Griechenland

Super League 2017/18

16.07.2017 - 15:46 Uhr
Super League 2017/18 |#211
07.03.2018 - 07:26 Uhr
Zitat von Stylis1821

@gregster

Ich verstehe deine Argumentation leider nicht..
Das ist doch alles ein riesen Theater und ich als AEK-Fan bin extrem von der Situation genervt, dass PAOK und OSFP gegen alles und jeden schießen und jeden die Schuld zuschieben außer sich selbst. In den letzten Tagen lese ich auch viele Artikel/Aussagen/Postings in denen AEK kritisiert wird was ich mal 0 nachvollziehen kann.

Meiner Meinung nach machen sich beide Vereine lächerlich. Beide Teams sprechen von Intrigen und Verschwörungen. Es ist einfach nur ermüdend und nachdem wir dieses Jahr so einen spannende Meisterschaft haben und man das Gefühl bekam, dass die Menschen sich wieder dem griechischen Fussball nähern.. ekelt man sicherlich viele Fussball Fans weg. Egal wer das Ding jetzt holt wird sich nicht sehr freuen weil dieses Theater alles überschattet.

Achso ja zu deinem Video.. ich glaube wenn wir tief genug graben dann finden wir haufenweise über jedes Team sowas.. Ein Beispiel von mir von 2011.. Das Spiel PAOK 0:1 AEK. Dort wurde der AEK TW von einem Bengalo getroffen.. AEK hat zu Ende gespielt. AEK hat damals nicht geklagt.

https://www.youtube.com/watch?v=b3phVT2mY2s

Keine Konsequenzen = Kein Lernprozess. Sowas schadet den Vereinen und die müssen Maßnahmen ergreifen um die Kontrolle darüber zu bekommen. Stattdessen schürren Personen wie Karapappas, Savvas, Savvidis & Co den Hass zwischen den Fanlagern.. Als ob es nicht schon genug Probleme in diesem Land gäbe. Das ist kurzfristiges Denken um einen Titel zu holen und die Gemüter zu beruhigen. Seriöse Vereine denken langfristiger.. Die griechischen Vereine könnten auch zusammenarbeiten um die Probleme im griechischen Fussball anzugehen.. und diesen vielleicht mal international wettbewerbstauglich zu machen..
Rein ökonomisch würden alle Vereine davon profitieren.. (mehr Zuschauer) Ich will garnicht wissen wie viele Familien das Stadion nicht mehr besuchen, weil sie Kravalle befürchten..

Sehr guter Beitrag, der es perfekt zusammenfasst!

Ich glaube aber leider auch, und damit möchte ich jetzt nicht provozieren (!), dass aufgrund der langen Dominanz (ob jetzt verdient oder unverdient), eine Art Neidgesellschaft entstanden ist, die beiden Lagern in dem Fall nicht gut tut. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass sich z.B. PAOK und Olympiakos irgendwann an den Tisch setzen um gemeinsam den griechischen Fußball zu verbessern. Bei AEK ist das insgesamt noch einmal etwas anderes. Ihr seid vor ein paar Jahren souverän aus der wortwörtlichen Versenkung zurück gekommen und seid nun Favorit auf den Titel. Das ist eine tolle Entwicklung für so einen prestigereichen Club, der konsequent aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Aus diesem Grund braucht ihr keinem was beweisen und könnt ein Stück weit befreiter aufspielen, zumal ihr im Vergleich zu PAOK und Olympiakos deutlich weniger Budget zur Verfügung habt.

PAOK beansprucht ja schon seit Beginn der Savvidis-Ära konsequent den Titel, hat in meinen Augen aber auch sehr lange nicht die eigenen Probleme im Blick gehabt.

Olympiakos dagegen ruht sich m.E. zu lange auf den Erfolgen vergangener Tage aus. Ich habe den Eindruck, dass man intern glaubt, die Liga sei ein Selbstläufer. Gut, dass sich das spätestens nach dieser Saison ändern wird.

Ich wünsche mir in dem Zusammenhang einfach, dass sich letztendlich alle Vereine als ebenbürtige Konkurrenten verstehen, die sich respektieren und dass der Fußball auf dem Platz wieder in den Mittelpunkt rückt. Es vergeht ja auch kein Spieltag, an dem nicht irgendein Verein auf offiziellem Wege gegen einen anderen Verein stichelt und/oder Schiedsrichterentscheidungen in Frage stellt. In dieser Hinsicht wird vermutlich leider nie Ruhe herrschen.

Wie du schon richtig sagst, insgesamt denkt jeder nur an sich und an den kurzfristigen Erfolg. Fußball oder allgemein Sport sollte, wie einer meiner Vorredner schon richtig gesagt hat, besonders in diesen schwierigen Jahren der Krise eine von den gegenwärtigen Problemen ablenkende Nebensache sein. Leider ist er oftmals das Gegenteil. Die jeweiligen Niederlagen der eigenen Mannschaften intensivieren bei einigen Menschen in Griechenland die persönliche Krisen, die letztendlich in Gewalt und Ausschreitungen münden. Nichtsdestotrotz müssen der Verband und die Vereine irgendwie dagegen steuern ...

•     •     •

--------------------------Sá-------------------------
Elabdellaoui--Vukovic---Cissé-----Koutris-
-------------Guilherme----Camara-------------
-----Lazaros-------Fortounis----Podence----
------------------------Guerrero-------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Galletti7 am 07.03.2018 um 07:44 Uhr bearbeitet
Super League 2017/18 |#212
07.03.2018 - 17:15 Uhr
Zitat von Stylis1821

Achso ja zu deinem Video.. ich glaube wenn wir tief genug graben dann finden wir haufenweise über jedes Team sowas.. Ein Beispiel von mir von 2011.. Das Spiel PAOK 0:1 AEK. Dort wurde der AEK TW von einem Bengalo getroffen.. AEK hat zu Ende gespielt. AEK hat damals nicht geklagt.

https://www.youtube.com/watch?v=b3phVT2mY2s

Toller Vergleich! Die Saison 2011 mit der aktuellen. Beide Vorfälle (PAOK - Betrüger und Asteras - Betrüger) waren in DIESER Saison und ich dachte wir sind hier so fair? Gleiche Strafe für alle?

Aber warte mal... bei dem Asteras Spiel war O. Piräus eigentlich auf Platz 1 und wurde dann von PAOK überholt. O. Piräus hatte dann nur einen Punkt Rückstand... komisch... da hat man irgendwie nicht das Spiel abgebrochen und gewinnen zu können... aber jetzt hatte man irgendwie den ersten Platz aus den Augen verloren und hat sich dann direkt vom Acker gemacht und -3 + Sieg gefordert... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gregster am 07.03.2018 um 17:18 Uhr bearbeitet
Super League 2017/18 |#213
08.03.2018 - 22:18 Uhr
Ich bitte euch an die Knigge und Forums-Regeln zu halten!

Ich kann den einen oder anderen verstehen, wenn er emotional aufgebracht ist, aber seinen Frust hier abzulassen, wie auch das unnötige Provozieren gegenseitig, ist hier deutlich Fehl am Platz.

Danke euch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von To-Piratiko am 31.03.2018 um 03:27 Uhr bearbeitet
Super League 2017/18 |#214
10.03.2018 - 01:20 Uhr
Lage um die Meisterschaft

> Olympiakos erhielt für das Ligaspiel gegen AEK (1:2) am 04.02.2018 ein Abzug von Drei Punkte, wegen Ausschreitungen nach dem Spiel.
> Das Spiel PAOK vs Olympiakos am 25.02.2018 wurde für Olympiakos mit 3:0 bewertet, dazu erhielt PAOK ein Abzug von Drei Punkte.

Beide Fälle sind noch im laufendem Verfahren, da beide Vereine Protest gelegt haben.

Tabelle ohne Punkteabzug + Spielbewertung

1. AEK (24 Spiele) 54 Punkte
2. PAOK (23) 52 Pkt.
3. Olympiakos (23) 47 Pkt.
4. Atromitos (24) 46 Pkt.

Tabelle mit Punkteabzug + Spielbewertung

1. AEK (24 Spiele) 54 Punkte
2. PAOK (24) 49 Pkt.
3. Olympiakos (24) 47 Pkt.
4. Atromitos (24) 46 Pkt.

Das Restprogramm der Meisterkandidaten sieht so aus

AEK 54 Pkt - Hinrunde 14 Punkte geholt
25. vs PAOK (A) H 1:0 26. vs Panathinaikos (H) H 1:1 27. vs Platanias (A) H 3:0
28. vs Levadiakos (H) H 2:0 29. Kerkyra (A) H 3:1 30. Smyrnis (A) H 0:0

AEK hat ein Schweres Programm, man spielt im direkten Duell gegen PAOK und dann noch das Derby gegen Panathinaikos. Immerhin holte man in der Hinrunde 14 Punkte gegen diese Gegnern, das würde am Ende für die Meisterschaft reichen.

PAOK 49 Pkt.* - Hinrunde 13 Punkte geholt
25. AEK (H) H 0:1 26. Atromitos (A) H 2:1 27. Panionios (H) H 2:2
28. Xanthi (H) H 3:0 29. Panathinaikos (A) H 4:0 30. Platanias (H) H 1:0

PAOK hat von allen das schwierigste Restprogramm, im direkten Duellen gegen AEK und Atromitos und am vorletzten Spieltag noch gegen Panathinaikos. In der Hinrunde holte man 13 Punkte, Entscheidend wird das kommende Spiel gegen AEK.

Olympiakos 47 Pkt. - Hinrunde 18 Punkte geholt
25. Platanias (A) 5:1 H 26. Levadiakos (A) H 2:1 27. Kerkyra (H) H 3:1
28. Smyrnis (A) H 3:1 29. Panetolikos (H) H 4:1 30. PAS (A) H 1:0

Olympiakos hat ein Leichtes Restprogramm, man holte gegen die Gegnern 6 Siege und zudem hat Olympiakos keine Pokalbelastungen.

Atromitos 46 Pkt. - Hinrunde 11 Punkte geholt
25. Panionios (A) H 0:0 26. PAOK (H) H 1:2 27. Panathinaikos (A) H 1:1
28. Platanias (H) H 3:1 29. Levadiakos (A) H 1:0 30. Kerkyra (H) H 3:1

Atromitos spielt ein Großartige Saison, ob man am Ende noch Hoffnungen hat, bezweifel ich. Sollte man die ersten Drei Spiele allesamt gewinnen, wäre alles Möglich.

Was mir grad aufgefallen ist, das Restprogramm vom Tabellenschlusslicht Platanias.

25. Olympiakos (H) H 1:5 26. Asteras (A) H 0:3 27. AEK (H) H 0:3
28. Atromitos (A) H 1:3 29. Panionios (H) H 1:2 30. PAOK (A) H 0:1

In den restlichen 6 Spielen geht es nur noch gegen die Top 7 der Tabelle, wenn die den Klassenerhalt, bei 9 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, schaffen ...
Super League 2017/18 |#215
10.03.2018 - 15:55 Uhr
Aus AEK-Sicht finde ich das Spiel gegen PAO fast komplizierter als das vermeintliche direkte Meisterschaftsduell gegen PAOK. Selbst eine Niederlage gegen PAOK wäre nicht das Ende aller Träume, mit einem x oder gar 2 könnte man (sehr) zufrieden sein.
Das Athener Derby eine Woche später wird dann nicht einfacher. Ich kann mich erinnern, dass in der Vergangenheit in diesem Spiel häufig die favorisierte Mannschaft Schwierigkeiten hatte und eher das nicht-favorisierte Team gewinnen könnte. Dazu muss man dann noch hoffen, dass alles ruhig bleibt (wobei es eigentlich selten solche Probleme zwischen den beiden gab).

Ansonsten ist das Restprogramm der letzten vier Spiele machbar, aber nach dem Muster des bisherigen Saisonverlaufs von AEK müsste man fast noch einmal einen Ausrutscher einkalkulieren. Sei es ein Spiel wie gegen Apollon in der Hinrunde, wo die Chancenverwertung das große Manko war oder einfach ein schwächerer Tag wie gegen AEL in der Rückrunde in der Liga.

Wenn AEK 4-6 Punkte aus den beiden nächsten Spielen holen könne, würde man sportlich einen ganz großen Schritt nach vorne machen.
Super League 2017/18 |#216
11.03.2018 - 09:00 Uhr
Heute Morgen um 01:00 Uhr hat PAOK die drei abgezogenen Punkte wieder zugesprochen bekommen. Das Spiel heute gegen AEK findet auch mit Zuschauern statt!

Das Spiel gegen Oly bleibt mit 0:3 gewertet. Mit einem Sieg heute gegen AEK kann man somit wieder die Tabellenspitze übernehmen.

Die EPO glänzt mal wieder mit amateuerhaften Verhalten. Ein Urteil aussprechen, um es dann wieder zurück zu nehmen. Das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten.

Sportlich natürlich schön, dass der Meister auf dem Platz ausgetragen wird.
Super League 2017/18 |#217
11.03.2018 - 15:52 Uhr
Sportrechtlich kann ich den Fall kaum bewerten, dazu bin ich in der juristischen Thematik zu wenig drin.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass die Zuschauersperre aufgehoben wurde. Die empfand ich irgendwo als unverhältnismäßig. Es gab schließlich keine Jagdszenen wie beim Pokalfinale letztes Jahr oder einen Platzsturm etc. Natürlich muss es Konsequenzen geben, wenn der gegnerische Trainer von einem Gegenstand getroffen wird. Allein die Tatsache, dass ein Mehrfachtäter hierfür verantwortlich war, zeigt hier Fehler beim gastgebenden Verein auf. Die Kollektivstrafe halte ich in diesem Fall nur für nicht geeignet. Für die kommende Saison müsste man das Regelwerk noch einmal überdenken. Selbst bei guten Kontrollen kann man nicht verhindern, dass mal einer einen Gegenstand aufs Feld wirft, dass ist auch schon in Deutschland z.B. mit einem Bierbecherwurf beim HSV passiert.
In solchen Fällen muss man künftig ein flexibleres Regelwerk haben. Anstatt von Geisterspielen könnte man ja gewisse Blöcke sperren oder man lässt zwar alle Fans ins Stadion, aber die Einnahmen aus dem Spiel würden als Strafe abgeführt werden. Das würde dem Verein nämlich auch weh tun.

Dass die -3 zurückgegeben wurden, empfinde ich aus sportlicher Sicht als fair. PAOK ist mit der Spielwertung von 0-3 schon gestraft genug. Die Minuspunkte hatten schon ziemlich wettbewerbsverzerrenden Charakter.

Obwohl ich die Entscheidung für einen insgesamt fairen Kompromiss im Sinne des Sports halte, bleibt da irgendwo der Eindruck einer gewissen Willkür. Regeln sollten schon für alle gleich gelten und da passt halt manches nicht ganz zusammen. schief

Ich vermute, dass damit auch die Chancen von Olympiakos gestiegen sind, den eigenen Einspruch durch zu bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von zorc am 11.03.2018 um 15:53 Uhr bearbeitet
Super League 2017/18 |#218
11.03.2018 - 20:49 Uhr
Sehr unterhaltsam
Super League 2017/18 |#219
11.03.2018 - 21:05 Uhr
Tja, diesesmal geht die Kappe ganz klar auf Savvidis, dass wir die Meisterschaft nicht Erlangen werden, weil ich nämlich ziemlich sicher bin, dass wir mit einer Strafe rechnen müssen und Sieg für AEK.
Super League 2017/18 |#220
11.03.2018 - 21:54 Uhr
Ich fasse mich mal kurz.

Wie der User kozzos (#216) geschrieben hat, wurde in der Nacht von Samstag auf Sontag die Entscheidung getroffen, den Punkteabzug für PAOK zurück zu nehmen. Auch wurde für das Spiel Heute PAOK vs AEK die Türen für Fans geöffnet. Ursprünglich sollte das Spiel vor leeren Kulisse statt finden.

Die Tabelle sah vor dem Spiel PAOK vs AEK und nach dem heutigen 4:0 Sieg von Olympiakos bei Platanias. folgender Maßen aus.
1. AEK mit 54 Pkt
2. Olympiakos 53 Pkt.*
3. PAOK mit 52 kt.

* Das Spiel PAOK vs Olympiakos mit 0:3 bewertet, noch nicht rechtskräftig und ohne den Punkteabzug (noch laufendes Verfahren) berechnet.

Das Spiel wurde mit verschärfte Sicherheit um 18:30 angepfiffen. Bis zur 89 Spielminute war es ein "Normales spannendes Spiel". Etwa in der 90. Spielminute (?) traf PAOK`s Fernando Varela nach einer Standardsituation per Kopf das Tor. Schiedsrichter Georgios Kominis gab den Treffer wegen Abseits NICHT.

sport24.gr Foto

Der Spieler, der im Abseitsbereich steht, hat den Ball nicht berührt, ob er aber den Torwart damit irritiert? Hier kann man sich streiten.

Was folgte war nur Chaos. Spielunterbrechung. Die Uhr lief weiter. Man sieht die Spieler noch auf dem Spielfeld, die auf beiden Seiten weiter machen wollen. Dann taucht Ivan Savvidis, Eigentümer des Vereins von PAOK und deutet auf seinen Spielern zu gehen?! Vieirinha, mit Kapitänsbinde, versucht die Laga zu beruhigen, das sieht man deutlich im Video. Plötzlich taucht noch der Sportdirektor von PAOK Lubos Michel, ehemals Fifa-Schiedsrichter, und stürmt zu dem Schiedsrichter Kominis und soll gesagt haben: "You are finished"

sport24.gr / sport24.gr mit Video bei beiden

Wird ein Nachspiel haben...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von To-Piratiko am 11.03.2018 um 21:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.