TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Support/S-Block

13.09.2010 - 23:46 Uhr
Zeige Ergebnisse 101-110 von 160.
Support/S-Block |#101
24.08.2024 - 23:16 Uhr
Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie auch ohne zusätzliche Unterstützung gewinnen kann. Das ist ein positives Signal. Wäre natürlich schön, wenn die Ultras in Zukunft ebenfalls ihren Beitrag leisten, um eine gute Atmosphäre im Stadion zu schaffen. Aber das müssen sie sebst wissen, war alles gut heute.

Die Entscheidung, Rosen zu entlassen, war für mich nach den Transfers der letzten Saison nachvollziehbar. Bezüglich des neuen Präsidenten sollte vor allem Wert auf Kompetenz gelegt werden, denn was bringt ein freundliches Verhältnis zu allen wenn er den Verein in Grund und Boden wirtschaftet? Eine gute Zusammenarbeit mit den Fans bzw Ultras wäre wünschenswert, eine gute Zusammenarbeit mit dem Hauptinvestor ist allerdings unerlässlich!
Support/S-Block |#102
25.08.2024 - 00:00 Uhr
Zitat von KraichgauRocke
Zitat von Forchemer

Zitat von MeinFreundTSG

Unterm Strich muss man sagen, war das heute absolut in Ordnung. Man hat seinen Standpunkt klar gemacht, ohne dabei übers Ziel hinauszuschießen. Die Mannschaft hat man nach Abpfiff auch noch unterstütz. Das war echt gelungen, hatte mit schlimmerem gerechnet. Jetzt gilt es in den Dialog zu gehen und Dinge zu klären, die außer Frage zur Diskussion stehen. Die Ultras haben sich heute klar gegen eine extreme Eskalation entschieden, der stille Protest empfand ich als angemessen.

Finde das gegenüber der Mannschaft für sehr grenzwertig.
Vor allem.dann hinterher einen auf "Wir haben euch doch alle lieb"zu machen, das setzt dem Unsinn schon die Krone auf.
Während des Spiels ging mir das nur noch auf die Nüsse !!
Was da auf dem.ganzen Plakat-Film stand, ging mir dann irgendwo vorbei.

Ich finde den Ton dieser Möchtegern Ultras gegenüber den normalen Fans sehr grenzwertig. Ich lasse mir bestimmt nicht von einem Halbstarken sagen was ich zu tun habe und was ich nicht zu tun habe. Außerdem ist es ne Sauerei wenn man sogar die Mannschaftsaufstellung boykottiert. Wenigstens das hätte man noch supporten können.

Oh Wunder - die Mannschaftsaufstellung wurde supported!
Das wurde sogar explizit von den Ultras vorab gesagt.

Es wurde gesagt: Habt Verständnis, dass wir aufgrund der Vorfälle keinen Support machen - klatscht, freut euch über Tore und macht Radau bei der Aufstellung, dass die Mannschaft sieht, das man hinter ihnen steht.

Aber schweigt während des Spiels als Protest…

•     •     •

-- immer sachlich bleiben --

TSG ole ole :)
Support/S-Block |#103
25.08.2024 - 09:24 Uhr
Zitat von KraichgauRocke
Zitat von PGG-Y

Zitat von KraichgauRocke

Zitat von PGG-Y

Zitat von KraichgauRocke

Zitat von Forchemer

Zitat von MeinFreundTSG

Unterm Strich muss man sagen, war das heute absolut in Ordnung. Man hat seinen Standpunkt klar gemacht, ohne dabei übers Ziel hinauszuschießen. Die Mannschaft hat man nach Abpfiff auch noch unterstütz. Das war echt gelungen, hatte mit schlimmerem gerechnet. Jetzt gilt es in den Dialog zu gehen und Dinge zu klären, die außer Frage zur Diskussion stehen. Die Ultras haben sich heute klar gegen eine extreme Eskalation entschieden, der stille Protest empfand ich als angemessen.

Finde das gegenüber der Mannschaft für sehr grenzwertig.
Vor allem.dann hinterher einen auf "Wir haben euch doch alle lieb"zu machen, das setzt dem Unsinn schon die Krone auf.
Während des Spiels ging mir das nur noch auf die Nüsse !!
Was da auf dem.ganzen Plakat-Film stand, ging mir dann irgendwo vorbei.

Ich finde den Ton dieser Möchtegern Ultras gegenüber den normalen Fans sehr grenzwertig. Ich lasse mir bestimmt nicht von einem Halbstarken sagen was ich zu tun habe und was ich nicht zu tun habe. Außerdem ist es ne Sauerei wenn man sogar die Mannschaftsaufstellung boykottiert. Wenigstens das hätte man noch supporten können.

Oh Wunder - die Mannschaftsaufstellung wurde supported!
Das wurde sogar explizit von den Ultras vorab gesagt.

Es wurde gesagt: Habt Verständnis, dass wir aufgrund der Vorfälle keinen Support machen - klatscht, freut euch über Tore und macht Radau bei der Aufstellung, dass die Mannschaft sieht, das man hinter ihnen steht.

Aber schweigt während des Spiels als Protest…

Ich stand im S Block und von unten kam kaum was bis nichts. Immerhin habe ich an meinem Stammplatz 15 Jahre als Referenz. Lediglich die oberen Ränge haben (verhalten) mitgemacht. Und das nicht alle mit diesem Boykott einverstanden sind hat man daran sehen können, dass teilweise von oben Gesänge abgestimmt wurden.

Also ich stand in Reihe 34 im S-Block und kann deine Beobachtungen mit den Gesängen nicht wirklich nachvollziehen?!

Es wurde vlt. 2 mal versucht was anzustimmen und dann auch relativ schnell wieder aufgesteckt. Wenn Stimmung kam, dann von ner Truppe 10-jähriger Mädels (Respekt an der Stelle daumen-hoch - wenn die so weiter machen, stehen die bald unten aufm Zaun und heizen so richtig ein) dann aus Block O/P/Q oder der Gegengeraden, die sogar steht auf wenn ihr für Hoffe seid angestimmt haben.

Zudem war die große Mehrheit im Steher auch relativ konform mit dem Boykott und hat bei der „Rede“ der Ultras vor Anpfiff wohlwollend applaudiert und dem Boykott Unterstützung gezollt..

Dass nicht jeder einverstanden ist, versteht sich bei der Masse an Menschen die da drin stehen wohl von selbst. Allerdings sind halt im Steher auch viele dabei, die gar keine Ahnung haben, was überhaupt abgeht und warum boykottiert wurde, weil man sich im Vorfeld nicht damit beschäftigt hat.

Genauso die Leute, die gemeint haben Sie müssten die verteilten Spruchbänder zerreißen.. Recht auf freie Meinungsäußerung OK - aber etwas zu zerstören, was andere gemacht um ihre Meinung zu äußern?!

Wenn dir das zu blöd ist oder es dir wichtiger ist im Stadion was zu sehen, dann stell dich dorthin wo du davon nicht beeinflusst bist. Platz war gestern noch mehr als genug dafür in beiden S-Blöcken.
Aber über die Ultras meckern und beanstanden, dass Sie die ne Meinung aufzwingen wollen und dann aber selber deren Art und Weise der Meinungsäußerung unterdrücken, indem du ihre Materialien beschädigst ist nicht viel besser, als das was Sie angeblich machen.

Außerdem: Hätte die große Mehrheit eine andere Meinung als die Ultras gehabt, hätte diese ja auch den Ultras zum trotz Lieder und Gesänge anstimmen können - gerade dann wenn einige kleine Gruppen es versucht haben - Oh Wunder - hat die große Mehrheit aber nicht..

Hmm worauf das wohl hindeutet? Aber doch etwa nicht, dass man wohl doch eher der selben Meinung war, wie die Ultras? oops

Im übrigen gibts für alle genug Gelegenheiten ins Gespräch mit den Verantwortlichen zu kommen - am Container des Fanverbandes in der Südkurve. In der Halbzeit am Capo-Pult oder auch vor dem Spiel, im Umlauf des Stadions.
Wenn man konstruktiv auf die Jungs zugeht und versucht mit ihnen zu sprechen, sprechen die in der Regel (die stark alkoholisierten mal ausgenommen) auch sehr konstruktiv mit dir. Eines ist denen nämlich bewusst: Sie sind eine Minderheit, mit vielen Freiheiten und Rechten und wenn die allgemeine Meinung über Sie ist, dass Sie nur aufmucken und für Probleme sorgen, machen Sie sich zu Personen, die im Block nicht mehr gern gesehen sind.

Das würde die Szene spalten und noch mehr Unruhe bringen.. und das wollen Sie ja auch nicht.

Des weiteren, an vergangenen Beiträgen meinerseits zu diesem Thema habe ich aufgrund der Reaktion (als gut bewertet) erkannt, dass es durchaus einige Leute gibt, die meine Ansicht zu diesem Thema teilen.

Ohne wertend über ALLE Nutzer dieses Forum urteilen zu wollen und mich zur persona non grata zu machen. Es gibt hier durchaus einige auch alteingesessene User, die meine Meinung zu dem Thema Ultras nicht teilen und verhemmt dagegen argumentieren. Das ist vollkommen in Ordnung für mich. Viele Fans im Stadion teilen eure Meinung. Auch OK.
Denkt doch aber dran: Wir hier im TSG-Forum auf TM.de sind eine solche Minderheit (wenn’s hochkommt 50 User), als dass das Stimmungsbild hier, die Realität wirklich wiederspiegeln kann. In der Natur der Sache liegt auch: Viele Foristen hier können mit den Jungs von CH07 und Co nicht so viel anfangen, weil Sie einer anderen „Menschengruppe“ angehören - sprich: andere Generation, anderer Hintergrund, etc..

Von den Ultras wird sich hier kaum einer zu Wort melden - Social Media wie dieses Forum von denen eher gemieden.
Daher wird kaum jemand von denen hier ankommen und die „Ultra-Hasser“ mit vielen Argumenten kontern. Denen ist es egal, was man über Sie denkt (gerade auch was dieses Forum über Sie schreibt)- die machen ihr Ding und leben ihre Art den Verein zu Supporten.

Ich empfehle euch eins: Wenn ihr was bewegen wollt und es euch wirklich wichtig ist, wie sich die ganze Sache entwickelt - nehmt euch folgendes zu Herzen:

Werdet Mitglied und entscheidet bei den Präsidentschaftswahlen in Zukunft mit.
Geht auf die Leute zu und sprecht konstruktiv mit ihnen über ihre Ansichten. Seid nicht verbohrt, als dass nur die eigene Meinung die einzig richtige sei, sondern lasst im Dialog mit denen auch ihre Meinung auf euch wirken. Geht ins Stadion stellt euch in den Block und supported so wie ihr es für richtig haltet.

Die Klappe im Internet groß aufzureißen ist eines - das ganze in Realität so zu leben, was anderes. Aber wenn ihr was bewegen wollt, dann müsst ihr auch was dafür tun und euch nicht nur im Forum beschweren, sondern müsst dafür sorgen, dass eure Meinung gehört wird.

Dass die Lieder erstickt wurden kann aber auch daran liegen, dass sehr viele in der Süd gar keinen Bock auf singen haben. Ab Reihe 20 wird das nämlich auch bei vollem Support sehr mager. Musste mich schon oft genug vor Leuten rechtfertigen warum ich laut mitsinge. Habe sogar gestern einige Töne von älteren gehört, dass das sogar sehr angenehm war grins

Das S- bei bei unsrem Block steht ja auch stellvertretend dafür, welches Auto-Modell die meisten fahren, die da drin stehen.. ne alte S-Klasse uglyugly die ganzen Rentner halt, denen 40€ fürn Sitzplatz zu teuer sind aber alle selbsternannte Manager und Trainerexperten.. sich während dem Spiel aber nur die Eier kraulen, anstatt mal mitzusingen.. Hauptsache billig Bundesliga schauen ist da das Motto..

•     •     •

Support/S-Block |#104
25.08.2024 - 10:35 Uhr
Zitat von PGG-Y
Das S- bei bei unsrem Block steht ja auch stellvertretend dafür, welches Auto-Modell die meisten fahren, die da drin stehen.. ne alte S-Klasse uglyugly die ganzen Rentner halt, denen 40€ fürn Sitzplatz zu teuer sind aber alle selbsternannte Manager und Trainerexperten.. sich während dem Spiel aber nur die Eier kraulen, anstatt mal mitzusingen.. Hauptsache billig Bundesliga schauen ist da das Motto..

ziemlich starker Tobak was du hier über Rentner von dir gibst. Schonmal darüber nachgedacht, daß diese Menschen, die heute Rentner sind, oftmals am Existenzminimum leben und ihr sprichwörtlich letztes Geld für Bundesliga-Fußball ausgeben und nur aus diesem Grunde günstige Karten erwerben (können)?

Nein, ich bin kein Rentner und könnte mir auch teure Sitzplatzkarten leisten. Aber ich kenne (berufsbedingt) viele Rentner die sich teure Karten nicht leisten können (ich wiederhole mich) aber trotzdem Bundesliga live erleben möchten.

Du machst dich über eine Generation lustig die dies ganz sicher nicht verdient hat. Für dich mag

Zitat von PGG-Y
sich während dem Spiel aber nur die Eier kraulen, anstatt mal mitzusingen.

ja lustig sein, für mich ist das ziemlich schlechter Stil was du hier zum Besten gibst

Achja, habe deinen Beitrag alamiert
Support/S-Block |#105
25.08.2024 - 10:47 Uhr
Zitat von Juli_29
Zitat von PGG-Y

ziemlich starker Tobak was du hier über Rentner von dir gibst. Schonmal darüber nachgedacht, daß diese Menschen, die heute Rentner sind, oftmals am Existenzminimum leben und ihr sprichwörtlich letztes Geld für Bundesliga-Fußball ausgeben und nur aus diesem Grunde günstige Karten erwerben (können)?

Nein, ich bin kein Rentner und könnte mir auch teure Sitzplatzkarten leisten. Aber ich kenne (berufsbedingt) viele Rentner die sich teure Karten nicht leisten können (ich wiederhole mich) aber trotzdem Bundesliga live erleben möchten.

Du machst dich über eine Generation lustig die dies ganz sicher nicht verdient hat. Für dich mag

Zitat von PGG-Y

sich während dem Spiel aber nur die Eier kraulen, anstatt mal mitzusingen.

ja lustig sein, für mich ist das ziemlich schlechter Stil was du hier zum Besten gibst

Achja, habe deinen Beitrag alamiert

Uff - die Internetpolizei ist da.. Hilfe mir schlottern die Knie..

Es ist nunmal Fakt, dass das Publikum das am lautesten meckert, am wenigsten dazu beiträgt, dass sich was ändert..
Und das sind die, die sich auch mit am lautesten über die „bösen Ultras“ beschweren - gerade im Stadion - im Stehblock und sich echauffieren, wie man denn nur eine Fahne schwenken kann ugly

Was der User @KraichgauRocke schreibt - nämlich dass genau dieses ältere Publikum sich darüber beschwert, wenn man im Stehblock lauthals mitsingt, ist leider mehr Regel als Ausnahme und es ist kein Geheimnis, dass es davon in unsren beiden S-Blöcken mehr als genug von dieser Sorte Zuschauer hat.

Alarmiere gerne weiterhin meine Beiträge, wenn dir die Wahrheit zu dem Thema nicht gefällt.
Metaphorische Sprache wie das von dir zitierte scheint dir als Stilmittel noch nicht untergekommen zu sein.

•     •     •

Support/S-Block |#106
25.08.2024 - 12:17 Uhr
Zitat von PGG-Y

ich wiederhole hier jetzt nicht deinen Ellenlangen Text

Erst mal vorab: Ich war vor über 10 Jahren heir schonmal aktiv, und habe wegen Usern wie dir das Portal damals verlassen, weil es mir die Zeit nicht wert war. Seit dem schaue ich gelegentlich hier rein und lese mit. Aber du bist es wert sich wieder anzumelden:

1.) Ich gehöre zu den Älteren im S-Block und habe seit der Regionalliga eine Dauerkarte im Steher. Ich habe das selbe Recht darin zu stehen, meine Emotionen so zu leben wie ich es für richtig halte/will, wie jeder einzelne der Ultras (nicht mehr und nicht weniger). Manchmal singe ich mit, manchmal nicht, je nachdem wie mir ist. um mich herum stehen seit Jahren die selben, "alten" Männer, die ihre Emotionen leben, wie es ihnen ist, un d nicht wie ein Ultra meint, dass wir unsere Emotionen leben sollen/müssen um eine Daseinsberechtigung im Steher zu haben. Lustig daran ist, die meisten von uns waren schon da, als viele der Ultras noch zu Teletuppies auf dem Töpchen saßen.

2.) Auswärtsfahrten: Ich fahre so oft es mir die Zeit (Familie/Arbeit) erlaubt mit. Leider kann ich so oft nur zu 2-3 Auswärtsspielen pro Saison. Selbst bei Heimspielen langt es mir nicht immer. Bin ich deshalb ein schlechterer Fan als ein Ultra? Nein, ich habe nur dummerweise Verpflichtungen die sich eben nicht mit jedem Samstag Fußball vereinbaren lassen.

3.) Die ach so tollen Choreos (waren manchmal wirklich schön anzusehen, aber), sind in den letzten Jahren dazu verkommen, den Ultras die Bühne für ihre Pyroshow zu geben. Deshalb schwenke ich keine Fähnchen, Halter oder sonst was mehr. Wenn du immer wieder die ach so tolle Kommunikation erwähnst, ich habe mehrmals das Gespräch gesucht mit den Bechersammlern-für-Choreos und anderen aus der Ultraszene. Und glaube mir ich kann von Berufs wegen ruhig, sachlich und ausdauernd argumentieren. Die Antwort, sobald sie in Gruppen waren, war die 2 letzten Male die Selbe: Aggressiv, anmaßend und das letzte Mal meinte einer dann ich solle verschwinden, sonst gibt es auf die F... OK, das Ausdauernd war nicht nötig, das wurde bereits nach knapp einer Minute aggressiv von den Jungs.

4.) Mit welchem Recht sprichst du jemanden das Recht ab im Steher zu stehen, nur weil er sich ein Sitzplatzkarte leisten könnte? Kann es sein, dass es Menschen gibt, die eben lieber im Steher sind als zu sitzen? Ja der Verein spaltet im Moment die Fanszene, aber die Ultras sind keine Deut besser, durch solche Anmaßungen sämtliche Fans zu vertreten bzw. ihre Meinung als die einzig Wahre hin zu stellen. DIe Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen, nur wenn sich keiner bewegt, wird man sie nie finden (ich finde die meisten der Entscheidungen der TSG in letzter Zeit wirklich haarsträubend)

Fazit meiner Seite: Ich finde es toll wenn sich junge Menschen engagieren. Ich finde es super, wenn sich junge Menschen in Gruppen organisieren um ihr Interessen zu vertreten. Ich mag den stereotypen Dauersupport nicht.
Aber was ich wirklich nicht mag ist, wenn sich irgendwer durch sein Verhalten, Tun oder auch durch sein Auftreten über andere Menschen stellen will und diesen vorschreiben will was sie zu tun, denken und lassen haben. Und genau so empfinde ich inzwischen das Verhalten und Tun der Hoffenheimer Ultraszene.

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten (sind eh meistens Tippfehler)
Support/S-Block |#107
25.08.2024 - 13:13 Uhr
Gibt es einen Knigge, wie jemand zu supporten hat?
Steht das mit dem SupporterBlock irgendwo in den AGBs?
Kann es sein dass eben ein 70 jähriger keine 2 Stunden herumhüpft, und trotzdem sein Möglichstes gibt?
Abgesehen davon, ich stehe in den Reihen über 20, und hier wurde ich beim mitsingen noch nie schräg angeschaut (obwohl ich das bei meiner Stimme erwarten würde)

Das einzige was in Hoffenheim anders ist, wie zum Beispiel in Dortmund, dass der Steher eben nicht in Ultra und sonstige Blöcke aufgeteilt ist. Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll einen Zaun rein, und S1 und S2 auch physisch zu trennen.
Abgesehen davon, wo wer wie warum zu stehen oder sitzen hat, ist immer noch seine Entscheidung, nicht meine, nicht deine und auch nicht die der Ultras
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VultureTSG am 25.08.2024 um 13:18 Uhr bearbeitet
Support/S-Block |#108
25.08.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von tigershoffe

Zitat von HoffeNo1

Es ist bedauerlich, dass es innerhalb der Fanszene zu solchen Differenzen kommt. Gerade in einer so wichtigen Phase der Saison sollten wir alle an einem Strang ziehen. Es ist auch so gutgegangen, aber der Mannschaft hätte in einigen Phasen des Spieles etwas Unterstützung sicherlich gut getan.

Das Beispiel 1860 München zeigt deutlich, wohin es führen kann, wenn die Vereinsführung nicht mit dem Investor auskommt. Das ist für alle über Jahre hinweg extrem frustrierend. Wir sollten alles daran setzen, dass Hoffenheim diesen Weg nicht geht. Ein Investor, der bereit ist, so viel Geld in den Verein zu stecken, verdient Respekt. Natürlich muss er auch Kritik einstecken können, aber ein Boykott schadet halt in erster Linie dem Team.

Sehe bei uns eher das Hannover Problem das von der oberen Ebene der Verein in Gutsherrenart regiert wird und wenig auf das Publikum geachtet wird im Augenblick ist doch so das keiner weiß wohin das Ganze nun führen soll es gibt ja auch keine Infos vom Verein

Anders als bei anderen Vereinen ist Hoffenheims Erfolg numal untrennbar mit Dietmar Hopp verbunden. Niemand kann dagegen argumentieren, dass ohne ihn die TSG nicht da wäre, wo sie heute ist. Und leider wird es, falls er der Bitte nachkommt, sich zu verabschieden sehr schwierig werden, diese Lücke zu füllen und ein Absturz könnte vorprogrammiert sein... Werden diejenigen, die ihn jetzt gerne loshätten, der TSG auch in der Regionalliga gegen Steinbach Haiger noch die Treue halten?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HoffeNo1 am 25.08.2024 um 13:44 Uhr bearbeitet
Support/S-Block |#109
25.08.2024 - 16:58 Uhr
Zitat von HoffeAnalyst
Zitat von HoffeNo1

In Dortmund spricht man von der "gelben Wand" - bei Hoffenheim würde mir momentan nur die "stille Wand" als vergleichbare Momentbeschreibung einfallen. Bessert sich aber hoffentlich bald wieder...

Der Verein hatte ja mit der panisch einberufenen Presserunde letzte Woche Angst, dass wir hier Dortmunder Verhältnisse (Spielabbruch, Fadenkreuz, etc.) erhalten.

Diesen Verein mit all seiner Historie zu uns nun als Referenz zu nennen grenzt an Doppelmoral.

Was ich sagen will, Hoffenheim ist kein Bayern München oder Dortmund. Wir haben eine andere Geschichte, eine andere Größe und andere finanzielle Möglichkeiten. Und wenn wir uns jetzt auch noch gegenseitig zerfleischen und den Support der Mannschaft einstellen dann schießen wir uns nur selbst ins Bein. Die TSG braucht seine Fans.

Des Weitern sollten wir auf dem Boden bleiben und die Rolle des Investors würdigen. Ohne ihn wäre der Verein nicht da, wo er heute ist und es wird auch in den nächsten Jahren nicht ohne ihn gehen, auch wenn er selbst und wir alle das gerne hätten.
Support/S-Block |#110
26.08.2024 - 13:24 Uhr
Zitat von gallo_nero_2002
Welche Spieler im Kader sind denn bei Rogon unter Vertrag ? Und welche Neuzugänge ?

Nun unter anderem stammen Firmino, Carlos Eduardo und Luiz Gustavo, zuletzt Joelinton von Rogon, die allesammt mit hohen Gewinnen verkauft wurden. Unglaublich wie dieser Wittmann die TSG runiniert, wenn ich den in die Finger bekomme...

Zitat von Schorlekerl

Hopp hat vertraute Strukturen komplett zerstört. Diese sind bis heute nicht aufgebaut. Es gibt nicht einmal Gerüchte, wie diese wieder aufgebaut werden könnten.

Finde das nicht so dramatisch, die werden schon wieder jemanden finden... Für mich war die Entlassung Rosens abzusehen. So "vertraut" er auch war, er schien in der Position etwas überfordert, hat in den letzten 4 Jahren den Kaderwert fast halbiert...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.