1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#3161
17.08.2026 - 15:14 Uhr
Zitat von Lullaby
Vielleicht sollte man zur Beurteilung der Entwicklung mal noch ein paar Wochen warten.

So wahr der Satz, so unfruchtbar der Boden, auf den er gefallen ist.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Taktik(tisch)thread |#3162
17.08.2026 - 15:16 Uhr
Zitat von Lullaby
Vielleicht sollte man zur Beurteilung der Entwicklung mal noch ein paar Wochen warten. Man muss auch sehen, dass gegen den KSC mit dem früh angeschlagenen und dann verletzten Skyttä, einem sehr unfitten Ritter und Joly auf der Bank nicht die besten Voraussetzungen für guten Fußball vorhanden waren. Die Sache mit Joly kann man Lieberknecht ankreiden, aber wir sind aktuell nicht in der Situation, auch in der zweiten Reihe richtig starke Kicker zur Verfügung stellen zu können.

Beste Grüße
Lullaby

Warum spielt Ritter, wenn er nicht fit ist?

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Taktik(tisch)thread |#3163
17.08.2026 - 15:21 Uhr
Zitat von Block5_2
Zitat von FritzWalter54

Zitat von Block5_2

Zitat von Laudan

Zitat von Block5_2

Ich kann einfach nicht verstehen wie Menschen, die mehr Ahnung als ich vom Fußball haben, das System dass wir da spielen gut finden können 🤔

Wie viele "schxxx-Spiele" muss man sich denn dieses Gewürge noch reinziehen bis da was passiert?!
Wir warten schon eine komplette Saison lang auf Besserung. Und wieder kommen neue Leute die mit diesem System und dieser Art zu spielen einfach nix anfangen können....
Meiner Meinung nach "verbrennt" man reihenweise gute Kicker wie Skyttää, Sahin, Berisha und auch Yardirmci, weil die mit der Art zu kicken nix anfangen können.
Spielt doch gegen den Waldhof endlich mal mit ZWEI! Spitzen. Wechseln kann man immer noch wenn´s nicht läuft....

Wieviele "schxxx-Spiele" hast Du diese Saison schon geshen?

Das letzte...
Der FCK fand 60 von 90 Minuten gar nicht statt....

Wie können bitte 60 von 90 Minuten schlecht gewesen sein? Wir hatten über 90 Minuten mehr Ballbesitz als der KSC (51:49), mehr gespielte Pässe, mehr erfolgreich Pässe und mehr erwartete Tore (1,05:0,75).

Jo, red´s Dir halt selbst schön mit irgendwelchen undynamischen Statistiken. Von den hochkarätigen Chancen her hätte man sich nicht beschweren dürfen wenn der KSC das Ding mit 2:0 heimschaukelt und dass hat jeder mit seinen eigenen Augen gesehen. Dazu benötige ich keine Statistik. ich kann mir halt auch 827x den Ball hintenrum zuspielen für mehr Ballbesitz und nicht einmal gefährlich auf´s Tor schießen. Tolle Statistik....

Hochkarätige KSC-Chancen? Wir haben nichts in der Box zugelassen. Warnitzek hatte ein, zwei ordentliche Schusspositionen, aber alles weiter weg als elf Meter vom Tor. Die klareren Torchancen hatten tatsächlich wir: Berisha Trift in Halbzeit 1 aus 5 Meter das Aussennetz, Kanate war sogar schon am Keeper vorbei und Yardimici kommt in Topposition zum Kopfball. Das waren drei Abschlusspositionen, die allesamt besser als die des KSC waren. Und auch Skyttä kann aus seinem Kopfball mehr machen.
Taktik(tisch)thread |#3164
17.08.2026 - 15:23 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic

Ich verstehe einfach nicht, weshalb man sich an der Dreierkette so aufhängt.
Die Dreierkette ist ja fast schon wieder out.
Die WM ist immer ein schöner Indikator für Taktiken, welche gerade en vogue und erfolgreich sind. Da hat keiner mit einer Dreierkette gespielt.

Und unser Kader würde es ja hergeben, auch mal was anderes zu probieren.
Daher verstehe ich nicht, weshalb man so verbittert an der Taktik mit Dreierkette festhält. V.a., wenn diese ja nicht wirklich funktioniert.

Ich lande gedanklich tatsächlich auch häufig beim 4-2-3-1. Haas/Murphy und Asta auf den AV und davor Kanaté und Joly, die auch mal etwas initiieren können. Da könnte sogar ein Wekesser als Joker für Linksaußen reüssieren und mit Tazemeta hätten wir einen, der für beide Flügel interessant ist, auch wenn er anscheinend lieber invers über rechts kommt. "Leidtragende" wären hier Ritter und Elvedi. Ritter würde sich die Jokerrolle mit Yardimci teilen, um taktisch flexibel auf das Spiel reagieren zu können.

Will man tatsächlich bei der Dreierkette bleiben (wofür es angesichts der aktuellen Leistungen der Innenverteidiger ja auch gute Argumente gäbe), sind die naheliegendsten Hebel die Schienenspieler und Kunze, dessen defensive Stabilität man für jemanden mit mehr Fähigkeiten am Ball opfern könnte.

Man könnte in einem 3-5-2 Kunze, Haas und Asta opfern für Robinson/Schramm/Hofmeister, Kanaté und Joly und hoffen, dass eine rein defensive Orientierung der drei Innenverteidiger die fehlenden Defensivqualitäten ausgleicht, während die genannten Spieler hoffentlich offensiv mehr bewerkstelligen können. Man könnte auch in einem flachen 3-4-3 nur Kunze opfern und auch hier die Flügel doppelt besetzen mit je einem Defensiven und einem Offensiven.

Oder man spielt ein sehr asymmetrisches 4-3-3 mit Joly und Haas als Außenverteidigern, Kunze als klare 6 hinter Sahin und einem zweiten Achter und Skyttä über rechts und Kanaté oder Tazemeta über links.

Man kann jetzt bei jedem System hingehen und Schwachstellen im Kader finden, aber andererseits kann man auch wirklich theoretisch eine ganze Reihe von Aufstellungsarten gut besetzen. Natürlich kommt es darüber hinaus dann auf die defensiven und offensiven Abläufe und Abstimmungsprozesse an, aber offensiv harmloser als die vier oder fünf Chancen, die wir in den ersten beiden Spielen hatten, kann es doch kaum werden. (Höchstens noch defensiv anfälliger.) Allerdings muss man auch konstatieren, dass die paar Chancen, die es gab, allesamt recht aussichtsreich waren.
Taktik(tisch)thread |#3165
17.08.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von FritzWalter54
Zitat von Block5_2

Zitat von FritzWalter54

Zitat von Block5_2

Zitat von Laudan

Zitat von Block5_2

Ich kann einfach nicht verstehen wie Menschen, die mehr Ahnung als ich vom Fußball haben, das System dass wir da spielen gut finden können 🤔

Wie viele "schxxx-Spiele" muss man sich denn dieses Gewürge noch reinziehen bis da was passiert?!
Wir warten schon eine komplette Saison lang auf Besserung. Und wieder kommen neue Leute die mit diesem System und dieser Art zu spielen einfach nix anfangen können....
Meiner Meinung nach "verbrennt" man reihenweise gute Kicker wie Skyttää, Sahin, Berisha und auch Yardirmci, weil die mit der Art zu kicken nix anfangen können.
Spielt doch gegen den Waldhof endlich mal mit ZWEI! Spitzen. Wechseln kann man immer noch wenn´s nicht läuft....

Wieviele "schxxx-Spiele" hast Du diese Saison schon geshen?

Das letzte...
Der FCK fand 60 von 90 Minuten gar nicht statt....

Wie können bitte 60 von 90 Minuten schlecht gewesen sein? Wir hatten über 90 Minuten mehr Ballbesitz als der KSC (51:49), mehr gespielte Pässe, mehr erfolgreich Pässe und mehr erwartete Tore (1,05:0,75).

Jo, red´s Dir halt selbst schön mit irgendwelchen undynamischen Statistiken. Von den hochkarätigen Chancen her hätte man sich nicht beschweren dürfen wenn der KSC das Ding mit 2:0 heimschaukelt und dass hat jeder mit seinen eigenen Augen gesehen. Dazu benötige ich keine Statistik. ich kann mir halt auch 827x den Ball hintenrum zuspielen für mehr Ballbesitz und nicht einmal gefährlich auf´s Tor schießen. Tolle Statistik....

Hochkarätige KSC-Chancen? Wir haben nichts in der Box zugelassen. Warnitzek hatte ein, zwei ordentliche Schusspositionen, aber alles weiter weg als elf Meter vom Tor. Die klareren Torchancen hatten tatsächlich wir: Berisha Trift in Halbzeit 1 aus 5 Meter das Aussennetz, Kanate war sogar schon am Keeper vorbei und Yardimici kommt in Topposition zum Kopfball. Das waren drei Abschlusspositionen, die allesamt besser als die des KSC waren. Und auch Skyttä kann aus seinem Kopfball mehr machen.

Krahl rettet 2x im 1vs1 inkl dem Knock-out....

•     •     •

“ Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Moderator
Taktik(tisch)thread |#3166
17.08.2026 - 15:28 Uhr
In den letzten Jahren galten immer die Argumente "das Team muss sich erstmal einspielen, das Team muss erstmals das neue System vom neuen Trainer verinnerlichen, die Schlüsselspieler müssen erst richtig ankommen" etc..

Alle, die jetzt 2 Mal gestartet haben, sind teilweise schon Jahre hier, Trainer hat mit vielen aus dem Kader gemeinsam 2-3 Vorbereitungen hinter sich.

Ich frage jetzt ernsthaft: was soll der Grund sein, um jetzt noch nicht beurteilen zu können? Und zweite Frage: was gibt den Anlass zu glauben, dass es besser sein wird?

•     •     •

1. FC Kaiserslautern 1900 e.V.
Taktik(tisch)thread |#3167
17.08.2026 - 16:15 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von Lautrer1900

Super Nachricht, man hatte ja doch schlimmeres befürchtet... Erhol dich gut Naatan. Mal gespannt wer dich Freitag und bei St. Pauli ersetzen wird...

Ich auch. Natürlich könnten Kanate oder Yardimci ihn auf dem Platz ersetzen, aber nicht seine Funktion.

Mit dem vorhandenen Personal würde ich Schramm für Skyttä bringen und Sahin nach vorne ziehen...

Wäre Sahin wirklich ein Skyttä-Ersatz? Sieht er seine Stärken nicht weiter hinten, oder erinnere ich mich da falsch?

Wie würdet ihr Skyttä versuchen zu ersetzen? Ritter und Kanate? Oder nur Ritter und dafür Berisha UND Yardimci vorne drin?
Taktik(tisch)thread |#3168
17.08.2026 - 16:38 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von Lullaby

Vielleicht sollte man zur Beurteilung der Entwicklung mal noch ein paar Wochen warten. Man muss auch sehen, dass gegen den KSC mit dem früh angeschlagenen und dann verletzten Skyttä, einem sehr unfitten Ritter und Joly auf der Bank nicht die besten Voraussetzungen für guten Fußball vorhanden waren. Die Sache mit Joly kann man Lieberknecht ankreiden, aber wir sind aktuell nicht in der Situation, auch in der zweiten Reihe richtig starke Kicker zur Verfügung stellen zu können.

Beste Grüße
Lullaby

Warum spielt Ritter, wenn er nicht fit ist?

Das darfst du mich nicht fragen. Ich kann da nur vermuten, dass Lieberknecht in den ersten Saisonspielen auf seinen Kapitän nicht verzichten will. Ich gehe auch davon aus, dass er gegen den KSC 20 Minuten früher vom Feld gegangen wäre, hätte Skyttä nicht ausgewechselt werden müssen.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3169
17.08.2026 - 17:07 Uhr
Zitat von nordishLautrer
Zitat von Toidi

Zitat von Lautrer1900

Super Nachricht, man hatte ja doch schlimmeres befürchtet... Erhol dich gut Naatan. Mal gespannt wer dich Freitag und bei St. Pauli ersetzen wird...

Ich auch. Natürlich könnten Kanate oder Yardimci ihn auf dem Platz ersetzen, aber nicht seine Funktion.

Mit dem vorhandenen Personal würde ich Schramm für Skyttä bringen und Sahin nach vorne ziehen...

Wäre Sahin wirklich ein Skyttä-Ersatz? Sieht er seine Stärken nicht weiter hinten, oder erinnere ich mich da falsch?

Wie würdet ihr Skyttä versuchen zu ersetzen? Ritter und Kanate? Oder nur Ritter und dafür Berisha UND Yardimci vorne drin?

Ich glaube unsere Probleme in der Offensive bekommt man nicht gelöst wenn Sahin und Ritter auf der 10 spielen.
Auswärts könnte man zum Beispiel Sahin etwas nach vorne ziehen, bzw. Kunze auf der 6 und Sahin und Schramm auf der 8 und Kanaté als hängende Spitze neben einem Stürmer. Sollte Ritter spielen, würde ich nur Kanaté rein bringen.
Taktik(tisch)thread |#3170
17.08.2026 - 17:31 Uhr
Wenn man Sahin nach vorne zieht, hat man wieder niemanden, der aus der Tiefe heraus mal nen guten Pass spielen oder nen vertikalen Lauf ansetzen kann.

Es braucht noch nen Zugang für die 10er-Rolle, idealerweise einer, der bereits ne gewisse Routine mitbringt. Aktuell besteht unsere zweite Offensivreihe aus zwei 19-Jährigen mit wenig Erfahrung im Herrenfußball und einem 24-Jährigen, der auf den Durchbruch noch wartet. Keiner von denen ist irgendwie ein Spielertyp, der mal ein bisschen Struktur rein bringen kann.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.