SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Sebastian Mai
Geburtsdatum 10.12.1993
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Sebastian Mai [26]

18.07.2020 - 11:53 Uhr
Sebastian Mai [26] |#51
30.11.2021 - 09:48 Uhr
Ist ja sicher nicht schwer rauszubekommen, irgendjemand wird ja die Trainings beobachten. Glücklich wird er sicher nicht sein, dass ihm mehr oder weniger alle anderen Innenverteidiger vorgezogen werden, auch die Leihspieler.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Sebastian Mai [26] |#52
30.11.2021 - 20:33 Uhr
Quelle: www.bild.de
Dresdens Sportchef Ralf Becker (51) erklärt: „Sebastian und ich hatten direkt miteinander Kontakt, als wir auf diesen unrühmlichen Post gestoßen sind. Die darin getätigten Aussagen entsprechen absolut nicht den Fakten.“

Der Post ist inzwischen wieder gelöscht, aber die Frage bleibt: Wer verbreitet solche Lügen – und warum?

Becker: „Offenbar hat eine Einzelperson ganz bewusst versucht, Unruhe hereinzutragen.“

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Sebastian Mai [26] |#53
02.12.2021 - 10:43 Uhr
Bezeichnend für die heutige Gesellschaft, dass man sich dafür jemanden rauspickt bei dem es gegenwärtig und leider auch schon seit längerer Zeit kurz gesagt schlecht läuft. Verletzungsbedingt die Vorbereitung verpasst, Stammplatz verloren und ihm trotz diverser Ausfälle nach und nach einen anderen Spieler vor die Nase gesetzt, sportlich nicht/selten überzeugt wenn er gespielt hat, Kapitänsamt abgegeben und dann wieder krankheitsbedingt gefehlt. Basti brennt für unseren Verein und deswegen wünsche ich es ihm, dass es für ihn bald wieder bergauf geht und er sich noch zu einem stabilen Zweitligaspieler entwickeln kann und er mit guten sportlichen Leistungen auf diesen Schwachsinn antworten kann. Klar schwang bei ihm schon im letzten Jahr immer ein wenig die Gefahr mit zu überdrehen und das Gebrüll, Freistoßgeschinde und der negative Höhepunkt mit dem Platzverweis in Mannheim missfielen mir da teilweise auch. Aber so einen erfundenen Müll hat niemand verdient und das hat in einer (Sport)Gemeinschaft auch nichts zu suchen. Das war kein Fan, sondern ein Voll*diot.
Sebastian Mai [26] |#54
28.01.2022 - 19:38 Uhr
Quelle: www.mdr.de
Fußball | 2. Bundesliga Becker lässt Dynamo-Zukunft von Sebastian Mai offen

•     •     •

Sebastian Mai [26] |#55
08.03.2022 - 11:48 Uhr
Hier nochmal ein interessanter Artikel zu Basti Mai

https://www.google.com/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/dynamo-dresdens-sebastian-mai-wie-phoenix-aus-der-asche/amp/

Ich würde gern nochmal auf ihn eingehen. Basti hat eine ganz schwere Zeit privat als auch sportlich hinter sich, war so gut wie nicht berücksichtigt wurden von AS (vielleicht nicht nur sportlich Gründe?) und kam zuletzt nur zu Kurzeinsätzen. Nach ca. einem halben Jahr wieder in der Startelf, auf einer eher ungewohnten Position, hat er das richtig gut gemacht finde ich. Basti ist kein Techniker und wird es nicht mehr werden und hat gewisse Schnelligkeitsdefizite, aber wie er fast alle Bälle weggegrätscht und mit seinen langen Asseln und dem Kopf die Bälle weggefangen hat, hat mir gefallen. Sogar der eine oder andere öffnende Pass war dabei, den ich so nicht von ihm erwartet habe. Dazu sein absoluter (Kampfes-)Wille für Dynamo alles rauszuhauen, die Körpersprache (auch die Art wie er bei seiner Auswechslung gegenüber dem 4. Offiziellen reagiert) und der satte Distanzschuss, bei Standards auch ein möglicher Abnehmer..

Wie habt ihr seinen Auftritt gesehen? Haltet ihr ihn weiterhin für eine mögliche Alternative im DM oder vielleicht sogar wieder als Stammkraft neben oder statt Stark?
Sebastian Mai [26] |#56
08.03.2022 - 12:06 Uhr
Zitat von Sturmspitze

https://www.google.com/amp/s/www.sportbuzzer.de/artikel/dynamo-dresdens-sebastian-mai-wie-phoenix-aus-der-asche/amp/

Ich würde gern nochmal auf ihn eingehen. Basti hat eine ganz schwere Zeit privat als auch sportlich hinter sich, war so gut wie nicht berücksichtigt wurden von AS (vielleicht nicht nur sportlich Gründe?) und kam zuletzt nur zu Kurzeinsätzen. Nach ca. einem halben Jahr wieder in der Startelf, auf einer eher ungewohnten Position, hat er das richtig gut gemacht finde ich. Basti ist kein Techniker und wird es nicht mehr werden und hat gewisse Schnelligkeitsdefizite, aber wie er fast alle Bälle weggegrätscht und mit seinen langen Asseln und dem Kopf die Bälle weggefangen hat, hat mir gefallen. Sogar der eine oder andere öffnende Pass war dabei, den ich so nicht von ihm erwartet habe. Dazu sein absoluter (Kampfes-)Wille für Dynamo alles rauszuhauen, die Körpersprache (auch die Art wie er bei seiner Auswechslung gegenüber dem 4. Offiziellen reagiert) und der satte Distanzschuss, bei Standards auch ein möglicher Abnehmer..

Wie habt ihr seinen Auftritt gesehen? Haltet ihr ihn weiterhin für eine mögliche Alternative im DM oder vielleicht sogar wieder als Stammkraft neben oder statt Stark?

Trotz deines technischen Limits wird so ein Herz und Bauchfußballer gebraucht.
Siehr Harti

•     •     •

Zitat von Mathias Sammer: Das nächste Spiel ist immer das nächste.
Sebastian Mai [26] |#57
08.03.2022 - 12:28 Uhr
Zitat von Sturmspitze

Ich selbst zähle mich zu den Fans von Mai, und was Du an positiven Dingen aufzählst (robuste Zweikampfführung, Einsatzbereitschaft), kann ich nur unterstützen. Aber aus der Sicht der Mannschaft kommen weitere Aspekte hinzu. In der ersten Halbzeit hatten die beiden IV‘s Knips und Sollbauer ungeheure Probleme mit Pässen. (wer das nicht glaubt oder vergessen hat, der sehe bitte bei whoscored nach! Matchcenter - Pass Success - und dann den Zeitstrahl auf die ersten 20 Minuten stellen.)
M.S. hatte 100% erfolgreiche Pässe daumen-hoch ... bei insgesamt nur einem Zuspiel. Und bei Knipping kam von fünf Pässen nur ein einziger beim Mitspieler an.

Das hat auf jedem Fall etwas damit zu tun, wie das DM organisiert war. Kade war ins ZM vorgezogen und Mai in Hurra-Manier auf dem Weg nach vorn. Einzig über Akoto und den technisch immer stärker werdenden OBM liefen da saubere Kombinationen.

So sehr ich Mai und seine emotionalen Auftritte mag, aber hier muss unbedingt ein Spieler mit Köpfchen ran. Darüber hinaus gab es gerade zu Begin der Partie einige Szenen, wo Mai vom „Unparteiischen“ wohlwollend behandelt wurde. Wenn es da durch Mai auf der 6 zukünftig vermehrt Freistöße oder gar 11er gibt, braucht man sich nicht zu wundern.

Für die 6er Position haben wir mit Stark/Kade ein eingespieltes Team. Darüber hinaus ist Will immer ein Gedanke wert und nicht minder einsatzfreudig.
Wenn der Teainer bei seiner Auslegung des 4/3/3 Systems bleibt, kommt der 6 eine große Verantwortung im Aufbau zu. Da braucht es einen Denker und ne Passmaschine.

Trotz allem wünsche ich mir, dass Mai (solange er gesund ist) mindestens im Spieltagskader steht, und bei Bedarf gelb verwarnte Spieler ablösen kann. Darüber hinaus ist er für mich auch ein Kandidat zur Verlängerung - wenn das nicht schon längst geschehen sein sollte.

Wenn man jedoch seine Radikalität in der Defensive wünscht, dann wäre tatsächlich die Dreierkette wieder ein Gedanke wert.
Sebastian Mai [26] |#58
08.03.2022 - 12:58 Uhr
Zitat von Lichtmaschine

Ich selbst zähle mich zu den Fans von Mai, und was Du an positiven Dingen aufzählst (robuste Zweikampfführung, Einsatzbereitschaft), kann ich nur unterstützen. Aber aus der Sicht der Mannschaft kommen weitere Aspekte hinzu. In der ersten Halbzeit hatten die beiden IV‘s Knips und Sollbauer ungeheure Probleme mit Pässen. (wer das nicht glaubt oder vergessen hat, der sehe bitte bei whoscored nach! Matchcenter - Pass Success - und dann den Zeitstrahl auf die ersten 20 Minuten stellen.)
M.S. hatte 100% erfolgreiche Pässe daumen-hoch ... bei insgesamt nur einem Zuspiel. Und bei Knipping kam von fünf Pässen nur ein einziger beim Mitspieler an.

Das hat auf jedem Fall etwas damit zu tun, wie das DM organisiert war. Kade war ins ZM vorgezogen und Mai in Hurra-Manier auf dem Weg nach vorn. Einzig über Akoto und den technisch immer stärker werdenden OBM liefen da saubere Kombinationen.

So sehr ich Mai und seine emotionalen Auftritte mag, aber hier muss unbedingt ein Spieler mit Köpfchen ran. Darüber hinaus gab es gerade zu Begin der Partie einige Szenen, wo Mai vom „Unparteiischen“ wohlwollend behandelt wurde. Wenn es da durch Mai auf der 6 zukünftig vermehrt Freistöße oder gar 11er gibt, braucht man sich nicht zu wundern.

Für die 6er Position haben wir mit Stark/Kade ein eingespieltes Team. Darüber hinaus ist Will immer ein Gedanke wert und nicht minder einsatzfreudig.
Wenn der Teainer bei seiner Auslegung des 4/3/3 Systems bleibt, kommt der 6 eine große Verantwortung im Aufbau zu. Da braucht es einen Denker und ne Passmaschine.

Trotz allem wünsche ich mir, dass Mai (solange er gesund ist) mindestens im Spieltagskader steht, und bei Bedarf gelb verwarnte Spieler ablösen kann. Darüber hinaus ist er für mich auch ein Kandidat zur Verlängerung - wenn das nicht schon längst geschehen sein sollte.

Wenn man jedoch seine Radikalität in der Defensive wünscht, dann wäre tatsächlich die Dreierkette wieder ein Gedanke wert.

"Eigentlich reicht es hinten und vorne nicht, daher am besten verlängern"

All das, was ihm hier immer wieder so übertrieben wohlwollend ausgelegt wird (Einsatz, Mentalität, Körper) hat leider auch seine Schattenseiten (ungestüm, vogelwild, langsam, technisch schwach), die aber super gern verklärt werden, weils halt ein Dresdner ist. Auch die angebliche Stärke bei Pässen kann man wirklich nur mit viel Wohlwollen herauslesen, wenn man in einem bestimmten Spiel in ne ganz bestimmte Minute zoomt.

Mai ist kein guter Pass- oder Aufbauspieler, Punkt.
Mai ist sowohl als IV als auch ganz besonders als 6 in der zweiten Liga zu eindimensional. Wenn man sich mittelfristig spielerisch weiterentwickeln und in der Liga etablieren will, müssen andere Spieler ran. Oder Mai muss mit 28 nen riesigen Schritt machen. Das halte ich aber für weniger wahrscheinlich. In keinem Fall sollte Dynamo aber sein System so verbiegen, dass der Basti irgendwie und irgendwo mitspielen kann. Danach sieht es bisweilen nämlich aus.
Immerhin scheint ihn Capretti nicht als Stürmer zu sehen. Das nenn ich mal Fortschritt.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaoul am 08.03.2022 um 13:01 Uhr bearbeitet
Sebastian Mai [26] |#59
08.03.2022 - 13:34 Uhr
@Lichtmaschine und @Gaoul ich gebe euch vollkommen recht, dass man im DM, vor allem als alleinige 6, schon ein gutes Köpfchen fürs Spielverständnis braucht und auch die nötige Technik ein Spiel gekonnt aufzuziehen. Dass er da bei der Betrachtung den "Dresdner Bonus" genießt kann ich vielleicht nicht mal abstreiten. Das solche Sachen wie Wille und reinwerfen auch in manchen Aktionen ungestüm und wild aussehen, ist leider auch wahr. Als eine dauerhafte Alternative sehe ich ihn da nicht, so war das nicht gemeint. Mir ging es speziell jetzt um den Abstiegskampf und ich denke, dass da seine Vorteile schon gebraucht werden.

Was er durch seine Erscheinung, an puren Willen und Kampfberitschaft ausstrahlt, diese "kommt her und ich fress euch auf" Mentalität fehlt mir leider bei unserem Kapitän Stark sehr, der leider immer wie ein Mitläufer und nie wie ein Führungsspieler (auf mich) wirkt. Genau diese Ausstrahlung würde vielleicht auf den einen oder anderen überspringen und ähnlich anstacheln. Fußballerisch gesehen ist Stark aber überlegen, das ist wahr
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sturmspitze am 08.03.2022 um 13:40 Uhr bearbeitet
Sebastian Mai [26] |#60
08.03.2022 - 15:10 Uhr
Ich muss mich da meinen Vorrednern leider anschließen so sehr ich Basti als "Dresdner Jungen" auch mag.
Objektiv muss man jedoch zugestehen, dass es fußballerisch bisher einfach nicht reicht für die 2. Liga. Ein Spiel lesen geschweige denn von hinten heraus zu entwickeln, da haperts dann doch sehr. Ich sehe da auch auf allen Positionen, ja, auch auf der Doppel6 immer einen Spieler vor ihm.

Von der Spielerischen Veranlagung her sehe ich ihn eher in Liga 3, beim HFC vielleicht. Von einer Vertragsverlängerung hier würde ich aber absehen, so leid mir das auch tut.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.