Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Steve von Bergen

14.08.2007 - 18:31 Uhr
Steve von Bergen |#461
06.11.2009 - 16:41 Uhr
Zitat von Marcoko:
Danke, wäre ja sogar bezahlbar für den FcZ. Mal schauen.

:)

Schau an. Die ersten machen sich schon Hoffnung auf Rückkehr des verlorenen Sohns...

Sollte es uns gelingen, die Klasse zu halten, wird man sicherlich einiges dransetzen, mit ihm zu verlängern also freut euch nicht zu früh ;)

•     •     •

Lebbe geht weider
Steve von Bergen |#462
19.11.2009 - 16:35 Uhr
Zitat
Steve von Bergen warnt vor Gegner Stuttgart

(...)
Von Bergen trainiert bereits seit Dienstag in Berlin. Beim 0:1 im Länderspiel gegen Norwegen spielte der Schweizer die zweite Halbzeit. Sonnabend wird er wie gewohnt zur Startelf gehören. Trainer Friedhelm Funkel hofft, dass von Bergen mit Friedrich für eine Begegnung ohne Gegentor sorgen kann. Mit 26 Gegentreffern haben die Blau-Weißen die schlechteste Abwehr der Liga. In den vergangenen Wochen hat sich die Defensive aber zumindest ein wenig stabilisiert.
Funkel machte deutlich, dass er von Bergen als einen der wichtigsten Spieler betrachtet. Er forderte von ihm, auf dem Spielfeld noch mehr mit seinen Kollegen zu sprechen. Seit dem Trainerwechsel wirkt der 26-Jährige präsenter, wenngleich er meint, dass seine Rolle sich nicht verändert hat. „Ich habe auch unter Lucien Favre Verantwortung übernommen.“ Von Bergens Vertrag läuft 2010 aus. „Wir werden im Januar mit Hertha über Steves Zukunft sprechen. Der Verein ist seine erste Station im Ausland und erster Ansprechpartner“, sagte von Bergens Berater John Dario der Morgenpost.

Quelle:
http://www.morgenpost.de/sport/hertha/article1209511/Steve-von-Bergen-warnt-vor-Gegner-Stuttgart.html

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Steve von Bergen |#463
22.12.2009 - 03:35 Uhr
Es wurde jetzt schon in mehreren Threads geschrieben, von Bergen sei der "2. beste Verteidiger" der Bundesliga. Verwiesen wurde auf folgende Quelle:

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2009/index.php?f=0000141587.php

Zunächst mal muss man sagen, dass das lediglich bedeutet, dass von Bergen der 2. beste Zweikämpfer der Bundesliga ist, und zwar bis zum 15. Spieltag. Selbst das muss man aber erstmal in Zusammenhang mit der Rangfolge betrachten, um es vernünftig bewerten zu können, sprich: Wieviel Prozentpunkte ist er denn schlechter als die Nr1 (Mertesacker) und wieviel ist er besser als seine Konkurrenten?

Es wurde nämlich einfach mal für selbstverständlich genommen, dass Friedrich folglich der schlechtere Zweikämpfer sein müsse. Es wäre also ein Unding, wenn Funkel jetzt statt Friedrich von Bergen aus der Innenverteidigung ziehen würde. Er würde dann gegen den Verein arbeiten...

Hier aber mal die aktuelle Statistik der Vorrunde:
http://www.kickwelt.de/infos.phtml?cat=1&d1=7&d3=2&page=0

Man sieht, dass Friedrich und von Bergen ziemlich gleichauf liegen, auf Platz 13 bzw. 14. Die beiden trennen lediglich 0,32% Punkte. Friedrich bestritt aber gleichzeitig mehr Zweikämpfe. Das könnte man ihm als Plus auslegen. Warum, das führe ich jetzt mal etwas aus...

--------------------------------------------------
Hier also noch etwas allgemein zu Sinn und Zweck der Zweikampfstatistik:

Wie man sieht, befinden sich nur Verteidiger und davon wiederum mehrheitlich Innenverteidiger unter den Top35 der ersten Seite. Das hat aber nicht nur damit zu tun, dass Innenverteidiger oft die meisten ihrer Duelle für sich entscheiden, sondern auch, dass auf anderen Positionen auch andere Zweikämpfe bestritten werden.

Auffällig ist, dass je weiter man in der Statistik runter geht, die Anzahl bestrittener Zweikämfe zunimmt. Es gibt da also vor allem einen direkten Zusammenhang mit der Anzahl der bestrittenen Zweikämpfe. Das ist auch leicht ersichtlich: Wer nur in die Zweikämpfe geht, die er sicher für sich entscheiden kann, kommt auch zu einer guten Zweikampfstatistik. Wer mehr riskiert und in viele Zweikämpfe geht, verliert öfter auch mal einen.

Auch bei der Art der Zweikämpfe muss man unterscheiden. Einen Zweikampf im Strafraum zu verlieren, ist schlimmer als anderswo. Wenn man zwar 19 von 20 Zweikämpfen für sich entscheidet, der 20. aber ein ganz entscheidender war, hat man womöglich in dem Spiel versagt.

Es werden aber eben auch Zweikämpfe gewertet, die nicht entscheidend sind - manchmal sind das Situationen, bei denen man noch nicht mal so klar sagen könnte, wer der Gewinner und wer der Verlierer dabei ist. Beispiel: Schießt ein Stürmer an der Eckfahne den Abwehrspieler an, um eine Ecke heraus zu holen, wird das als gewonnener Zweikampf für den Abwehrspieler bewertet!

Zu guter Letzt ist (was eigentlich selbstverständlich sein müsste!) auch eine gewisse Zweikampfstärke noch lange nicht das einzige Kriterium für einen guten Abwehrspieler. Was dazu kommt, ist, wie erwähnt, wie oft man überhaupt in die Zweikämpfe kommt, sowie: Stellungsfehler, Kopfballstärke, abgefangene Bälle, geklärte Bälle und Offensivaktionen.
-----------------------------------------------------

Unter dem Strich sehe ich hier viele Punkte, bei denen man ganz klar konstatieren muss, dass von Bergen nun wirklich nicht zu den "besten seiner Zunft" gehört, wie schon manche behaupteten... Gegenüber der letzten Saison hat er zwar deutlich weniger katastrophale Aussetzer, war allerdings trotzdem an einer ganzen Menge Gegentore beteiligt, auch wenn nur als Teil einer Fehlerkette. Dass mehr Tore über die linke Abwehrseite fielen als über die rechte, liegt allerdings sicherlich auch zum Großteil an Pejcinovic, der im das Leben nicht gerade leicht macht. Es gab allerdings auch schon wieder das ein oder andere ärgerliche Kopfballgegentor, bei dem von Bergen äußerst schlecht aussah. Dass Friedrich und von Bergen als Innenverteidiger Duo trotz vordergründig ordentlicher Zweikampfwerte nicht optimal sein kann, ist deshalb klar.

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Steve von Bergen |#464
22.12.2009 - 09:04 Uhr
Wenn ich mir deine Statistik so ansehe heißt das ja wir sind ohne Arne besser dran. Also Arne auf die Bank :)
Aber ernsthaft - bin echt überrascht über diese Werte obwohl ich Steve durchaus für den Innenverteidiger mit den besseren Anlagen halte.
Und mit dem Harnek Transfer stellt sich die Abwehr m.E. von selbst auf.
Steve von Bergen |#465
22.12.2009 - 09:05 Uhr
Zitat von costaricaner:
Wenn ich mir deine Statistik so ansehe heißt das ja wir sind ohne Arne besser dran. Also Arne auf die Bank :)
Aber ernsthaft - bin echt überrascht über diese Werte obwohl ich Steve durchaus für den Innenverteidiger mit den besseren Anlagen halte.
Und mit dem Harnek Transfer stellt sich die Abwehr m.E. von selbst auf.

Hubnik. :D
Steve von Bergen |#466
22.12.2009 - 11:02 Uhr
Zitat von Payday:
Es geht doch nicht um die Frage, ob von Bergen besser ist als Friedrich. Es geht um die Frage, wer auf der Bank Platz nehmen soll. Stein oder von Bergen. Und die Antwort auf diese Frage ist wohl eindeutig. Also MUSS Friedrich auf rechts.

DAS begreifen die "Arne-Jünger" :D leider nicht...

Zitat von Payday:

Außerdem deutet alles darauf hin, dass von Bergen eher in der Lage ist die Abwehr zu organisieren als Arne, da er wesentlich mehr und intensiver im Spiel mit seinen Mitspielern kommuniziert als Friedrich. Das zeigt auch eindeutig folgende Statistik

Erhaltene Treffer pro Spiel

insgesamt: 2,29
Mit Arne: 2,43
ohne Arne: 1,67
mit Steve: 2,0
ohne Steve: 4,5

Eindeutiger gehts nimmer.

Danke!

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Steve von Bergen |#467
22.12.2009 - 13:54 Uhr
Zitat von Payday:
Außerdem deutet alles darauf hin, dass von Bergen eher in der Lage ist die Abwehr zu organisieren als Arne, da er wesentlich mehr und intensiver im Spiel mit seinen Mitspielern kommuniziert als Friedrich. Das zeigt auch eindeutig folgende Statistik

Deine Statistik ist völlig nutzlos, da sie außer Acht lässt, wer die gegnerischen Mannschaften waren. Mensch, wäre der Arne besser mal nicht bester Mann gegen Bayern gewesen und hätte lieber nochmal auf der Bank Platz genommen, statt der Mannschaft helfen zu wollen, dann wärens 5 Gegentreffer weniger "für Arne".

Offensichlich nimmst du auch an, dass jedem Gegentreffer ein "Organisationsfehler" zugrunde liegt. Ich würde sagen, dass ist in den aller wenigsten Fällen der Fall. Allein Pejcinovic hat genug mit sich selber zu kämpfen...

Damit eine Statistik Signifikanz erhält, müssten die Bedingungen immer die gleichen sein, sprich: immer vergleichbare Gegner, und die Stichprobe müsste ausreichend groß sein. Auf wieviel Saisons beziehen sich hier deine Daten. (edit: ich sehe gerade, die Spiele "ohne Arne" beziehen sich bei dir auf genau 3 Spiele, die "ohne von Bergen" auf genau 2 Spiele... :D) Da kommen wir nämlich auch schon zum Hauptargument gegen von Bergen: Von Bergen hat nicht zufällig letzte Saison die meiste Zeit auf der Bank verbrachte. Favre hat sich dazu auch seinen Teil gedacht. Und zwar...

Zitat von Payday:
Es geht doch nicht um die Frage, ob von Bergen besser ist als Friedrich. Es geht um die Frage, wer auf der Bank Platz nehmen soll. Stein oder von Bergen. Und die Antwort auf diese Frage ist wohl eindeutig. Also MUSS Friedrich auf rechts.
... wäre es am schönsten, wenn Piszczek weiterhin den Rechtsverteidiger geben könnte. Denn er hat deutlich mehr Offensivpotential als Friedrich und stand zuletzt defensiv eigentlich verhältnismäßig stabil. Deshalb fänd ich es nicht verkehrt, wenn Funkel zunächst einmal auf eine Abwehrkette mit Piszczek rechts hofft, zumal, falls Hertha tatsächlich mit Raute agieren würde, offensive Außenverteidiger auch größere Bedeutung zukommen würden. Kobi und Pische hätten dann auch defensivstärkere Mitspieler vor sich. Wenn es mit Pische nicht klappt, kann Funkel ja jederzeit wieder auf Friedrich rechts und von Bergen innen zurückgreifen. Das haben beide schon oft genug gespielt, das braucht man nicht mehr groß einzustudieren. Falls es am Ende aber doch auf Marc Stein hinaus laufen sollte, hätte ich da auch so meine Bedenken, wenngleich man sagen muss, dass Stein als Rechtsverteidiger meist leicht verbessert agierte.

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von kiraly am 22.12.2009 um 14:16 Uhr bearbeitet
Steve von Bergen |#468
22.12.2009 - 14:47 Uhr
AVs mit Offensivqualitäten schön und gut, aber das ist die Kür und hinten sicher zu stehen ist die Pflicht. Da ist Arne nunmal einem Piszczek überlegen. Gerade wenn die beiden einen Ebert vor sich haben, ist eher Absicherung angesagt als mit-nach-vorne-rennen.

Ohne Steve in der IV zu planen ist aberwitzig. Er war in der Hinrunde hervorragender Zweikämpfer und Abwehrorganisator. Die Kette kann in der Rückrunde nur lauten

Kobiashvili---von Bergen---Hubnik*---Friedrich

*...wobei bei ihm ja noch das Fragezeichen der tatsächlichen Leistungsfähigkeit steht.

•     •     •

- ⚽️ -
Steve von Bergen |#469
22.12.2009 - 14:49 Uhr
Zitat von Payday:

Das kannst Du nicht wirklich ernst meinen? Wir reden hier nicht von dem Balkentennis, dass man auf dem c64 gespielt hat, sondern vom Profifussball. Ich glaube kaum, dass man mit Deiner wohwollend nur mager genannten Statistik irgendeinen Rückschluss auf die Leistung beider Spieler machen kann. Wo bleiben denn andere Faktoren wie Gegner, Entstehung des Tores? Eindeutig ist anders...

SvB hat sich deutlich gesteigert, allerdings würde ich ihn niemals besser als AF einschätzen.

Man kann nur eines hoffen und zwar, dass die neue Abwehrreihe um einiges besser als die jetzige stehen wird. Abschließend bleibt wohl nur zu sagen, dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich weniger Gegentore kassiert hätte, wenn man sich der Problemzone AV früher gewidmet hätte.
Steve von Bergen |#470
22.12.2009 - 15:01 Uhr
Für mich ist es aber Tatsache das die Abwehr in den Spielen wo Arne nicht dabei war insgesamt besser aussah als in den Spielen wo er dabei war.

Höhepunkt für mich das Spiel gegen Bayern. Mir wäre es bei diesem Spiel auch lieber gewesen er bliebe auf der Bank.

Steve ist eindeutig der moderne IV von beiden. Ich glaube auch das es eher ein Handycap ist wenn beide spielen und beide organisieren wollen. Meine Variante wäre Arne aussen, Hubnik und Steve innen und Levan links. Das ist die einzigst logische Variante. Es ist auch etwas merkwürdig das von Bergen seine Noten immer dann weitaus besser sind wenn sein Partner in der IV nicht Arne war.

Woran auch immer das liegen mag.

Ich bleibe dabei Steve ist derzeit unser bester Deffer. Arne hat sich im Schatten von Joe gut gemacht aber wenn es auf ihn ankommt..... neeee dann isses nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.