Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Team-Diskussionen: Verteidigung

08.07.2007 - 16:31 Uhr
Team-Diskussionen: Verteidigung |#261
27.05.2021 - 10:11 Uhr
Zitat von Floxcs
Zitat von SvG0815

Soweit sich das halbwegs seriös beurteilen lässt, hat Laursen vor allem in der Offensive und im Kombinationsspiel gegenüber Lucoqui die Nase vorn. Im Stellungsspiel haben beide mittelschwere Defizite offenbart. Das ist übrigens auch bei Brunner ein großes Thema, der rückt in der Rückwärtsbewegung sehr weit ein, wodurch der gegnerische Linksaußen oft blank ist. Manchmal kann er das noch retten, oft aber eben nicht.

Darum wundere ich mich immer, dass Brunner so explizit gelobt wird, wenn es zum Vergleich mit Lucoqui kommt.

Schaut man sich beispielsweise bei Whoscored alle Außenverteidiger an, die mindestens 10 Spiele links oder rechts hinten absolviert haben, finden sich sowohl Brunner (6,72 und Platz 27) als auch Lucoqui (6,68 und Platz 30) eher im hinteren als im vorderen Bereich der Liga. Auf jeden Fall aber nicht weit von einander entfernt.
Bei den Pässen hat Brunner die Nase vorn, dafür gewinnt Lucoqui im Schnitt mehr Zweikämpfe, aber alles in allem sind das zumindest keine extremen Unterschiede.

Auch der Kicker bewertet beide ähnlich, Andy kommt da mit 3,61 zu 3,69 sogar leicht besser weg.

Klar, das sind alles nur Indikatoren, aber es deutet zumindest nicht darauf hin, dass Brunner wirklich so entschieden besser ist. Ehrlich gesagt wünsche ich mir da für beide Seiten Verstärkungen.

Nun ob da Statistiken wirklich immer einen guten Vergleich geben weiß ich nicht. Der Verteidiger kann auch ein Spiel sehr viele Fehler machen, aber dadurch fällt kein Tor also fließt es nicht in die Statistik ein.

Brunner gleicht seine tempodefizite durch mmn sehr starkes stellungsspiel aus, zieht clever Fouls wenn er muss aber hält seine Seite da gut dicht.

Sowohl bei Lucoqui, als auch bei Laursen ( bei Laursen mmn noch sehr viel schlimmer ) merkt man die Unsicherheit bei langen/hohen diagonal-Bällen wodurch einige krasse Stellungsfehler zustande gekommen sind. Laursen steht meines Erachtens sehr oft falsch, oft mal fast neben Nilsson wodurch außen sehr viel Platz ist und manchmal viel zu weit außen wodurch der Gegner durch die Mitte kann.

Das sind aber nur meine Beobachtungen, ich hab das Gefühl dass über unsere linke defensivseite wesentlich mehr Gefahr kommt als über die rechte

Statistiken geben natürlich keinen Vergleich, sie können allenfalls Anhaltspunkte liefern um Beobachtungen zu stützen oder zu widerlegen.

Und tatsächlich decken sich die Statistiken und Bewertungen neutraler Portale mit meinem Eindruck, dass Brunner eine solide Saison gespielt hat. Ja, er hatte weniger Wackler drin als Lucoqui, aber das Stellungsspiel auf der rechten Abwehrseite finde ich trotzdem teilweise haarsträubend. Möglicherweise ist es systemgeschuldet, aber Brunner rückt bei Angriffen durch die Mitte permanent sehr weit ein um entweder den ballführenden Spieler unter Druck zu setzen oder den Passweg durch die Mitte zuzustellen.
Das passiert allerdings oft ohne weitere Absicherung.

In der zweiten Liga war das nicht das große Problem, aber in der ersten Liga ist die Passqualität so hoch, dass dort mit einem schnellen Pass auf den Linksaußen die Seite komplett offen ist. Und dann müssen unsere Innenverteidiger ausbügeln, was zum Glück oft geklappt hat.

Alles in allem wundere ich mich nur über das teilweise überschwängliche Lob, das Brunner hier gelegentlich zuteil wird. Solide war es allemal, aber mehr dann doch auch nicht.
Team-Diskussionen: Verteidigung |#262
27.05.2021 - 10:55 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von Floxcs

Zitat von SvG0815

Soweit sich das halbwegs seriös beurteilen lässt, hat Laursen vor allem in der Offensive und im Kombinationsspiel gegenüber Lucoqui die Nase vorn. Im Stellungsspiel haben beide mittelschwere Defizite offenbart. Das ist übrigens auch bei Brunner ein großes Thema, der rückt in der Rückwärtsbewegung sehr weit ein, wodurch der gegnerische Linksaußen oft blank ist. Manchmal kann er das noch retten, oft aber eben nicht.

Darum wundere ich mich immer, dass Brunner so explizit gelobt wird, wenn es zum Vergleich mit Lucoqui kommt.

Schaut man sich beispielsweise bei Whoscored alle Außenverteidiger an, die mindestens 10 Spiele links oder rechts hinten absolviert haben, finden sich sowohl Brunner (6,72 und Platz 27) als auch Lucoqui (6,68 und Platz 30) eher im hinteren als im vorderen Bereich der Liga. Auf jeden Fall aber nicht weit von einander entfernt.
Bei den Pässen hat Brunner die Nase vorn, dafür gewinnt Lucoqui im Schnitt mehr Zweikämpfe, aber alles in allem sind das zumindest keine extremen Unterschiede.

Auch der Kicker bewertet beide ähnlich, Andy kommt da mit 3,61 zu 3,69 sogar leicht besser weg.

Klar, das sind alles nur Indikatoren, aber es deutet zumindest nicht darauf hin, dass Brunner wirklich so entschieden besser ist. Ehrlich gesagt wünsche ich mir da für beide Seiten Verstärkungen.

Nun ob da Statistiken wirklich immer einen guten Vergleich geben weiß ich nicht. Der Verteidiger kann auch ein Spiel sehr viele Fehler machen, aber dadurch fällt kein Tor also fließt es nicht in die Statistik ein.

Brunner gleicht seine tempodefizite durch mmn sehr starkes stellungsspiel aus, zieht clever Fouls wenn er muss aber hält seine Seite da gut dicht.

Sowohl bei Lucoqui, als auch bei Laursen ( bei Laursen mmn noch sehr viel schlimmer ) merkt man die Unsicherheit bei langen/hohen diagonal-Bällen wodurch einige krasse Stellungsfehler zustande gekommen sind. Laursen steht meines Erachtens sehr oft falsch, oft mal fast neben Nilsson wodurch außen sehr viel Platz ist und manchmal viel zu weit außen wodurch der Gegner durch die Mitte kann.

Das sind aber nur meine Beobachtungen, ich hab das Gefühl dass über unsere linke defensivseite wesentlich mehr Gefahr kommt als über die rechte

Statistiken geben natürlich keinen Vergleich, sie können allenfalls Anhaltspunkte liefern um Beobachtungen zu stützen oder zu widerlegen.

Und tatsächlich decken sich die Statistiken und Bewertungen neutraler Portale mit meinem Eindruck, dass Brunner eine solide Saison gespielt hat. Ja, er hatte weniger Wackler drin als Lucoqui, aber das Stellungsspiel auf der rechten Abwehrseite finde ich trotzdem teilweise haarsträubend. Möglicherweise ist es systemgeschuldet, aber Brunner rückt bei Angriffen durch die Mitte permanent sehr weit ein um entweder den ballführenden Spieler unter Druck zu setzen oder den Passweg durch die Mitte zuzustellen.
Das passiert allerdings oft ohne weitere Absicherung.

In der zweiten Liga war das nicht das große Problem, aber in der ersten Liga ist die Passqualität so hoch, dass dort mit einem schnellen Pass auf den Linksaußen die Seite komplett offen ist. Und dann müssen unsere Innenverteidiger ausbügeln, was zum Glück oft geklappt hat.

Alles in allem wundere ich mich nur über das teilweise überschwängliche Lob, das Brunner hier gelegentlich zuteil wird. Solide war es allemal, aber mehr dann doch auch nicht.

Ich glaube, es lässt sich festhalten, dass das Problem aller unserer AVs das Spiel nach vorne ist. Defensiv standen sie zumeist immerhin solide, aber das führte dann zu einer quasi nicht-existenten offensiven Beteiligung. Bei Lucoqui und Laursen waren zumindest Ansätze zu beobachten, aber Brunner ist hier, mehr oder weniger, ein Totalausfall. Gefühlt hat er zu aller erst den Instinkt, den Ball nach hinten auf die IVs bzw. Ortega zu spielen. Kommt er dann doch mal in gefährliche Zonen im letzten Drittel sind seine Flanken mehr als bescheiden.

Mir ist klar, dass der AV mittlerweile die wohl anspruchsvollste Position im Fußball darstellt und dass sowohl defensiv- als auch offensivstarke AVs rar gesät sind. Aber hier sehe ich den größten Handlungsbedarf für die kommende Saison. Vor allem wenn wir weiterhin mit Klos/Serra im Zentrum spielen und Doan und/oder Voglsammer auf den Aussen, die beide auch nicht für ihre Flankenqualität berühmt sind.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Team-Diskussionen: Verteidigung |#263
27.05.2021 - 12:27 Uhr
Eine Frage die mich nicht loslässt ist in diesem Zusammenhang, wenn du keine top AV hast, die vor allem Systembedingt oft aus dem Spiel genommen werden, warum dann an der 4er-kette festhalten. Flankenlaufe nach vorne gibt es jetzt auch nicht.

Brunner ist ein AV der nicht mit der Anlage wie Davies bspw. gesegnet ist, aber er gewinnt Kopfballduelle, ist ein recht guter Zweikämpfer und spielt ordentliche Bälle hinten raus. Die Defizite, ob nun systembedingt oder nicht, im Stellungsspiel, würden mglw. weniger ins Gewicht fallen wenn er den RIV gibt, und noch einen zentralen IV (Pieper) neben sich hat.

Die Kompaktheit in einem 3-5-2 geht nicht zwingend verloren...Prietl, Vasi und Kunze breit im Zentrum, klassische Flügelspieler, 2 Spitzen. Was fehlt sind die klassischen Flügelspieler a la Clauss.
Team-Diskussionen: Verteidigung |#264
27.05.2021 - 12:37 Uhr
Zitat von scorp
Eine Frage die mich nicht loslässt ist in diesem Zusammenhang, wenn du keine top AV hast, die vor allem Systembedingt oft aus dem Spiel genommen werden, warum dann an der 4er-kette festhalten. Flankenlaufe nach vorne gibt es jetzt auch nicht.

Brunner ist ein AV der nicht mit der Anlage wie Davies bspw. gesegnet ist, aber er gewinnt Kopfballduelle, ist ein recht guter Zweikämpfer und spielt ordentliche Bälle hinten raus. Die Defizite, ob nun systembedingt oder nicht, im Stellungsspiel, würden mglw. weniger ins Gewicht fallen wenn er den RIV gibt, und noch einen zentralen IV (Pieper) neben sich hat.

Die Kompaktheit in einem 3-5-2 geht nicht zwingend verloren...Prietl, Vasi und Kunze breit im Zentrum, klassische Flügelspieler, 2 Spitzen. Was fehlt sind die klassischen Flügelspieler a la Clauss.

Bei Stuttgart konnte man aber gut sehen, was in einer 3er Kette von den AV´s verlangt wird. Die müssen noch offensiver spielen als in einer 4er Kette. Hilft uns nur bedingt.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Team-Diskussionen: Verteidigung |#265
27.05.2021 - 14:07 Uhr
Zitat von scorp

Dass wir auf ein 3-5-2 umstellen halte ich für eher unwahrscheinlich. Neuhaus hat es ja versucht einzustudieren und ist damit kläglich gescheitert. Ich meine im Hinspiel gegen Bayern und Dortmund hat er es ausprobiert und hat es danach komplett verworfen. Dasselbe Schlamassel hatte er ebenfalls in seinen letzten Tagen in Dresden. Dort hat es versucht und es hat einfach funktioniert und war ein Grund warum er dort letztlich entlassen wurde.
Ich vermute zudem, dass sich auch die Mannschaft letztlich gegen diese Formation ausgesprochen hat. Da ein beachtlicher Teil unserer Leistungsträger der Aufstiegsmannschaft weiterhin mitwirken wird, denke ich nicht, dass wir auf Dreier- bzw. Fünferkette umstellen werden. Dafür fehlen uns einfach die Spielertypen. Und ob wir die holen bzw. bekommen sei mal dahingestellt.

Zudem favorisierte Kramer in der Vergangenheit bei seinen alten Stationen das 4-3-3 oder 4-2-3-1. Kramer ging zunächst Back-to-the-roots und ließ das 4-4-2 spielen was wir unter Saibene häufig (erfolgreich) gespielt haben. Wenn man nun entsprechendes Spielermaterial dazubekommt, ist es denkbar, dass wir das 4-3-3 was Kramer ansatzweise in den letzten Spielen hat auch spielen lassen, wiedersehen. Dann aber etwas offensiver interpretiert.

Die Flanken aus dem Halbfeld von Brunner möchte ich nicht mehr sehen. Weil sie 0,0 gebracht haben. Dass er tolle Flankenläufe mit Hinterlaufen kann haben wir in der Aufstiegssaison gesehen. Dazu bedarf es aber einer grundsoliden Restsicherung in unserer Defensive, wofür noch ein qualitatives Upgrade personell gesehen notwendig ist. Sprich einen Arne Maier 2.0 der als 8er auf rechten Seite defensiv mitackert. Und einen flinken + technisch starken RA ala Clauss der Brunner in Szene setzen kann. Klos/Serra nimmt dann ab, nickt ein und sagt danke.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Team-Diskussionen: Verteidigung |#266
19.08.2021 - 00:02 Uhr
So sieht offenbar Kramer die Möglichkeiten in der Abwehr (ich gehe davon aus, dass die Einschätzungen zu Ramos und De Medina von ihm stammen):

Zitat von NW
(...)
„Wir denken darüber nach", sagte Kramer im Bezug auf eine potenzielle Nachverpflichtung für die Innenverteidigung eher vorsichtig. Monetär dürften van der Hoorns Ablösesumme - auch wenn sie erst im kommenden Sommer überwiesen wird - sowie das nun eingesparte, ordentliche Gehalt aber Spielraum geschaffen haben.

Für einen weiteren Abwehr-Transfer spricht die Tatsache, dass damit neben den vielen neuen Offensivspielern auch dem 23-jährigen Guilherme Ramos noch mehr Zeit zur Akklimatisierung eingeräumt werden könnte. Der aus der zweiten portugiesischen Liga verpflichtete Ramos zeigt sich aufgeschlossen und sehr lernwillig, ist aber noch keine sofortige Alternative für die Startformation. Er musste beim Auftakt gegen Freiburg seinem Ex-Teamkollegen van der Hoorn als „Joker" für den ausgepumpten Joakim Nilsson den Vortritt lassen. Dazu kommt der variable Nathan de Medina, der hinten von links bis rechts „ein bisschen Backup für alles" sei.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Team-Diskussionen: Verteidigung |#267
17.10.2021 - 13:58 Uhr
Zitat von WB

(...)
Von da sah er, wie Ersatzmann Lennart Czyborra (22) einige Probleme hatte. „Es war für ihn nicht einfach. Er ist ein junger Spieler, solche Erfahrungen helfen ihm weiter“, sagte Kramer über Czyborra.

Laursen ist vier Jahre älter als sein Konkurrent und hat den Vorteil, bereits sein zweites Erstligajahr zu spielen. In der Vorsaison hatte der Linksfuß auch einige Probleme. „Jetzt wirkt er sehr stabil, gefestigt – auch mental. Das merkt man seinem Spiel an. Er macht einen guten Job“, lobte Kramer den Dänen. Laursen selbst ist „noch nicht komplett zufrieden. Ich kann überall besser werden.“
(...)

------------------------------

Linksverteidiger-Position: Warum Arminias Laursen leichte Vorteile hat
von Jannis Klimburg
Zitat von NW
(...)
Für Laursen spricht, dass die Form des Dänen auch im Vergleich zur holprigen Vorsaison eine ganz andere ist. „Ich glaube, er musste sich etwas an die Intensität und die Bundesliga gewöhnen, aber in dieser Saison macht er einen super Job. Er ist auch einfach ein positiver Typ und sehr beliebt in der Mannschaft", sagt Kramer über Laursen, der den Konkurrenzkampf mit Czyborra voll und ganz annimmt. „Lennart ist super, er ist ein top Typ und auch ein guter Fußballer. Wir können uns jeden Tag gegenseitig pushen."
(...)
„Für mich persönlich läuft die Saison gut, ich konnte mich schon steigern und tue das noch immer nahezu täglich. Aber wenn ich euch aufzähle, wo ich noch besser werden möchte, sitzen wir morgen noch hier. Ich muss einfach hungrig bleiben."
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Team-Diskussionen: Verteidigung |#268
06.11.2021 - 17:40 Uhr
Ortega, Laursen, Nilsson, Pieper, Brunner, Prietl, Vasiliadis - das sollte jetzt erstmal unsere Abwehrformation sein, die sich in den nächsten Partien einspielen sollte.

•     •     •

Arminia till I die!
Team-Diskussionen: Verteidigung |#269
06.11.2021 - 17:46 Uhr
Zitat von studti
Ortega, Laursen, Nilsson, Pieper, Brunner, Prietl, Vasiliadis - das sollte jetzt erstmal unsere Abwehrformation sein, die sich in den nächsten Partien einspielen sollte.

Dem ist nicht hinzuzufügen.

•     •     •

In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Team-Diskussionen: Verteidigung |#270
07.11.2021 - 14:11 Uhr
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von studti

Dem ist nicht hinzuzufügen.

Obwohl ich Andrade gestern schon sehr stark und abgeklärt gesehen habe. In der Breite sind wir definitiv gut aufgestellt. Das gab es früher so nicht.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.