Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Stefan Leitl
Geburtsdatum 29.08.1977
Alter 48
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hertha BSC

Stefan Leitl [Trainer]

16.02.2025 - 14:14 Uhr
Stefan Leitl [Trainer] |#121
17.02.2025 - 23:12 Uhr
Willkommen Stefan Leitl.

Erfahrender Zweitliga-Coach. Legt viel Wert auf eine gute Defensive, ist aber gern auch flexibel im taktischen Bereich .

Mit ihm wird man kein offensives Feuerwerk abbrennen, aber hoffentlich wieder eine Mannschaft erleben die wenig zu lässt und vorne einfach effektiver, zielgerichteter agiert.

Für diese Saison heißt es jetzt punkten, punkten und nochmals punkten.

Ich baue auf seine Erfahrung das er jetzt schnell die richtigen Hebel findet. Was dann zur neuen Saison wird, wird man sehen. Grundsätzlich kann es aber nur von Vorteil sein das er jetzt schon da ist. So fängt man nicht im Sommer zusammen bei Null an, gerade wo wieder ein riesen Umbruch ansteht. In der Hinsicht mal gut entschieden.

Viel Erfolg bei uns !!
Stefan Leitl [Trainer] |#122
18.02.2025 - 04:43 Uhr
Ich kann die Kritik an der Vertragslaufzeit nicht nachvollziehen. Hätte man nur einen Vertrag bis 26, sagt man auch gleich wieder, dass es fahrlässig ist, da er im Erfolgsfall dann wieder weg wäre. Dem allgemein vor Teilnehmer kann man es eh nicht recht machen. Überzeugende Euphorie auslösende Trainer gibt es für uns nicht in Liga zwei.

Der Verein hat jetzt den Full Circle zu den neunziger Jahren vollendet. Mal gespannt, ob die nächste Umdrehung wieder nach oben führt oder in den Untergang.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Stefan Leitl [Trainer] |#123
18.02.2025 - 07:43 Uhr
Zitat von vanscap
Zitat von -I892-

Zitat von alemanne-Berlin

Zitat von -I892-

Wir zahlen laut der Zeitung mit den vier Buchstaben insgesamt 125.000 Euro an 96. in zwei Raten. 75.000 sofort und 50.000 bei Klassenerhalt

Bei Aufstieg also nix 50.000 😂

Wenn 96 aufsteigen sollte, zahlen wir die ausgehandelte Prämie an Leitl
Ich meinte uns.
Sollte H96 im letzten Spiel gegen uns aufsteigen und wir absteigen ist (gewollt oder ungewollt) hat uns der Trainer 225.000 gekostet. Geile…Sxhe.

Trotzdem denke ich Leitl ist eine gute Wahl, schön dass im Dispo gerade wieder etwas Luft war.

96 steigt ziemlich sicher nicht auf. 5 Punkte Rückstand, schlechteres Torverhältnis, seit 4 Spielen ohne Sieg. Die sind ungefähr so nah am Aufstieg, wie wir letztes Jahr unter Dardai. Nicht unmöglich, aber die Leistungen unter Breitenreiter sprechen nicht dafür.

Unter Leitl waren sie übrigens am 15. Spieltag noch auf dem Relegationsrang, zwei Spieltage später wurde er entlassen.

Hier möchte ich widersprechen. Die Leistungen unter Breitenreiter sind um einiges ansprechender als unter Leitl. Von den 4 Unentschieden hätten wir 3 gewinnen müssen (Münster, Ddorf, Kauserslautern)! Auch in Hamburg hätten wir gewinnen können (Ausgleich in der 85. nach 2 individuellen Fehlern in Folge). Lustigerweise ist der einzige Sieg in Regensburg das mit Abstand schlechteste Spiel der Rückrunde.

Die Wahrscheinlichkeit doch noch oben anzuklopfen ist mit dem Trainerwechsel meiner Meinung nach deutlich gestiegen.
Leitl legt sehr viel Wert auf Kontrolle und Defensive. Sein Co Mijatovic ist dort federführend. Standards (Großteil der Tore der Hinrunde) hat bei uns Lars Barlemann übernommen, der glücklicherweise noch bei uns ist.
Das Offensivkonzept von Leitl war oft nicht zu sehen, viele Spiele (besonders auswärts) waren kaum anzuschauen. Sehr viel toter Ballbesitz, kaum kreative Ideen. Wir wären meiner Meinung nach, so oder so durchgereicht worden mit der Spielidee. Ist ja schon zum Ende der Hinrunde passiert.

Ich bin gespannt wie er bei euch die Offensive ordnet, Qualität scheint ihr ja dort zu haben. Ich werde es beobachten.

Es gab bei uns die Pro- und Kontraseite für Leitl, kaum einer hat neutral auf ihn geschaut. Am Text könnt ihr erkennen auf welcher Seite ich war Lachend
Stefan Leitl [Trainer] |#124
18.02.2025 - 08:22 Uhr
Zitat von Concorde96

Hier möchte ich widersprechen. Die Leistungen unter Breitenreiter sind um einiges ansprechender als unter Leitl. Von den 4 Unentschieden hätten wir 3 gewinnen müssen (Münster, Ddorf, Kauserslautern)! Auch in Hamburg hätten wir gewinnen können (Ausgleich in der 85. nach 2 individuellen Fehlern in Folge). Lustigerweise ist der einzige Sieg in Regensburg das mit Abstand schlechteste Spiel der Rückrunde.

Das kenne ich irgendwo her, zumindest so ähnlich. Die Spiele gegen Hamburg, Düsseldorf, Kaiserslautern hätte man allesamt nicht verlieren müssen da man immer besser gewesen ist oder zumindest gleichwertig. Das Ende vom Lied kennen wir.
Stefan Leitl [Trainer] |#125
18.02.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von Concorde96
Zitat von vanscap

Zitat von -I892-

Zitat von -I892-

Wir zahlen laut der Zeitung mit den vier Buchstaben insgesamt 125.000 Euro an 96. in zwei Raten. 75.000 sofort und 50.000 bei Klassenerhalt

Bei Aufstieg also nix 50.000 😂

Wenn 96 aufsteigen sollte, zahlen wir die ausgehandelte Prämie an Leitl
Ich meinte uns.
Sollte H96 im letzten Spiel gegen uns aufsteigen und wir absteigen ist (gewollt oder ungewollt) hat uns der Trainer 225.000 gekostet. Geile…Sxhe.

Trotzdem denke ich Leitl ist eine gute Wahl, schön dass im Dispo gerade wieder etwas Luft war.

96 steigt ziemlich sicher nicht auf. 5 Punkte Rückstand, schlechteres Torverhältnis, seit 4 Spielen ohne Sieg. Die sind ungefähr so nah am Aufstieg, wie wir letztes Jahr unter Dardai. Nicht unmöglich, aber die Leistungen unter Breitenreiter sprechen nicht dafür.

Unter Leitl waren sie übrigens am 15. Spieltag noch auf dem Relegationsrang, zwei Spieltage später wurde er entlassen.

Die Wahrscheinlichkeit doch noch oben anzuklopfen ist mit dem Trainerwechsel meiner Meinung nach deutlich gestiegen.

Aus Fan-Sicht ist das natürlich sehr verständlich. Meine Wahrnehmung war etwas anders, ich habe euch gegen Düsseldorf als bessere Mannschaft gesehen, aber gegen die anderen Teams eher auf Augenhöhe, bzw. gegen den HSV spielerisch unterlegen. Aber das muss sicherlich jeder für sich selbst beantworten.

Meine Aussage war auch eher darauf bezogen, dass ich nicht glaube, dass ihr mit diesen Leistungen aufsteigt, da die Ausgangsposition bereits trügerisch ist. Es sind genau diese 5-6 Punkte, die die Hoffnung am leben halten, aber gleichzeitig doch häufig kaum zu überwinden sind, da man dennoch besser punkten muss, als 6 andere Mannschaften. Um das zu schaffen, braucht es wohl eine Siegesserie über 3-4 Spiele, was in diesem Jahr kaum einer Mannschaft wirklich gelungen ist. Natürlich ist das bei optimalem Verlauf machbar, dennoch bräuchte es dafür eine deutliche Leistungssteigerung.
Stefan Leitl [Trainer] |#126
18.02.2025 - 09:12 Uhr
Zitat von PES

Ich hoffe Leitl agiert pragmatisch und sichert erstmal die Ligazugehörigkeit, dann kann man schauen, wie er die Aufgabe bewältigt. Sich freiwillig diesem Verein auszusetzen ist auch schon mal ein mutiges Statement an sich.

Hab mal paar Bezüge entfernt, da wir nun mE nur nach vorne blicken müssen und es diese nüchternen Zeilen mE zu 100% treffen.

Ich weiß nicht, welche Kandidaten überhaupt potentiell interessiert am Job und umgekehrt potentiell interessant für uns waren. Aber ich hege ganz erhebliche Zweifel, dass es eine breite und attraktive Auswahl gab. Nach allem was ich inzwischen über Leitl erfahre, liegt er eher oberhalb meiner Erwartungen. Und alleine das ist in diesen Zeiten schon viel wert, wo ich langsam aber sicher dabei war, die Hoffnung auf ein Ende des Abrutschens oder gar eine nachhaltige Besserung aufzugeben.

Gleichzeitig will ich warnen, jetzt übertriebene Erwartungen an Leitl zu wecken oder dessen Bilanz von Fürth oder Hannover als Ausgangspunkt zu betrachten. Der Kader (und erst Recht unsere wirtschaftliche Lage!) ist nicht über Nacht besser geworden. Und Leitl wird auch nicht in wenigen Wochen einen völlig anderen Kader daraus formen können. Zunächst einmal muss er überhaupt in die Köpfe kommen, die ähnlich wie die Beine sicher müde sind und herabhängen (und sich teilweise nun schon zum zigsten Mal von einem neuen Gesicht den Fußball erklären lassen sollen).
Für den Rest der Saison wird es also vermutlich fast nur darum gehen, die Mannschaft trotzdem so gut wie möglich zu kriegen, die Defensive zu stabilisieren und vor allem die nötigen Punkte einzufahren. Ich werde mich gar nicht fragen, ob es schön aussieht. Einen fast freien Fall zu bremsen, ist selten schön.

Nebenbei schaut Leitl sich natürlich den Kader an, wobei die Transfers (im Grunde aber die akuten wirtschaftlichen Zwänge) das alles stark relativieren. Wenn sich dann der Staub legt und Hertha immer noch lebt und vielleicht sogar mit bescheidenen Verhältnissen etwas Neues aufbauen kann, dann war Leitl eine gute Wahl. Wenn er dann endlich mal etwas Stabilität und Konstanz rein bringt, war er genau die richtige Wahl. Wenn er dabei auch noch nach außen solide und seriös auftritt, dann hätten wir uns insgesamt sogar erheblich verbessert.

Noch sind es zu viele Wenns und die Lehren der Vergangenheit wiegen auch zu schwer, als wenn man naiv direkt daran glaubt, dass es ganz sicher so kommt. Aber dass ich es zumindest für möglich und (abhängig von den Transfers) sogar halbwegs realistisch halte, zeigt: Leitl hat mir unverhofft doch etwas neue Hoffnung gegeben. Wir haben gefühlt eh kaum noch eine Chance, also nutzen wir sie besser. Und lasst uns den Coach aber auch die Spieler nicht erdrücken mit Kritik oder völlig absurden Erwartungen. Wir können unter den gegebenen Vorzeichen froh sein, dass wir ihn bekommen konnten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spreedampfer92 am 18.02.2025 um 09:17 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#127
18.02.2025 - 09:16 Uhr
PK von Leitl vs Pal vor neun Monaten auf Youtube. Pal pur und ehrlich wie man es von ihm gewohnt ist.
Hier nochmal ein kleines Leckerli, da weiß man ungefähr was uns bei zukünftigen PK´s erwarten wird.

Ich finde Pal macht da schon was Pal verspricht, er liefert einfach pur und ehrlich. daumen-hoch

Leckerli PK 2.0 Leitl vs Fiél

Hier erleben wir Leitl nochmal ganz anders.

https://www.youtube.com/watch?v=J_MIlxg2BcU

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gruenschnabel am 18.02.2025 um 09:35 Uhr bearbeitet
Stefan Leitl [Trainer] |#128
18.02.2025 - 09:34 Uhr
Zitat von 1892Blau-Weiss
Zitat von Zidane1892

Zitat von ColeWorld

Ich habe mal im Hannover Forum nach Leitl gefragt:

Zitat von Jernals

Da gab es ja schon Gerüchte während er noch bei uns Trainer war - genug Zeit zur Vorbereitung. tongue

Leitl ist sicherlich für die 2. Liga ein eher überdurchschnittlicher Trainer, der es aber in Hannover letztlich nie geschafft hat "seinen" Fußball aus Fürth auch nachhaltig durchzusetzen. Am Ende war das sehr viel Ballkontrolle aber ganz wenig Kreatives nach vorne. Es wirkte bisweilen sogar so, als hätten die Spieler vor lauter Wunsch nach Kontrolle Angst Fehler zu machen.

Nur um mal die eine Passage rauszupicken: Genau so wirkten unsere Spieler ja unter Fiél schon. Immer noch den nächsten Pass. Hoffentlich (und wieder ist es die Hoffnung auf Besserung) schafft er es bei uns, die Köpfe frei zu bekommen und einfach mal einfach zu spielen - und im besten Fall aufs Tor abzuschließen.

Naja dann muss man die andere Seite nehmen . Er hat aus Hannover eine der besten Defensive der Liga gemacht. Alleine das würde uns ja schon helfen. Vorne sind wir ja individuell doch so aufgestellt das ein Tor immer möglich sein sollte . Nur muss unsere Defensive auch zuverlässiger werden .

An meisten bin ich ja gespannt was er ändert wird bei uns alleine Aufstellung und Ausrichtung

Hier möchte ich gerne einmal etwas zu sagen: Wenn er Spieler wie Halstenberg, Neumann, etc. zur Verfügung hat, sollte da auch eine entsprechende defensive Stabilität herrschen. Leitl ist kein schlechter, aber wie schon mehrfach geschrieben ist sein Verlangen nach Ballkontrolle enorm und einschläfernd. Ich hoffe (Bis auf den 34. Spieltag) dass er euch zu alter Stärke zurück bringen kann.

•     •     •

Der Moment wenn der Schiedsrichter fragt gelb oder blau und Schmiedebach sagt "ist beides Scheiße" ist und bleibt legendär
Stefan Leitl [Trainer] |#129
18.02.2025 - 10:28 Uhr
Zitat von OnlyH96
Zitat von 1892Blau-Weiss

Zitat von Zidane1892

Zitat von ColeWorld

Ich habe mal im Hannover Forum nach Leitl gefragt:

Zitat von Jernals

Da gab es ja schon Gerüchte während er noch bei uns Trainer war - genug Zeit zur Vorbereitung. tongue

Leitl ist sicherlich für die 2. Liga ein eher überdurchschnittlicher Trainer, der es aber in Hannover letztlich nie geschafft hat "seinen" Fußball aus Fürth auch nachhaltig durchzusetzen. Am Ende war das sehr viel Ballkontrolle aber ganz wenig Kreatives nach vorne. Es wirkte bisweilen sogar so, als hätten die Spieler vor lauter Wunsch nach Kontrolle Angst Fehler zu machen.

Nur um mal die eine Passage rauszupicken: Genau so wirkten unsere Spieler ja unter Fiél schon. Immer noch den nächsten Pass. Hoffentlich (und wieder ist es die Hoffnung auf Besserung) schafft er es bei uns, die Köpfe frei zu bekommen und einfach mal einfach zu spielen - und im besten Fall aufs Tor abzuschließen.

Naja dann muss man die andere Seite nehmen . Er hat aus Hannover eine der besten Defensive der Liga gemacht. Alleine das würde uns ja schon helfen. Vorne sind wir ja individuell doch so aufgestellt das ein Tor immer möglich sein sollte . Nur muss unsere Defensive auch zuverlässiger werden .

An meisten bin ich ja gespannt was er ändert wird bei uns alleine Aufstellung und Ausrichtung

Hier möchte ich gerne einmal etwas zu sagen: Wenn er Spieler wie Halstenberg, Neumann, etc. zur Verfügung hat, sollte da auch eine entsprechende defensive Stabilität herrschen. Leitl ist kein schlechter, aber wie schon mehrfach geschrieben ist sein Verlangen nach Ballkontrolle enorm und einschläfernd. Ich hoffe (Bis auf den 34. Spieltag) dass er euch zu alter Stärke zurück bringen kann.

Nein, das hat nichts mit den Spielern zu tun. Wir hätten Kempf und Marton und haben es letzte Saison nicht ansatzweise hinbekommen, eine gute Defensive zu bilden. Das ist schon ein sehr großer Verdienst vom Trainer wenn man das hinbekommt
Stefan Leitl [Trainer] |#130
18.02.2025 - 10:32 Uhr
Ich habe die Hoffnung, dass Leitl uns richtig gut zu Gesicht stehen wird. Mit ihm wird wohl auch der Versuch vom offensiven Powerfußball begraben und darüber bin ich mittlerweile auch froh. Wir haben einfach nicht die Qualität (Mannschaft, Staff, Vereinsstruktur) um solch einen Fußball auf dem nötigen Niveau auf den Rasen zu bekommen und ich will überhaupt nicht wissen, was mit uns in der 1. Bundesliga passiert wäre, wenn es diese Saison irgendwie mit dem Aufstieg geklappt hätte.

Jetzt gilt es die Abwehr zu stabilisieren und dann wird die Betitelung "defensivorientierter Fußball" nicht lange auf sich warten lassen. Es muss einfach wieder verdammt schwer werden gegen uns Tore zu erzielen und auch wenn die Erfahrungsberichte anderer Fans über Leitls Offensive eher ernüchternd klingen, habe ich trotzdem die Hoffnung, dass er mit seiner Erfahrung den ein oder anderen Kniff hat, wodurch wir entstehende Kontersituationen wesentlich besser, dynamischer und zielstrebiger ausführen werden. Und die offensive Qualität dafür haben wir allemal.

Einer unserer Scouts heißt außerdem Pal Dardai und ich denke ihm wird die Idee von Leitls Fußball gefallen. Und vielleicht findet er dafür auch passende Spieler für die kommende Saison.

Ist natürlich als Hoffnung, aber irgendwann muss doch auch mal ein Trainer bei uns "matchen".
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.