Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Team-Diskussionen: Mittelfeld

08.07.2007 - 16:31 Uhr
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#161
16.01.2022 - 21:30 Uhr
@KoyoDSC lch weiß nicht ob ich übertreibe. In den letzten 2 Spielen hatten wir für 2/3 des Spiels überhaupt kein Zugriff und nahmen quasi nicht am Spiel teil.
Das 4231 existiert auch nur auf dem Papier, da Krüger definitiv kein 10er ist sondern ein 2. Stürmer oder eine hängende Spitze. Somit ergibt sich ein 424/442.
Heute waren wir im Mittelfeld einfach nominell unterlegen und das war deutlich sichtbar.
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#162
16.01.2022 - 21:33 Uhr
Aber wir haben durch mehr power im Sturm mehr Zug zum Tor. Und genau das hat uns vorher gefehlt.
Wir haben in der Abwehr/Mittelfeld Power verloren aber dadurch gibt es jetzt mehr Tore. Das ist auf jeden Fall besser als vorher.
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#163
16.01.2022 - 21:40 Uhr
Zitat von Floxcs
@KoyoDSC lch weiß nicht ob ich übertreibe. In den letzten 2 Spielen hatten wir für 2/3 des Spiels überhaupt kein Zugriff und nahmen quasi nicht am Spiel teil.
Das 4231 existiert auch nur auf dem Papier, da Krüger definitiv kein 10er ist sondern ein 2. Stürmer oder eine hängende Spitze. Somit ergibt sich ein 424/442.
Heute waren wir im Mittelfeld einfach nominell unterlegen und das war deutlich sichtbar.

Interessant, ich habe Krüger die letzten Spieler eher auf dem linken Flügel gesehen. Okugawa zieht dort natürlich auch immer mal wieder rein, wenn Krüger dann nach vorne presst. Das Aufschieben hat heute übrigens in den ersten 30min sehr gut funktioniert. Es ist nur mit großem Risiko verbunden...

Freiburg war auch einfach ein komplett anderes Spiel. Die erste Halbzeit war das von den Breisgauern herausragend. Heute bin ich auch nicht zufrieden, aber der Trainer wird sich schon etwas einfallen lassen.
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#164
17.01.2022 - 12:08 Uhr
Ich bin gespannt, ob Castro in den nächsten Spielen in der Startelf stehen wird.

Er hat bei den beiden Kurzeinsätzen bewiesen, dass er für uns durchaus wichtig sein kann. Allerdings würde das aus meiner Sicht mal wieder eine Systemveränderung nach sich ziehen, da ich ihn eher in einem 3er Mittelfeld sehe. Als 2. 6er gefällt mir das nicht.

Jetzt wo Prietl wieder am Start ist, bliebe da wohl nur ein 4-3-3 mit Prietl auf der 6, Castro auf der 8 und dann Schöpf/Vasi auf der anderen 8. Dementsprechend müsste Krüger wohl Platz machen, aber ob wir dann nach vorne noch ausreichend Durchschlagskraft haben weiß ich nicht.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#165
17.01.2022 - 13:08 Uhr
Zitat von tw6253
Ich bin gespannt, ob Castro in den nächsten Spielen in der Startelf stehen wird.

Das glaube ich nicht, er war im Interview nach dem Spiel ganz schön am pumpen, meinte das die 15 Minuten sehr hart waren. Denke er ist noch nicht so weit

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#166
17.01.2022 - 19:25 Uhr
Zitat von Tribun Daniel
Zitat von tw6253

Das glaube ich nicht, er war im Interview nach dem Spiel ganz schön am pumpen, meinte das die 15 Minuten sehr hart waren. Denke er ist noch nicht so weit

Ich sehe Castro auch noch nicht in der Startelf. Vasiliadis und Schöpf haben das bis zum gestrigen Spiel auch ganz ordentlich gemacht. Gestern erwischten beide nicht ihren besten Tag.

Was ich mir aber definitiv vorstellen kann ist, dass Prieti wieder in die Startelf zurückkehrt und Schöpf weiter vorne rutscht. Gegen die Eintracht brauchen wir wieder mehr Zugriff im Mittelfeld.
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#167
17.01.2022 - 19:43 Uhr
Zitat von DSChermann
Zitat von Tribun Daniel

Zitat von tw6253

Ich sehe Castro auch noch nicht in der Startelf. Vasiliadis und Schöpf haben das bis zum gestrigen Spiel auch ganz ordentlich gemacht. Gestern erwischten beide nicht ihren besten Tag.

Was ich mir aber definitiv vorstellen kann ist, dass Prieti wieder in die Startelf zurückkehrt und Schöpf weiter vorne rutscht. Gegen die Eintracht brauchen wir wieder mehr Zugriff im Mittelfeld.

Castro zeitnah in der Startelf denke ich auch nicht. Wenn er bei 15 min schon pumpen muss wird man ihn langsam ranführen über Einwechselungen.

Vasiliadis+Schöpf waren gegen Leipzig sehr sehr stark, aber da war die ganze Mannschaft taktisch auch wirklich perfekt eingestellt.
Gegen Freiburg und gestern fand ich beide nicht gut bzw wir hatten kein Zugriff im Mittelfeld. Dass das zweimal hintereinander passiert sollte einem dann zu denken geben.
Schöpf ist für mich kein 6er, da er zwar unfassbar viel läuft aber andere defensiv Qualitäten vermissen lässt. Für die 10 ist er mir zu ungefährlich.
Also ist Schöpf ein klassischer 8er ( was er übrigens auch gesagt hat als er zu uns kam ).
Nur leider spielen wir ohne 8er, obwohl das die beste Position für Schöpf, Fernandes und Castro ist.
Vielleicht muss man taktisch hier umdenken, denn ein 4231 mit Prietl+vasiliadis ist mir zu defensiv und uns fehlt spielerische Qualität
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#168
17.01.2022 - 22:09 Uhr
Zitat von Floxcs
Zitat von DSChermann

Zitat von Tribun Daniel

Zitat von tw6253

Castro zeitnah in der Startelf denke ich auch nicht. Wenn er bei 15 min schon pumpen muss wird man ihn langsam ranführen über Einwechselungen.

Vasiliadis+Schöpf waren gegen Leipzig sehr sehr stark, aber da war die ganze Mannschaft taktisch auch wirklich perfekt eingestellt.
Gegen Freiburg und gestern fand ich beide nicht gut bzw wir hatten kein Zugriff im Mittelfeld. Dass das zweimal hintereinander passiert sollte einem dann zu denken geben.
Schöpf ist für mich kein 6er, da er zwar unfassbar viel läuft aber andere defensiv Qualitäten vermissen lässt. Für die 10 ist er mir zu ungefährlich.
Also ist Schöpf ein klassischer 8er ( was er übrigens auch gesagt hat als er zu uns kam ).
Nur leider spielen wir ohne 8er, obwohl das die beste Position für Schöpf, Fernandes und Castro ist.
Vielleicht muss man taktisch hier umdenken, denn ein 4231 mit Prietl+vasiliadis ist mir zu defensiv und uns fehlt spielerische Qualität

Bei Castro bin ich bei euch, der gute soll sich erstmal reinackern und wieder in den Rhythmus kommen.

Bei Schöpf allerdings bin ich anderer Meinung.
Er ist ganz bestimmt kein 6er, da er dafür viel zu viel Freigeist ist und dieses Laufpensum eines Prietls mit der dazugehörigen Aggressivität im Spiel gegen den Ball mMn nicht hat. Deswegen ist er für mich eben auch kein wirklicher 8er. Die 8 ist für mich mitverantwortlich für den Aufbau und die zweite Reihe im Spiel gegen den Ball, das passt finde ich nicht wirklich. Als 10er hingegen kann er seinen Freigeist Stil gut nutzen und aufgrund seines unvorhersehbaren Positionsspiels für Unruhe beim Gegner sorgen. Das schafft auch Räume für die Außen.

Das Anlaufen mit zwei Stürmern finde ich auch relativ aufwendig, da du diese relativ gut überspielen kannst wenn die Reihe dahinter (wie gegen Fürth im flachen 4-4-2) breit gestellt wird anstatt lang (wie es bspw im 4-2-3-1 der Fall wäre).
Ich halte viel von der Kombi vasi und prietl als 6er Reihe und davor die Außen und den zentralen Spieler. Dafür ist Schöpf meiner Meinung nach prädestiniert.

Aber was soll ich sagen und schon besser wissen als der Mann der die Männer tagtäglich beschäftigt daumen-hoch

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#169
17.01.2022 - 22:37 Uhr
Zitat von bbr1905
Zitat von Floxcs

Zitat von DSChermann

Zitat von Tribun Daniel

Zitat von tw6253

Bei Castro bin ich bei euch, der gute soll sich erstmal reinackern und wieder in den Rhythmus kommen.

Er ist ganz bestimmt kein 6er, da er dafür viel zu viel Freigeist ist und dieses Laufpensum eines Prietls mit der dazugehörigen Aggressivität im Spiel gegen den Ball mMn nicht hat. Deswegen ist er für mich eben auch kein wirklicher 8er. Die 8 ist für mich mitverantwortlich für den Aufbau und die zweite Reihe im Spiel gegen den Ball, das passt finde ich nicht wirklich. Als 10er hingegen kann er seinen Freigeist Stil gut nutzen und aufgrund seines unvorhersehbaren Positionsspiels für Unruhe beim Gegner sorgen. Das schafft auch Räume für die Außen.

Das Anlaufen mit zwei Stürmern finde ich auch relativ aufwendig, da du diese relativ gut überspielen kannst wenn die Reihe dahinter (wie gegen Fürth im flachen 4-4-2) breit gestellt wird anstatt lang (wie es bspw im 4-2-3-1 der Fall wäre).
Ich halte viel von der Kombi vasi und prietl als 6er Reihe und davor die Außen und den zentralen Spieler. Dafür ist Schöpf meiner Meinung nach prädestiniert.

Aber was soll ich sagen und schon besser wissen als der Mann der die Männer tagtäglich beschäftigt daumen-hoch

Mach dich nicht kleiner als du bist Coach BBR. Ich finde deine Analyse absolut richtig und in dieser Aufstellung haben wir bis zu Prietl's Corona Erkrankung auch gespielt. Wir haben es geschafft 2 Spiele ohne ihn erfolgreich zu gestalten, aber eigentlich ist unser Kapitän unverzichtbar für unser Spiel. Es mag sein, dass es Mancheiner anders sieht, weil Prietl für die Bundesliga gewisse fußballerische Defizite hat, aber man muss auch erkennen, dass wir die letzten beiden Spiele nicht wirklich stabil gestanden haben und uns 4 Tore gefangen haben. Dabei haben wir noch Glück gehabt, dass Freiburg seine Chancen nicht genutzt hat und Fürth nicht die Klasse hatte die offenen Räume vernünftig auszuspielen.
Ich finde auch, dass Vasi und Schöpf durchaus von Prietl's Anwesenheit auf dem Platz profitieren. Beide machten für ihre Verhältnisse eher schwache Spiele gegen Freiburg und Fürth.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im nächsten Spiel Prietl und Vasi wieder auf der 6 und Schöpf auf der 8/10 von Beginn an sehen werden. Viel interessanter wird dann sein, wer dafür weichen muss. Ich glaube ich würde zu Wimmer tendieren und Krüger dafür drin lassen.
Team-Diskussionen: Mittelfeld |#170
18.01.2022 - 07:39 Uhr
Zitat von DSChermann

Zitat von bbr1905

Zitat von Floxcs

Zitat von DSChermann

Zitat von Tribun Daniel

Zitat von tw6253

Mach dich nicht kleiner als du bist Coach BBR. Ich finde deine Analyse absolut richtig und in dieser Aufstellung haben wir bis zu Prietl's Corona Erkrankung auch gespielt. Wir haben es geschafft 2 Spiele ohne ihn erfolgreich zu gestalten, aber eigentlich ist unser Kapitän unverzichtbar für unser Spiel. Es mag sein, dass es Mancheiner anders sieht, weil Prietl für die Bundesliga gewisse fußballerische Defizite hat, aber man muss auch erkennen, dass wir die letzten beiden Spiele nicht wirklich stabil gestanden haben und uns 4 Tore gefangen haben. Dabei haben wir noch Glück gehabt, dass Freiburg seine Chancen nicht genutzt hat und Fürth nicht die Klasse hatte die offenen Räume vernünftig auszuspielen.
Ich finde auch, dass Vasi und Schöpf durchaus von Prietl's Anwesenheit auf dem Platz profitieren. Beide machten für ihre Verhältnisse eher schwache Spiele gegen Freiburg und Fürth.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir im nächsten Spiel Prietl und Vasi wieder auf der 6 und Schöpf auf der 8/10 von Beginn an sehen werden. Viel interessanter wird dann sein, wer dafür weichen muss. Ich glaube ich würde zu Wimmer tendieren und Krüger dafür drin lassen.

Castro hat sich bei Viktoria Köln fit gehalten. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass er keine Kondition mehr haben soll. Klos hat sich zuletzt auch immer bis zur 80. über den Platz geschleppt. Aber ich habe die Interviews nicht verfolgt, von daher werdet ihr da wohl recht haben.

Mit Prietl und Vasi haben wir natürlich eine ganz andere Zweikampfstärke als mit Schöpf, das ist ja ganz logisch. Die defensivere Grundordnung wird uns gegen Frankfurt besser zu Gesicht stehen - sofern Pieper nicht mehr so weit rausrückt.

Ich halte Wimmer dennoch nominell stärker als Krüger. Aber Kramer wird wohl seine Schlüsse aus dem Auftritt gegen Fürth ziehen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 18.01.2022 um 07:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.