Diskussionsrunde

Sechser - Warum so wichtig?

28.10.2006 - 10:51 Uhr
Sechser - Warum so wichtig? |#31
07.04.2009 - 12:40 Uhr
OMG was ist das für eine Aussage " ein 6er ist nur ein Mitläufer ".Lass mal einen Ribery, einen Diego, einen Ronaldo und noch einen ( OM/ AM ) im Mf ohne DM spielen. Es würden vll ein paar gute Angriffe zusammen kommen, aber kaum kann der Gegner mal Kontern fällt ein Tor weil keiner Absichert. Bestes Bsp ist ja bei Bayern, wenn der Ze wieder zu offensiv spielt und der vBommel auch gerade irgendwo anders ist, fällt hinten ein Tor

•     •     •

«Wir wollen natürlich alle Erfolg haben in den letzten Wochen und auch ihm einen positiven Abschied bringen. Das hat er verdient. Was wir letztes Jahr gespielt haben, das habe ich bei Bayern in meiner Karriere noch nicht erlebt.» (Bastian Schweinsteiger nach dem Aus van Gaals zum Saisonende)

---------Neuer
------------------------
----Boa--JAVI--Alaba
-------------------------
Lahm-Thiago--Vidal-Costa
--------------------------
----------Götze
---Müller-------Lewandowski
Sechser - Warum so wichtig? |#32
07.04.2009 - 12:48 Uhr
Er ist wichtig weil die offensiven sich vorne ein bisschen ausruhen können und er hinten abräumt ;)

•     •     •

Manschaft der 2.Bundesliga Ära 09/10-10/11
----------------------Eilhoff-------------------
Kaiser--Bollmann--Mijatovic--Schuler
---------------Kauf-----------------
Janjic--------------------------Katongo---
--------------Federico--------------------
---------Fort-------Tadic--------
Änderungen zur voherigen Ära , ohne: Hain , Westermann , Owo , Wichniarek , Eigler,Buckley,Vata.

Auf eine möglichst schnelle neue Notiz , und gute 3.Liga Saison.
Sechser - Warum so wichtig? |#33
07.04.2009 - 14:32 Uhr
Ist das Bindeglied zwischen Abwehr und MF / ST
Sechser - Warum so wichtig? |#34
07.04.2009 - 15:16 Uhr
Warum Sechser so wichtig sind?

Na weil sich für den Rest Lotto doch gar nicht lohnt. :p

Edit: SCNR

•     •     •

- --- ·-·

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Berniyh am 07.04.2009 um 15:16 Uhr bearbeitet
Sechser - Warum so wichtig? |#35
07.04.2009 - 17:27 Uhr
Zitat von Jochen:
OK, sehe gerade dass der Thread wieder hochgeholt wurde.

Also nochmal zur Klarstellung: Die Sechserposition halte ich für sehr wichtig.

Nur wird halt BESTIMMTEN Spielern auf der Position immer eine Wichtigkeit zugesprochen, die gar nicht nachgewiesen ist.
Z.B. ist ein Van Bommel in meinen Augen für die Bayern komplett entbehrlich. Ohne ihn spielen die Bayern in meinen Augen besser als ohne ihn. Trotzdem meinen einige Leute beharrlich, er sei ja soo wichtig.

Und die Nationalelf verliert auch nicht auf einmal jedes Spiel 0:10 , weil Frings nicht immer in der Elf steht. Dabei galt er ja immer so als "unverzichtbar".

Bochum spielt auch ohne den "ach so wichtigen" Zdebel nicht viel schlechter.

Um es nochmal ganz klar zu sagen: Für mich hat die Wichtigkeit eines Spielers nicht mit der Position zu tun, sondern mit der Klasse ansich. D.h. ein Sechser wie Cicero ist unheimlich wichtig. Aber ein Diego ist auch nicht unwichtig.
Ich finde es einfach nicht gut, Spielern allein aufgrund ihrer Position auf dem Feld eine Wichtigkeit zuzuschreiben, die häufig gar nicht gegeben ist, weil der bessere Ersatzmann oft fünf Meter weiter auf der Bank setzt.

Umgekehrt werden gute Stürmer oder Spielmacher vielfach fälschlicherweise als "austauschbar" angesehen, obwohl es gar keine personellen Alternativen gibt.

Um es nochmal ganz klar zu sagen:

Ein GUTER Sechser ist lebensnotwendig, ABER man sollte nicht den falschen Umkehrschluss ziehen, dass jeder Wald und Wiesen-Sechser automatisch wichtig ist. Leider passiert das viel zu häufig und oft ist es nur nervig.

Auch den Hype um die Doppelsechs halte ich weiter für übertrieben, weil Vereine wie Werder und Wolfsburg durchaus erfolgreich mit nur einem Sechser agieren.

Naja, du hast dir deine Antwort ja schon irgendwie selbst gegeben.
Im Ausgangspost hörte sich das noch ein wenig anders an, nach dem Motto:

- Sechser sind alles Mitläufer
- wirklich wichtig sind die Offensivspieler...

Es kommt eben auf die Qualität des Spielers sein.
Ein Top-Sechser kann genauso wichtig sein wie ne Top-10.

Ich finde übrigens auch nicht das DM von Seiten der Öffentlichkeit mehr Bedeutung beigemessen wird als OM.
Sechser - Warum so wichtig? |#36
07.04.2009 - 18:09 Uhr
niklasv: Ich finde es kommt auf das System an.
Im 4-3-3 gibt es Beispielsweise klare Unterschiede zwischen 6er und 8er wie das System Barca beweist.

Xavi und Iniesta könnten niemals die alleinige 6 spielen, sie verkörpern meiner Meinung nach die perfekte Definition eines sogenannten 8ers.

Und zur Verwirrung: Wollen wir nicht alle ein wenig Verwirrung stiften, um diese dann wieder zu entknoten? ;)

•     •     •

-----------------Jarstein ---------------------
Lazaro-Rekik-Torunarigha-Mittelstädt
---------------Maier---------------------------
-------Grujic---------Duda-------------------
----Kalou----------------------Dilrosun-----
------------Selke----------------------------
Sechser - Warum so wichtig? |#37
08.04.2009 - 17:39 Uhr
die diskussion ist müßig, welcher DM trägt denn heute noch die 6?

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Sechser - Warum so wichtig? |#38
08.04.2009 - 17:52 Uhr
muss man wirklich jede Ironie deutlich machen. Ich dachte Ironie ist nur lustig, wenn der Kontext stimmt, wenn man sie zu offensichtlich macht, veliert sie an flair.

naja, aber ich will mal nicht nur spammen sondern was inhaltliches zum Thema schreiben.

Ich habe zu meiner aktiven Zeit selbst auf der 6 gespielt und fand die Position schon immer klasse. Fussball ist eben nicht nur Hacke, Pike, Tralalala, sondern ab und an auch mal arbeit, antizipation und spielintelligenz.

Ich finde es fast so schön einem Spieler zuzusehen, der pro spiel 10-20 anfängt, wie die übersteiger von Cronaldo (aber ich will nicht abdriften). Wie schon gesagt hält der DM hinten zusammen mit dem Abwehrchef bzw. Libero den laden dicht und zwar schon bevor der Ball in den Strafraum gelangt. Den Spielfluss unterbrechen und selbst öffnende Pässe zu spielen, ich finde das klasse und als Umschaltzentrale zwischen Defensive und Angriff kann man auch ruhig mal 2 DMs installieren. Auch weil sie dann wechselweise vorstoßen können und so die gegnerische Abwehr aus dem Konzept bringen können.

•     •     •

"Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn, deutscher Philosoph)
Sechser - Warum so wichtig? |#39
11.04.2009 - 19:00 Uhr
Bayern gegen Barcelona war doch ein sehr gutes Beispiel für die Unentbehrlichkeit eines bzw. zwei "Sechsern". Ze Roberto und van Bommel hatten beide nicht mehr als 20 Ballkontakte, und so sah auch das Spiel der Bayern aus. Zum Glück.
Der oder die Sechser ordnen das Spiel und bauen es auf. Sie sind der so wichtige Übergang von Defensive zu Offensive.
Sechser - Warum so wichtig? |#40
07.05.2009 - 17:16 Uhr
Man muss dem 6er eine sehr wichtige Rolle beimessen. Egal ob im Verein oder in der Nationalmannschaft, ohne einen 6er wäre die Defensive völlig überfordert und der so wichtige Pass in die Spitzen würde nicht stattfinden. Besonders in der deutschen Nationalmannschaft kann man den Erfolg bei der EM auch den 6ern zu schreiben.. Rolfes und Hitzelsberger haben nicht nur die Abwehr unterstützt, sondern auch mit geholfen wenn das Tempo schneller gemacht werden sollte.
Die Bayern zum Beispiel haben zwar einen zè Roberto und einen van Bommel, aber das ist meines Erachtens nicht das beste was die Liga zu bieten hat. ;)

•     •     •

FC Bayern München 2026: (Traum Aufstellung)

-------------------Neuer----------------------
--Livramento---Upamecano--Hincapie--Davies--
----------Kimmich-----Wharton-----------
-------Olise-----Musiala-----Díaz----
--------------------Kane---------------------------

(Epic Martinez Thread 2012 ---- Ich war dabei :) ------ )
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.