Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#1881
14.10.2014 - 12:27 Uhr
Wer sich jetzt hier um 10 Jahre vertan hat wird in diesem Forum keiner beantworten können.

Ob 30 oder 40 Jahre - der KSC wird beide Ziele nicht erreichen und die Miete wird eh wieder nachverhandelt werden.
Man wird in der Refinanzierungszeit deswegen einen Konsens finden. Auch wenn dieser nur fürs Papier ist.

Und wenn das Parkhaus sich nicht trägt wird es weder der KSC noch ein Investor bauen. Warum sollte es dann die Stadt tun.

Aufregung wegen einer Simulation? Wenn Welle klug gehandelt hätte, hätte er einfach seine Präsentation kurz mit der Stadt abgestimmt. Der OB hingegen müsste auch nicht alles über die Presse austragen.
Stadion Teil 5 |#1882
14.10.2014 - 12:33 Uhr
Zitat von TinaToledo
Wer sich jetzt hier um 10 Jahre vertan hat wird in diesem Forum keiner beantworten können.
Ob 30 oder 40 Jahre - der KSC wird beide Ziele nicht erreichen und die Miete wird eh wieder nachverhandelt werden.
Man wird in der Refinanzierungszeit deswegen einen Konsens finden. Auch wenn dieser nur fürs Papier ist.
Und wenn das Parkhaus sich nicht trägt wird es weder der KSC noch ein Investor bauen. Warum sollte es dann die Stadt tun.
Aufregung wegen einer Simulation? Wenn Welle klug gehandelt hätte, hätte er einfach seine Präsentation kurz mit der Stadt abgestimmt. Der OB hingegen müsste auch nicht alles über die Presse austragen.

Was ich nicht verstanden habe, wieso das Stadion in 40 Jahren refinanziert ist, wenn die Anschaffungskosten 88 Mio (haha, abwarten!) sind und die jährliche Miete 1,5 Mio (haha, abwarten!) beträgt. Wenn ich 88 Mio langfristig anlege, bekomme ich locker 1,7% Zinsen. Und wieviel sind 1,7% von 88Mio? 1,5 Mio! Hab ich irgendwas übersehen? Und kommt mir nicht mit 1. Liga!
Stadion Teil 5 |#1883
14.10.2014 - 12:39 Uhr
Das Wort "Refinanzierung" hat meiner Meinung nach in dieser Fragen auch einen Stellenwert wie "Keuschheit" in der Kirche.

Sollte man in seiner Symbolik so einfach belassen. Und das werden der Stadtkrämer wie auch Schattling selber wissen.
Stadion Teil 5 |#1884
14.10.2014 - 12:45 Uhr
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von usernick

Ja du hast etwas übersehen.

1. bezieht sich die Refinanzierung nur auf die Stadionkosten, nicht auf die Infrastruktur. Die Stadionkosten sind bei 60Mio gedeckelt. Was gibt 1,5 Mio mal 40?
2. Zusätzlich zahlt der KSC sämtliche Betriebskosten und eine Provision von 20% für jeden Zuschauer über 20.000 und andere Veranstaltungen und zahlt bis zu 1,3 Mio jährlich für Instandhaltung.

Bitte bei den Fakten bleiben.
Stadion Teil 5 |#1885
14.10.2014 - 13:57 Uhr
Zitat von KSClol1
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von usernick

1. bezieht sich die Refinanzierung nur auf die Stadionkosten, nicht auf die Infrastruktur. Die Stadionkosten sind bei 60Mio gedeckelt. Was gibt 1,5 Mio mal 40?
2. Zusätzlich zahlt der KSC sämtliche Betriebskosten und eine Provision von 20% für jeden Zuschauer über 20.000 und andere Veranstaltungen und zahlt bis zu 1,3 Mio jährlich für Instandhaltung.

zu 1) Selbst bei nur 60 Mio zahlt der KSC nicht mehr als lediglich die Zinsen. "Refinanziert" bedeutet für mich "abbezahlt", da ja die 60 Mio am Ende der Laufzeit weg sind, während sie noch da sind, wenn man das Geld auf der Bank anlegt. Selbst wenn der KSC 40 Jahre in der ersten BL spielte und demzufolge 3 Mio p.a. überwiese, würde es knapp mit der Refinanzierung.

zu 2) die Betriebskosten werden Dir als Mieter auch separat ausgewiesen. Das Geld wird aber quasi durchgereicht. Dein Vermieter bereichert sich auch nicht an den Kosten für Wasser, Allgemeinstrom, Müll, Hausreinigung etc.
"Bis zu" 1,3 Mio für Instandhaltung bedeutet für mich: Wenn irgend etwas gewartet werden muss oder kaputt geht, dann zahlt der KSC. Aber auch nur dann. Wenn nix instandzusetzen ist, zahlt der KSC auch nix. Und die Provision für jeden Zuschauer über 20,000: Das ist, wenn man das aktuelle Zuschaueraufkommen selbst gegen Topclubs betrachtet, ein minder riskanter Vertragspassus für den KSC. Wird bestimmt nicht sehr teuer!
Stadion Teil 5 |#1886
14.10.2014 - 14:17 Uhr
Zitat von KSClol1
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von usernick
Zitat von usernick

Zu 1.:

Bei solchen Rechnungen muss man aber aufzinsen da die Stadt das Geld ja auch auf die Bank packen könnte und Zinsen kassieren... Der Aufzinsfaktor ist zwar immer ein Schätzwert aber ich nehme jetzt einfach mal 3% an (das dürfte sich im Planungsramen befinden, da wohl kaum damit zu rechnen ist, dass die EZB ihre Niedrigzinsen 40 Jahre lang durchzieht Zwinkernd )

Die Formel ist dann:

x = 60.000.000 * 1,03^40

x = 195.722.267 € (Mit Zinseszins)

Somit sind heute 60 Mio genauso viel Wert wie ca 196 Mio in 40 Jahren!!!

Das muss der KSC leider bezahlen damit die Stadt bei 0 raus kommt.

Zu 2.:

Diese Kosten kann man glaube ich als "Nebenkosten" (wie bei Wohnungen) verbuchen... somit kann man sie nicht direkt mit Miete gleichsetzen
Stadion Teil 5 |#1887
14.10.2014 - 14:32 Uhr
Zitat von https://www.facebook.com/groups/proksc/
Nach Stadionstreit rudert der KSC zurück - Verein verzichtet auf Parkdeck
Nach einem heftigen öffentlichen Streit zwischen Oberbürgermeister Frank Mentrup und KSC-Präsident Ingo Wellenreuther zum Stadionneubau ist der Zweitligist gestern Nachmittag überraschend zurückgerudert. Der Verein könne auf das Parkdeck am Birkenparkplatz in der ersten Ausbaustufe zunächst verzichten und habe Mentrup ein entsprechendes Gesprächsangebot gemacht, sagte Wellenreuther der BNN. Stunden zuvor hatten sich Rathaus- und Vereinschef bei der Übergabe von 23.000 Unterschriften von KSC-Fans für einen Stadionneubau derart zerstritten, dass das 88,8-Millionen-Vorhaben nach Meinung von Beobachtern kurzfristig auf der Kippe stand.
Nächste Woche am Dienstag, 21.Oktober, stimmt der Gemeinderat ab.
bnn.de

also ich kann da nur noch lachengrins

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jens89 am 14.10.2014 um 14:42 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#1888
14.10.2014 - 14:52 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von https://www.facebook.com/groups/proksc/
Nach Stadionstreit rudert der KSC zurück - Verein verzichtet auf Parkdeck
Nach einem heftigen öffentlichen Streit zwischen Oberbürgermeister Frank Mentrup und KSC-Präsident Ingo Wellenreuther zum Stadionneubau ist der Zweitligist gestern Nachmittag überraschend zurückgerudert. Der Verein könne auf das Parkdeck am Birkenparkplatz in der ersten Ausbaustufe zunächst verzichten und habe Mentrup ein entsprechendes Gesprächsangebot gemacht, sagte Wellenreuther der BNN. Stunden zuvor hatten sich Rathaus- und Vereinschef bei der Übergabe von 23.000 Unterschriften von KSC-Fans für einen Stadionneubau derart zerstritten, dass das 88,8-Millionen-Vorhaben nach Meinung von Beobachtern kurzfristig auf der Kippe stand.
Nächste Woche am Dienstag, 21.Oktober, stimmt der Gemeinderat ab.
bnn.de

also ich kann da nur noch lachengrins

unfassbar..... Überrascht
Stadion Teil 5 |#1889
14.10.2014 - 14:54 Uhr
Ganz ehrlich: Das ist einfach nur noch scheiße für unseren Verein. Die Stadt KA geht mir auf den Senkel.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Stadion Teil 5 |#1890
14.10.2014 - 15:21 Uhr
Allein dafür, dass die Stadt dem KSC überhaupt ein Stadion hinstellen will, müssten die KSC-Oberen den Verantwortlichen der Stadt eigentlich schon auf Knien danken. Ein Investor hat sich ja für diesen Zweck nie gefunden, weil von privater Seite offensichtliche große Bedenken bestehen, dass sich eine solche Investition finanziell trägt. Das Beispiel Aachen mahnt ja deutlich, dass ein Stadionneubau für einen sportlich mittelmäßig ambitionierten Zweitligisten eine absolute Risikoinvestition ist.

Umso schöner, dass man mit der Stadt trotzdem eine nach verschiedenen Seiten hin vertretbare Lösung gefunden hat - es empfiehlt sich aber, diesem am Ende mindestens halb geschenkten Gaul jetzt nicht zu tief ins Maul zu schauen. Wenn der KSC meint, dass sich ein Parkdeck finanziell lohnt, kann er ja selbst eins bauen oder einen Investor finden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.