Taktiktisch
10.08.2003 - 13:30 Uhr
14.04.2016 - 17:02 Uhr
Zitat von adailton
In Zukunft sollte man sich auch mit einer 5er/3er Kette in der Abwehr beschäftigen. Mit Weiser und Plattenhardt hat man die richtigen Spieler auf den Flügeln. Gerade Plattenhardt könnte offensiv davon profitieren, wenn er besser abgesichert ist.
In Zukunft sollte man sich auch mit einer 5er/3er Kette in der Abwehr beschäftigen. Mit Weiser und Plattenhardt hat man die richtigen Spieler auf den Flügeln. Gerade Plattenhardt könnte offensiv davon profitieren, wenn er besser abgesichert ist.
Der Meinung bin ich auch. Diese sture Beharren auf eine Vierer-Kette verstehe ich bei vielen Teams nicht. Ich bekomme immer das Gefuehl, das Trainer Angst davor haben, als inkompetent eingestuft zu werden, wenn sie von der Vierer-Kette abweichen. Besonders bei unserem laufstarken Mittelfeld waere eine Dreier-Kette eine ideale Alternative gegen Teams, die eher etwas abwartend spielen. Wir haben genug gute Verteidiger, die eine starke Dreier-Kette bilden koennten.
Davor haette man dadurch idealerweise ein Uebergewicht im Mittelfeld oder man koennte bei Bedarf mit zwei Stuermern spielen (owohl ich die erste Variante bei weitem bevorzuge).
Beispiel 1 (mit einem Stuermer):
---------------------------Ibisevic-------------------------
-----------------------Kalou----Darida--------------------
Plattenhard -------Cigerci----Skjelbred--------Weiser
------------Brooks ----Langkamp----Pekarik-----------
---------------------------Jarstein-------------------------
Beispiel 2 (mit zwei Stuermern):
------------------Ibisevic--------Schieber----------------
-----------------------------Kalou-------------------------
Plattenhard -------Darida----Skjelbred--------Weiser
------------Brooks ----Langkamp----Pekarik-----------
---------------------------Jarstein-------------------------
14.04.2016 - 18:07 Uhr
Oder ein Mischsystem. Ausgehend von einer Raute pendelt der 6 zwischen 6er Position und Abwehrkette hin und her. 5-2/4-3. Die beiden 6er/8er hätten weniger Defensivarbeit und könnten zusammen mit den beiden Flügelverteidigern das Spiel aufbauen. 2-1-4 oder 3-4. In der Offensive eine 3er Reihe wobei der Spieler in der Mitte sich auf die 10er Position zum Aufbau fallen lassen kann, oder zwei Spieler nach hinten Fallen. 1-2/2-1.
Nominell wäre das ein 5-2-3 mit zwischen Innenverteidigung und 6er Position pendelnden Spieler in der Defensive und ein bzw. zwei Spieler die sich aus der Sturmreihe in den Spielaufbau in das Mittelfeld fallen lassen können. Durch die vier Akteure im Zentrum sollte man das Mittelfeld kontrollieren können.
Aktuell würde das dann so aussehen:
Jarstein; Plattenhardt - Brooks - Skjelbred/Lustenberger/Stark - Stark/Langkamp - Weiser: Darida - Cigerci; Baumjohann; Ibisevic - Kalou.
Eventuell würde man auch mit Haraguchi eine Option für die Flügelverteidigung besitzen.
Nominell wäre das ein 5-2-3 mit zwischen Innenverteidigung und 6er Position pendelnden Spieler in der Defensive und ein bzw. zwei Spieler die sich aus der Sturmreihe in den Spielaufbau in das Mittelfeld fallen lassen können. Durch die vier Akteure im Zentrum sollte man das Mittelfeld kontrollieren können.
Aktuell würde das dann so aussehen:
Jarstein; Plattenhardt - Brooks - Skjelbred/Lustenberger/Stark - Stark/Langkamp - Weiser: Darida - Cigerci; Baumjohann; Ibisevic - Kalou.
Eventuell würde man auch mit Haraguchi eine Option für die Flügelverteidigung besitzen.
11.07.2016 - 14:20 Uhr
Zitat von Interview mit Dardai
… die Rolle von Salomon Kalou
Dardai: Da können wir variieren. Wenn wir noch Schnelligkeit bekommen für die Flügel, dann kann Salomon als hängende Spitze spielen. Es passt sowieso mit Vedad. Wenn wir das am Ende der Transferperiode gut machen, glaube ich, dass wir künftig in der Offensive mehr variieren können …
… die Rolle von Salomon Kalou
Dardai: Da können wir variieren. Wenn wir noch Schnelligkeit bekommen für die Flügel, dann kann Salomon als hängende Spitze spielen. Es passt sowieso mit Vedad. Wenn wir das am Ende der Transferperiode gut machen, glaube ich, dass wir künftig in der Offensive mehr variieren können …
[url=http://www.immerhertha.de/2016/07/10/dardais-ansage-an-sinan-kurt-und-genki-haraguchi/
Kalou wird laut Dardai als HS eingeplant, sollte man sich auf dem Fluegel durch einen schnellen Spieler verstaerken. Damit kann ich definitiv leben.
Das laesst auch vermuten, dass man in der Zentrale nichts tut, bevor etwas auf den Aussen passiert.
21.07.2016 - 17:13 Uhr
Da es nun anders gekommen ist als in meinem oberen Post vermutet:
Waere es nicht interessant, bei Gelegenheit mit Dreier-Kette zu spielen, um eine Ueberzahl von spielstarken Spielern im Mittelfeld zu schaffen? Auf RM kann dann Weiser die Linie hoch und runter gehen und als LM hat man Plattenhardt oder einen Neuzugang.
Eine Zentrale, in der Skjelbred aufraeumt und Darida, Kalou und Duda wirblen koennen, haette schon was. Die Mischung aus Jung und Alt waere auch ideal.
-------------------------------------------------Ibisevic------------------------------
-----------------------------------------Kalou----------Duda-----------------------
----------------------------------------Darida--------Skjelbred--------------------
Plattenhardt/neuer LM--------------------------------------------------Weiser
--------------------------------Brooks----Stark/Langkamp------Pekarik------
-----------------------------------------------Jarstein--------------------------------
Waere es nicht interessant, bei Gelegenheit mit Dreier-Kette zu spielen, um eine Ueberzahl von spielstarken Spielern im Mittelfeld zu schaffen? Auf RM kann dann Weiser die Linie hoch und runter gehen und als LM hat man Plattenhardt oder einen Neuzugang.
Eine Zentrale, in der Skjelbred aufraeumt und Darida, Kalou und Duda wirblen koennen, haette schon was. Die Mischung aus Jung und Alt waere auch ideal.
-------------------------------------------------Ibisevic------------------------------
-----------------------------------------Kalou----------Duda-----------------------
----------------------------------------Darida--------Skjelbred--------------------
Plattenhardt/neuer LM--------------------------------------------------Weiser
--------------------------------Brooks----Stark/Langkamp------Pekarik------
-----------------------------------------------Jarstein--------------------------------
21.07.2016 - 19:33 Uhr
Aus einem Gespräch mit Dardai weiß ich, dass er von 3er/5er Ketten nichts hält.
21.07.2016 - 20:14 Uhr
Zitat von adailton
Ja, das hat man ja leider mitbekommen, dass das nicht sein Ding ist. Finde das etwas unflexibel, aber das muss er schliesslich selbst wissen, wie er das handhaben will. In einem System mit Viererkette und schnellen Aussenspielern koennte es nach Duda's Verpflichtung eng werden fuer Kalou.
22.07.2016 - 08:23 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Ja, das hat man ja leider mitbekommen, dass das nicht sein Ding ist. Finde das etwas unflexibel, aber das muss er schliesslich selbst wissen, wie er das handhaben will. In einem System mit Viererkette und schnellen Aussenspielern koennte es nach Duda's Verpflichtung eng werden fuer Kalou.
Das sehe ich genauso! Wenn Dardai mit 2 schnellen Außenspielern plant (Kalou ist in meinen Augen nicht schnell), dann hätte ich einen Verkauf nach China oder Burnley durchaus verstanden. Vorne Ibisevic, dahinter im Zentrum Duda und auf den außen Haraguchi, Kurt oder die noch nicht vorhandenen schnellen neuen Außenspieler... Darida und Schelle auf den 6er Positionen...
22.07.2016 - 09:30 Uhr
Die Frage ist ob Dardai in der Offensive immer so das Gleiche System und Taktik spielen lässt oder man sich vom Status des Stammspieles verabschiedet und variabler wird. Mal schnelle Außenstürmer, vielleicht mal eine Doppel 10 oder 2 Mann Sturm. Man würde so unausrechenbarer. In der Defensive braucht man aber eine gewisse Grundordnung.
22.07.2016 - 10:00 Uhr
Verstehe nicht warum Duda und Kalou nicht zusammen auf dem Feld stehen können auch ohne auf 3er-Kette umstellen zu müssen, könnte so aussehen ( Ancelotti knows
):
4-2-2-2
-----------Kalou-------Ibisevic----------
------Stocker--------------Duda---------
---------Darida------Schelle-------------
Platte---Brooks---Stark----Weiser---
Für mich sogar die, von den einzelnen Spielernstärken her, bestmögliche Aufstellung. Stocker würde mir aus dem aktuellen Kader momentan am besten geeignet für die Position des LOM/LHS erscheinen aber evtl. tut sich hier noch etwas...ein Dudelsack wäre hier nicht die schlechteste Alternative aber das nur am Rande.
Dieses System setzt sowohl laufintensive DM's als auch AV's voraus. Zudem müssen die AV's sehr viel offensive Aufgaben übernehmen um das Spiel breit zu machen. Ich denke mit Platte und Weiser, aber auch mit Maxi und Peka haben wir hier 4 gute bis sehr gute Optionen im Kader ( auch ein Haraguchi könnte für mich RV spielen ).
Das tolle an diesem System finde ich die wahnsinnige Flexibilität die wir damit haben. Bis auf Ibisisevic kann jeder auch gleichwertig die Postionen der Anderen spielen, selbst einem Darida traue ich die Halbpositionen noch zu. Ebenfalls ist dieses System in sich noch sehr flexibel und kann, bei Bedarf, mit dem hier aufgestellten Personal in ein 4-4-1-1 ( Stocker links, Kalou/Duda rechts oder als HS ) oder ein 4-2-3-1 ( Kalou rechts und Duda als ZOM ) umgebaut werden.
Wichtig ist, dass die 4er-Kette konsequent aufrückt um die Abstände zwischen Defensive und Offensive nicht zu groß werden zu lassen, da dieses System sehr konteranfällig durch die Mitte ist. Evtl. bietet sich da sogar ein Lustenberger neben Brooks an, da ich ihm momentan noch die höhere Spielintelligenz zugestehe als Stark.
): 4-2-2-2
-----------Kalou-------Ibisevic----------
------Stocker--------------Duda---------
---------Darida------Schelle-------------
Platte---Brooks---Stark----Weiser---
Für mich sogar die, von den einzelnen Spielernstärken her, bestmögliche Aufstellung. Stocker würde mir aus dem aktuellen Kader momentan am besten geeignet für die Position des LOM/LHS erscheinen aber evtl. tut sich hier noch etwas...ein Dudelsack wäre hier nicht die schlechteste Alternative aber das nur am Rande.
Dieses System setzt sowohl laufintensive DM's als auch AV's voraus. Zudem müssen die AV's sehr viel offensive Aufgaben übernehmen um das Spiel breit zu machen. Ich denke mit Platte und Weiser, aber auch mit Maxi und Peka haben wir hier 4 gute bis sehr gute Optionen im Kader ( auch ein Haraguchi könnte für mich RV spielen ).
Das tolle an diesem System finde ich die wahnsinnige Flexibilität die wir damit haben. Bis auf Ibisisevic kann jeder auch gleichwertig die Postionen der Anderen spielen, selbst einem Darida traue ich die Halbpositionen noch zu. Ebenfalls ist dieses System in sich noch sehr flexibel und kann, bei Bedarf, mit dem hier aufgestellten Personal in ein 4-4-1-1 ( Stocker links, Kalou/Duda rechts oder als HS ) oder ein 4-2-3-1 ( Kalou rechts und Duda als ZOM ) umgebaut werden.
Wichtig ist, dass die 4er-Kette konsequent aufrückt um die Abstände zwischen Defensive und Offensive nicht zu groß werden zu lassen, da dieses System sehr konteranfällig durch die Mitte ist. Evtl. bietet sich da sogar ein Lustenberger neben Brooks an, da ich ihm momentan noch die höhere Spielintelligenz zugestehe als Stark.
22.07.2016 - 12:03 Uhr
Ich fände eigentlich ein 4-1-3-2 ganz interessant. Viererkette wie gehabt, Schelle als einzigen Sechser. Das Dreiermittelfeld aus Darida Duda und Haraguchi wäre sehr flexibel und könnten die Positionen oft wechseln. Davor ein Zweiersturm mit Ibisevic als klassischer Neuner und Kalou, der alle Freiheiten hat. Im Defensivverhalten könnte man im 4-4-2 verteidigen. Das Sturmduo läuft den Gegner an, Schelle und Darida machen das Mittelfeld zu, und Duda und Haraguchi arbeiten auf den Flügeln nach hinten mit. So würde Kalous Devensivschwäche nicht so ins Gewicht fallen und wir hätten imho unsere stärksten 11 Spieler auf dem Feld.
Edith: Zumindest nach aktuellem Kaderstand
Edith: Zumindest nach aktuellem Kaderstand
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bastuerk96 am 22.07.2016 um 12:07 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.