Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
11.12.2011 - 17:15 Uhr
Vielleicht sollte man auch gar nicht nach System und Spielerqualität gehen, sondern alle mal zum Psycholgen schicken und die 11 mental stabilsten Spielen halt. Für mich sieht das in erster Linie aus wie großes Kopfproblem. Die können doch nicht alles verlernt haben.
11.12.2011 - 17:43 Uhr
es liegt hier weder am trainer noch an dem spielsystem!!
Die Probleme sind doch klar. Die Spieler sind einfach zu schlecht für die 2. Liga, so sieht es aus!
Klar sind viele verunsichert und spielen unter ihren Möglichkeiten, jedoch reicht es bei einem Aquaro und einem Hoheneder nicht für die 2. Liga.
Wer von euch hat den in seinem Verein noch nie ein 4-2-3-1 gespielt?
Klar spielt man nominell mit einer Spitze aber wenn die Mannschaft richtig umschaltet, hat man sofort 3 offensive Stürmer (RS, MS und LS) !!
Ein 4-4-2 benötigt eine Menge Abstimmung und Sicherheit! Der 6er muss perfekt mit den anderen Mittelfeldspielern harmonieren sonst verlierst du jedes Spiel. Als 6er musst du in großen Stadien richtig viel Platz abdecken wenn du da nicht eingespielt bist, gehst du unter!
Die Probleme sind doch klar. Die Spieler sind einfach zu schlecht für die 2. Liga, so sieht es aus!
Klar sind viele verunsichert und spielen unter ihren Möglichkeiten, jedoch reicht es bei einem Aquaro und einem Hoheneder nicht für die 2. Liga.
Wer von euch hat den in seinem Verein noch nie ein 4-2-3-1 gespielt?
Klar spielt man nominell mit einer Spitze aber wenn die Mannschaft richtig umschaltet, hat man sofort 3 offensive Stürmer (RS, MS und LS) !!
Ein 4-4-2 benötigt eine Menge Abstimmung und Sicherheit! Der 6er muss perfekt mit den anderen Mittelfeldspielern harmonieren sonst verlierst du jedes Spiel. Als 6er musst du in großen Stadien richtig viel Platz abdecken wenn du da nicht eingespielt bist, gehst du unter!
12.12.2011 - 15:49 Uhr
Hab mir jetzt nicht deine links angeschaut. Das ganze sieht für mich aber nicht nach wirkliche Verstärkung bzw nach Realität aus. Einen Abgang von Iashvili und Lavric sehe ich als sehr utopisch an, genauso wie Timm der ja unter JA eine neue Chance bekommt. Lamidi, Mahop werden sowieso noch länger verletzt fehlen von daher erstmal keine Option. Fink auf links ist mir auch neu
Kempe würde ich eindeutig auf LV lassen. Auf IV hoffe ich an sich auf Thomas Konrad mit Aquaro zusammen - Ich denke derzeit das stärkste IV Paar in Karlsruhe. Eine neuverpflichtung muss auf IV dennoch geschehen und bei diesem Spieler muss man schon direkt vom Namen her wissen, "Jap, der verstärkt uns". Auf RV sehe ich Schiek zwar als stärkster RV im Karlsruher Kader an, hat aber in meinen Augen auch nur 3. Liga Qualität. Hier wäre ein da Costa wie du erwähnt hast denkbar oder auch ein Zimmermann als Leihe, der ja bei Gladbach nur bei den Amas zum Einsatz kommt.
Im Mittelfeld muss einer kommen der aufbauen kann, auch tödliche Pässe spielen kann, aber auch Robust in den Zweikämpfen ist. Der sollte in einer Doppel 6 mit Haas integriert werden oder gar Ole Schröder, den ich vor (!) Staffeldt sehe, da er sich immer den ***** aufreißt.
Im offensiven Mittelfeld. Rechts mit Terra weiterhin. Auf links hoffe ich auch auf eine Neuverpflichtung Okan Aydin wäre da z. B. eine Möglichkeit von Leverkusen II, mit Danny da Costa zusammen als Leihe. Aber viel mehr dann doch eher einen Spieler wo man weiß was man hat. Ngwat-Mahop kommt einfach zu spät wieder in den Kader und Buckley ist über seinen Zenit. Im OM Iashvili, bin zwar kein großer Freund von ihm, aber er ist einer der wenigen der für den Verein noch Leistung zeigt. Krebs ist einfach nur enttäuschend.
Im Sturm natürlich Cristea gesetzt. Ich denke Lavric wäre um einiges stärker, wenn er sich auch tatsächlich auf seine Position konzentrieren könnte, aber da kommt einfach zu wenig von den Flügeln. Dennoch könnte auf dem Sturm handlungsbedarf sein.
Heißt: RV; IV; DM; LM, St. . Hochziehen würde ich definitiv mal Calhanoglu und Colak.
Als Winterverkauf kommt eig realistisch gesehen nur Fink in Frage und auch über einen Krebsverkauf würde ich derzeit nachdenken falls man den weg mit Calhanoglu geht. Zoller als Leihe evt. noch, dann ist im Sturm auch sicher handlungsbedarf. Im Sommer kann man dann darüber nachdenken Leute wie Iashvili, Lavric, Staffeldt, Buckley zu verscherbeln bzw. Verträge einfach auslaufen zu lassen.
Kempe würde ich eindeutig auf LV lassen. Auf IV hoffe ich an sich auf Thomas Konrad mit Aquaro zusammen - Ich denke derzeit das stärkste IV Paar in Karlsruhe. Eine neuverpflichtung muss auf IV dennoch geschehen und bei diesem Spieler muss man schon direkt vom Namen her wissen, "Jap, der verstärkt uns". Auf RV sehe ich Schiek zwar als stärkster RV im Karlsruher Kader an, hat aber in meinen Augen auch nur 3. Liga Qualität. Hier wäre ein da Costa wie du erwähnt hast denkbar oder auch ein Zimmermann als Leihe, der ja bei Gladbach nur bei den Amas zum Einsatz kommt.
Im Mittelfeld muss einer kommen der aufbauen kann, auch tödliche Pässe spielen kann, aber auch Robust in den Zweikämpfen ist. Der sollte in einer Doppel 6 mit Haas integriert werden oder gar Ole Schröder, den ich vor (!) Staffeldt sehe, da er sich immer den ***** aufreißt.
Im offensiven Mittelfeld. Rechts mit Terra weiterhin. Auf links hoffe ich auch auf eine Neuverpflichtung Okan Aydin wäre da z. B. eine Möglichkeit von Leverkusen II, mit Danny da Costa zusammen als Leihe. Aber viel mehr dann doch eher einen Spieler wo man weiß was man hat. Ngwat-Mahop kommt einfach zu spät wieder in den Kader und Buckley ist über seinen Zenit. Im OM Iashvili, bin zwar kein großer Freund von ihm, aber er ist einer der wenigen der für den Verein noch Leistung zeigt. Krebs ist einfach nur enttäuschend.
Im Sturm natürlich Cristea gesetzt. Ich denke Lavric wäre um einiges stärker, wenn er sich auch tatsächlich auf seine Position konzentrieren könnte, aber da kommt einfach zu wenig von den Flügeln. Dennoch könnte auf dem Sturm handlungsbedarf sein.
Heißt: RV; IV; DM; LM, St. . Hochziehen würde ich definitiv mal Calhanoglu und Colak.
Als Winterverkauf kommt eig realistisch gesehen nur Fink in Frage und auch über einen Krebsverkauf würde ich derzeit nachdenken falls man den weg mit Calhanoglu geht. Zoller als Leihe evt. noch, dann ist im Sturm auch sicher handlungsbedarf. Im Sommer kann man dann darüber nachdenken Leute wie Iashvili, Lavric, Staffeldt, Buckley zu verscherbeln bzw. Verträge einfach auslaufen zu lassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 12.12.2011 um 15:51 Uhr bearbeitet
13.12.2011 - 13:13 Uhr
Hallo Zusammen, ich denke wir brauchen schnellstmöglichst die Abkehr vom 4-2-3-1 System.
Ein 4-2-3-1 System funktioniert nur, sofern man über zwei starke 6er verfügt. Diese haben wir nicht im Kader! Optimalerweise braucht man dann noch einen offensiv starken Mittelfeldspieler wie z.B. Tamás Hajnal. Auch diesen haben wir mit Iashi nur sehr bedingt, der eher eine hängende Spitze ist! Daher müssen wir uns andere Spielsysteme überlegen!
Besser für uns geeignet wären also sicherlich ein 4-3-3 System oder diverse Variationen des 4-4-2 Systems.
Ein 4-2-3-1 System funktioniert nur, sofern man über zwei starke 6er verfügt. Diese haben wir nicht im Kader! Optimalerweise braucht man dann noch einen offensiv starken Mittelfeldspieler wie z.B. Tamás Hajnal. Auch diesen haben wir mit Iashi nur sehr bedingt, der eher eine hängende Spitze ist! Daher müssen wir uns andere Spielsysteme überlegen!
Besser für uns geeignet wären also sicherlich ein 4-3-3 System oder diverse Variationen des 4-4-2 Systems.
13.12.2011 - 13:16 Uhr
Wenn man auf höchstens 6-7 Spieler mit Zweitligaformat kommt, dann ist es völlig WURSCHT mit welchem System man spielt!
13.12.2011 - 14:03 Uhr
Zitat von Lynx1984:
Hallo Zusammen, ich denke wir brauchen schnellstmöglichst die Abkehr vom 4-2-3-1 System.
Ein 4-2-3-1 System funktioniert nur, sofern man über zwei starke 6er verfügt.
Das Gegenteil ist der Fall. Ein 4-2-3-1 ist gegenüber 4-1-4-1 / 4-3-3 / 4-4-2 das klar defensivste System, in dem mangelnde Qualität im defensiven Mittelfeld durch Quantität wettgemacht werden kann.
Das Gegenteil ist der Fall. Ein 4-2-3-1 ist gegenüber 4-1-4-1 / 4-3-3 / 4-4-2 das klar defensivste System, in dem mangelnde Qualität im defensiven Mittelfeld durch Quantität wettgemacht werden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kane009 am 13.12.2011 um 14:04 Uhr bearbeitet
13.12.2011 - 17:41 Uhr
Zitat von KSCinBudapest:
Zitat von Kane009:
Zitat von Lynx1984:
Das ist ja nun so nicht richtig. Das 4-1-4-1 wie es zb Freiburg unter Dutt gespielt hat ist deutlich defensiver, Mainz spielt ab und an im 4-3-2-1, mit drei defensiven, auch defensiver. In erster Linie steht zwar das System aber wie man es Interpretiert ist wichtig. Die deutsche Nationalmanschaft oder auch Real Madrid spielen im 4-2-3-1, aber ganz sicher nicht sehr defensiv. Eins lässt sich aber festhalten, für ein 4-2-3-1 brauch man zwei gute 6er, damit steht und fällt das System mMn.
Zu einem 4-2-3-1 braucht man vor allem torgefährliche Spieler.
Die "großen" Clubs spielen das deshalb, weil jeder Spieler in der Lage ist ein Treffer zu erzielen.
Bei denen sind die IV torgefährlicher als beim KSC die Stürmer.
Zudem braucht man 6er, die nicht nur Grätschen sondern auch das Spiel machen können.
Vom Spielermaterial sind wir eigentlich nicht in der Lage ein erfolgreiches 4-2-3-1 zu spielen.
Wobei mir auch kein System für diese Truppe einfällt......... Evtl. ein 0-0-0-0 und alle auf die Torlinie....
Zitat von Kane009:
Zitat von Lynx1984:
Das ist ja nun so nicht richtig. Das 4-1-4-1 wie es zb Freiburg unter Dutt gespielt hat ist deutlich defensiver, Mainz spielt ab und an im 4-3-2-1, mit drei defensiven, auch defensiver. In erster Linie steht zwar das System aber wie man es Interpretiert ist wichtig. Die deutsche Nationalmanschaft oder auch Real Madrid spielen im 4-2-3-1, aber ganz sicher nicht sehr defensiv. Eins lässt sich aber festhalten, für ein 4-2-3-1 brauch man zwei gute 6er, damit steht und fällt das System mMn.
Zu einem 4-2-3-1 braucht man vor allem torgefährliche Spieler.
Die "großen" Clubs spielen das deshalb, weil jeder Spieler in der Lage ist ein Treffer zu erzielen.
Bei denen sind die IV torgefährlicher als beim KSC die Stürmer.
Zudem braucht man 6er, die nicht nur Grätschen sondern auch das Spiel machen können.
Vom Spielermaterial sind wir eigentlich nicht in der Lage ein erfolgreiches 4-2-3-1 zu spielen.
Wobei mir auch kein System für diese Truppe einfällt......... Evtl. ein 0-0-0-0 und alle auf die Torlinie....
13.12.2011 - 21:47 Uhr
wir haben eine Offensive, in der generell Lauffaulheit herrscht. Auch Schnelligkeit ist ein fremdwort.(dieses Problem gibt es auch deffensiv)
wir brauchen ein System, indem man recht wenig km laufen muss, bzw. nur wenige Spieler viel laufen müssen.
schaut dann etwa so aus:
..........................Orlishausen..............................
Schiek.... ........Aquaro...........Hoheneder....Kempe
.........................Haas...........Buckley....................
................................Krebs....................................
Terrazzino..............................................Milchraum
................................Lavric..................................
Abwehr ist eben unser Standard-über Sinn und unsinn lässt sich streiten
Hass sehe ich als Abräumer auch nach den transfers wohl gesetzt
Buckley als DM, da er ein gutes Passpiel hat- und er hier nicht ganz so schnell wie auf der Außenbahn sein muss.
Krebs als OM, weil Iashi unser Spiel zu langsam macht. Krebs traue ich eher so die Außen zu schicken bzw. den tödlichen Pass auf Lavric zu spielen.
Terrazzino als RF, weil er die von mir geforderten Schnelligkeit hat
Milchraum sollte man mal als LF probieren-hier hat er seine besten Spiele gemacht und Fähigkeiten die auf diese Position passen
Lavric als ST, da Terrazzino und Milchraum ihn mit Flanken füttern sollen ( gegen starke Teams vielleicht Fink bringen, da Fink schneller ist (um besser auf konter spielen zu können))
Kritik ist erwünscht :)
wir brauchen ein System, indem man recht wenig km laufen muss, bzw. nur wenige Spieler viel laufen müssen.
schaut dann etwa so aus:
..........................Orlishausen..............................
Schiek.... ........Aquaro...........Hoheneder....Kempe
.........................Haas...........Buckley....................
................................Krebs....................................
Terrazzino..............................................Milchraum
................................Lavric..................................
Abwehr ist eben unser Standard-über Sinn und unsinn lässt sich streiten
Hass sehe ich als Abräumer auch nach den transfers wohl gesetzt
Buckley als DM, da er ein gutes Passpiel hat- und er hier nicht ganz so schnell wie auf der Außenbahn sein muss.
Krebs als OM, weil Iashi unser Spiel zu langsam macht. Krebs traue ich eher so die Außen zu schicken bzw. den tödlichen Pass auf Lavric zu spielen.
Terrazzino als RF, weil er die von mir geforderten Schnelligkeit hat
Milchraum sollte man mal als LF probieren-hier hat er seine besten Spiele gemacht und Fähigkeiten die auf diese Position passen
Lavric als ST, da Terrazzino und Milchraum ihn mit Flanken füttern sollen ( gegen starke Teams vielleicht Fink bringen, da Fink schneller ist (um besser auf konter spielen zu können))
Kritik ist erwünscht :)
13.12.2011 - 21:50 Uhr
also mir gefällt die aufstellung ziemlich gut, aber iashi wird wohl gesetzt bleiben, aber auch da lässt sich über sinn und unsinn streiten....
14.12.2011 - 00:03 Uhr
Zitat von Totengraeber:
4 – 2 – 1 – 2 – 1 oder besser gesagt ein 4 - 3 - 3
-------------------------------Orlishausen------------- -----------------
---------------------------------(Moritz)-------------- ------------------
--------Schiek-----------Kempe---------Aquaro----------Cale-------
-------(da Costa)----(Hoheneder)------(Mosch)-------(Stadler)----
------------------------------------------------------------------------------
-------------------------Pezzoni------------- Haas------------------------
-------------------------(Cuntz)------------(Gross)--- -------------------
-------------------------------------Krebs----------------------------------
------------------------------------(Piossek)-------------------------------
--------- B. Müller--------------------------------------------Fink-----
---------(Terrazzino)-------------Cristea-------------------(Lamidi)-----
------------------------------------(Mahop)---------------- -----------------
Zusätzlich: Milchraum,Haag,Calhanouglo,Kern,Zoller,Buckley,
Abgänge:
Verkaufen: Robles , Lechner , Timm , Lavric , Iashvili,Staffeld
Verleihen: Dulleck , St. Müller
Vielleicht noch einen neuen Stürmer und einen zusätzlichen Innenverteidiger ?
Einen Stürmer weil man nicht weiß wann und in welcher Verfassung Cristea und Mahop
zurück kommen!
Einen zusätzlichen Innenverteidiger weil mich bis jetzt weder Aquaro und Hoheneder überzeugt haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stürmer:
http://www.transfermarkt.de/de/patrick-mayer/profil/spieler_47942.html
http://www.transfermarkt.de/de/adam-nemec/profil/spieler_55210.html
http://www.transfermarkt.de/de/kevin-scheidhauer/profil/spieler_94205.html
http://www.transfermarkt.de/de/marco-djuricin/profil/spieler_92989.html
http://www.transfermarkt.de/de/michael-thurk/profil/spieler_1077.html
Abwehr:
http://www.transfermarkt.de/de/sebastien-faure/profil/spieler_80035.html
http://www.transfermarkt.de/de/jan-rajnoch/leistungsdaten/spieler_21108.html
http://www.transfermarkt.de/de/david-elebert/leistungsdaten/spieler_37407.html
Robles: für den gibt keiner Geld aus
Lechner: für den gibt keiner Geld aus
Timm: wer ist Timm? Für den gibt schon lange keiner Geld aus
Lavric: Vertrag läuft im Sommer aus, den wird keiner im Winter kaufen
Iashi: zu alt, 100.000€ vllt noch
Staffeldt: Vertrag läuft im Sommer aus, falls im Winter verkauft, vllt. 150.000 bis 200.000 Ablöse
Wären ne gute halbe Millionen.
Mayer: zu teuer, wird wohl bei 700.000€ - 800.000€ liegen an Ablöse
Nemec: wird uns nicht viel weiter bringen, tut sich den KSC nicht an
Scheidhauer: siehe Nemec
Djuricin: gefällt mir, wird Berlin wahrscheinlich nicht verlassen.
Thurk: da weiß man nicht was man kauft. Wird vom Gehalt schon schwer für den KSC
Faure: der weiß bestimmt nicht wo Karlsruhe liegt. Wird den KSC nicht finden. Kennst du den Spieler?
Rajnoch: könnt den KSC kennen. Kennst du den Spieler?
Elebert: siehe Faure ;)
4 – 2 – 1 – 2 – 1 oder besser gesagt ein 4 - 3 - 3
-------------------------------Orlishausen------------- -----------------
---------------------------------(Moritz)-------------- ------------------
--------Schiek-----------Kempe---------Aquaro----------Cale-------
-------(da Costa)----(Hoheneder)------(Mosch)-------(Stadler)----
------------------------------------------------------------------------------
-------------------------Pezzoni------------- Haas------------------------
-------------------------(Cuntz)------------(Gross)--- -------------------
-------------------------------------Krebs----------------------------------
------------------------------------(Piossek)-------------------------------
--------- B. Müller--------------------------------------------Fink-----
---------(Terrazzino)-------------Cristea-------------------(Lamidi)-----
------------------------------------(Mahop)---------------- -----------------
Zusätzlich: Milchraum,Haag,Calhanouglo,Kern,Zoller,Buckley,
Abgänge:
Verleihen: Dulleck , St. Müller
Vielleicht noch einen neuen Stürmer und einen zusätzlichen Innenverteidiger ?
Einen Stürmer weil man nicht weiß wann und in welcher Verfassung Cristea und Mahop
zurück kommen!
Einen zusätzlichen Innenverteidiger weil mich bis jetzt weder Aquaro und Hoheneder überzeugt haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Stürmer:
http://www.transfermarkt.de/de/patrick-mayer/profil/spieler_47942.html
http://www.transfermarkt.de/de/adam-nemec/profil/spieler_55210.html
http://www.transfermarkt.de/de/kevin-scheidhauer/profil/spieler_94205.html
http://www.transfermarkt.de/de/marco-djuricin/profil/spieler_92989.html
http://www.transfermarkt.de/de/michael-thurk/profil/spieler_1077.html
Abwehr:
http://www.transfermarkt.de/de/sebastien-faure/profil/spieler_80035.html
http://www.transfermarkt.de/de/jan-rajnoch/leistungsdaten/spieler_21108.html
http://www.transfermarkt.de/de/david-elebert/leistungsdaten/spieler_37407.html
Robles: für den gibt keiner Geld aus
Lechner: für den gibt keiner Geld aus
Timm: wer ist Timm? Für den gibt schon lange keiner Geld aus
Lavric: Vertrag läuft im Sommer aus, den wird keiner im Winter kaufen
Iashi: zu alt, 100.000€ vllt noch
Staffeldt: Vertrag läuft im Sommer aus, falls im Winter verkauft, vllt. 150.000 bis 200.000 Ablöse
Wären ne gute halbe Millionen.
Mayer: zu teuer, wird wohl bei 700.000€ - 800.000€ liegen an Ablöse
Nemec: wird uns nicht viel weiter bringen, tut sich den KSC nicht an
Scheidhauer: siehe Nemec
Djuricin: gefällt mir, wird Berlin wahrscheinlich nicht verlassen.
Thurk: da weiß man nicht was man kauft. Wird vom Gehalt schon schwer für den KSC
Faure: der weiß bestimmt nicht wo Karlsruhe liegt. Wird den KSC nicht finden. Kennst du den Spieler?
Rajnoch: könnt den KSC kennen. Kennst du den Spieler?
Elebert: siehe Faure ;)
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.