Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

29.11.2021 - 11:23 Uhr
Tayfun Korkut |#181
02.12.2021 - 08:32 Uhr
Zitat von rundesache

Bobic wurde doch geholt, weil er bisher Erfolg damit hatte, aus abgeschriebenen oder unterschätzten Spielern eine gute Mannschaft zusammen zu bauen, und Trainer zu holen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt nahe liegen. Da sollte man jetzt nicht erwarten, dass er einen bekannten Top-Trainer präsentiert. Man kann niemandem blind vertrauen, aber Fredi hat schon nachgewiesen, dass diese Strategie überraschend gut funktionieren kann - da muss man ihm etwas Geduld entgegen bringen. Korkut ist der erste Trainer, den er zu Hertha holt - bei Frankfurt waren es Kovac und Hütter, die beide nicht unbedingt als große Lösungen galten. Hertha muss diese Schritte gehen, um ein Team zu bekommen, das gemeinsam wächst, statt nur zusammen gekauft zu sein. Risiko ist logischerweise bei einzelnen Personalien dabei - aber das Wesentliche ist, dass daneben mal eine Idee existiert, auf welchem Weg der Verein nach vorn kommt, und dass man diese weiter verfolgt, auch wenn mal was nicht klappt.

Kovac war schon bei Frankfurt. Bei Stuttgart holte er Veh, Keller, Schneider und Labbadia in vier Jahren. Nur Labbadia blieb länger (als eine Saison).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 02.12.2021 um 08:33 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#182
02.12.2021 - 10:52 Uhr
Zitat von rundesache
Bobic wurde doch geholt, weil er bisher Erfolg damit hatte, aus abgeschriebenen oder unterschätzten Spielern eine gute Mannschaft zusammen zu bauen, und Trainer zu holen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt nahe liegen. Da sollte man jetzt nicht erwarten, dass er einen bekannten Top-Trainer präsentiert. Man kann niemandem blind vertrauen, aber Fredi hat schon nachgewiesen, dass diese Strategie überraschend gut funktionieren kann - da muss man ihm etwas Geduld entgegen bringen. Korkut ist der erste Trainer, den er zu Hertha holt - bei Frankfurt waren es Kovac und Hütter, die beide nicht unbedingt als große Lösungen galten. Hertha muss diese Schritte gehen, um ein Team zu bekommen, das gemeinsam wächst, statt nur zusammen gekauft zu sein. Risiko ist logischerweise bei einzelnen Personalien dabei - aber das Wesentliche ist, dass daneben mal eine Idee existiert, auf welchem Weg der Verein nach vorn kommt, und dass man diese weiter verfolgt, auch wenn mal was nicht klappt.

Bobic hat in meinen Augen in Frankfurt ein leistungsförderndes Umfeld geschaffen. Den Weg, das auch hier zu installieren, erkenne ich auch bei uns. Dafür ist es auch wichtig gewesen, dass viele Positionen neu besetzt werden.
Auch fand ich seine Begründung für den Trainerwechsel sehr gut. Das waren genau die Punkte, die mich bei Pal störten. Bobic sprach auch an, dass man die Stufen einzeln nehmen muss und ich erkenne, dass er gerade ein Fundament aufbauen will. Ideal wäre es gewesen, wenn in dieser Saison eine Struktur im Spiel gewesen wäre, wie unter Dardai/Widmayer. Dann wären wir im Sommer defensiv stabil und darauf könnte ein neuer Trainer aufbauen. Das hat aber Dardai/Zecke nicht hinbekommen. Das liegt vielleicht auch daran, dass Widmayer damals für die Defensive zuständig war, wie es damals hieß.
Die Basis für einen weiteren Aufbau soll nun Korkut legen. Da habe ich die Hoffnung (und viel mehr bleibt einem als Fan da auch nicht), dass Bobic das gut beurteilen kann, weil er seine Arbeit schon einmal sehen konnte.
Die Grundlage im Spielsystem ist extrem wichtig für die Entwicklung des Vereins. Da ist Pal mit der Spielidee "kämpfen, Tagesform und irgendwie punkten" der falsche Mann. Den Grundstein für das Triple 2013 der Bayern hat van Gaal gelegt sagt Philip Lahm nicht umsonst.
So wie es aussieht, ist Bobic´ Masterplan, dass Korkut bis Sommer eine Grundordnung hinbekommt und Schmidt dann auf diese aufbauen kann. Damit kann ich sehr gut leben.
Tayfun Korkut |#183
02.12.2021 - 12:27 Uhr
Wenn es Tayfun einfach hinbekommt, dass jeder Bock hat zu agieren und nur nicht zu reagieren, dann wird sich das in Form von Punkten widerspiegeln.

Es geht unter Korkut nicht, jetzt eine ultimative Spielidee zu entwickeln, sondern die Tugenden wie agieren, wollen, im Kollektiv arbeiten, zu fördern. Wenn er das der Mannschaft richtig rüberbringen kann, dann sollten wir den Klassenerhalt auf jeden Fall schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 02.12.2021 um 12:29 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#184
03.12.2021 - 07:53 Uhr
Wow,
da ist ja wirklich alles dabei;
von 'Hilfe, jetzt sind wir sicher abgestiegen'
bis 'Hilfe, er wird so viele Punkte holen, dass er einen langfristigen Vertrag bekommt'.

Auch ich habe Tayfun Korkut nicht als Lösung des Trainerproblems im Kopf gehabt
aber jeder hat eine Chance verdient.

Auf jeden Fall spüre ich wieder etwas Vorfreude aufs nächste Spiel
und bin gespannt auf Aufstellung und Einstellung der Mannschaft.
Tayfun Korkut |#185
03.12.2021 - 07:59 Uhr
Ich kann es hier auch nicht verstehen was viele hier denken. Sie selbst würden es wahrscheinlich nicht einmal hinbekommen und meinen sie wären die bessere Lösung. Ja, auch Korkut hat mich etwas überrascht, aber auch ich gebe ihm eine Chance bis zum Sommer. Schlechter als Pal geht einfach nicht und wenn er im direkten Vergleich zu Pal es hinbekommt, dass unsere Mannschaft wesentlich mehr Akzente in der Offensive zeigen kann, dann haben wir doch alles richtig gemacht. Ich denke er wird den Spielern wesentlich mehr spielerische Möglichkeiten/ Lösungen anbieten können, weil er mit Sicherheit nicht so limitiert ist wie Pal.

Man muss aber auch mal die Situation bedenken. Wir sind mitten in der Saison. Welche Alternativen gab es denn? Korkut ist FB und Dufner bekannt aus der Vergangenheit. Beide wissen was Korkut umsetzen kann und vielleicht ist es genau das, was unsere Jungs jetzt brauchen um die Saison ruhig und sicher zu Ende spielen zu können.
Tayfun Korkut |#186
03.12.2021 - 14:59 Uhr
Also die PK von Korkut fand ich recht gut. Bin mir doch sicher, dass wir einen anderen Fußball als unter Dardai sehen werden. Vor allem offensiv. Ich erwarte kein Feuerwerk, aber einen klaren Plan, wie man den Ball nach vorne bringen möchte.
Tayfun Korkut |#187
03.12.2021 - 15:23 Uhr
Joa kann jetzt auch nichts verkehrtes bei der PK sagen. Wir werden sehen, wie die Jungs die kommenden Wochen auftreten. Aber eines hoffe ich einfach...kein so biederes Auftreten mehr wie zuletzt
Tayfun Korkut |#188
03.12.2021 - 15:46 Uhr
Ich find es auch okay auch wenn er auf manche Fragen einfach nichts geantwortet hat smile)
Er wirkte auf mich deutlich entspannter als am Montag smile)

Schön auch, dass Arne wieder einmal dabei war!
Tayfun Korkut |#189
03.12.2021 - 16:03 Uhr
Ganz ehrlich habe ich beim Anschauen der PK gedacht, dass ich selten eine derart inhaltsleere PK gesehen habe. Aber gut, ws soll der auch nach 3 Tage schon groß zu erzählen haben...
Tayfun Korkut |#190
03.12.2021 - 16:16 Uhr
Zitat von Panik1892
Ganz ehrlich habe ich beim Anschauen der PK gedacht, dass ich selten eine derart inhaltsleere PK gesehen habe. Aber gut, ws soll der auch nach 3 Tage schon groß zu erzählen haben...

Dann hast du nie Dardai PKs gesehen.

Die waren unansehbar, ausser die Ausführungen über Kängurus....

Die heute war ok. Was soll er denn auch vor dem ersten Spiel sagen?

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.