei, vier ganze Spiele anschauen. Aber nicht die von ihm als LOM, das ist Zeitverschwendung
07.04.2015 - 15:06 Uhr
Von einem Spieler der zwischen Alter 23 und 28 konstant immer weniger wert geworden ist, würde ich die Finger lassen. Ganz gleich ob es der Form, Motivation oder Verletzungen geschuldet ist, man tut sich bestimmt keinen Gefallen ihn hier weiter nachlassen zu sehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nach einer so langen Zeit plötzlich wieder dauerhaft steil bergauf geht, sehe ich gleich null.
07.04.2015 - 16:03 Uhr
Zitat von Hecht
Interessant. Das es bei Spielern wie Sané nicht gereicht hat, liegt also an 96? Sané ist doch, genau wie Vucinovic, seinem Förderer nach Paderborn gefolgt. Stand heute, spielen sie absolut keine Rolle. Vllt. reicht die Qualität einfach nicht aus um 1. oder 2. Liga zu spielen?
Und mal ehrlich: U-23 Trainer von Profimannschaften sind doch immer die ärmsten Schw.eine. Ständig werden dir kurzfristig Leistungsträger in die 1. Mannschaft (z.B. Königsmann, Dierßen, Sulejmani, Ernst) abgezogen und du kannst dann zusehen was für eine zusammengewürfelte Truppe du auf dem Platz zusammenbekommst. Wie soll man da ein wenig Kontinuität reinbekommen, während andere Vereine wie Rehden oder Havelse stets in Bestbesetzung (abgesehen von Verletzungen und Sperren) antreten können?
Übrigens sehe ich in dieser Konstellation auch das ganz große Problem für die Nachwuchsspieler: Dierßen bspw. kann sich doch gar nicht weiterentwickeln, weil er von einer Mannschaft in die andere gesteckt wird. Er könnte eig. noch U-19 (?) spielen, wurde dann aber frühzeitig in die U-23 hochgezogen. Da muss man sich erstmal als junger Spieler dran gewöhnen - neuer Trainer, neue Mitspieler, höheres Niveau. So, hat man sich ein wenig angepasst und ist im Spielrythmus wird der Junge in die 1. Mannschaft hochgezogen. Fortan trainiert er unter der Woche dort mit, erhält aber natürlich in der Bundesliga keine Einsätze. Wie soll ein Junge wie Dierßen sich so überhaupt weiterentwickeln? Und vor allem fühlt man sich doch nirgends zugehörig, weil man nur ständig hin und her geschoben wird. Ist doch klar, dass er völlig stagniert. Und dann auch noch der unnötige Druck von Medien und Fans mit dem "goldenen 96-er Jahrgang".
Zitat von 96wirdMeister
Zitat von Noidea
Gebe ich dir recht. Das ist teilweise wirklich suboptimal. Ich frage mich woran das liegt. Ist man ungeduldig und will die Jungs schneller zu "Stars" machen als man sollte, oder haben einige Verantwortliche einfach keinen Plan davon, wie man Spieler ausbildet?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.