Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
23.09.2012 - 20:20 Uhr
Zitat von tholu:
Zitat von Nestol:
Weil dieses Geld für einen Flügelkracher besser ausgegeben wäre?
An wen hast du denn da gedacht? Fokus lag ja erst auf einem Flügelspieler für ein flaches 4-4-2, aber nachdem dieser nicht zu bekommen war und man die Möglichkeit hatte den qualitativ guten Baumjohann zu verpflichten, hat man ihm den Vorzug gegeben und eine Systemumstellung in Kauf genommen.
Und dafür einen qualitativ gleichwertigen Spieler, der zudem noch jünger ist von seiner Besten Position weggezogen.
Zudem haben wir noch Azaouagh als BackUp für die 10, da braucht es einfach keinen Baumjohann.
Man hätte wenn man keinen besseren Flügelspieler als die vorhandenen findet einen Mann für die 6 verpflichten können. Da sind wir nämlich sehr dünn besetzt. Aza ist dort nämlich nicht zu Hause.
Zitat von Nestol:
Weil dieses Geld für einen Flügelkracher besser ausgegeben wäre?
An wen hast du denn da gedacht? Fokus lag ja erst auf einem Flügelspieler für ein flaches 4-4-2, aber nachdem dieser nicht zu bekommen war und man die Möglichkeit hatte den qualitativ guten Baumjohann zu verpflichten, hat man ihm den Vorzug gegeben und eine Systemumstellung in Kauf genommen.
Und dafür einen qualitativ gleichwertigen Spieler, der zudem noch jünger ist von seiner Besten Position weggezogen.
Zudem haben wir noch Azaouagh als BackUp für die 10, da braucht es einfach keinen Baumjohann.
Man hätte wenn man keinen besseren Flügelspieler als die vorhandenen findet einen Mann für die 6 verpflichten können. Da sind wir nämlich sehr dünn besetzt. Aza ist dort nämlich nicht zu Hause.
23.09.2012 - 20:55 Uhr
Baumjohann wurde gegen Berlin einfach gut zugestellt und hatte zudem sehr wenig Amspielmöglichkeiten. Da hätte Fortounis vermutlich auch nicht besser ausgesehen.
Und wenn das restliche Mittelfeld keinen guten Tag erwischt (Aza, Bunjaku und Zuck) dann sieht unser Spiel nicht gut aus. Das Spiel von hinten raus hat nicht gut funtioniert und ich denke, dass gegen Bochum auch Alushi wieder spielt.
Unsere Gegner stellen häufig die Mitte gut zu, so dass unser Spiel über die Außen laufen muss. Und hier ist das Problem. Unsere Flanken kommen einfach nicht an. Und das wissen unsere Gegner auch. Wenn das Spiel über die Außen besser wird, dann wird auch die Mitte wieder mehr Möglichkeiten bekommen. Und Fortounis hat das über außen doch ganz gut gemacht und seine Flanken sind gut, also wieso nicht Fortounis über außen?
Bsp. für Zuck. Zuck schlägt kaum Flanken und ist eher über die Mitte oder bei schnellem Spiel in den 16 er stark.
Und wenn das restliche Mittelfeld keinen guten Tag erwischt (Aza, Bunjaku und Zuck) dann sieht unser Spiel nicht gut aus. Das Spiel von hinten raus hat nicht gut funtioniert und ich denke, dass gegen Bochum auch Alushi wieder spielt.
Unsere Gegner stellen häufig die Mitte gut zu, so dass unser Spiel über die Außen laufen muss. Und hier ist das Problem. Unsere Flanken kommen einfach nicht an. Und das wissen unsere Gegner auch. Wenn das Spiel über die Außen besser wird, dann wird auch die Mitte wieder mehr Möglichkeiten bekommen. Und Fortounis hat das über außen doch ganz gut gemacht und seine Flanken sind gut, also wieso nicht Fortounis über außen?
Bsp. für Zuck. Zuck schlägt kaum Flanken und ist eher über die Mitte oder bei schnellem Spiel in den 16 er stark.
23.09.2012 - 22:27 Uhr
Und wenn das restliche Mittelfeld keinen guten Tag erwischt (Aza, Bunjaku und Zuck) dann sieht unser Spiel nicht gut aus.???
Und was war in den Wochen davor?
Wir haben oft glücklich gewonnen spielen uns kaum Chancen raus.
Wir haben das Material aber eine falsche Aufstellung.
Bunjaku gehört nicht ins Lm
Baumjohann auf der 10 überfordert, kein Tor keine Vorlage vom Superstar.
Mo alleine im Sturm nicht zu gebrauchen, er verlängert die in den leeren Raum, er braucht ein Sturmpartner.
Hoffentlich schaut sich Foda die letzten drei Spiele mal an, da waren wir Spielerisch nicht gut genug für unsere Ansprüche.
Gerade bei Heimspielen ist das 4-2-3-1 verkehrt, auswärts trägst Früchte aber Zuhause ist es zu wenig.
Und was war in den Wochen davor?
Wir haben oft glücklich gewonnen spielen uns kaum Chancen raus.
Wir haben das Material aber eine falsche Aufstellung.
Bunjaku gehört nicht ins Lm
Baumjohann auf der 10 überfordert, kein Tor keine Vorlage vom Superstar.
Mo alleine im Sturm nicht zu gebrauchen, er verlängert die in den leeren Raum, er braucht ein Sturmpartner.
Hoffentlich schaut sich Foda die letzten drei Spiele mal an, da waren wir Spielerisch nicht gut genug für unsere Ansprüche.
Gerade bei Heimspielen ist das 4-2-3-1 verkehrt, auswärts trägst Früchte aber Zuhause ist es zu wenig.
28.09.2012 - 15:46 Uhr
@Jisatsu:
Nur mal so eine Idee:
Wie wäre es mit mit einem 4-4-2 und Doppelsechs, bei dem die offensivere Sechserposition von unserem Supertalent Baumjohann bekleidet wird.
Er ist spielstark, kann einen guten Pass spielen und müsste doch eigentlich auf diese Position umschulbar sein. Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Alushi wird adäquat ersetzt und man kann das meiner Meinung nach besser funktionierende 4-4-2 beibehalten.
Grüsse,
Tolux
Nur mal so eine Idee:
Wie wäre es mit mit einem 4-4-2 und Doppelsechs, bei dem die offensivere Sechserposition von unserem Supertalent Baumjohann bekleidet wird.
Er ist spielstark, kann einen guten Pass spielen und müsste doch eigentlich auf diese Position umschulbar sein. Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Alushi wird adäquat ersetzt und man kann das meiner Meinung nach besser funktionierende 4-4-2 beibehalten.
Grüsse,
Tolux
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tolux666 am 28.09.2012 um 15:48 Uhr bearbeitet
28.09.2012 - 16:05 Uhr
Zitat von tolux666:
Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Alushi wird adäquat ersetzt und man kann das meiner Meinung nach besser funktionierende 4-4-2 beibehalten.
Lediglich DeWit kann Alushi mMn adäquat ersetzten. Baumjohann auf die 8 umzuschulen wird nicht klappen. Schau dir mal an wie lange das mit Gündogan gedauert hat und immer noch dauert. Baumjohann, Azouagh und Fortounis sind da physisch nicht geeignet.
Borysiuk alleine die defensivarbeit leisten zu lassen wäre zu fahrlässig, daher würde ich wieder zum 4-2-3-1 plädieren. In einem 4-4-2 traue ich Linsmayer nicht zu das Spiel ankurbeln zu können, was Pierro oder Alushi gut können.
Gegen Braunschweig würde ich also entweder Linsmeyer oder Azouagh auf die 8 stellen. In einem 4-2-3-1 System, damit der kreative Knackpunkt eher auf der 10er Position liegt. Da haben wir die Qualität die uns jetzt mit Alushi und Pierro auf der 8 fehlt. Zusätzlich stehen wir kompakter, was auch eine Option mit einem eher Leichtgewicht auf der 8 darstellen könnte.
Damit würde man zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: Alushi wird adäquat ersetzt und man kann das meiner Meinung nach besser funktionierende 4-4-2 beibehalten.
Lediglich DeWit kann Alushi mMn adäquat ersetzten. Baumjohann auf die 8 umzuschulen wird nicht klappen. Schau dir mal an wie lange das mit Gündogan gedauert hat und immer noch dauert. Baumjohann, Azouagh und Fortounis sind da physisch nicht geeignet.
Borysiuk alleine die defensivarbeit leisten zu lassen wäre zu fahrlässig, daher würde ich wieder zum 4-2-3-1 plädieren. In einem 4-4-2 traue ich Linsmayer nicht zu das Spiel ankurbeln zu können, was Pierro oder Alushi gut können.
Gegen Braunschweig würde ich also entweder Linsmeyer oder Azouagh auf die 8 stellen. In einem 4-2-3-1 System, damit der kreative Knackpunkt eher auf der 10er Position liegt. Da haben wir die Qualität die uns jetzt mit Alushi und Pierro auf der 8 fehlt. Zusätzlich stehen wir kompakter, was auch eine Option mit einem eher Leichtgewicht auf der 8 darstellen könnte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von roterteufel am 28.09.2012 um 16:12 Uhr bearbeitet
28.09.2012 - 16:21 Uhr
Gündogan war in Bochum schon mehr ein 8er als ein 10er. Baumjohann hat überhaupt nicht die Spielanlage für die Position, Azaouagh aus meiner Sicht auch nicht, wobei er da ggf. mit Spielpraxis zulegen könnte. Fortounis würde ich das noch am ehesten zutrauen, allerdings legen wir damit einen Flügel ein Stück weit lahm.
Ich denke, es wird auf Linsmayer hinaus laufen, mit Azaouagh als offensiverer Alternative. Begeistert wäre ich von der zweiten Lösung allerdings nicht. Simunek könnte man anlernen, aber der wird ein paar Spiele brauchen.
Beste Grüße
Lullaby
Ich denke, es wird auf Linsmayer hinaus laufen, mit Azaouagh als offensiverer Alternative. Begeistert wäre ich von der zweiten Lösung allerdings nicht. Simunek könnte man anlernen, aber der wird ein paar Spiele brauchen.
Beste Grüße
Lullaby
28.09.2012 - 16:43 Uhr
Zumindest gegen Braunschweig traue ich Linsmayer durchaus zu, Alushi zu ersetzen. Das wird natürlich nicht ohne Qualitätaverlust gehen, insbesondere im Spiel nach vorne; aber defensiv wird Linsmayer das neben Borysiuk schaffen. Klar wird Alushis Offensivkraft fehlen, aber der Tabellenführer wird sich wohl auch auf dem Betze nicht verstecken, so daß -je nach System- die beiden OM und die zwei Stürmer oder halt der ZM und der eine Stürmer vorne hoffentlich genügend zuwege bringen werden, unterstützt von den AV und auch Borysiuk hat m.E. mehr Offensivqualitäten, als er bisher gezeigt hat.
Auch Hajri traue ich im Übrigen einen soliden 6er zu.
Alushis Ausfall ist für ihn sehr tragisch und für die Mannschaft bedauerlich, aber kein Weltuntergang.
Gruß aus der Pfalz
Edith:
Viel spannender finde ich die Frage, ob Foda mit Baumjohann zum 4-2-3-1 zurückkehren oder jetzt dauerhaft auf 4-4-2 umstellen wird.
Auch Hajri traue ich im Übrigen einen soliden 6er zu.
Alushis Ausfall ist für ihn sehr tragisch und für die Mannschaft bedauerlich, aber kein Weltuntergang.
Gruß aus der Pfalz
Edith:
Viel spannender finde ich die Frage, ob Foda mit Baumjohann zum 4-2-3-1 zurückkehren oder jetzt dauerhaft auf 4-4-2 umstellen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 28.09.2012 um 16:45 Uhr bearbeitet
26.10.2012 - 10:10 Uhr
Ich muss den nochmal rausholen, weil mir beim letzten Spiel was aufgefallen ist.
Nachdem Hajri eingewechselt wurd, haben wir plötzlich mit Raute gespielt, sah zumindest so aus:
----------Hajri---------
Borysiuk------Zellner
-----Baumjohann-----
Hab ich mich da getäuscht oder haben wir wirklich so gespielt? Ist mir nur wieder in den Sinn gekommen als ich gelesen hab, wir hätten noch nie Raute gespielt
Nachdem Hajri eingewechselt wurd, haben wir plötzlich mit Raute gespielt, sah zumindest so aus:
----------Hajri---------
Borysiuk------Zellner
-----Baumjohann-----
Hab ich mich da getäuscht oder haben wir wirklich so gespielt? Ist mir nur wieder in den Sinn gekommen als ich gelesen hab, wir hätten noch nie Raute gespielt
03.11.2012 - 10:25 Uhr
----------------Sippel-------------------
------------------------------------------
Dick-----Torrejon---Heintz-----Jessen
----------Temeltas---Zellner-----------
Riedel-------Baumjoha.------Fortounis
---------------- Idrissou----------------
Ich würde Temeltas eine Chance im Dm geben, er hat schon drei Treffer bei den Amas.
Dick-----Torrejon---Heintz-----Jessen
----------Temeltas---Zellner-----------
Riedel-------Baumjoha.------Fortounis
---------------- Idrissou----------------
Ich würde Temeltas eine Chance im Dm geben, er hat schon drei Treffer bei den Amas.
26.11.2012 - 14:07 Uhr
Ich würde uns bei Heimspielen gerne so sehen
------------------Sippel------------------
----Torrejon----Simunek----Heintz----
----------Borysiuk----De Wit-----------
Fortounis---------------------------Zuck
---------------Baumjohann-------------
--------Idrissou---------Bunjaku--------
------------------Sippel------------------
----Torrejon----Simunek----Heintz----
----------Borysiuk----De Wit-----------
Fortounis---------------------------Zuck
---------------Baumjohann-------------
--------Idrissou---------Bunjaku--------
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.