Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#2431
10.04.2022 - 14:06 Uhr
Nach der gestrigen Schmach und der Geschichte nach dem Spiel wird der Quälix nun genau schauen müssen auf wen er in den restlichen 5 Spielen bauen kann, wer vor allem kopfmäßig voll dabei ist. Gegen Union hatte er sich meiner Meinung nach ziemlich vercoacht, das darf ihn in den kommenden 3 Spielen nicht passieren.

Ich würde jetzt definitiv nicht mehr auf Kempf und Boyata bauen, die gehören raus. Die IV für die nächsten Spiele muss Gechter und Stark heißen. Dazu würde ich wieder auf Ekkelenkamp setzen, auch Richter muss wieder rein. Seine zuletzt schlechte Chancenverwertung hin oder her, aber bei ihm hat man wenigstens das Gefühl, dass er sich ab und an in gefährliche Situationen bringt. Vorne muss man sehen was nun mit Jove ist, ansonsten Belfodil. Warum denn nicht auch mal Marten Winkler von Anfang an bringen. Er kann sogar über die Außen ausweichen.

Magath kann jetzt hier nur sehen, wer mit der Situation besser klar kommt als der andere und dazu auf Jugend forscht setzen. Spieler wie Serdar werden uns leider in der aktuellen Situation nicht mehr viel geben können.
Taktiktisch |#2432
10.04.2022 - 15:58 Uhr
Wie schon kurz im Spieltagsthread erwähnt, würde ich es irgendwie so probieren.
Kempf und Boyata sollten auf der Bank Platz nehmen, Peka scheint mir in den letzten Spielen doch eindeutig von Vater Zeit eingeholt (und entsprechend zu vielen Gegenspielern überholt) worden zu sein.
Wenn Plattenhardt nicht fit ist, dann Maxi zurück und auf links Kade reinwerfen. Eitschberger soll ja eigentlich RV sein, ist dann vielleicht eine Alternative zu Klünter. Sollte Stark ausfallen, dann Gechter nach rechts und Dardai bringen.

Im DM habe ich von Santi die Nase voll, und denke Darida kann uns immer noch helfen, wenn er sich auf die zentrale defensive Rolle konzentriert. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Stark das übernehmen kann (dann hinten wieder entsprechend Dardai/Gechter).
Offensiv würde ich hoffen, dass Serdar zentral doch mal wieder funktioniert. Er ist immer noch der beste Fußballer im Kader, und eigentlich damit unverzichtbar - wenn er Bock hat und nicht auf Außen verschenkt wird.
Außen kannst Du Maolida und Lee nicht gebrauchen, und dann bleibt ja quasi niemand mehr übrig, der nicht völlig falsch ist auf den Positionen.
Und vorne... Jovetic kannst Du nicht vertrauen, mehr als 10 Minuten spielen zu können, Selke - kein Kommentar.
Taktiktisch |#2433
11.04.2022 - 11:37 Uhr
Zitat von bschuss

Wie schon kurz im Spieltagsthread erwähnt, würde ich es irgendwie so probieren.
Kempf und Boyata sollten auf der Bank Platz nehmen, Peka scheint mir in den letzten Spielen doch eindeutig von Vater Zeit eingeholt (und entsprechend zu vielen Gegenspielern überholt) worden zu sein.
Wenn Plattenhardt nicht fit ist, dann Maxi zurück und auf links Kade reinwerfen. Eitschberger soll ja eigentlich RV sein, ist dann vielleicht eine Alternative zu Klünter. Sollte Stark ausfallen, dann Gechter nach rechts und Dardai bringen.

Im DM habe ich von Santi die Nase voll, und denke Darida kann uns immer noch helfen, wenn er sich auf die zentrale defensive Rolle konzentriert. Könnte mir aber auch vorstellen, dass Stark das übernehmen kann (dann hinten wieder entsprechend Dardai/Gechter).
Offensiv würde ich hoffen, dass Serdar zentral doch mal wieder funktioniert. Er ist immer noch der beste Fußballer im Kader, und eigentlich damit unverzichtbar - wenn er Bock hat und nicht auf Außen verschenkt wird.
Außen kannst Du Maolida und Lee nicht gebrauchen, und dann bleibt ja quasi niemand mehr übrig, der nicht völlig falsch ist auf den Positionen.
Und vorne... Jovetic kannst Du nicht vertrauen, mehr als 10 Minuten spielen zu können, Selke - kein Kommentar.

Im groben bin ich da ganz bei dir, würde mir nur gerne diese Truppe im Endspurt in jedem Spiel wünschen.

Denke Stark und Kempf im Verbund sind wesentlich stabiler.

Gechter macht den RV und ersetzt Peka. Klünter wäre ab der 65 Min. der Ersatz um Kräfte zu sparen.

Serdar bekommt die Zentrale Rolle und soll die Fäden in der Offensive setzen. Er hat als Absicherung Tousart und Darida und kann sich somit voll und ganz auf die Offensive fokussieren. Ihn ersetzt ab der 70 Min. Ekkelenkamp, der die gleichen Aufgaben bekommt.

Hinten Links ist Maxi gesetzt und wird ab der 70 Min. vielleicht durch Platte ersetzt.

Zentral haben wir dann noch Santi und Marton als frische Kräfte ab der 70 Min. sofern notwendig für Tousart oder Darida.

Vorne Links beginnt Kade und wird ab der 65 Min. durch einen Björkan, Lee oder Maolida ersetzt.

Vorne Rechts ist Richter gesetzt. Er soll sich mehr auf seine Seite fokussieren und die Offensive mit ankurbeln und nicht immer überall sein. Er soll seine Seite halten. Denke dass sollte man ihm klar machen, dann dürfte er genügend Energie für 90 Min. im Tank haben.

Größtes Problem sehe ich allerdings bei Belfodil. Selke und Jovetic sollten kein Thema mehr sein. Der eine kann nichts und der andere kann körperlich nichts. Da müsste man dann wohl auf Winkler, Maolida oder Lee zurückgreifen, denn Belfodil kann nicht über 90 Minuten gehen. Hier wäre ein Ngangkam so wertvoll wie noch nie, aber man hat ihn ja lieber abgegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pal1975 am 11.04.2022 um 11:51 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2434
11.04.2022 - 12:16 Uhr
Ich wollte auch gerade mal meine "Wunschelf" für den Saison-Endspurt eingeben, bis mir dann aufgefallen ist, dass ich nicht mal eine komplette Elf zusammenbekomme. Es gibt inzwischen so viele Spieler in unserem Kader, die ich einfach nicht mehr sehen will, von denen ich die Nase gestrichen voll habe und von denen ich nur noch maßlos enttäuscht bin. Im Grunde möchte ich fast nur noch die gesamte U23 aufstellen, weil ich denen inzwischen mehr zutraue, als den ganzen Boyatas, Kempfs, Daridas, Tousarts, Jovetics, Belfodils, Maolidas, Ascacibars, Starks, Pekariks, Serdars und wie sie alle heißen.

Von denen, die in den letzten Wochen für die 1. Mannschaft aufgelaufen sind, will ich im Prinzip nur noch Lotka, Dardai, Gechter, Kade, Eitschberger, Ekkelenkamp, Mittelstädt und Richter weiterhin in der 1 Mannschaft sehen und die letzten 3 eigentlich auch nur, weil auf dem Platz wenigstens versuchen, etwas zu tun, auch wenn es zuweilen unbeholfen aussieht und selten von Erfolg gekrönt ist. Alles andere, was da noch rumschleicht, ist für mich absolutes "Mitläufer-Personal", dass sich alles nichts nimmt und bei dem sich jeder hinter dem anderen versteckt.

Ganz ehrlich: In Magaths Haut möchte ich gerade nicht stecken, denn aus diesem weinerlichen Haufen, der sich Kader nennt, noch 11 Kämpfer/Spieler zu finden, denen man ernsthaft zutraut, sich mit aller Kraft bis zur letzten Minute zu wehren und alles für den Klassenerhalt zu geben, fällt wahrlich nicht leicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Waldmeister49 am 11.04.2022 um 12:19 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#2435
11.04.2022 - 12:26 Uhr
Ich glaube bei mir würde es in etwa so für die letzten Spiele aussehen.

Für Klünter kann man auch Pekarik aufstellen, ich fürchte das nimmt sich nicht so viel. Wenn Stark noch nicht wieder fit ist... muss da irgendwer anders hin. Dardai bitte nicht, das wäre mir dann körperlich in der IV zu schwach. Ob nun Kempf oder Boyata... ist leider aktuell wie Pest oder Cholera.

Tousart auf seiner, in meinen Augen, besten Position als alleiniger 6er und davor eine Doppel 8/10 aus Serdar und Ekkelenkamp. Richter und Mittelstädt sind die einzigen die schonmal nachweislich akzeptable Leistungen auf den offensiven Flügeln gebracht haben (BITTE KEINE ZMs MEHR AUF DEM FLÜGEL, ICH ERTRAG DAS NICH MEHR) und sind daher quasi Alternativlos mit Ausnahme von Kade.

Vorne würde ich auf Jovetic hoffen sofern er irgendwie halbwegs fit ist, da er der einzige ist der aus dem Nichts mal ein Tor machen kann. Da er aber ja leider dauerhaft verletzt ist, wird wohl die meiste Zeit dort Belfodil stehen.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Taktiktisch |#2436
11.04.2022 - 12:39 Uhr
Zitat von Norrey
Ich glaube bei mir würde es in etwa so für die letzten Spiele aussehen.

Für Klünter kann man auch Pekarik aufstellen, ich fürchte das nimmt sich nicht so viel. Wenn Stark noch nicht wieder fit ist... muss da irgendwer anders hin. Dardai bitte nicht, das wäre mir dann körperlich in der IV zu schwach. Ob nun Kempf oder Boyata... ist leider aktuell wie Pest oder Cholera.

Tousart auf seiner, in meinen Augen, besten Position als alleiniger 6er und davor eine Doppel 8/10 aus Serdar und Ekkelenkamp. Richter und Mittelstädt sind die einzigen die schonmal nachweislich akzeptable Leistungen auf den offensiven Flügeln gebracht haben (BITTE KEINE ZMs MEHR AUF DEM FLÜGEL, ICH ERTRAG DAS NICH MEHR) und sind daher quasi Alternativlos mit Ausnahme von Kade.

Vorne würde ich auf Jovetic hoffen sofern er irgendwie halbwegs fit ist, da er der einzige ist der aus dem Nichts mal ein Tor machen kann. Da er aber ja leider dauerhaft verletzt ist, wird wohl die meiste Zeit dort Belfodil stehen.

Jovetic hilft uns nur, wenn er 100 % fit ist. Ich finde Belfodil macht das gut da vorn. Wenn er allerdings zum ablegen der Bälle nur Darida und Maolida neben sich hat, dann nutzt das auch nichts. Aber wenn Richter dabei ist und dahinter Serdar und/oder Ekkelenkamp lauern, dann kann das schon für Torgefahr sorgen.

Wie gesagt, Belfodil für den verletzten Jovetic und ich unterschreibe Deine Aufstellung grins
Taktiktisch |#2437
11.04.2022 - 13:18 Uhr
Gehen wir mal davon aus, dass wirklich alle Spieler im Training immer ultragut performen, denn sonst würde man wohl die letzte Aufstellung von Magath nicht nachvollziehen können.

Gegen Hoffenheim hat in Ansätzen das Gegenpressing richtig gut ausgesehen. Vor allem Stark auf der 6 und davor Ascasibar und Tousart haben für mich sehr gut vorgeprescht.

Das Problem ist, uns fehlt Geschwindigkeit. Man hat kaum Spieler, die man in die Räume schicken kann. Vermutlich hat es Magath deshalb auch mit Maolida und Jovetic versucht. Jovetic eher in der Vorbereiterposition. Das ist absolut gescheitert. Maolida ist für mich einfach nur schwach und zeigt auch 0 sein Tempo.

Gegen die nächsten 3 brauchen wir aber vor allem Torgefahr, weil wir siegen müssen! Unentschieden oder Niederlage absolut verboten. Experimente sehe ich auch nicht, also keine jungen Spieler reinwerfen und gucken was passiert.

Beleuchten muss man auf jedenfall den Zustand von Maxi, Lotka, Christensen (ggf. noch andere) die ihre Trikots hingelegt haben. Hier muss Tacheles gesprochen werden, falls jemand das zu sehr mitnimmt.

Jove schien die ganze Zeit nicht 100% fit zu sein. So wirkte er zumindest. Mit Belfodil war da deutlich mehr Präsenz. Er braucht aber in der Offensive Leute und Zuspiele. Dennoch brauchen wir weiterhin diese enge Mittelfeld aus robusten klassischen Abräumern.

Ekkelenkamp geht für mich im Spiel IMMER komplett unter. Serdar muss zentral spielen und Freiheiten kriegen. Dribbeln dürfen und gleichzeitig der erste sein, der gegenpresst. Ich traue uns keine 3er Kette zu, daher weiterhin 4er Kette mit klarem 6er vor der Abwehr. Bleibt eine 4141 oder eine Raute Grundordnung. Ich finde die Raute ehrlich gesagt etwas praktikabler mit dem Kader, da wir fast nur zentrale Spieler haben.

Lotka ist für mich in guter Form. Auf den Außen gibts keine Alternativen. In der IV war Boyata und auch Kempf nicht wirklich sicher. Wirkten angespannt und überfordert. Allerdings bin ich auch noch Zwiegespalten, ob Dardai und Gechter hier genug Erfahrung mitbringen für so einen Kampf.

Hierbei Serdar vor allem die Aufgabe geben als erster ins Gegenpressing zu gehen und dann die Bälle schnell zu verteilen. Man könnte daraus auch eine Art 41221, wo Richter sich ebenfalls fallen lässt.

Ich würde es so versuchen.

•     •     •

Herthaner
Taktiktisch |#2438
11.04.2022 - 13:18 Uhr
Wir brauchen größtenteils die Männer vom Spiel gegen Hoffenheim (4-1-4-1)
Defensiv kompakt stehen und Tempogegenstöße starten, das über 90 min.
Grundsätzlich muss die Mannschaft (bis auf vielleicht Belfodil) alle hinter die Mittelline, so wies quasi überwiegend unter Pal Dardai gewesen ist.
Dafür benötigen wir natürlich laufstarke Spieler die vor allem auch offensiv was auf dem Kasten haben.
Grundsätzlich 4er Kette, sofern das gegen den jeweiligen Gegner nicht klappt kann man auf 5er Kette umstellen.
Sollte ein Gegner über schnelle offensive außen verfügen könnte man Klünter anstatt Pekarik bringen, grundsätzlich hat der kaum katastrophale Fehler gemacht und er hat durch seine Schnelligkeit einfach einen großen Vorteil.
Plattenhardt für die Standards. Mit Kempf, Boyata, Stark, Belfodil und Ekkelekamp genügend Spieler die Kopfballstark sind.
Mittelstädt und Richter können Flanken schlagen und sind laufstark. Somit können sie die defensive mit Unterstützen.
Ekkelenkamp und Serdar guten Offensivdrang und Box-to-Box Spieler.
Belfodil vorne als Zielspieler. Er macht die Bälle sehr gut fest und kann auch den einen oder anderen Gegenspieler mal "stehen lassen".
Stark auf der 6 hat mir gefallen. Er verfügt über eine gewisse Grundschnelligkeit, ist relativ Zweikampf- und Kopfballstark.
Die "kleinen" Jungs Dardai, Gechter, Eitschberger und Co. möchte ich die restliche 5 Spieler nicht in der Startelf stehen sehen. Außer Gechter dem ich es am ehesten zutraue.
Dardai wirkt mir permanent zu unsicher, auch wenn er ein feines Füßchen hat.
Taktiktisch |#2439
11.04.2022 - 13:46 Uhr
Wie kannst du nach dem Spiel gegen Köpenick immer noch auf Boyata und Kempf setzen wollen? Stellungsspiel, Spieleröffnung, Zweikampfführung in der Luft und am Boden absolut nicht Bundesliga tauglich. Laufduelle werden auch nicht gewonnen. Als Kapitän keine Identifikation mit dem Verein und keinerlei Worte nach dem Spiel. Gegen Hoffenheim hat es nur geklappt, weil die in besagtem Spiel nicht einen vernünftigen Ball an den Mann gebracht haben.

Ich siehe lieber einen jungen Dardai, der für den Verein brennt und mal einen Fehler macht, als Kempf, der eigentlich 3 Elfer verursacht hat, eine rote Karte bekommen hat und bei nahezu jedem der letzten Tore zu weit vom Gegenspieler entfernt war.

•     •     •

Endlich eine tatsächliche finanzielle Konsolidierung mit reduzierten Saisonzielen!
*Wunschaufstellung 2026/2027*

Grönning
Brekalo - Gouram - Adewumi
Neuzugang - Lum
Neuzugang - Kolbe - Gechter - Eitschberger
Goller
Taktiktisch |#2440
11.04.2022 - 14:09 Uhr
Zitat von Zidane1892
Wie kannst du nach dem Spiel gegen Köpenick immer noch auf Boyata und Kempf setzen wollen? Stellungsspiel, Spieleröffnung, Zweikampfführung in der Luft und am Boden absolut nicht Bundesliga tauglich. Laufduelle werden auch nicht gewonnen. Als Kapitän keine Identifikation mit dem Verein und keinerlei Worte nach dem Spiel. Gegen Hoffenheim hat es nur geklappt, weil die in besagtem Spiel nicht einen vernünftigen Ball an den Mann gebracht haben.

Ich siehe lieber einen jungen Dardai, der für den Verein brennt und mal einen Fehler macht, als Kempf, der eigentlich 3 Elfer verursacht hat, eine rote Karte bekommen hat und bei nahezu jedem der letzten Tore zu weit vom Gegenspieler entfernt war.

... der eigentlich 3 Elfer versucht hat. Hat er das denn? Das mit der roten Karte war sicherlich dumm, aber ich behaupte, dass es in den letzten 5 Spielen nicht nochmal passiert.

Hast du dir schon mal die Spiele von Dardai als IV in einer 4er Kette angesehen? Da sind auch massig Fehler vorhanden. Aktuell sehe ich Dardai höchstens in einer Dreierkette, da die Stellungsfehler von ihm nicht so ins Gewicht fallen (nicht falsch verstehen, ich mag den Jungen gern).
Ich würde Dardai zur erst neuen Saison komplett einsetzen. Er war sowieso lange verletzt.
Und ob Kempf oder Dardai die Fehler nun machen, ist letztendlich auch egal. Ansonsten schrieb ich ja Gechter.
Du würdest am Liebsten die restlichen Spiele Gechter und Dardai in die IV stellen? Da gebe ich dir Brief und Siegel, das geht mit Ansage leider nach hinten, auch wenn beide talentiert sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.