Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
16.03.2022 - 14:12 Uhr
Ich muss hier nochmal einhaken.
Maxi war der einzige, der in letzter Zeit Leistung abgerufen hat?
Was hat er denn für Leistung abgerufen? Ich kann mich an gefühlt 0 Flanken erinnern? An 0 gewonnene Dribblings. Das wäre der offensive Part.
In der Defensive war er glaub ich an mind. 4-5 Gegentoren direkt beteiligt aufgrund von Fehlern.
Im Gladbachspiel war Platte jetzt kein überragender Spieler, aber ich kann mich an viele Flanken erinnern und auch seine Ecken waren nicht schlecht.
Da die AV vermutlich vor allem defensive Parts übernehmen werden ab jetzt, sollten wir hier auf Platte setzen, der dann ab und an auch eine gefährliche Flanken schlagen kann. Am Ende sind es doch solche Dinge, wo schnell ein Tor entstehen kann.
Was hat er denn für Leistung abgerufen? Ich kann mich an gefühlt 0 Flanken erinnern? An 0 gewonnene Dribblings. Das wäre der offensive Part.
In der Defensive war er glaub ich an mind. 4-5 Gegentoren direkt beteiligt aufgrund von Fehlern.
Im Gladbachspiel war Platte jetzt kein überragender Spieler, aber ich kann mich an viele Flanken erinnern und auch seine Ecken waren nicht schlecht.
Da die AV vermutlich vor allem defensive Parts übernehmen werden ab jetzt, sollten wir hier auf Platte setzen, der dann ab und an auch eine gefährliche Flanken schlagen kann. Am Ende sind es doch solche Dinge, wo schnell ein Tor entstehen kann.
16.03.2022 - 14:47 Uhr
Zitat von Pal1975
Bin da nicht ganz deiner Meinung. Dennoch versucht man als Abwehrspieler alles um den Torabschluss und das wo mögliche Gegentor zu verhindern, daher finde ich es nicht verwerflich.
Thuram hat nicht das links Bein seitlich ausgestellt?
Dann schau dir mal die Zeitlupe genau an. Kempf lag parallel zu Thuram bei der Grätsche und sein Bein geht nicht zu ihm und holt ihn von den Füßen, sondern Thuram sucht mit dem linken Bein geschickt den Kontakt und fällt dann wie vom Blitz getroffen. Allein die Szene wie Thuram anschließend sich das Schienbein hält ist absolut Fake, denn er hat von Kempf überhaupt keinen Schlag dagegen bekommen.
Ja, der Elfer und die Rote Karte gegen RB gebe ich dir recht. Das war ein klarer Elfer und eine klare rote Karte.
Nur sollte man nicht immer alles überbewerten. Denn in so einer Situation kommt es auf einen Bruchteil von Sekunden an wo du dich entscheiden musst und als Abwehrspieler tust du alles um das Gegentor zu verhindern und wenn es dann so ausgeht ist es eben so. Denke jeder der Fußball gespielt kennt diese Situationen ganz genau. Daher mache ich Kempf ehrlich gesagt keinen Vorwurf. Dennoch muss die Mannschaft einfach im Vorfeld solche kniffligen Situationen außerhalb des Strafraums besser klären.
Zitat von JuMan
Nein, dass es zum Elfmeter kam, war jeweils einzig und allein Kempfs Schuld. Beide Male war das eine Fehlentscheidung, die wenn sie ein Schiri getroffen hätte vom Var unmittelbar korrigiert worden wäre. Beide Male hatte er keine Chance an den Ball zu kommen und foult trotzdem. Das waren unverständliche Entscheidungen, die kein Mensch der von der Situation nicht überfordert war getroffen hätte.
Klar gab es Fehler vorher, mit den Elfmetern hatten sie aber nichts zu tun. Nur Kempf hat gefoult.
Thuram hat kein bisschen das Bein reingestellt. Er ist nur geradeaus gelaufen. Natürlich probiert er sich nicht abdrängen zu lassen. Das ist aber kein Bein reinstellen. Zumal Thuram gar nicht merkte, dass Kempf grätscht, der war nämlich null im Blickfeld, sondern hinter ihm und Thuram hat nur auf den Ball geguckt. Nie, absolut niemals hätte Kempf da grätschen dürfen. Das war ein glasklarer Elfmeter, der ganz allein auf Kempfs Kappe geht und der niemlas passieren darf.
Zitat von Pal1975
Also, Kempf finde ich hat gar nicht so viel dummes gemacht. Klar hat er auch schon den einen oder anderen Fehlpass gespielt, aber diese Elfer waren die Folge einer Fehlerkette weit vor Kempf. Er hat versucht diese noch auszubügeln. Der Elfer gegen Gladbach war für mich so eine 50/50 Entscheidung, denn eigentlich hat Thuram doch geschickt sein linkes Bein gegen die Grätsche (die Parallel neben Thuram war) von Kempf gestellt und sich dann fallen lassen. Er war auch einer derjenigen wie Plea, Kone und Embolo, die permanent gefallen sind bei der leichtesten Berührung und dafür immer wieder mit einem Freistoß belohnt wurden.
Also, Kempf finde ich hat gar nicht so viel dummes gemacht. Klar hat er auch schon den einen oder anderen Fehlpass gespielt, aber diese Elfer waren die Folge einer Fehlerkette weit vor Kempf. Er hat versucht diese noch auszubügeln. Der Elfer gegen Gladbach war für mich so eine 50/50 Entscheidung, denn eigentlich hat Thuram doch geschickt sein linkes Bein gegen die Grätsche (die Parallel neben Thuram war) von Kempf gestellt und sich dann fallen lassen. Er war auch einer derjenigen wie Plea, Kone und Embolo, die permanent gefallen sind bei der leichtesten Berührung und dafür immer wieder mit einem Freistoß belohnt wurden.
Nein, dass es zum Elfmeter kam, war jeweils einzig und allein Kempfs Schuld. Beide Male war das eine Fehlentscheidung, die wenn sie ein Schiri getroffen hätte vom Var unmittelbar korrigiert worden wäre. Beide Male hatte er keine Chance an den Ball zu kommen und foult trotzdem. Das waren unverständliche Entscheidungen, die kein Mensch der von der Situation nicht überfordert war getroffen hätte.
Klar gab es Fehler vorher, mit den Elfmetern hatten sie aber nichts zu tun. Nur Kempf hat gefoult.
Thuram hat kein bisschen das Bein reingestellt. Er ist nur geradeaus gelaufen. Natürlich probiert er sich nicht abdrängen zu lassen. Das ist aber kein Bein reinstellen. Zumal Thuram gar nicht merkte, dass Kempf grätscht, der war nämlich null im Blickfeld, sondern hinter ihm und Thuram hat nur auf den Ball geguckt. Nie, absolut niemals hätte Kempf da grätschen dürfen. Das war ein glasklarer Elfmeter, der ganz allein auf Kempfs Kappe geht und der niemlas passieren darf.
Bin da nicht ganz deiner Meinung. Dennoch versucht man als Abwehrspieler alles um den Torabschluss und das wo mögliche Gegentor zu verhindern, daher finde ich es nicht verwerflich.
Dann schau dir mal die Zeitlupe genau an. Kempf lag parallel zu Thuram bei der Grätsche und sein Bein geht nicht zu ihm und holt ihn von den Füßen, sondern Thuram sucht mit dem linken Bein geschickt den Kontakt und fällt dann wie vom Blitz getroffen. Allein die Szene wie Thuram anschließend sich das Schienbein hält ist absolut Fake, denn er hat von Kempf überhaupt keinen Schlag dagegen bekommen.
Ja, der Elfer und die Rote Karte gegen RB gebe ich dir recht. Das war ein klarer Elfer und eine klare rote Karte.
Nur sollte man nicht immer alles überbewerten. Denn in so einer Situation kommt es auf einen Bruchteil von Sekunden an wo du dich entscheiden musst und als Abwehrspieler tust du alles um das Gegentor zu verhindern und wenn es dann so ausgeht ist es eben so. Denke jeder der Fußball gespielt kennt diese Situationen ganz genau. Daher mache ich Kempf ehrlich gesagt keinen Vorwurf. Dennoch muss die Mannschaft einfach im Vorfeld solche kniffligen Situationen außerhalb des Strafraums besser klären.
Wenn du als Abwehrspieler im eigenen Strafraum runter gehst zur Grätsche, dann hast eine mehr als 75% Chance einen Elfer gegen dich zu kassieren. Jeder halbwegs abgezockte Angreifer nutzt das aus.
Wenn man dann auch noch die rote Karte kassiert, kann man in der Summe festhalten, dass der Abwehrspieler entweder unerfahren ist oder aber geistig nicht auf der Höhe.
Jetzt bitte nicht antworten, er hatte keine Zeit zum Nachdenken oder es war ein Reflex ……
16.03.2022 - 15:07 Uhr
Wuerde aktuell ziemlich konservativ aufstellen. Keine grossen Experimente, die Zentrale ordentlich besetzen, vorne nur ein Stuermer und letztendlich beten. Ob's reicht, bleibt fraglich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Toto-BSC am 16.03.2022 um 15:09 Uhr bearbeitet
16.03.2022 - 16:01 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Wuerde aktuell ziemlich konservativ aufstellen. Keine grossen Experimente, die Zentrale ordentlich besetzen, vorne nur ein Stuermer und letztendlich beten. Ob's reicht, bleibt fraglich.
gehe ich d'accord, aber ich würde stark LIV spielen lassen und Gechter RIV. Kempf wirkte wie ein riesen Unsicherheitsfaktor und Elferlieferant für den Gegner. Ohne diese Elfer wäre deutlich mehr möglich gewesen.
16.03.2022 - 16:24 Uhr
Zitat von exsample
gehe ich d'accord, aber ich würde stark LIV spielen lassen und Gechter RIV. Kempf wirkte wie ein riesen Unsicherheitsfaktor und Elferlieferant für den Gegner. Ohne diese Elfer wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Zitat von Toto-BSC
Nachvollziehbar. War mir da auch etwas unschluessig, da alle drei IVs ihre jeweiligen Vor- und Nachteile mitbringen.
16.03.2022 - 16:33 Uhr
Ich glaube, dass wir wieder ein kompaktes 4-2-3-1 sehen werden.
Ich glaube, dass Platte hinten links zurückkehrt. Peka sollte unter Magath auch gesetzt sein. Auf der 6 neben Tousart denke ich Vladi. Auf der 10 Serdar, links Maxi und vorne Jove oder Belfodil, je nach Spielverlauf und Gegner. Ich glaube dieses tolle Pärchen, von dem Korkut immer sprach und welches auch temporär funktionierte wird es so erstmal nicht geben.
Ich glaube, dass Platte hinten links zurückkehrt. Peka sollte unter Magath auch gesetzt sein. Auf der 6 neben Tousart denke ich Vladi. Auf der 10 Serdar, links Maxi und vorne Jove oder Belfodil, je nach Spielverlauf und Gegner. Ich glaube dieses tolle Pärchen, von dem Korkut immer sprach und welches auch temporär funktionierte wird es so erstmal nicht geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 16.03.2022 um 16:35 Uhr bearbeitet
16.03.2022 - 16:36 Uhr
Zitat von marvstar
Sorry, dann solltest du dir Spiele nochmal anschauen. Er hat sowohl defensiv ausgebügelt, als auch offensiv gute Akzente gesetzt. Viele öffnenden Pässe, auch erfolgreiche Dribblings (alleine beim Bayernspiel gab es diverse). Flanken hat er in jedem viel versucht - verwertet wurde kaum was. Allerdings hat er in 16 Spielen immerhin 3 Vorlagen produziert. Platte hat genauso viele Spiele und 0 Vorlagen. Wer das hier anders sieht, hat Maxi entweder gefressen oder versteht nicht all zu viel von Fußball (sorry!)
16.03.2022 - 17:02 Uhr
Zitat von Pal1975
Ich bin zwar nicht der Original-Angesprochene, bitte verzeih, dass ich hier schwer eine eigene Meinung dazu verbergen kann.
Ja, Thuram hat das Bein nach links vorne "herausgestellt". Aber das hat dann Kempf klar getroffen. Foul. Im Strafraum = Elfmeter.
Alles andere ist doch Augenwischerei. Wenn Du anfängst, auf dem Boden zu rutschen (meist weil Du zu spät bist), dann gibst Du die Kontrolle komplett ab. Wenn Du dabei das Bein Deines Gegners triffst, nicht aber den Ball, dann ist der Rest doch Gejammer über den ach-so-bösen Gegenspieler.
Wollte Kempf Thuram den Gegner ummähen? Nein (Spielt das bei der Bewertung fürs Foul einer Rolle? Ebenso Nein). Wollte Thuram mit diesem Schritt vor den grätschenden Gegner kommen, um sich treffen zu lassen? You bet. Wurde er klar getroffen? Sicher. War es foulwürdig? Na klar. Mehr muss man nicht wissen.
Bis auf Kempf: dem hätte vielleicht einmal jemand vorher sagen sollen, dass man SO Zweikämpfe im eigenen 16er gegen Thuram besser nicht führt.
Noch ein Wort zu Thuram: Ich würde mir klar wünschen, der Kerl würde seine zweifellos vorhandenen Fähigkeiten fussballspezifischer einsetzen als in jedem Spiel zu versuchen, dem Gegner ein Foul im Strafraum "aufzuzwingen". Das gefällt mir nicht. Aber deshalb bleibt es faktisch ein Foul und ein nicht besonders cleveres Verhalten des Abwehrspielers. Das eben gesagt nur mal zur Einordnung.
Und das hätte ich genauso zu vertreten, wenn es Selke betreffen würde, der sich auch gerne viele nicht getroffene Körperteile zu halten pflegt. Wenn er so - und ohne dass der Gegner den Ball spielt - im Strafraum getroffen werden würde... klarer Elfer für Hertha.
Ich ziehe nun die feuerfeste Unterwäsche an und halte "Blame" auch aus.
So viel zu meiner Sicht der Angelegenheit.
16.03.2022 - 18:38 Uhr
Ich hab’s mir jetzt mehrmals angeguckt und das kann tatsächlich als Bein reinstellen gewertet werden. Allerdings war er sehr wohl auch in seiner natürlichen Laufbewegung dabei sein linkes Bein nach vorne zu bewegen. Er hat da nicht unnatürlich forciert den Kontakt gesucht. Das ist ein glasklarer Elfer. Darüber hinaus ist mir jetzt auch noch auf- bzw. wieder eingefallen, wie amateurhaft Kempf das Abseits aufhebt. Das waren mindestens 1,5m, die er näher am Tor stand als der Rest der Kette. Thuram wäre klar im Abseits gewesen. Damit ist Kempf noch mehr in die Verantwortung zu nehmen. Nicht nur verschuldet er unnötig den 11er, er hätte die Situation schon einen Schritt zuvor durch einfaches Stellungsspiel verhindern können. Er hat sich einen Bankplatz verdient.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JuMan am 16.03.2022 um 18:39 Uhr bearbeitet
04.04.2022 - 10:09 Uhr
So, die Derby-Woche ist nun angebrochen und ich habe mir schon mal für mich Gedanken gemacht wie das gegen die Köpenicker aussehen kann.
Richter und Jove müssen in die S11 zurückkehren. Mal sehen was mit Stark ist, der bei einem möglichen Ausfall durch Tousart ersetzt werden könnte, der dann eine Position von der 8 auf die alleinige 6 nach hinten rückt.
Serdar würde ich auf die offensive 8 mit Vladi ziehen, Jove über Links, der eh umtriebig ist und sicher auch eher mal als hängende Spitze agieren wird und sich zwischen den Reihen bewegen soll.
Ich hoffe das Platte wieder fit wird, der dann sicher wieder gesetzt sein wird. Zudem bleibt Lotka im Kasten.
Richter und Jove müssen in die S11 zurückkehren. Mal sehen was mit Stark ist, der bei einem möglichen Ausfall durch Tousart ersetzt werden könnte, der dann eine Position von der 8 auf die alleinige 6 nach hinten rückt.
Serdar würde ich auf die offensive 8 mit Vladi ziehen, Jove über Links, der eh umtriebig ist und sicher auch eher mal als hängende Spitze agieren wird und sich zwischen den Reihen bewegen soll.
Ich hoffe das Platte wieder fit wird, der dann sicher wieder gesetzt sein wird. Zudem bleibt Lotka im Kasten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.