Sponsoren und Finanzen
21.05.2008 - 18:41 Uhr
03.06.2026 - 20:56 Uhr
Hmmm also ich denke wir können uns gar nicht unbedingt die Sponsoren aussuchen. Selbst Dortmund kann das nicht und lässt sich von Rheinmetall sponsern. Oder die Bayern von den Kataris.
Und ob unter unseren aktuellen Sponsoren nur Vorzeigeunternehmen sich befinden ohne jede persönliche Merkwürdigkeiten oder Hintergründen wage ich mal zu bezweifeln.
Schätze die Cottbuser Unternehmen haben alle von uns schon mal ne Partnerschaft angeboten bekommen, auch er.
Und ob unter unseren aktuellen Sponsoren nur Vorzeigeunternehmen sich befinden ohne jede persönliche Merkwürdigkeiten oder Hintergründen wage ich mal zu bezweifeln.
Schätze die Cottbuser Unternehmen haben alle von uns schon mal ne Partnerschaft angeboten bekommen, auch er.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bogdan0815 am 03.06.2026 um 20:56 Uhr bearbeitet
03.06.2026 - 21:03 Uhr
Zitat von WLC1966
Sowas weiß man ja als normal sterblicher ja nicht
Ich kenn eine Person, die im XXL arbeitet, die meinte, dass gesetzlich alles in Ordnung ist, jedoch menschlich gesehen dort echt fragwürdige Dinge passieren. Aber interessant, dass da das rechtliche Thema auch negative Relevanz hat...
Zitat von energie-atze
Sich über Arbeitszeitgesetze hinwegzusetzen ist schlicht illegal und hat nichts mit „weis wie man ein Unternehmen führen muss“.
Das weis nen Lemke auch ohne dabei Gesetze zu brechen.
Der Typ hat bisher nur Schwein gehabt das kein Koch oder Kellner bisher Bock auf den Rechtsweg vorm Arbeitsgericht hatte und lieber einfach geht und sich was neues sucht.
Der Spaß kostet dir ja auch was wenn man den Weg gehen würde wollen - mit unsicherem Ausgang.
Ich hoffe das irgendwann mal einer die Eier hat und den Rechtsweg einschlägt. Dann platzt die Blase.
Sich über Arbeitszeitgesetze hinwegzusetzen ist schlicht illegal und hat nichts mit „weis wie man ein Unternehmen führen muss“.
Das weis nen Lemke auch ohne dabei Gesetze zu brechen.
Der Typ hat bisher nur Schwein gehabt das kein Koch oder Kellner bisher Bock auf den Rechtsweg vorm Arbeitsgericht hatte und lieber einfach geht und sich was neues sucht.
Der Spaß kostet dir ja auch was wenn man den Weg gehen würde wollen - mit unsicherem Ausgang.
Ich hoffe das irgendwann mal einer die Eier hat und den Rechtsweg einschlägt. Dann platzt die Blase.
Sowas weiß man ja als normal sterblicher ja nicht
Ich kenn eine Person, die im XXL arbeitet, die meinte, dass gesetzlich alles in Ordnung ist, jedoch menschlich gesehen dort echt fragwürdige Dinge passieren. Aber interessant, dass da das rechtliche Thema auch negative Relevanz hat...Ok. Joar im Burger Büro war es anders. Da mussten die wohl die Abstände zwischen den Schichten reißen.
Müssen ja immer 10 oder 11 Stunden zwischen den Schichten liegen oder so.
Und die mussten wohl öfters bis nach 24 bleiben und früh um 8 wieder antanzen. Was wohl selbst bei Gastro nicht normal sein soll. Ab und zu mal ja, aber nicht regelmäßig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 03.06.2026 um 21:04 Uhr bearbeitet
03.06.2026 - 21:19 Uhr
Zitat von Bogdan0815
Hmmm also ich denke wir können uns gar nicht unbedingt die Sponsoren aussuchen. Selbst Dortmund kann das nicht und lässt sich von Rheinmetall sponsern. Oder die Bayern von den Kataris.
Dem würde ich zustimmen. Man denke nur an ein gewisses Bauunternehmen, das Premiumpartner ist. Wenn man sich da ein wenig umhört, stößt man auch auf so manche Seltsamkeit. Aber gut, wie Bogdan schon sagt. Gehört zum Geschäft.
Bin auch gar nicht unbedingt für Redo, aber wollte es gern mal hier diskutieren aus den genannten Gründen. Weil klar ist auch, dass wir immer über innovative Wege nachdenken müssen, weil wir halt konventionell nicht so viel haben. Und jetzt ist Influcener-Marketing nichts neues mehr, könnte für kleine Vereine wie uns aber vielleicht dennoch interessant sein. Und da gibt's in unserer Ecke bzw. mit Cottbus-Bezug nun auch nicht so viele. Aber stimmt schon, Redo und Lemke auf einer Bühne wäre schon ein gewisser Gegensatz. 😁 Da müsste dann Pele ran...
03.06.2026 - 22:44 Uhr
Aber dieses Influenza gedöns kannste doch eher über die eBundesliga Schiene und Matze Butters anleiern oder nicht ?
Hatte der nicht ohnehin zu einem Spiel mal nen „Praktikanten“ dabei der von Delay Sports oder so ist.
Da ist doch viel mehr Reichweite zu holen als bei nem Redo der meines Wissens nach mit Fußball null am Hut hat.
Zumindest wüsste ich nicht das er Fußball Fan oder so wäre
Hatte der nicht ohnehin zu einem Spiel mal nen „Praktikanten“ dabei der von Delay Sports oder so ist.
Da ist doch viel mehr Reichweite zu holen als bei nem Redo der meines Wissens nach mit Fußball null am Hut hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von energie-atze am 03.06.2026 um 22:44 Uhr bearbeitet
04.06.2026 - 07:23 Uhr
Zitat von energie-atze
Aber dieses Influenza gedöns kannste doch eher über die eBundesliga Schiene und Matze Butters anleiern oder nicht ?
Ja, der „Praktikant“ spielt bei Delay scheint aber Cottbus Fan zu sein.
Genauso gibt es dort mit Vincent Tlocinsky mindestens einen in Cottbus ausgebildeten Stammspieler.
Delay steigt definitiv jetzt wieder auf in Liga 7. Schlugen bereits Oberligisten in Tests und brachten Regionalligist Zehlendorf an den Rand einer Pokalniederlage. Ab der kommenden Saison wollen sie weiter professionalisieren - erstmals Spielergehälter und mehr Training.
Nachwuchsmannschaften etc. wachsen an und ein eigenes Gelände ist in Planung. Da wird richtig was anwachsen glaube ich mittlerweile, dass über „Influencerzeugs“ hinaus geht. Gerade in Berlin wird das irgendwann ein Selbstläufer. Trotzdem haben sie im digitalen Bereich natürlich nach wie vor den Wettbewerbsvorteil gegen alle anderen (Aufmerksamkeit, Bindung, Einnahmen).
Wäre nicht überrascht, wenn die am Ende vor Krieschow in Liga 4 sind.
Und Elias Nerlich ist im Bereich Deutschland vermutlich mit das Maximum, was es an Reichweite gibt.
Also wenn es da irgendein Potenzial für Kooperation gibt, kann das langfristig mMn ähnlich interessant werden wie Union, Hertha.
Wenn denn einige genug sehen, um über ihre Schatten zu springen.
Matze allein kann sicher unser Vereinsaushängeschild und Verbindungsstück sein. Aber der hat natürlich ungefähr die Ecken an Reichweite auf den jeweiligen Plattformen, die der Verein eh selber hat und nur jetzt durch ihn ausnutzt. Will man darüber hinaus, braucht man auch mal Partnerschaften und Kooperationen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 04.06.2026 um 07:28 Uhr bearbeitet
04.06.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von energie-atze
Der Redo hat bei Instagram über 570.000 Follower. Eine Kooperation würde sicher die Bekanntheit des FCEs steigern, da sicher einige der Follower auch nichts mit Fussball am Hut haben.
Über die Person kann man denken, was man will, aber eine Erweiterung des Caterings-Angebotes (Food-Truck, XXL-Bratwurst oder was auch immer) fände ich nicht schlecht. Und vielleicht verirrt sich ja mal irgendein Follower genau deswegen ins Stadion, den man so sonst nicht bekommen hätte.🙂
15.06.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von Shax_
Einnahmen Sponsoring: 5 Mio. €
Hier muss ich mich natürlich aus dem Fenster lehnen, da man Firmen und Vereine nicht „einfach“ rechnerisch vergleichen kann. Es wird halt gezahlt, wozu der Wille da ist. Schlusslicht in der Bundesliga soll Pauli mit 12 Mio. gewesen sein.
Annahme Leag: 2 Millionen
Als Ankersponsor auf Trikot und im Stadionname - quasi 2 große Sponsoren in einem.
Annahme Adidas: 1 Million
Schalke bekam in Liga 2 wohl lange 1,5 Mio und verlängerte bereits im Herbst auf 2,5 Mio, wo also ein Aufstieg noch nicht absehbar war. In Liga 1 sollen daraus automatische 3,5 Mio geworden sein. Schalke hat aber natürlich auch einen ganz anderen Markt bzgl. Profitpotenzial für Adidas. Trikotverkaufsbeteiligungen kommen zudem obendrauf, aber gehören dann eher zum Merch. Sodass die 1 Mio für sich genommen mMn auch beim kleineren Markt mit uns noch konservativ, aber potenziell realistisch ist.
Annahme Sparkasse: 1 Million
Habe ich irgendwie aus der Vergangenheit so im Kopf und wird ja im Aufstiegsfall eher bestätigt/ mehr sein. Kann hier jemand mehr sagen zu der Schätzung?
Annahme übrige Sponsoren: 1 Million
Grobe Schätzung, immerhin sind da ja noch eine weitere Gruppe an Premiumsponsoren wie Koalick und Co. da.
Einnahmen Sponsoring: 5 Mio. €
Hier muss ich mich natürlich aus dem Fenster lehnen, da man Firmen und Vereine nicht „einfach“ rechnerisch vergleichen kann. Es wird halt gezahlt, wozu der Wille da ist. Schlusslicht in der Bundesliga soll Pauli mit 12 Mio. gewesen sein.
Annahme Leag: 2 Millionen
Als Ankersponsor auf Trikot und im Stadionname - quasi 2 große Sponsoren in einem.
Annahme Adidas: 1 Million
Schalke bekam in Liga 2 wohl lange 1,5 Mio und verlängerte bereits im Herbst auf 2,5 Mio, wo also ein Aufstieg noch nicht absehbar war. In Liga 1 sollen daraus automatische 3,5 Mio geworden sein. Schalke hat aber natürlich auch einen ganz anderen Markt bzgl. Profitpotenzial für Adidas. Trikotverkaufsbeteiligungen kommen zudem obendrauf, aber gehören dann eher zum Merch. Sodass die 1 Mio für sich genommen mMn auch beim kleineren Markt mit uns noch konservativ, aber potenziell realistisch ist.
Annahme Sparkasse: 1 Million
Habe ich irgendwie aus der Vergangenheit so im Kopf und wird ja im Aufstiegsfall eher bestätigt/ mehr sein. Kann hier jemand mehr sagen zu der Schätzung?
Annahme übrige Sponsoren: 1 Million
Grobe Schätzung, immerhin sind da ja noch eine weitere Gruppe an Premiumsponsoren wie Koalick und Co. da.
Hier habe ich mich wohl definitiv irgendwo verschätzt. Laut aktuellem LR-Artikel zu Wirtschaftszahlen, hatten wir in der abgelaufenen Saison bereits 5 Mio. €. Die Zahl sollte nun also höher liegen, unklar aber wieviel.
24.06.2026 - 15:28 Uhr
Weiß nicht ob hier irgendwo schon ankam:
Lt. Homepagefrage sind mindestens seit gestern 6.000 DK verkauft.
Lt. Homepagefrage sind mindestens seit gestern 6.000 DK verkauft.
24.06.2026 - 16:25 Uhr
Übrigens sind jetzt auch wieder alle nicht verlängerten DK Sitzplätze zur Verfügung.
Im Block D zum Beispiel wurde wieder einiges frei.
Im Block D zum Beispiel wurde wieder einiges frei.
08.07.2026 - 12:37 Uhr
Die Sport Bild hat die Zahlen vorliegen, die über die TV-Einnahmen an die Vereine nach Platzierung ausgeschüttet werden.
Demzufolge erhalten wir statt der 2 Millionen in Liga drei für die Saison 2026/2027 nun sichere 7,5 Millionen.
Klar, das ist der geringste Betrag der gesamten Liga, für uns aber immer noch ein dicker Batzen Knete!
Damit kann man hoffentlich was draus machen. Infrastrukturelle Defizite angehen, Kader-Investments, Trainingsplätze, Staff etc.
Es gibt viel zu tun.
Ab Platz 12 wird es dann schon achtstellig.
Und auch wenn es für uns erst mal nur um Platz 15/16 gehen kann, wäre alles darüber hinaus demnach ein Bonus.
Jedes Tor, jeder Punkt kann über ne bessere Platzierung und ein Paar 100k mehr Einnahmen bedeuten.
Ich kriege schon ne nasse Hose wenn ich dran denke. 😅
Demzufolge erhalten wir statt der 2 Millionen in Liga drei für die Saison 2026/2027 nun sichere 7,5 Millionen.
Klar, das ist der geringste Betrag der gesamten Liga, für uns aber immer noch ein dicker Batzen Knete!
Damit kann man hoffentlich was draus machen. Infrastrukturelle Defizite angehen, Kader-Investments, Trainingsplätze, Staff etc.
Es gibt viel zu tun.
Ab Platz 12 wird es dann schon achtstellig.
Und auch wenn es für uns erst mal nur um Platz 15/16 gehen kann, wäre alles darüber hinaus demnach ein Bonus.
Jedes Tor, jeder Punkt kann über ne bessere Platzierung und ein Paar 100k mehr Einnahmen bedeuten.
Ich kriege schon ne nasse Hose wenn ich dran denke. 😅
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.