Taktiktisch
19.02.2006 - 19:37 Uhr
17.08.2020 - 15:03 Uhr
Quelle: www.nw.de
Zwischen 3-4-3 und 5-3-2: Erste Erkenntnisse zur neuen Arminia-Taktik
Beim 1:1-Testspiel gegen den VfL Osnabrück testete Arminia zum ersten Mal eine Formation mit fünf nominellen Verteidigern. Wir erklären den Gedanken dahinter.
So langsam werden die von Neuhaus schon Mitte Juni vor dem Spiel gegen den KSC angekündigten Überlegungen und Veränderungen praktisch geübt und auf dem Platz sichtbar. Klasse, wie sich das entwickelt... Beim 1:1-Testspiel gegen den VfL Osnabrück testete Arminia zum ersten Mal eine Formation mit fünf nominellen Verteidigern. Wir erklären den Gedanken dahinter.
... wie der ASC im Livestream auch schon analysierte: Salger auch mal links offensiv mit 1-gegen-1-Sitiationen und Flankenläufen. Spannend!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von normalgehtnich am 17.08.2020 um 15:05 Uhr bearbeitet
30.06.2021 - 20:09 Uhr
(...)
„Wir wollen in allen Bereichen besser werden", gab der 49-Jährige (Kramer, Anm.) als Zielsetzung aus und empfahl jedem Spieler, die Gunst der Stunde in der Vorbereitung zu nutzen: „Wir werden Dinge ausprobieren, jeder kann sich zeigen. Da ist noch nicht das nächste Spiel als Druckmittel." Defensiv soll erst recht nach der Verpflichtung des zusätzlichen Verteidigers Guilherme Ramos (siehe weiterer Text) verstärkt das Umstellen auf eine Dreierkette einstudiert werden, offensiv will der Arminia-Trainer mehr Mut sehen, bessere Spielzüge.
(...)
„Wir wollen in allen Bereichen besser werden", gab der 49-Jährige (Kramer, Anm.) als Zielsetzung aus und empfahl jedem Spieler, die Gunst der Stunde in der Vorbereitung zu nutzen: „Wir werden Dinge ausprobieren, jeder kann sich zeigen. Da ist noch nicht das nächste Spiel als Druckmittel." Defensiv soll erst recht nach der Verpflichtung des zusätzlichen Verteidigers Guilherme Ramos (siehe weiterer Text) verstärkt das Umstellen auf eine Dreierkette einstudiert werden, offensiv will der Arminia-Trainer mehr Mut sehen, bessere Spielzüge.
(...)
01.07.2022 - 12:58 Uhr
[...] Im Gespräch mit nw.de machte er einen besonnenen, ausgeglichenen Eindruck. Ein netter Schweizer eben. Aber dass er auf dem Platz auch anders kann, hat er bereits in den drei Testspielen gezeigt. Lautstark und sehr intensiv machte er sich oftmals auf der linken oder rechten Außenbahn bemerkbar.
Und genau das ist auch sein großer Vorteil: Der 23-Jährige kann beide Flügel bekleiden. „Ich bin ein klassischer Schienenspieler mit viel Offensivdrang. Daher möchte ich viel nach vorne spielen. Auch wenn die Basics in der Defensive natürlich sehr wichtig sind“, meint Sidler, der aber am liebsten hinten rechts in der Kette verteidigt. „Da fühle ich mich am wohlsten. Und es wurde auch so kommuniziert, dass ich für diese Position geholt worden bin.“ [...]
Ich werde da zwar nicht ganz schlau draus, aber nach der Aussage sollte Sidler die 5er Kette entgegenkommen.
Und genau das ist auch sein großer Vorteil: Der 23-Jährige kann beide Flügel bekleiden. „Ich bin ein klassischer Schienenspieler mit viel Offensivdrang. Daher möchte ich viel nach vorne spielen. Auch wenn die Basics in der Defensive natürlich sehr wichtig sind“, meint Sidler, der aber am liebsten hinten rechts in der Kette verteidigt. „Da fühle ich mich am wohlsten. Und es wurde auch so kommuniziert, dass ich für diese Position geholt worden bin.“ [...]
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 01.07.2022 um 13:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.