Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

29.11.2021 - 11:23 Uhr
Tayfun Korkut |#711
14.02.2022 - 10:27 Uhr
Zitat von muffelino

Was ich mih ständig fragen ist, warum kein Journalist genau diese Fragen stellt:

Herr Korkut, warum halten Sie starr an Ihrem System fest?
Herr Korkut, warum stellen Sie Spieler ständig positionsfremd auf?
Herr Korkut, warum sitzen Leute wie Richter auf der Bank?

Die haben doch sowas studiert um solche Fragen zu stellen...

> Herr Korkut, warum halten Sie starr an Ihrem System fest?
- Wenn wir ständig das system wechseln wird es schwierig für die Spieler sich immer neu anpassen zu müssen.

> Herr Korkut, warum stellen Sie Spieler ständig positionsfremd auf?
- Unsere spieler können mehrere Positionen spielen. Wir passen uns immer dem Gegner an.

> Herr Korkut, warum sitzen Leute wie Richter auf der Bank?
- Keiner hat eine Stammplatz garantie. Wir entscheiden am Abschlusstraining wer spielen wird.

So ungefähr werden die Antworten auf die Jeweiligen Fragen sein.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Steakus am 14.02.2022 um 10:29 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#712
14.02.2022 - 10:29 Uhr
Ich denke man sollte Korkut so schnell wie möglich gegen einen anderen Trainer austauschen.

Argumente gibt es genug.

Seit dem Pokalaus gegen Union geht es irgendwie nur noch bergab mit dieser Mannschaft.
Tayfun Korkut |#713
14.02.2022 - 10:35 Uhr
Zitat von Pal1975
Man unterschätzt die Saison weiterhin wie in den letzten Jahren und hat immer noch eine ganz andere Meinung von der Mannschaft, den Spielen und der Möglichkeiten.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackig sein.

Auch bei den meisten Fans ist doch der Abstiegskampf nicht angekommen.
Du gehst ja auch davon aus, dass man mit diesen Kader um die Plätze 5-10 mitkämpft.
Wenn selbst von außen immer so geredet wird, wieso sollten die Herren Fußballer was anderes denken?

In dieser Saison war, gerade nach Abschluss der Sommertransferphase klar, dass es nur mit kratzen und beißen darum geht die Klasse zu halten. Alle jene die dem Kader die Qualitäten abgesprochen haben wurden doch vom Hof gejagt. Nun wird diese Hochnäsigkeit eingeholt.

Allein die Wahl auf TK zeigt doch die Einschätzung des Management.
Der Kader ist gut genug für die Klasse.
Das ist ein ganz gefährlicher Trugschluss. Den Fürth, Bielefeld, Stuttgart, Augsburg, etc. haben nix zu verlieren und werden ebenfalls bis zur letzten Minute kämpfen.

Eigentlich müsste TK schon längst gegangen werden und ein erfahrener Feuerwehrmann muss her.
Es geht nicht um "attraktiven" Fußball, Europa oder Weiterentwicklung der Mannschaft.
Es geht nur um eines. Das Tagesgeschäft. Liga 1.
Aus Liga 2 wieder aufzusteigen und sich dann wieder zu konsolidieren ist wesentlich schwieriger.

Die Wahl von TK war von vornherein ein Zeugnis der Fehleinschätzung des Kaders und der Lage. Diese Überheblichkeit kann sich Hertha aber nicht mehr leisten.

Persönlich glaube ich auch, dass die Mannschaft aktuell einfach (wieder einmal) mit der Situation überfordert ist. Die Lösung seitens Dardai war immer mannschaftlicher Zusammenhalt. TK hat augenscheinlich kein Rezept. Wir müssen aber jemanden mit Rezept finden. Und wenn es zur Not Zecke ist.
Tayfun Korkut |#714
14.02.2022 - 10:36 Uhr
Mal eine blöde Frage, wie viele Spieler werden denn ständig positionsfremd eingesetzt? Es gibt hier die Meinung, dass Serdar zentral spielen muss, Ekkelenkamp auch. Ok. Die nackten offensiven Außenbahnen sind uns ja seit dem Sommer bewusst. Wer noch?

Was mich viel mehr stört ist, dass die taktische Ordnung auf dem Platz seit Weihnachten immer mieser wird. Spieler halten ihre Positionen nicht, oder wissen nicht wo der andere steht, oder kennen die Laufwege nicht, Pässe gehen ins leere, das Herausspielen aus engen Situationen lässt sich leicht zustellen. Das war zu Beginn von Korkuts Amtszeit viel besser, und ich denke das lässt nur zwei Schlussfolgerungen zu: Entweder er baute da noch auf Automatismen seines Vorgängers auf, die er nur aktiver hat nutzen können. Oder sein Ansatz ist in kürzester Zeit "geknackt" worden.

Gegen den Ball ist es noch schwieriger, da die Abstände der Ketten nicht stimmen und die Staffelung gegen den Ball sehr anfällig sind. Gegnerische Spieler und Trainer haben es ja auch nach Spielen schon mehrfach durchblicken lassen: Die Abwehr "steht sehr hoch" und ist leicht mit einem langen Ball zu knacken, wenn man "Hertha spiegel", hat die Truppe kein Konzept dagegen.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Korkut das Saisonende als Trainer der Hertha erlebt. Ich irre mich da gerne, aber die letzten beiden Spiele haben einfach gar keinen guten Eindruck gemacht, auch unabhängig vom Ergebnis.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 14.02.2022 um 10:37 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#715
14.02.2022 - 10:55 Uhr
Zitat von kypdurron
Mal eine blöde Frage, wie viele Spieler werden denn ständig positionsfremd eingesetzt? Es gibt hier die Meinung, dass Serdar zentral spielen muss, Ekkelenkamp auch. Ok. Die nackten offensiven Außenbahnen sind uns ja seit dem Sommer bewusst. Wer noch?

Was mich viel mehr stört ist, dass die taktische Ordnung auf dem Platz seit Weihnachten immer mieser wird. Spieler halten ihre Positionen nicht, oder wissen nicht wo der andere steht, oder kennen die Laufwege nicht, Pässe gehen ins leere, das Herausspielen aus engen Situationen lässt sich leicht zustellen. Das war zu Beginn von Korkuts Amtszeit viel besser, und ich denke das lässt nur zwei Schlussfolgerungen zu: Entweder er baute da noch auf Automatismen seines Vorgängers auf, die er nur aktiver hat nutzen können. Oder sein Ansatz ist in kürzester Zeit "geknackt" worden.

Serdar, Ekkelenkamp sind glaub ich die zwei Hauptprotagonisten, die falsch eingesetzt werden. Aktuell spielt auch Richter an sich Stürmer, was ich auch für völlig falsch erachte, da er uns auf den Außen mehr hilft bzw. dort solch großer Bedarf besteht, der aktuell nicht gedeckt ist.

Ich glaube, dass zwischen Weihnachten und den Spielen Köln/ Wolfsburg irgendwas passiert sein muss zwischen Korkut und dem Team. Vielleicht auch erst seit Union. Warum sitzt Richter seit dem Union Spiel auf der Bank? Warum?

Wenn man sich die anderen Teams anschaut, spielt fast wirklich niemand mehr im 4-4-2 - ich glaube auch, dass die ersten vier Spiele der Trainereffekt war und die Vereine nicht so ganz wussten, wie Hertha nun spielt. Jetzt haben sich alle damit auseinandergesetzt und wissen, wie sie dem Team weh tun können.

Bobic meinte damals bei Pals Entlassung, dass er in den Kader reingehört hat und dort Zeichen wahrgenommen hat, die für die Trennung sprachen. vielleicht sollte er dies jetzt auch mal tun, weil irgendwas stimmt zwischen Team und Trainer nicht (mehr).

Ich hoffe, dass Hertha heute oder morgen handelt, erwarten tue ich das aber nicht.
Tayfun Korkut |#716
14.02.2022 - 11:57 Uhr
Wenn Du Recht hast, wird es jedenfalls ordentlich Reibung geben. Ich setze da ja ehrlich gesagt auf unseren Offensivtrainer. Nachdem Ibisevic und Darida schon Nouri die passende Taktik und Aufstellung diktiert haben, nachdem sie merkten, dass er es aus eigener Kraft nicht schafft, hätte ich nichts gegen eine Wiederholung smile Gut möglich, dass die Umstellungen gegen Fürth in H2 da schon ein Anfang waren.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kypdurron am 14.02.2022 um 11:59 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#717
14.02.2022 - 12:22 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von Pal1975

Man unterschätzt die Saison weiterhin wie in den letzten Jahren und hat immer noch eine ganz andere Meinung von der Mannschaft, den Spielen und der Möglichkeiten.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht nackig sein.

Auch bei den meisten Fans ist doch der Abstiegskampf nicht angekommen.
Du gehst ja auch davon aus, dass man mit diesen Kader um die Plätze 5-10 mitkämpft.
Wenn selbst von außen immer so geredet wird, wieso sollten die Herren Fußballer was anderes denken?

In dieser Saison war, gerade nach Abschluss der Sommertransferphase klar, dass es nur mit kratzen und beißen darum geht die Klasse zu halten. Alle jene die dem Kader die Qualitäten abgesprochen haben wurden doch vom Hof gejagt. Nun wird diese Hochnäsigkeit eingeholt.

Allein die Wahl auf TK zeigt doch die Einschätzung des Management.
Der Kader ist gut genug für die Klasse.
Das ist ein ganz gefährlicher Trugschluss. Den Fürth, Bielefeld, Stuttgart, Augsburg, etc. haben nix zu verlieren und werden ebenfalls bis zur letzten Minute kämpfen.

Eigentlich müsste TK schon längst gegangen werden und ein erfahrener Feuerwehrmann muss her.
Es geht nicht um "attraktiven" Fußball, Europa oder Weiterentwicklung der Mannschaft.
Es geht nur um eines. Das Tagesgeschäft. Liga 1.
Aus Liga 2 wieder aufzusteigen und sich dann wieder zu konsolidieren ist wesentlich schwieriger.

Die Wahl von TK war von vornherein ein Zeugnis der Fehleinschätzung des Kaders und der Lage. Diese Überheblichkeit kann sich Hertha aber nicht mehr leisten.

Persönlich glaube ich auch, dass die Mannschaft aktuell einfach (wieder einmal) mit der Situation überfordert ist. Die Lösung seitens Dardai war immer mannschaftlicher Zusammenhalt. TK hat augenscheinlich kein Rezept. Wir müssen aber jemanden mit Rezept finden. Und wenn es zur Not Zecke ist.

Mein Bezug auf die Plätze 5-10 war darauf gestützt, wenn die Mannschaft es einfach mal über 90 Minuten abrufen kann, was sie in jedem Spiel nur 10-15 Minuten kann. Damit meine ich druckvollen Offensivfußball wie in der 1. HZ gegen Bochum oder gar in der 2. HZ gegen Wolfsburg. Das die Truppe es auch anders kann zeigen sie ja, jedoch nie über 90 Minuten oder oftmals zu spät oder aber ohne den nötigen Ertrag (z.B. Bochum, wo man zur Halbzeit min. 3:0 oder gar 4:0 hätte führen müssen).
Hinzu kommen die Dinge wie Laufbereitschaft und Kampf. All das gepaart mit den Ansätzen über 90 Minuten, denke ich schon das man da in diesen Bereichen hätte sein können und sehe das nicht als Größenwahn. Von den Spielern her in unserem Kader, gibt es doch wohl deutlich mehr Qualität als bei den Mannschaften wie Köln, Bochum, Bielefeld, Fürth, Augsburg, Union, Freiburg und Mainz. Nur bringen wir die Basics nicht mit und schaffen es nicht ein System dauerhaft zu spielen wo man die Stärken unserer Spieler einfließen lassen kann. Dazu kommt das wir in fast jedem Spiel eine andere Formation aufbieten und keinen Stamm von 70-80% haben der in jedem Spiel gesetzt ist. Da können sich keine Pärchen bilden oder Automatismen geschaffen werden.
Die von mir genannten Vereine, wissen ihre Möglichkeiten bestens Einzuschätzen, denn sie fighten in jedem Spiel ums Überleben und so haben sie sich über Jahre eine Mentalität geschaffen, die sich nicht so einfach verunsichern lässt wie unser Kader seit Jahren. Unser Kader kann nicht mit Druck umgehen und bricht auseinander, wenn man mal 1:0 in den Rückstand geriet. Sowas haut die o.g. Vereine nicht um, denn sie nehmen dann erst recht den Kampf an. Auch wenn es am Ende nicht reicht, tun sie es trotzdem, nur bei uns nicht.
Tayfun Korkut |#718
14.02.2022 - 12:41 Uhr
Mal was neues….

Arne Friedrich als Cheftrainer und Widmayer als Co bis zum Saisonende daumen-hoch
Tayfun Korkut |#719
14.02.2022 - 13:11 Uhr
Dann könnte man wohl eher M. Hartmann mal die Chance geben.
Tayfun Korkut |#720
14.02.2022 - 13:25 Uhr
Zitat von Leviantis
Mal was neues….

Arne Friedrich als Cheftrainer und Widmayer als Co bis zum Saisonende daumen-hoch

Das wäre mal was... smile
Friedrich kann die Medien bespaßen und Rainer macht die Arbeit. Würde ich gut finden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.