Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

St.Gallen-YB 13.3.

09.03.2011 - 12:29 Uhr
Nach dem Spiel auswärts gegen den FC St.Gallen beginnt für YB eine "entscheidende" Phase - insofern man in dieser Spielzeit noch von entscheidenden Phasen sprechen kann. Direktbegenungen gegen direkte Tabellenkonkurrenten stehen an (20.3.11 FCL, 3.4.11 FC Sion, 10.4.11 FCB). Dann folgt ein kurzes Zwischenspiel im sonnigen Tessin doch dann folgen: 19.4.11 FCZ, 23.4.11 FCB. Fünf Spiele also, welche für YB vorentscheidend sein werden. Obwohl uns auch heuer wieder alle Titel entwischt sind, gilt es doch den pretigeträchtigen Vizemeistertitel zu verteidigen. Nicht zuletzt aufgrund der europäischen Wettbewerbe der nächste Saison. Der Meister ist mit grosser Wahrscheinlichkeit direkt für die CL qualifiziert und der Vizemeister würde dann über die spassige Falltür ChampionsLegauequalifikation in ein fortgeschrittenes Stadium der EuropaLeaguequalifikation vorstossen. Somit gilt es in den nächsten Partien munter zu punkten um die Saison versöhnlich zu beenden und sich gute Perspektiven für die europäische Spielzeit 2011/12 zu sichern. Mit dem verbesserten Koeffizeinten kann man ja auch mal auf einfachere Lose hoffen, obwohl der wohl noch nicht ausreicht....naja YB bleibt aufjeden Fall, so finde ich, auch trotz verpasster Titel in dieser Saison nicht uninteressant...kurz um: Auf nach Sankt Gallen am Sonntag.

*edit by Stibu: Danke für den interessanten Beitrag "bscyb1". Ist doch gleich ein gutes Intro in Hinblick auf die kommende Partie gegen St.Gallen. Habe mir daher erlaubt den Thread-Titel anzupassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von stibu am 10.03.2011 um 10:14 Uhr bearbeitet
St.Gallen-YB 13.3. |#1
10.03.2011 - 14:58 Uhr
Nun ich bin persönlich von den Qualifikationen Jeff Saibenes als Trainer nicht gerade überzeugt. Für mich ein ziemlich gesichtsloser typ. Das Problem ist aber, dass fast jede Mannschaft positiv auf einen Trainerwechsel reagiert und zumindest im ersten Spiel unter den neuen Trainer punkten kann. Nur Mannschaften die wirklich, wirklich tief im Mahlstrom des Misserfolgs drin stecken, gelingt das nicht. Ich rechne daher mit einem enttäuschenden Unentschieden, dass weder YB noch St.gallen weiter hilft.
St.Gallen-YB 13.3. |#2
10.03.2011 - 20:23 Uhr
Zitat von bscyb1:
Nun ich bin persönlich von den Qualifikationen Jeff Saibenes als Trainer nicht gerade überzeugt. Für mich ein ziemlich gesichtsloser typ. Das Problem ist aber, dass fast jede Mannschaft positiv auf einen Trainerwechsel reagiert und zumindest im ersten Spiel unter den neuen Trainer punkten kann. Nur Mannschaften die wirklich, wirklich tief im Mahlstrom des Misserfolgs drin stecken, gelingt das nicht. Ich rechne daher mit einem enttäuschenden Unentschieden, dass weder YB noch St.gallen weiter hilft.

Danke, dass wäre schön... Glaube dran, dass wir mitspielen aber hinten Kontertore fahren. Kein Tor schiessen und hinten 3 kriegen. Yb wird uns am Schluss vorführen :rolleyes
St.Gallen-YB 13.3. |#3
11.03.2011 - 09:03 Uhr
Sich auf ein Team mit einem neuen Trainer einzustellen ist immer schwer. Man weiss nicht wie sie spielen werden und neue Besen kehren halt einfach besser, egal was man von Saibene halten mag.
Von Petkovic erwarte ich eine deutlichere Linie in der Aufstellung. Der Systemwechsel und die Rotationen gegen GC waren schwer verständlich. Btw: Alle die sich im torarmen Herbst nach dem 3-4-3 gesehnt haben und sich nun schon wieder beschweren: :rolleyes

In der 3-er Abwehr sollen jene aus dem Top-4-Quartet spielen, die am fittesten sind. Gegen GC überzeugte mich Affolter nicht, allerdings hat Jemal einige Tage nicht richtig trainiert. Und falls halt nur 2 dieser 4 zur Verfügung stehen, muss Petkovic Lingani, De Piero oder Zimmermann aufstellen. Wenn er das nicht tut und lieber gleich das System umstellt, braucht er sie auch nicht im Kader zu haben!

Im ZM sind für mich Doubai und Farnerud gesetzt im Moment, besonders nach einer Woche Pause. Costanzo konnte von Anfang an nur selten überzeugen, brachte aber bei Einwechslungen neuen Schwung.

Auf dem linken Flügel muss Spycher spielen, sofern er wieder frisch ist. Rechts sehe ich das grösste Problem. Eine Alternative zu Sutter ist im Moment nicht vorhanden bzw. wurde von Petkovic nicht gefördert! Sutter wäre für mich die logische Rotation gewesen im Spiel gegen GC. Als Alternativen bieten sich Chr. Schneuwly (war das was mit Xamax?), Degen (sagte, er habe Mühe, da er im Sturm weniger Bälle hat), Lulic (ist Rechtsfuss) oder einer der beiden LM.

Im Sturm muss Bienvenu gesetzt sein, dazu kommen je nach Verfügbarkeit und Formstand Degen, Lulic, Mayukam, Raimondi und M. Schneuwly

Gegen FCSG erwarte ich folgende Aufstellung:

Wölfli
Nef--Dudar--Affolter
Sutter--Doubai--Farnerud--Spycher
Degen--Bienvenu--Lulic

Nach einer Woche Pause also wieder die "Stammelf". Schöpft YB seine Möglichkeiten offensiv und defensiv aus, gibt es ein überzeugendes 3-0! Hopp YB! :cool
St.Gallen-YB 13.3. |#4
11.03.2011 - 10:23 Uhr
Die Zeit der Ausreden muss vorbei sein. Ich erwarte über 90 Minuten ein dominantes YB, welches die Partie in die Hand nimmt, Ball und Gegner laufen lässt und im Spiel gegen den Ball mit Leidenschaft und Einsatzwille glänzt. Falls niemand angeschlagen ist, erwarte ich die folgende Aufstellung:

-----------------------------Wölfli-----------------------
----------------Affolter-----Dudar-----Jemal----------
Sutter------------Doubaï----Farnerud-------Spycher
---------Degen----------Bienvenu-------Lulic--------

Petkovic hat mehrmals angedeutet, dass die oben abgebildete Mannschaft mit der Ausnahme des gesperrten Nef's für Jemal, seine Topelf ist. Sehe keinen Grund wieso er auf das St.Gallen Spiel von dieser Idealformation abrücken sollte.

•     •     •

Come on Young Boys!
St.Gallen-YB 13.3. |#5
11.03.2011 - 11:15 Uhr
Zitat von stibu:
Die Zeit der Ausreden muss vorbei sein. Ich erwarte über 90 Minuten ein dominantes YB, welches die Partie in die Hand nimmt, Ball und Gegner laufen lässt und im Spiel gegen den Ball mit Leidenschaft und Einsatzwille glänzt. Falls niemand angeschlagen ist, erwarte ich die folgende Aufstellung:

Petkovic hat mehrmals angedeutet, dass die oben abgebildete Mannschaft mit der Ausnahme des gesperrten Nef's für Jemal, seine Topelf ist. Sehe keinen Grund wieso er auf das St.Gallen Spiel von dieser Idealformation abrücken sollte.

Klar, Nef ist ja gesperrt. Ich hoffe Jemal ist wieder hier und einsatzbereit. Ansonsten muss mMn Lingani, De Piero oder Zimmermann ran, Begründung siehe vorheriges Post.
St.Gallen-YB 13.3. |#6
11.03.2011 - 14:39 Uhr
Mit etwas (viel) Glück könnte YB nach dieser Runde auch auf Tabellenrang drei stehen. FCL - GC wird eine enge Sache, den GC ist nicht die Mannschaft auf die die akzuelle Tabellensitiuation schliessen lässt. FCZ - Sion: sollten drei klare Punkte für Zürich werden. Wenns mal wieder ne YB-Runde wird grüssen wir nächsten Sonntag gegen Luzern vom prestigeträchtigen Tabellenrang drei. Bezüglich Aufstellung spricht rein gar nichts dagegen, dass Petkovic seine beste Elf zubeginn bringt. Keine Verletzten, nur eine Sperre. ich erwarte:
Wölfli, Dudar, Affolter, Jemal (ist der überhaupt wieder in der Schweiz?) Sutter, Spycher, Doubai, Farnerud, Degen, Lulic, Bienvenu. Alles andere wäre unerklärlich für mich.
St.Gallen-YB 13.3. |#7
11.03.2011 - 17:08 Uhr
Glaube Jemal ist seit über einer Woche wieder in der Schweiz, wurde aber gegen GC nicht aufgeboten, weil er vor der Partie nie mit der Mannschaft trainierte. Jedenfalls figuriert er im Ausblick auf bscyb.ch nicht unter den Abwesenden.

http://www.bscyb.ch/news-detail.aspx?navi=4&detail=883

AbZitat
wesende Spieler:
Dario Dussin (Kreuzbandriss), Alain Nef (Sperre nach gelb-roter Karte) und Christian Schneuwly (Bänderriss).

Gute Besserung Chrigi Schneuwly!

All zu fest auf die andern Mannschaften und den Totomat zu schauen macht in der jetztigen Situation nur wenig Sinn. Dennoch kann ich es nicht lassen und erträume mir immer wieder Szenarien, wie der Anschluss nochmals hergestellt werden könnte. Ich wünsche mir einfach, dass die Meisterschaft aus Berner-Sicht nochmals ein wenig Dynamik erhält. 2-3 sensationelle Spiele, 1-2 Patzer von Basel und ein Heimsieg in der ersten Direktbegegnung und die Begeisterung könnte in Bern zurückkehren. Damit wir uns richtig verstehen, ich spreche nicht vom Titel, hoffe aber fest, dass die restlichen Heimspiele nicht vor 12'000 Zuschauer stattfinden.

•     •     •

Come on Young Boys!
St.Gallen-YB 13.3. |#8
11.03.2011 - 17:31 Uhr
YB gegen den Letzten St.Gallen. Sollte eigentlich eine klare Sache sein. Doch durch den Trainerwechsel sollte aber wieder etwas mehr Mut in die St.Galler Mannschaft gekommen sein und eigentlich sollten sie mit ihrem Kader auch weiter oben stehen.
Ich denke, die Ostschweizer liegen uns eher als ein Bellinzona oder Xamax, da sie auch versuchen etwas fürs Spiel zu machen, das kommt uns sicher entgegen. Dazu kommt, dass ich St.Gallen's Schwäche auf den Aussen in der Abwehr sehe, was uns dank unseren starken Flügelspielern Lulic und Degen ein Vorteil für uns sein wird.
Bitte von Beginn weg konzentriert an die Sache gehen und nicht wieder gleich nach 5 Minuten in Rückstand geraten. Klarer Sieg ohne Gegentor wäre auch wiedermal schön! :)
Für die Aufstellung erwarte ich keine revolutionäre Sachen, es wird wohl auf die nominell beste Elf hinauslaufen, natürlich mit Jemal anstelle von Nef.
Alles andere als ein Sige wäre eine krasse Enttäuschung; also Jungs, zeigt was ihr könnt!

•     •     •

Sénégal.
St.Gallen-YB 13.3. |#9
11.03.2011 - 18:06 Uhr
Zitat
Bitte von Beginn weg konzentriert an die Sache gehen und nicht wieder gleich nach 5 Minuten in Rückstand geraten.

Wird wohl der Schlüssel zum Erfolg sein. 2-4 Gegentore liegen einfach nicht drin, lieber zu Beginn etwas defensiver stehen und die St.Galler in der Anfangseuphorie anrennen lassen und bei Ballbesitz schnell umschalten.

•     •     •

Come on Young Boys!
St.Gallen-YB 13.3. |#10
11.03.2011 - 21:01 Uhr
Zitat von stibu:

Wenn ich Yb Trainer wäre würde ich mit eine B Elf antreten. Wenn man gegen einen solch am boden liegenden Gegner steht sollte man auch mal Ersatz und Perspektivspieler eine Chance geben. Das gibt Motivation wenn man z.b mit Toren glänzt oder zu Null spielt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.