1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#481
25.07.2011 - 10:01 Uhr
Zitat von marcoe82:

Kann mir bitte jemand einmal erklären, warum Sahan anstatt auf der Außenposition in der Zentrale gewünscht wird?

Ich wünsche mir das nicht. Ich habe lediglich zitiert, was Marco Kurz laut Rheinpfalz vorhat.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Taktik(tisch)thread |#482
25.07.2011 - 10:03 Uhr
Stand jetzt sieht es für mich so aus (hinsichtlich erstes Pflichtspiel):

System wird unter Garantie ein 4 - 2 - 3 - 1

- Im Tor hat sich Trapp durchgesetzt, Sippel muss auf Verletzungen oder Sperren Trapps warten.

- In der Abwehr ist in der Mitte Rodnei gesetzt. Neben ihm ist der Platz noch offen. Ob Abel oder Amedick - wer es sein wird, wird auch Kapitän. Tendenziell eher Abel. Alternativ bei Rückehr wird Simunek da sein. Lucas soll herangeführt werden.

- Den LV macht in der Startelf Jessen, dahinter ein Routinier Bugera und ein Junger Orban.

- RV ist Dick - ohne echte Alternative. Fällt er aus, macht Petsos wohl den Not-RV.

- Im defensiven Mittelfeld ist Tiffert einer der 2 6er. Daneben erwarte ich Petsos. Auch de Wit bewirbt sich auf diesen Platz. Weitere Back-Ups sind Kirch, Schulz und Bilek.

- Auf dem Linken Flügel wirbelt Sahan. Fällt er aus, stünde de Wit parat.

- Auf rechts ist Ilicevic gesetzt. Dahinter können Kirch und Walch wirken.

- Der offensive mittlere Part im Mittelfeld übernimmt Shechter mit Zug zum Tor. Muss er in die Spitze oder raus, wäre sein Freund Vermouth und Fortounis die Alternativen.

- Im Sturm ist Kouemaha als einzige Spitze gesetzt. Der Sturmtank soll Abwehrspieler auf sich ziehen, Bälle prallen lassen und optimalerweiße auch Tore schießen. Fehlt er, können Sukuta-Pasu oder Nemec diese Rolle ausfüllen.

Positiv aus meiner Sicht:

- Torwartposition
- Die Innenverteidigung
- die hängende Spitze
- Die Sturmspitze

Neutral:

- Der linke Abwehrbock (Bugera routiniert, aber solangsam über seinem Zenit, Orban noch keinen Nachweis für die Bundesliga erbracht)
- Das defensive Mittelfeld (Tiffert, Petsos, de Wit für 2 Positionen. Die BackUps sehe unteres Liga-Niveau)

Schlecht:

- der Rechte Abwehrbock (hier fehlt mir die Alternative zu einem meiner Meinung nach mittelmäßigen Dick)
- der Linke Flügel (Alternative zu Sahan wurde mit Rivic aussortiert. De Wit sehe ich grenzwertig als Flügelflitzer)
- der Rechte Flügel (Außer Ivo nichts annehmbares. Kirch macht seine besseren Spiele im Zentrum, Walch attestiere ich persönlich kein gehobenes Bundesliganiveau. Sukuta-Pasu - wie von Kurz getestet - sehe ich auf dieser Position verschenkt)

Spieler ohne Verwendung:

- Micanski, der nach meiner Ansicht nur in einem 2-Stürmer-System verwendet werden kann.

•     •     •

Bellinghausen trieb den Ball auf der linken Seite nach vorne und flankte. McKenna missglückte der Abwehrschlag, der Ball prallte Simpson vor die Füße, der aus elf Metern ins linke untere Eck einschoss (70.).
--------------
"Die Security filzt jedesmal meinen Jutebeutel, aber sie finden nur feinste Demeter-Qualität." __Verkehrtfunk
Taktik(tisch)thread |#483
25.07.2011 - 10:03 Uhr
Zitat von Vic Dorn:
Zitat von marcoe82:

Kann mir bitte jemand einmal erklären, warum Sahan anstatt auf der Außenposition in der Zentrale gewünscht wird?

Ich wünsche mir das nicht. Ich habe lediglich zitiert, was Marco Kurz laut Rheinpfalz vorhat.

Er hat in Sandhausen und gegen Nancy auf der Position gespielt. Daher nimmt die Rheinpfalz wohl die Überzeugung.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Taktik(tisch)thread |#484
25.07.2011 - 10:14 Uhr
Zitat von kappel1719:
Zitat von Vic Dorn:
Zitat von marcoe82:

Er hat in Sandhausen und gegen Nancy auf der Position gespielt. Daher nimmt die Rheinpfalz wohl die Überzeugung.

Laut den Eindrücken der Presse und einigen Testspielbesuchern hat Sahan auf dieser Position weder gegen Auxerrre noch gegen Nancy auf dieser Position geglänzt. Hoffe, dass die richtigen Schlüsse aus diesem Experiment gezogen worden sind und Sahan als Außenbahnspieler angesehen wird, denn die Alternativen sind wie schon erwähnt Notlösungen.
Taktik(tisch)thread |#485
25.07.2011 - 10:36 Uhr
Zitat von Nationalelf:

@marcoe

Die richtigen Schlüsse?
Glaubst du dran?

Man muss abwarten, was er vorhat. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das schwer zu beurteilen, hier wurde viel experimentiert, vielleicht zu viel!? Man wird es in den nächsten Wochen sehen.

Ticker roteteufel vom Nancy-Spiel:

Zitat

Das war doch kein Abseits da in der 27. Minute!

Edit: Bekomme grad zwei SMS aus dem Stadion.

Also, Shechter hat bis eben mehr auf RM gespielt, hat sich zwar schon nach vorne orientiert, aber unser Dorsch ist wohl alleiniger Stoßstürmer.

Und in der zweiten SMS steht, dass Sahan jetzt auf rechts im MF gewechselt ist und Itay dafür in die Mitte des MF wechselte.

http://www.roteteufel.de/showthread.php?30624-Generalprobe-FCK-Nancy-2-0

Ich war nicht vor Ort, hatte Marco Kurz den Positionswechsel mitten der 1. Halbzeit vorgegeben weil kaum etwas noch vorne lief?

Dann wäre das erstmals diese Aufstellung:

Sahan (Außenposition) ----------------Shechter (Zentrale)-------------------Ivo (Außenposition)

--------------------------------Kouemaha (Mittelstürmer)---------------------------------
Dieser Beitrag wurde zuletzt von marcoe82 am 25.07.2011 um 10:41 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#486
25.07.2011 - 10:55 Uhr
Zitat von marcoe82:
Sahan (Außenposition) ----------------Shechter (Zentrale)-------------------Ivo (Außenposition)

--------------------------------Kouemaha (Mittelstürmer)---------------------------------

Das ist natürlich die naheliegendste Offensiv-Formation. Vielleicht stellt sich Marco Kurz dazu dann noch häufige Positionswechsel vor und hat deswegen bewusst Shechter und Sahan längere Zeit auf ihren vermeintlich schwächeren Positionen spielen lassen.
Taktik(tisch)thread |#487
25.07.2011 - 11:20 Uhr
Zitat von marcoe82:
Zitat von Nationalelf:

@marcoe

Die richtigen Schlüsse?
Glaubst du dran?

Man muss abwarten, was er vorhat. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das schwer zu beurteilen, hier wurde viel experimentiert, vielleicht zu viel!? Man wird es in den nächsten Wochen sehen.

Ticker roteteufel vom Nancy-Spiel:

Zitat

Das war doch kein Abseits da in der 27. Minute!

Edit: Bekomme grad zwei SMS aus dem Stadion.

Also, Shechter hat bis eben mehr auf RM gespielt, hat sich zwar schon nach vorne orientiert, aber unser Dorsch ist wohl alleiniger Stoßstürmer.

Und in der zweiten SMS steht, dass Sahan jetzt auf rechts im MF gewechselt ist und Itay dafür in die Mitte des MF wechselte.

http://www.roteteufel.de/showthread.php?30624-Generalprobe-FCK-Nancy-2-0

Ich war nicht vor Ort, hatte Marco Kurz den Positionswechsel mitten der 1. Halbzeit vorgegeben weil kaum etwas noch vorne lief?

Dann wäre das erstmals diese Aufstellung:

Shechter hatte kurz mal mit Sahan getauscht, jedoch war das eher eine kurze Rotation. Danach wurden wieder die Anfangspositionen eingenommen.

Sahan spielte im OM. Für mich war Shechter/Ivo sehr nach vorne orientiert. Mmn sogar noch offensiver als Sahan. Man kann sagen, sie haben bei der Vorwärtsbewegung als Außenstürmer gewirkt. Ist man über die Außen gekommen, so sind die Außenverteidiger ( Jessen, Dick ) mit nach vorne. Die Außen ( Shechter / Ivo ) sind dann teilweise in die Mitte gezogen. Vor allem bei Shechter ist mir aufgefallen, dass er des öfteren ( ist man über Links gekommen ) direkt in den Strafraum gegangen ist. Sahan hat sich dabei ein wenig fallen lassen. DeWit und/oder Tiffert haben dann hinten abgesichert.

Für mich sah die Standartformation so aus:

--------------------------------Trapp---------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------
------------------ Amedick-----------------Abel---------------------------
Dick----------------------------------------------------------------Jessen
----------------Tiffert------------------------------------------------------
--------------------------------------------DeWit--------------------------
-------------------------------Sahan------------------------------Illicevic
Shechter-------------------------------------------------------------------
-----------------------------Kouemaha------------------------------------

Sind wir über die Außen nach vorne gestoßen, dann ungefähr so:

--------------------------------Trapp---------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
------------------ Amedick-----------------Abel---------------------------
----------Tiffert---------------------------------------DeWit--------------
Dick---------------------------Sahan-----------------------------Jessen-
------------Shechter---------------------------------Illicevic--------------
-----------------------------Kouemaha------------------------------------

Dadurch kommt bei mir der Gedanke dass der Grund dafür, dass man Shechter / SuPa nicht als hängende Spitze, sondern nach außen nimmt, ganz einfach der ist: Dass die Außen nicht defensiver sind als Sahan und bei der Vorwärtsbewegung als Außenstürmer agieren. Also von einem 4-5-1 in der Vorwärtsbewegung auf ein 4-3-3 umschwenkt. So wie es auch häufiger in der Rheinpfalz geschrieben wurde. Das ist ein anderes System als letztes Jahr!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von roterteufel am 25.07.2011 um 11:29 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#488
25.07.2011 - 11:47 Uhr
Zitat von Vic Dorn:
Laut Rheinpfalz hat sich für das erste Pflichtspiel am Samstag mittlerweile diese Kerntruppe rauskritallisiert:

------------------Trapp----------------
--Dick-----????----Rodnei---Jessen---
-----------Tiffert----De Wit------------
-----????-------Sahan------Ilicevic-----
-----------------????-----------------

Es läuft also auf das gewohnte 4-5-1-System hinaus.

Zu den Fragezeichen:

- Offen ist die Frage Abel oder Amedick

- Den Stoßstürmer wird entweder Shechter oder Kouemaha geben, die beide noch nicht bei hundert Prozent sind.

- Zum Fragezeichen rechts Außen werden im Artikel keine Angaben gemacht. Möglich sind hier wohl Shechter (falls er nicht zentral spielt) und Sukuta-Pasu. Vermouth dürfte noch nicht fit sein.

Ich würde rechts auch noch Walch in den Lostopf werfen. Ich denke man erhofft sich von ihm einen weiteren Schritt in der Entwicklung und gegen einen Gegner der nicht ganz so stark ist könnte er sicherlich einiges bewirken. RSP hat mich auf jeden Fall bisher in jedem Testspiel das ich gesehen hab sehr enttäuscht, ich fände es gerecht wenn die anderen Kandidaten die selben Chancen bekommen wir er. Allerdings wäre ich auch dafür Sahan da aufzustellen und Shechter als hängende Spitze spielen zu lassen, aber es kommt auch darauf an ob Kurz gerne seine Aufstellung der Saison einspielen lassen will, oder ob er im Pokal bereit ist was anderes zu versuchen. Auf jeden Fall hätten wie ein technisch sehr gut besetztes Mittelfeld, wäre schön wenn sich das einspielt, dann könnten wir sehr schönen Fußball zu sehen bekommen.
Taktik(tisch)thread |#489
25.07.2011 - 12:58 Uhr
Zitat von marcoe82:
hatte Marco Kurz den Positionswechsel mitten der 1. Halbzeit vorgegeben weil kaum etwas noch vorne lief?

Die haben nur kurz rochiert, ich denke nicht dass das ne taktische Anweisung war.

Ich habe Shechter nur beim Nancy Spiel bisher gesehen, verstehe aber immer noch nicht warum viele sagen er könne nicht allein in der Spitze spielen. Was fehlt ihm denn? Er ist antrittsstark und mMn sogar ballsicherer als Kouehmaha. Er hat starken Zug zum Tor und scheut nicht den Kurzpass.
Auf Außen finde ich Shechter verschenkt, weil seine Talente ihn eigentlich für die Mitte oder hängende Spitze prädestinieren.

RSP hat meiner Meinung nach auf dem rechten Flügel keine so eine schlechte Figur gegen Nancy gemacht, Platz ist für ihn allerdings vermutlich nicht.

Das hier wäre meine Variante:

Ivo---------Shechter--------Sahan
------------Kouemaha--------------

Das wäre dann so ne Mischung aus 4-2-3-1 als verkapptes 4-4-2 mit Shechter als hängender Spitze bzw. Bindeglied zwischen de Wit / Tiffert oder wer auch immer auf der Doppelsechs ist.
Ich war am Sa beeindruckt wie Shechter nach hinten gearbeitet hat (teilweise bis Mitte eigene Hälfte), von daher finde ich diese Aufstellung gar nicht mal zu offensiv.
Taktik(tisch)thread |#490
25.07.2011 - 13:30 Uhr
Danke für die Ausführungen! Waren alle 3 Offensivspieler in die Positionswechsel involviert oder hatte Ivo seinen festen Platz im LM?

Bekannt sind für mich laut den Ausführungen hier jetzt diese:

Shechter (RM) - Sahan (OM) - Ivo (LM)
Sahan (RM) - Shechter (OM) - Ivo (LM)

Wurden noch andere Positionswechsel durchgeführt?:

Ivo (RM) - Sahan (OM) - Shechter (LM)
Ivo (RM) - Shechter (OM) - Sahan (LM)
Sahan (RM) - Ivo (OM) - Shechter (LM)
Shechter (RM) - Ivo (OM) - Sahan (LM)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.