Sammelsurium

Sympathietabelle 3. Liga

09.01.2014 - 16:29 Uhr
Hey Leute,
nachdem recht positive Rückmeldungen kamen, habe ich mich dazu entschlossen, nun auch einen Thread zu erstellen, der sich mit der Sympathietabelle für die Drittligisten beschäftigt. Für mich steht diese Liga für recht guten Fußball, in der es so viele atteaktive Vereine gibt, die schon entweder Erfahrungen in der Zweiten Liga sammeln konnten oder gar in der Bundesliga.

In erster Linie sind da natürlich die Vereine zu nennen, die über mehrere Jahre in der Bundesliga gespielt haben, z.B. Hansa Rostock, MSV Duisburg, die Gründungsmitglieder der Eliteklasse - Preußen Münster und 1. FC Saarbrücken - oder die Stuttgarter Kickers, die immerhin zwei Spielzeiten im Oberhaus Spitzenfußball zu sehen bekam . Dazu natürlich noch die SpVGG Unterhaching, die sich ebenfalls zwei Jahre in der Bundesliga gehalten hat und - wir wissen es doch alle - sogar einen wichtigen Beitrag geleistet hat, die Bayern zu Meister zu küren.
Hinzu kommen mit mit dem SV Darmstadt, dem Chemnitzer FC, Jahn Regensburg etc. Vereine, die aus der 2. Liga bekannt sein dürften.

Nicht zu vergessen sind natürlich einige kontrovers diskutierte Vereine wie RB Leipzig oder die jeweils zweite Mannschaft von Dortmund und Stuttgart, die viele nicht in einer Profiliga sehen möchten.

Letztendlich gibt es also viele, viele tolle, interessante und heiß diskutierte Vereine in der 3. Liga, die für mich sehr, sehr attraktiv ist :)
Ich bitte euch, nur die Vereine aufzulisten, die in der Saison 2013/2014 auch tatsächlich in der 3. Liga spielen. Ganz wichtig ist natürlich auch: Der Respekt sollte immer erkennbar sein, egal, wie sehr man einen Verein mag oder eben nicht.

Begründungen für die jeweilige Sympathietabelle sind gern gesehen, jedoch soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er eine abgeben möchte oder nicht. Ich wünsche euch ganz viel Spaß :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fussballclown am 09.01.2014 um 16:33 Uhr bearbeitet
Sympathietabelle 3. Liga |#1
09.01.2014 - 16:31 Uhr
ehhhemmmm *hust* bitte das "Bundes" etfernen :D

PS: Meine Liste kommt heut Abend

•     •     •

***SV Darmstadt 98***
Sympathietabelle 3. Liga |#2
09.01.2014 - 16:32 Uhr
Meine persönliche Einschätzung gebe ich übrigens etwas später ab :)
Sympathietabelle 3. Liga |#3
09.01.2014 - 17:09 Uhr
1.) SV Darmstadt 98 (persönliche Verbindung, wenn auch eine sehr kleine)
2.) Wacker Burghausen (gute Erinnerungen an Liga 2, das Erzgebirge Aue von damals für mich)
3.) SV Wehen Wiesbaden (spontane Sympathie)
4.) FC Hansa Rostock (gehört nach oben, auch wenn viele Fans unsympathisch sind)
5.) SpVgg Unterhaching (2000, für immer in den Herzen von uns Bayern Fans :D)
-------------------------------------------------------------------------------------------------
6.) SC Preußen Münster (spontane Sympathie)
7.) Hallescher FC (vergleichbar mit Rostock, sind in Liga 3 aber gut aufgehoben)
8.) Chemnitzer FC (siehe Halle. Verein sympathisch, Fanszene weniger)
9.) Stuttgarter Kickers (gehört einfach zur dritten Liga)
10.) SSV Jahn Regensburg (Mittelmaß schlechthin, daher auch der mittige Platz^^)
11.) Holstein Kiel (geschätztes Nordlicht)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
12.) MSV Duisburg (Traditionsverein, aber ohne großen Charme)
13.) 1.FC Heidenheim (weder noch, akzeptiert im Mittelfeld, aber nicht da wo sie jetzt stehen)
14.) SV Elversberg (zwar ähnlich wie Sandhausen, aber mir irgendwie sympathischer)
15.) Rot Weiß Erfurt (langweilig)
---------------------------------------------------------------------------------------------------
16.) 1.FC Saarbrücken (total unattraktiver Verein)
17.) RB Leipzig (ich mag die Produkte von Red Bull, aber nicht die Fußballclubs)
18.) VfL Osnabrück (unsympathisch)
19.) VfB Stuttgart II (ich bin strikt gegen Amateurmannschaften in der 3.Liga)
20.) Borussia Dortmund II (siehe Stuttgart II)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaSheen am 09.01.2014 um 17:14 Uhr bearbeitet
Sympathietabelle 3. Liga |#4
09.01.2014 - 17:10 Uhr
Meine Liste kommt jetzt:
---Positiv----
1. Jahn Regensburg (schnuckeliges Stadion, schöne Stadt, haben in ihrer Zweitligasaison einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen)
2. VFL Osnabrück (So viel Relegationspech...wird mal wieder Zeit für einen Aufstieg. Zudem Superstimmung und tolles Stadion)
3. Darmstadt 98 (Immer wieder ex-Löwen da, auch ein tolles Stadion, erinner mich gerne an die Spiele mit der zwoten gegen sie zurück. Unvergessen der "Gästeblock" in einem Haus am Grünwalder.)
4. Hansa Rostock (alleine wegen des großen Anhangs eine Liga zu tief angesiedelt. Zudem hat 1860 in deren letzter Zweitligasaison zweimal gegen die verloren. Eine Revanche ist fällig! ;) Die tolle Jugendarbeit gehört auch honoriert - nächste Saison vielleicht :) )
5. Preußen Münster (unerklärlich sympathisch)
----Neutral---
6. Chemnitzer FC (tolle Vereinsfarben, habe aber schl(r)echtes über die Fans gehört. Kenne ich zuwenig um mir ein Urteil zu bilden)
7. Stuttgarter Kickers (Neutral, da weitestgehend unbekannt.)
8. MSV Duisburg (hmmm...hatte schon zu Zweitligazeiten weder was für, noch gegen die Zebras.)
9. Hallescher FC (wie erwartet - unbekannt)
10. Wacker Burghausen (Werksclub bedingte Antipathie wird durch ein nettes Stadion, was ich irgendwann man besuchen will, sowie lokale nähe wieder ausgeglichen. Sollen den Klassenerhalt aufjedenfall schaffen! Wünschen darf man sich bekanntermaßen alles...)
11. Rot-Weiß Erfuhrt (Vereinsfarben gefallen mir nicht, sonst wie soviele Vereine hier mir weitestgehend unbekannt)
12. Dortmund II (Stadion gefällt mir...mehr nicht)
13. VFB II (wirklich bekannt sind die mir nicht)
14. Holstein Kiel (waren die nicht letztens mal im DFB-Pokal erfolgreich? Ansonsten...mei)
15. Wehen Wiesbaden (waren mal im Grünwalder zugast, haben bei mir keinen Eindruch - weder negativ, noch positiv - hinterlassen.)
16. Hmm...Saarbrücken (könnnte genausogut auf Platz 10 stehen, sagt mir wenig bis nichts)
----Negativ----
17. Heidenheim (Klopfen immerwieder an der Tür zur zweiten Liga...aber ich kann mit denen irgendwie wenig anfangen.)
18. Unterhaching (Braucht an sich keiner, aber eine brauchbare Anlaufstelle für blaue U21 Spieler, die sich bei 60 nicht durchsetzen können. Leisten zudem mit einer jungen Mannschaft und wenig Geld beachtliches. Trotzdem unsympathisch)
19. Elversberg (Habe immernoch einen leichten Schmerz wegen der verlorenen Relegation. Zudem gegen einen "Dorfclub" wie diesen. Haben nix in der 3. Liga verloren, garnix.)

Es folgt (mit einem beachtlichen Abstand) in der Kategorie "zum Kotzen"
20. RB Leipzig (Dagegen ist mir der FC Bayern sehr sympathisch und das will was heissen. Erklärung ist wohl nicht notwenig.)

•     •     •

1860. Kontinuität des Chaos

Dieser Beitrag wurde zuletzt von sechzgerfreund am 09.01.2014 um 17:23 Uhr bearbeitet
Sympathietabelle 3. Liga |#5
09.01.2014 - 17:16 Uhr
1. Hansa Rostock - Mitte der 90er zum Verein gefunden, Gute und schlechte Zeiten durchgemacht. Das muss Liebe sein
2. Hallescher FC
3. RW Erfurt
4. Chemnitzer FC - alle 3 Vereine wegen den "Ost-Derbys"
5. Holstein Kiel - sympathischer Nordclub mit dem Standing des Underdogs
6. 1. FC Saarbrücken - schöne Auswärtsfahrt dorthin erlebt, tolles altes Stadion
7. Stuttgarter Kickers - ich mag das Logo ;)
8. Wehen Wiesbaden - "Zweigstelle" des FCH
9. Vfl Osnabrück - Potential der Auswärtsfans
10. Preußen Münster - siehe Nr. 9
11. SV Darmstadt 98 - siehe Nr. 9
12. SpVgg Unterhaching - Bundesligavergangenheit
13. MSV Duisburg - für mich bleibt es ne graue Maus, doch schöne Historie
14. FC Heidenheim - es gibt nur einen FCH
15. SV 07 Elversberg - joar
16. Jahn Regensburg - hm
17. Wacker Burghausen- auch wenn sie nicht dafür können, aber wegen Baslers Aussage
18. BVB II - 2te Mannschaft halt
19. Stuttgart II - siehe Nr. 18
20. RB Leipzig :ugly
Sympathietabelle 3. Liga |#6
09.01.2014 - 17:34 Uhr
1. FC HANSA ROSTOCK

•     •     •

Große Liebe: F.C. Hansa Rostock
Große Sympathie: FK Austria Wien, VfB Eichstätt, AFC Sunderland
Sympathietabelle 3. Liga |#7
09.01.2014 - 17:41 Uhr
1. Hansa Rostock - Gehört in etwa so sehr in die 3.Liga wie Schnee an den Äquator. Knapp vor Union bester Auswärtssupport, den ich im RHS miterleben durfte. Allerdings nicht ganz so kreativ wie die meißten, die zu uns kommen und von Anfang bis Ende "sch. Dynamo" trällern... :ugly (Aber ich werde ja lieber gehasst, als ausgelacht, von daher... :D )

2. Hallescher FC- Ostverein. Ausserdem symphatisch durch mehrere EX-Dynamos.

Komplett egal, weil ich null Bezug zu den Vereinen habe und ich die Reihenfolge somit auch auswürfeln könnte.

Chemnitzer FC
Holstein Kiel
FC Saarbrücken
Stuttgarter Kickers
Wehen Wiesbaden
Vfl Osnabrück
Preußen Münster
SV Darmstadt 98
SpVgg Unterhaching
MSV Duisburg
FC Heidenheim
SV 07 Elversberg
Jahn Regensburg
Wacker Burghausen
BVB II

Negativ:

19. RW Erfurt

Seit die ihren sicher geglaubten Aufstieg nach einem 3:0 bei uns in der Kabine singend mit "Schatzi, schenk..." gefeiert haben, sind die bei mir noch beliebter als ohnehin schon. Aufstieg hat ja dann auch leider :D nicht geklappt, liebe Schatzis!

Ohne Worte:

20. RB Leipzig :rolleyes
Sympathietabelle 3. Liga |#8
09.01.2014 - 17:43 Uhr
Ich bin zwar froh, dass wir diese Liga nach zwei Jahren verlassen durften, aber einige interessante Vereine gibt es dort ja schon:

1. VFL Osnabrück:
Meine klare Nummer 1 in der 3. Liga. Obwohl Bielefeld und Osnabrück aufgrund der letzten Saison und der regionalen Nähe Rivalen sein müssten, hege ich überhaupt keine negativen Gefühle für den Verein. Im Gegenteil, den VfL finde ich grundsympathisch. Tolle Fans, die keine einfachen Zeiten hinter sich haben, gute Stimmung an der Bremer Brücke, ein Auswärtsspiel in der Nähe, gegen sie waren wir meistens recht erfolgreich, Pascal Testroet - über Osnabrück kann ich nichts Schlechtes sagen und wenn sie letztes Jahr mit uns aufgestiegen wären, wäre es super gewesen. Würde mich freuen, wenn sie nach dem Chaos im Vorstand und um Ex-Trainer Wollitz trotzdem dieses Jahr den Aufstieg packen würden.

2. Darmstadt 98:
Alter Traditionsverein. Letztes Jahr eigentlich abgestiegen, kurzfristig wieder in die Liga gerutscht und nun auf einem sensationellen 3. Platz. Da scheint Trainer Schuster gute Arbeit zu machen.

3. Pr. Münster:
Die Unaussprechlichen sind der große Rivale meiner Arminia. Dementsprechend kann ich zwar nicht von Sympathie sprechen, aber was dort geschieht, verfolge ich schon interessierter als bei anderen Vereinen. Zum einen, weil ich viele Jahre in Münster gelebt habe und es eine lebens- und liebenswerte Stadt ist und zum anderen, weil der Fußball auch von der gesunden (!) Rivalität lebt und profitiert.
Das Stadion ist ein Graus, das Auftreten der Fans mag ich ebensowenig wie den Verein (die Fans mögen sich ja nichtmal gegenseitig :D - immerhin gibt es zwei Fanblöcke, die sich gegenseitig "bekriegen".) Aber ein Derby in Liga 2 - das hätte schon was. Da halten Paderborn oder Bochum einfach nicht annähernd mit.

4. Hallescher FC:
Nettes, kleines Stadion, ich kann nicht genau erklären warum, aber den HFC mag ich. Kämpfen mit wesentlich bescheideren Mitteln als die Nachbarn aus Leipzig und müssen sich hart gegen diese Konkurrenz wehren, die schon im Jugendbereich beginnt. Deshalb haben sie bei mir den Underdog-Bonus.

5. RB Leipzig:
Ich weiß nicht genau, was ich von dem Verein - oder soll ich "Projekt" sagen (?) - halten soll. Zum einen ist Leipzig eine absolute Sportstadt und braucht eine Fußballmannschaft im Profibereich. Und da es Sachsen und Lok durch gegenseitige Grabenkämpfe nie geschafft haben, finde ich es generell gut, dass die Stadt mit dem WM-Stadion nun auch eine Perspektive für guten Fußball hat. Als Traditionalist bin ich wie viele andere gegen Kommerzvereine, aber RB sehe ich schon anders als Wolfsburg, Hoffenheim oder Ingolstadt, weil sie sich in kurzer Zeit schon eine große Fanbase geschaffen haben. Sie haben ja schon in der 3. Liga einen guten Zuschauerschnitt und werden mit Sicherheit auch so manchen Auswärtsblock füllen.
Ich habe mir letztes Jahr mal das Trainingsgelände dort angesehen und mit einigen Zuschauern gesprochen: RB ist für den Osten einfach die Chance einen Club zu bekommen, der oben mit angreifen kann. Und dass Leipzig in die Bundesliga kommen wird, ist glaub ich kaum aufzuhalten.
Trotz vieler Anfeindungen stehe ich dem Verein also leicht positiv gegenüber. Spieler wie Heidinger oder Demme, die beide bei Arminia gespielt haben und wie seelenlose Söldner wirkten, führen allerdings zu Abzugspunkten.

6. MSV Duisburg:
Wer im Ruhrgebiet trotz der nahe liegenden höherklassigen Konkurrenz um Dortmund, Schalke, Bochum und Düsseldorf MSV Fan ist, der hat meinen vollen Respekt.

7. Hansa Rostock:
Hansa kann gerne wieder in die 2. Liga zurückkehren. Ein Verein mit Tradition, der schwierige Jahre hinter sich hat. Zusammen mit den Fans von Eintracht Frankfurt und dem VfL Bochum sind mir die Hansa-Anhänger aber bei den Spielen auf der Alm leideram meisten in negativer Erinnerung geblieben.

8. 1. FC Saarbrücken:
Ludwigspark, Eric Wynalda, Wolfram Wuttke und Stefan Beckenbauer- das waren Zeiten ;)
Mit dem Kader, der in der Winterpause ja noch einmal ordentlich aufpoliert wurde, dürfte der Klassenerhalt wohl trotz des Rückstands realistisch sein.

9. Holstein Kiel:
Die Störche - ja, in Kiel kann meinetwegen auch mal was anderes als Handball gezeigt werden.

10. 1. FC Heidenheim:
Sie scheinen eine klare, unaufgeregte Cluphilosophie zu haben. Zudem scheinen sich entscheidende Personen wie Frank Schmidt oder Marc Schnatterer mit dem Projekt identifizieren zu können, da sie mit Sicherheit schon mehrfach gute Angebote von guten (höherklassigen) Vereinen bekommen haben dürften.
In der letzten Saison waren sie ein großer Konkurrent um den Aufstieg. Da ist mir Heidenheim in negativer Erinnerung geblieben, weil meine Arminia dort damals absolut verpfiffen wurde - aber dafür kann der Verein ja nichts.

11. Chemnitzer FC:
Die Himmelblauen und Schädlich - das ist es, was ich spontan damit verbinde. Ansonsten verbinde ich weder positives, noch negatives mit dem CFC.

12. Rot-Weiß Erfurt:
Hier wird mit geringen Mitteln recht ordentliches erzielt. Verbinde mit Erfurt aber eher ein unfaires Publikum.

13. SV Elversberg:
Es ist schon recht erstaunlich wie sich das kleine Elversberg als Aufsteiger schlägt. Ich verbinde damit vor allem Erinnerungen aus unserer Zeit in der der Regionalliga West-Südwest in den 90ern.

14. Wehen Wiesbaden:
Ein Club mit dem ich gar nichts verbinde - außer Janjic - und der ist nicht mehr da. Also interessiert es mich gar nicht, wo die stehen oder wie die spielen.

15. Jahn Regensburg:
Mit Regensburg verbinde ich keine gemeinsame Historie, weshalb ich den Verein auch noch nicht wirklich wahrgenommen habe.

16. Unterhaching:
Ein Verein, der weit weg von mir ist - nicht nur kilometermäßig, sondern auch emotional.

17. Wacker Burghausen:
Weit, weit weg, schon fast in Österreich, oder? Eigentlich gilt für Burghausen das gleiche wie für Regensburg und Unterhaching.

18. Stuttgarter Kickers:
Zu meinen Kinderzeiten sogar mal Erstligist. Ist aber auch schon ne Weile her, mittlerweile unbedeutend geworden.

19. Dortmund II:
Eine zweite Mannschaft ist generell eher uninteressant. Dortmund bringt aber erstaunlicherweise auch bei den Amas immer noch recht viele Fans mit.

20. Stuttgart II:
Der VfB liefert eine Super-Nachwuchsarbeit, das muss man wirklich anerkennen. Aber als Fan freut man sich halt nicht unbedingt, Stuttgart II in der Liga zu haben. Ich habe nichts gegen sie, aber eine Reservemannschaft würde in der 3. Liga wohl niemand vermissen.

•     •     •

Arminia till I die!
Sympathietabelle 3. Liga |#9
09.01.2014 - 17:48 Uhr
Toll das der Thread zur 3. Liga auch offen ist, ich finde die 3. Liga auch eine tolle Liga ist, da doch viele nahmhafte Vereine darunter sind und von den Anstoßzeiten sogar deutlich besser ist als die 2. Bundesliga. :)

Nun erst mal wieder meine Einschätzung ohne Begründung (folgen später):

1. SpVgg Unterhaching
2. FC Hansa Rostock
3. SV Darmstadt 98
4. MSV Duisburg
5. SV Wacker Burghausen
6. FC Rot-Weiß Erfurt
7. Chemnitzer FC
8. VfL Osnabrück
9. 1.FC Saarbrücken
10. Stuttgarter Kickers
11. 1.FC Heidenheim
12. SC Preußen Münster
13. Holstein Kiel
14. Hallescher FC
15. SSV Jahn Regensburg
16. SV Elversberg
17. SV Wehen-Wiesbaden
18. RB Leipzig
19. VfB Stuttgart II
20. Borussia Dortmund II

Wobei ich weder Fan von irgendjemand bin, noch einen Verein richtig unsympathisch finde, und somit die Reihenfolge sich von Saison zu Saison auch verschieben kann. Nur zwei Vereine (und eine 2. Mannschaft und einen anderen Verein ohne ins Stadion zu gehen, da zu weit weg, weil der Trainer bei Normannia Gmünd war und ebenso zwei Spieler von der Normannia kommen) aus dieser Liga verfolge ich intensiver und schaue auch ab und zu deren Spiele an, wenn ein nahmhafter Gegner kommt.

Die Reservemannschaften stehen bei mir deshalb unten, da ich generell der Meinung bin, dass in einer bundesweiten Liga nur richtige Vereine spielen sollten, deshalb würde ich mich auch nicht über einen Aufstieg des FC Bayern München II freuen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TSVLeinzell_CS am 09.01.2014 um 18:08 Uhr bearbeitet
Sympathietabelle 3. Liga |#10
09.01.2014 - 17:48 Uhr
1. VFL Osnabrück - ähnliches Schicksal wie der KSC und nach dem Wollitz-Abgang viel angenehmer, Tolle Fans
2. Preußen Münster - irgendwie kultig
3. RW Erfurt - Kamen immer gute Spieler aus Erfurt zum KSC
4. Darmstadt - Tolle Arbeit von Schuster
5. Saarbrücken - Traditionsklub mit einem kautzigen Trainer
6. Holstein Kiel - wegen Vendelbo :D
7. Stuttgarter Kickers - die kleinen Schwaben sind mir tausendmal lieber als deren große Nachbarn
8. Red Bull - Weniger negativ wie Hoffenheim. Finde die Stadt hat einfach einen Profi-Verein verdient
9. Hansa Rostock - Positive und Negative Erlebnisse als KSC-Fan (Auf- und Abstieg, 4-4 etc.)
10. Heidenheim - haben sich stetig gesteigert und sich den Aufstieg langsam verdient.
11. Chemnitzer FC - neutral
11. MSV Duisburg - neutral
11. Unterhaching - neutral
11. Wehen Wiesbaden - neutral
15. BVB II - 2. Mannschaft
16. Hallescher FC - völlig egal
16. Wacker Burghausen- vollig egal
16. SV Elversberg - völlig egal
19. Jahn Regensburg - aufgrund der Relegationsspiele gegen den KSC
20. VFB II - VFB bleibt VFB und 2. Mannschaften sollten nicht dritte Liga spielen.

•     •     •

Success is temporary - Loyalty is forever
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.