Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Sebastiaan Bornauw
Geburtsdatum 22.03.1999
Alter 27
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,91m
Leihende 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Hamburger SV

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 17--
12--
4--
1--

Sebastiaan Bornauw [33]

13.08.2026 - 20:10 Uhr
Sebastiaan Bornauw [33] |#21
16.08.2026 - 10:53 Uhr
Große Teile der Diskussion um Bornauw ist endlich wieder mein alter HSV!

Einen Spieler einfach vor der Verpflichtung schon mal in Grund und Boden schreiben und komplett schlecht reden. Garniert noch mit der unterschwelligen Erwartungshaltung, dass es an sich wieder das Niveau von Vuskovic hätte haben müssen.

Da muss einem als Spieler das Herz aufgehen, wenn man sowas mitkriegt. Beste Grüße auch von RYK.
Sebastiaan Bornauw [33] |#22
16.08.2026 - 11:00 Uhr
Hatte auf IG ein paar Leeds-nahe Fanseiten gesehen, die den Transfer bzw. den Abgang durchaus kritisch sehen. Da fehlte es in Leeds in der IV sowohl an Qualität als auch an Breite und Bornauw solle man eigentlich nicht abgeben, auch weil er wohl ne gute Vorbereitung gespielt hat.

Schwer zu beurteilen. Man liest auch von Kölnern und Wolfsburgern eigentlich kaum was Schlechtes über ihn. Dazu steht im Gegensatz aber die fehlende Spielpraxis in den letzten beiden Jahren, denn er hat nicht mehr als 900 Minuten pro Saison gespielt. 23/24 waren es 1500 Minuten bei 21 Einsätzen...

Ne Leihe ist im Prinzip in Ordnung, aber eben nicht in der Funktion, in der er angeblich kommen soll. Luka-Ersatz werden wir nicht finden, aber ein Abwehrchef liest sich ebenfalls anders. Ich hoffe, er überrascht mich und kommt einigermaßen verletzungsfrei durch die Saison. Rein vom Skillset her ist er schon ein interessanter Spielertyp.

Just my 2 cents.

•     •     •

HSV ♥ FC Barcelona ♥ Liverpool ♥ Sverige

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shikari am 16.08.2026 um 11:02 Uhr bearbeitet
Sebastiaan Bornauw [33] |#23
16.08.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von KristianK
Zitat von RauteStrikesBa

Zitat von KristianK

Er hat praktisch letzten Saison kaum gespielt und er soll bei uns Abwehrchef sein? Da bin ich leider ein bisschen skeptisch.

Dein gutes Recht, aber dass es zwischen der letzten Saison bei einem anderen Verein und der Rolle bei uns eigentlich keinen kausalen Zusammenhang geben kann, zeigten letztes Jahr Lokonga, Vieira oder bis zur schweren Verletzung auch Omari.

Abwehrchef ist auch irgendwie ein bisschen dramatisch finde ich. Er übernimmt eine zentrale Rolle in einer stabilen und koordinierten Defensive. Inwiefern er mehr Chef als Capaldo, JT oder Muheum sein soll, nur weil er die eine oder andere organisatorische Aufgabe in seiner zentralen Rolle übernehmen muss, verstehe ich eh nicht.

Klingt plump, aber primär wird er hohe Bälle erfolgreich verteidigen können. Ansonsten ist unser Ausrichtung sehr defensiv + Remberg davor, der in extrem viele Zweikämpfe geht.

Wir haben doch letzte Saison gesehen, bevor Luka zu uns stoßen. Die Abwehr war bis dahin nicht so sattelfest bis Luka die Abwehrchef Rolle übernimmt und Luka hebt sofort unsere Defensive auf ein andere Level.

Ja Sambi oder Vieira hatten vorher auch kaum Spielpraxis gehabt, allerdings würde ich IV bzw. Abwehrchef anders bewerten. Er muss die defensive Abläufe organisieren und das kann mMn Jordan oder Omari nicht gut. Und wenn Bornauw seit Gefühl 2 Saison kaum richtig gespielt und keine Sommervorbeitung bei uns hatte, da bin ich mir nicht so sicher, ob das alles gut funktioniert. Wir hatten Glück mit Luka, weil er ein Next Generation Talent ist und die Vorbereitung anscheinend nicht braucht. Bei Bornauw habe ich da Zweifel.

Luka war für uns wegen seiner individuellen Qualitäten wichtig, weil er defensiv wie offensiv die Lüfte regelrecht dominiert hat. Ob er jetzt der große Organisator war kann ich überhaupt nicht bewerten, weil wir teilweise so tief standen, dass es da nicht viel zu organisieren gab.
Glaube ehrlicherweise, dass Luka erst mal eine Rolle finden muss, die so maßgeschneidert ist, wie sie bei uns war, um wieder so durchzustarten.

Ich glaube, dass diese Rolle im ZIV bisschen überschätzt wird. Nicht von der Relevanz, sondern vom Anforderungsprofil.
Sebastiaan Bornauw [33] |#24
16.08.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Marek
Zitat von TopFalcon

Zitat von fka_Abseitstor

Zitat von KristianK

Er hat praktisch letzten Saison kaum gespielt und er soll bei uns Abwehrchef sein? Da bin ich leider ein bisschen skeptisch.

Ich bin nicht nur ein bisschen skeptisch. Ohne richtig benennen zu können, woher dieses Gefühl kommt, habe ich die Befürchtung, dass Bornauw unser Abwehr-Downs werden könnte - spielt leistungsunabhängig immer und wird erst aus der Startelf genommen, wenn die Abstiegsgefahr sehr akut ist.

Andererseits - ich dachte auch, dass Remberg außer hartem Spiel nichts draufhat und wurde deutlich eines besseren belehrt.

Ich kann bei mir gut nennen vorher die Skepsis kommt:

Die Fotmob Wertungen aus den letzten Jahren:
- 6,67 (PL)
- 6,57 (Bundesliga)
- 6,42 (Bundesliga)
- 6,75 (Bundesliga)
- 6,67 (Bundesliga)
- 6,58 (Bundesliga)
- 6,32 (Bundesliga)

Zum Vergleich letztes Jahr:

- Capaldo 7,07
- Jordan 6,81
- Omari 6,65
- Elfadli 6,45

Ohne großen Eyetest bei Bornauw machen zu können und für die einzelnen Saisons Erklärungen für die schwachen Bewertungen zu haben macht mich das skeptisch. Man kann sich sicherlich um ein paar Punkte immer streiten aber das eine Bewertung so viel schlechter ist als die Leistung habe ich noch nicht gesehen. Meine Hoffnung ist, dass Polzin da mehr aus ihm rausholt.

Individuelle Statistiken (auf denen die Benotungen bei den diversen Anbietern ja basieren) sind (noch) nicht vom Mannschaftskontext trennbar. Wenn die Mannschaft als Ganzes schlecht performt, sind gute Noten beim Individuum sehr selten. Beim Überfliegen sehe ich fast nur recht erfolglose Saison der Teams (mit Abstrichen die erste Saison nach Aufstieg bei Köln und Leeds). Das wäre zumindest eine Erklärung - wobei ich vom Herunterdampfen von diversen uneinsehbaren Statistiken auf einen einzelnen Notenwert auch nicht viel halte. Als Richtwert wenn ich gar nichts über den Spielern weiß (was bei den meisten Fans ja der Fall ist) - okay. Als Kaderplaner erwarte ich einen detaillierten Abgleich des Bedarfs- und Fähigkeitenprofils. Dass man als Fan dann nicht unbedingt euphorisch ist, kann ich allerdings verstehen. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie er sich macht. Die Fußstapfen sind (leider?) sehr groß. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass manche Lukas Wirken, bzw. abstrakter: die Rolle als ZIV etwas verklären. "Abwehrchef und Organisator" ist für mich mittlerweile etwas überholt. Ich sehe das im Fußball auch eher selten, dass jemand auf dem Feld den anderen sagt wie und was sie zu tun haben. Wird meinem Gefühl nach eher als Synonym für einen leistungsstarken Verteidiger genutzt.

Ich halte viel von den Werten denn sie passen mit meinem eyetest zusammen. Siehe unsere IV letztes Jahr. Trifft es wie die Faust aufs Auge. Klar gibt es Spieler bei denen man Argumente finden kann warum die Bewertung etwas zu gut oder zu schlecht ist aber ganz krasse Abweichungen gibt es nicht.

Vielleicht wären die Teams auch erfolgreicher gewesen wenn bornauw besser gespielt hätte. Den Zusammenhang gibt es eben in beide Richtungen. Kann natürlich sein, dass er in den anderen Teams falsch eingesetzt wurde und bei Wolfsburg ist das immer so eine Sache. Abschreiben tue ich ihn nicht. Wenn er einschlägt Lob an Polzin & Costa, wenn nicht Kritik an Costa.
Sebastiaan Bornauw [33] |#25
16.08.2026 - 11:22 Uhr
Zitat von West-1887

Zitat von stban

„Ein bißchen mehr Stabilität“ ? Es können nur elf Spieler aufgestellt werden. Es können nur drei Innenverteidiger aufgestellt werden. In Kürze kommt SuperMario wieder dazu… „Fitter als je zuvor“, den Rest wird er nicht verlernt haben. Die „Stabilität“ auf dem Platz erhöht man nicht durch die Summe der Qualität im Kader, nur durch die absolute Qualtät einzelner.

Also, wer ist als Nächstes über, wenn er kommt ?

„Qualitatives Upgrade“ für wen ? Für Capaldo ? Für Omari ? Für drei Monate, bis MV44 rehabilitiert ist ?
Für JT ? Oder um Nandjas Entwicklung wieder auzubremsen ?

Klar, Elfadli ist zu alt, zu langsam, hat kein Timing, keine Übersicht, keine Spielintelligenz und hat ausgedient. In der zweiten Liga noch Teil des Aufstiegs, ist das Trainerteam nicht in der Lage, ihn mitzunehmen. Bei allen ernsthaften Versuchen. Der muß weg. Anstatt ihn als einen verdienten Spieler zu sehen, der ZUR NOT, wenn drei Innenverteidiger, zwei Außenvertediger und beide defensiven Sechser auf einmal ausfallen, als Alternative kurzfristig zu überbrücken…

Statt den Kader immer weiter aufzublähen, sollten wir lieber in der Spitze investieren, richtig. Aber wem ist er „qualitativ“ sicher und weit voraus, unter Beachtung der Kollaterralschäden, die zuviel Konkurrenz bei unserem vorhandenen Personal in Sachen Spielpraxis und Entwicklung verursacht ?

Das Trainerteam soll Spieler doch weiterentwickeln - und nicht ersetzen bzw. austauschen. Dachte ich zumindest...

Ich wünschtä mir manchmal, die Kaderplanung würde uns erklären, warum so viele Spieler, die mit viel Lobhudelei und Versprechen für die Zukunft, mit soviel „ herausragender“Qualität, besonderen Fähigkeiten, Potential und Eignung vorgestellt wurden, nach kaum einer Saison wieder hinten runterfallen.

Irgendetwas stimmt da doch nicht.

Meine Meinung: die Damen und Herren irren sich häufiger als man denkt und kurzfristiger Erfolg steht über langfristiger Entwicklung. Langfristige Entwicklung können sich also nur die wohlhabenden Clubs leisten. Also muss man sich als kleiner HSV nach oben hangeln.

Elfadli ist noch ein Spieler aus der Zweitliga-Manbschaft. Und für manche ist der Schritt in die Erste Liga einfach sehr groß. Manchmal eben zu groß. Und Elfadli hat seine Chancen bekommen. Auch jetzt in den Testspielen wurde er zumindest immer mal eingewechselt. Wenn er als Back-Up bleibt ist das ok. Und wenn er noch wechseln kann, vielleicht auch aus eigenen Wunsch, ist das ebenso ok. Übrigens hatten wir das Thema in der letzten Sommerpause auch schon. Die Verantwortlichen hatten analysiert, dass große Teile des Aufstiegsteams nicht den Ansprüchen der Ersten Liga genügen. Aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar und alternativlos. Gab böse Mecker hier im Forum für Kuntz & Co. Letztendlich haben sie alles richtig gemacht.

Ob nun Bornauw ein Upgrade ist? Ich kenne ihn nur vom Namen. Eine Leihe mit KO - wenn das denn so ist - mindert zumindest das Risiko eines Flops.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Volbeer am 16.08.2026 um 11:24 Uhr bearbeitet
Sebastiaan Bornauw [33] |#26
16.08.2026 - 11:48 Uhr
Quote from RauteStrikesBa
Quote from KristianK

Quote from RauteStrikesBa

Quote from KristianK

Dein gutes Recht, aber dass es zwischen der letzten Saison bei einem anderen Verein und der Rolle bei uns eigentlich keinen kausalen Zusammenhang geben kann, zeigten letztes Jahr Lokonga, Vieira oder bis zur schweren Verletzung auch Omari.

Abwehrchef ist auch irgendwie ein bisschen dramatisch finde ich. Er übernimmt eine zentrale Rolle in einer stabilen und koordinierten Defensive. Inwiefern er mehr Chef als Capaldo, JT oder Muheum sein soll, nur weil er die eine oder andere organisatorische Aufgabe in seiner zentralen Rolle übernehmen muss, verstehe ich eh nicht.

Klingt plump, aber primär wird er hohe Bälle erfolgreich verteidigen können. Ansonsten ist unser Ausrichtung sehr defensiv + Remberg davor, der in extrem viele Zweikämpfe geht.

Wir haben doch letzte Saison gesehen, bevor Luka zu uns stoßen. Die Abwehr war bis dahin nicht so sattelfest bis Luka die Abwehrchef Rolle übernimmt und Luka hebt sofort unsere Defensive auf ein andere Level.

Ja Sambi oder Vieira hatten vorher auch kaum Spielpraxis gehabt, allerdings würde ich IV bzw. Abwehrchef anders bewerten. Er muss die defensive Abläufe organisieren und das kann mMn Jordan oder Omari nicht gut. Und wenn Bornauw seit Gefühl 2 Saison kaum richtig gespielt und keine Sommervorbeitung bei uns hatte, da bin ich mir nicht so sicher, ob das alles gut funktioniert. Wir hatten Glück mit Luka, weil er ein Next Generation Talent ist und die Vorbereitung anscheinend nicht braucht. Bei Bornauw habe ich da Zweifel.

Luka war für uns wegen seiner individuellen Qualitäten wichtig, weil er defensiv wie offensiv die Lüfte regelrecht dominiert hat. Ob er jetzt der große Organisator war kann ich überhaupt nicht bewerten, weil wir teilweise so tief standen, dass es da nicht viel zu organisieren gab.
Glaube ehrlicherweise, dass Luka erst mal eine Rolle finden muss, die so maßgeschneidert ist, wie sie bei uns war, um wieder so durchzustarten.

Ich glaube, dass diese Rolle im ZIV bisschen überschätzt wird. Nicht von der Relevanz, sondern vom Anforderungsprofil.

Gehe ich komplett mit.

Noten bzw. Statistiken sind eben auch stark system- und rollenabhängig. Luka hatte meiner Meinung nach auch ganz klar seine Limitationen. Aber man hat es geschafft seine Stärken in der ZIV Rolle zu maximieren und seine Schwächen zu kaschieren.
Ähnliches könnte ich mir bei Bornauw vorstellen. Auch er bringt seine Stärken mit, die sehr gut in diese Rolle passen.
Er wird seinen festen Platz im System haben, hat vermutlich eine ganz klare Rolle und wird als fest geplanter ZIV in die Saison gehen.
Alles Faktoren, die durch die vielen Trainer- und Systemwechsel bei seinen letzten Stationen so nicht gegeben waren.

Bin mir sicher, dass in ihm ein sehr solider Bundesligaverteidiger steckt. Und mehr muss er aktuell auch nicht sein.
Sebastiaan Bornauw [33] |#27
16.08.2026 - 11:53 Uhr
Ich freue mich auf ihn. Er ist ein zuverlässiger Verteidiger und charakterlich einwandfrei. Er entspricht in vielen Punkten dem, was der HSV gesucht hat. Ich sehe ihn als Verstärkung an, der die Bundesliga kennt und Deutsch sowie Französisch spricht. Auch eine Leihe mit KO, sollte dies stimmen, macht Sinn. Jetzt hoffe ich noch auf Ekomié für links, das wäre auch nochmal ein Upgrade. Dann wäre die Defensive wohl komplett, eventuell holen wir noch kurzfristig per Leihe jemanden, aber die Notwendigkeit besteht zum Glück nicht mehr.
Sebastiaan Bornauw [33] |#28
16.08.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von KristianK
Zitat von RauteStrikesBa

Zitat von KristianK

Wenn ein Spieler bereits gezeigt hat, dass er eine Abwehr organisieren kann, dann kann er es eigentlich nicht mehr verlernen. Der Spieler wird vielleicht älter, langsamer usw., aber er weiß immer noch wie es geht.

Hier sprechen wir vielleicht von fehlender Spielpraxis, aber das ist aufholbar! Ob er ins Team passt und mit den anderen Abwehrspieler kompatibel ist, ist eine andere Frage!

Sebastiaan Bornauw [33] |#29
16.08.2026 - 12:18 Uhr
Ich habe Bornauw letzte Saison ein paar Mal bei Leeds (Zweitclub) gesehen. Wenn er gespielt hat, war vollkommen solide und fügte sich gut ein. Sein Problem war das er sich nicht gegen die bärenstarken Struijk und Rodon durchsetzen konnte.

Also alle mal den Ball flach halten, meiner Meinung nach.
Sebastiaan Bornauw [33] |#30
16.08.2026 - 12:28 Uhr
Man sollte schon schauen, dass man hier objektiv und realitätsnah die Sache betrachtet.

Der HSV hat immer noch die 7 Jahre 2 Liga im Nacken. Es dauert eben etwas länger, bis man wieder eine gestandene Bundesligaelf, geschweige Kader, zusammen hat.

Dazu kommt noch, dass wir im letzten Jahr mit L. Vuskovic nun mal einen Ausnahmespieler als ZIV hatten, wo man schon mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, dass der Nachfolger nur "schlechter" sein kann. Und das nicht mal despektierlich gemeint.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Bornauw in Köln ein guter Verteidiger war, dessen Karriere in Wolfsburg und Leeds ein wenig ins Stocken geraten ist. Nichtsdestotrotz ist das für einen Verein, der sein zweites Bundesligajahr bestreiten wird eine gute Wahl. Wie bereits einige andere gut beschrieben haben, besitzt Bornauw die Elemente, die wir als ZIV benötigen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass er in 140 Ligaspielen 11 Tore gemacht hat. Dieses Element der Kopfballstärke bei Standards ist mit Vuskovic auch gegangen und wird mit Bornauw wieder aufflammen. Ich wüsste sonst nicht, welcher unserer IV bei Eckbällen auf Tore kommen könnte.

Idealerweise hat man mit einer Leihe + Option auch noch alles richtig gemacht. Man behält Flexibilität und kann nach der Saison schauen, wie sich alles um Bornauw, M. Vuskovic, Nandja usw. entwickelt hat.

Resümee: Ich finde das eine gute Entscheidung und freue mich auf ihn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.