Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Schiedsrichter |#51
14.01.2010 - 22:23 Uhr
wer gaggert muss das ei auch legen... :D

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Schiedsrichter |#52
14.01.2010 - 22:32 Uhr
Gegem Elf werde ich Zeit haben, dann mach ichs.

•     •     •

Gemeinsam für den KSC!!!
Schiedsrichter |#53
14.01.2010 - 22:51 Uhr
Zitat von KAlist:
wer gaggert muss das ei auch legen... :D

Genau das dachte ich auch gerade :D
Vielleicht ja morgen :D
Schiedsrichter |#54
15.01.2010 - 00:51 Uhr
So jetzt, musste noch kurzfristig was erledigen

Also

Ich stehe einer solchen Statistik eher negativ Gegenüber, insbesondere, wenn man die Kriterien verwendet die von der Sportbild verwand wurden. (Gott schreib ich hochgestochen, liegt wohl an der Deutschklausur gestern :D )

Die Kriterien im einzelnen:

Elfmeter für Heimteams: Wie auch im Artikel erwähnt, spielen Heimteams i.d.R. deutlich offensiver, und haben dadurch mehr Situationen im 16er, bei denen es brenzlig werden kann. Ein weiterer Punkt sind die verschiedenen Spielfeldausmaße, wodurch man sich leicht verschätzen kann und im Zweikampf zu spät kommt, hört sich banal an, aber das fällt immer wieder auf, dass Spieler damit Probleme bekommen, da Bälle durchkommen, die man im eigenen Stadion noch abgefangen hätte.

Heimsiege: Die Heimsiegquote, die als Kriterium aufgeführt wird, finde ich Quatsch, da Heimsiege naturgemäß häufiger vorkommen als Auswärtssiege, was nicht an den Schiedsrichtern, sondern vielmehr an den Faktoren Spielsystem, Ausmaße, Motivation festzumachen ist.

Platzverweise gegen Gäste: Hier kann man eigentlich die gleichen Kritikpunkte wie bei den Elfmetern anführen, zusätzlich kommt noch zum tragen, dass Heimteams den Ball länger halten, und hierdurch eine größere Angriffsfläche für Fouls bieten.

Fehlentscheidungen zu Gunsten der Heimteams: Wenn sich (Bundesliga-)Schiedsrichter so vom Publikum beeinflussen lassen würden wie diese Statistik verdeutlichen soll, würde es nach den ersten "Schiri du A-Loch" rufen einen Bruch in der Regelauslegung geben, was ich noch nie gesehen habe.

Außerdem hört man auf dem Platz wenn mehrere tausend Menschen zuschauen und brüllen nur noch einen Ton-Brei, den man nicht zuordnen kann. "Schiri du A-Loch" hört man zwar sicherlich raus, aber die anderen Emotionen von den Rängen hört man so gut wie kaum raus. Diesen Effekt bemerkt man sogar schon bei 50 60 Leuten.
Desweiteren hat man einen Tunnelblick, und konzentriert sich auf die Regelauslegung und auf das Spiel, so dass solche Emotionen schon dreimal nicht an den Schiedsrichter rankommen.

Und ein ganz anderer Punkt ist die Tatsache, dass man als Schiedsrichter ein gewisses Selbstvertrauen braucht um überhaupt auf dem Platz zu bestehen, und wenn man dieses Selbstvertrauen hat, dann lässt man sich auch nicht von den Zuschauern aus dem Konzept bringen.

PS:
Das Alleralleralleralleraller schlimmste sind hysterische Mütter oder cholerische Väter wenn man Jugendspiele pfeift, das ist grausam, und verstößt mMn gegen die Genfer Konvention und den Versailler-Vertrag zur absoluten Kapitulation!!!

•     •     •

Gemeinsam für den KSC!!!
Schiedsrichter |#55
15.01.2010 - 09:01 Uhr
@ karlsruhe1894

Genau so sehe ich das auch. Nichtsdestotrotz waren vorallem in der letzten Saison sehr, sehr viele Fehlentscheidungen, wie ich fand. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das am Publikum liegt. Aber ich denke, dass es auch Schiedsrichtern nicht umbedingt gut tut, ähnlich wie Spielern. Also wenn man sie dauernd angreift. Die Schiris machen ja auch 'nur' ihren Job.
Und das mit dem Selbstvertrauen.. Natürlich hat jeder Schiedsrichter ein gewisses Maß davon, aber auch diese haben mal einen nicht so guten Tag und gehen überhaupt mit dieser Schribeleidigung anders um.

Na ja. Ich finde du siehst das vollkommen richtig.

P.S.bei Jungendspielen bekomme ich als Zuschauer ja schon zu viel von diesen bestimmten Elternteilen ;) Ich will mir das als Schiri gar nicht vorstellen.. :D
Schiedsrichter |#56
15.01.2010 - 09:05 Uhr
Zitat von kscfan:
Ich will mir das als Schiri gar nicht vorstellen.. :D

Da steht man mit der Zeit drüber... :D
Schiedsrichter |#57
15.01.2010 - 11:53 Uhr
Zitat von WildparkE4:
Zitat von kscfan:
Ich will mir das als Schiri gar nicht vorstellen.. :D

Da steht man mit der Zeit drüber... :D

Tut man, nerven tun sie trotzdem :D

•     •     •

Gemeinsam für den KSC!!!
Schiedsrichter |#58
15.01.2010 - 21:20 Uhr
der hat ja jede vorteilssituation abgepfiffen, manchmal war auch öfters mal gelb angedacht. auf die assistenten war aber verlass
Schiedsrichter |#59
15.01.2010 - 22:16 Uhr
Meine Einschätzung gibt es nach Hattrick, denn bei der ein oder anderen Szene bin ich mir trotz der Live-Übertragung von Sky nicht 100%ig sicher.

•     •     •

Gemeinsam für den KSC!!!
Schiedsrichter |#60
15.01.2010 - 23:41 Uhr
Meine Vermutung hat sich in Hattrick bestätigt, das 1:0 war Abseits!
Es war sehr knapp, niemand hat protestiert, aber es war!

Adlung schießt, Auer steht passiv, hebt aber den Fuß über den Ball und greift somit ins Spiel ein.

Die Kritik, Vorteile abzupfeifen und zu wenig Karten kann ich nur bedingt bestätigen.

Er pfiff konsequent früh ab, auf beiden Seiten, und gab auch auf beiden Seiten wenig Karten, hatte also seine Linie die er einhielt, und das war alles im Ermessensspielraum des Schiedsrichters.
Nur kurz vor Schluss verlor er die Linie kurz, Herzig hätte er nach 2 harten Ermahnungen, und einem weiteren Foul mit Gelb-Rot vom Platz stellen müssen.

Beide Assistenten waren sehr gut, die Ecke die keine war konnte der Assistent auf der entsprechenden Seite aus der Entfernung nicht sehen, außerdem war die Szene verdeckt, ebenso der Assistent auf der Gegenüberliegenden Seite.

•     •     •

Gemeinsam für den KSC!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.