Niederlande

sc Heerenveen - De Superfriezen

30.07.2012 - 18:12 Uhr
sc Heerenveen - De Superfriezen |#41
24.08.2016 - 17:03 Uhr
SCHWEDENS U21-NATIONALSPIELER

Zeneli entscheidet sich für den Kosovo

Wie ein Delegierter des FFK am Mittwoch bekannt gab, hat sich der schwedische U21-Nationalspieler Arbër Zeneli (21, Foto) für den Kosovo entschieden. Der offensive Außenspieler Heerenveens soll für das kommende WM-Qualispiel gegen Finnland berufen werden.
SCHWEDENS U21-NATIONALSPIELER

Zeneli entscheidet sich für den Kosovo

Wie ein Delegierter des FFK am Mittwoch bekannt gab, hat sich der schwedische U21-Nationalspieler Arbër Zeneli (21, Foto) für den Kosovo entschieden. Der offensive Außenspieler Heerenveens soll für das kommende WM-Qualispiel gegen Finnland berufen werden.
sc Heerenveen - De Superfriezen |#42
28.12.2016 - 12:38 Uhr
Laut der in Madrid ansässigen Sportzeitung „Marca“ steht Real-Talent Martin Ödegaard (18, Foto) vor einem Wechsel in die Eredivisie. Demnach befindet sich der norwegische Mittelfeldspieler derzeit in den Niederlanden, um seinen Transfer zum SC Heerenveen zu finalisieren. Dabei soll es sich um eine Leihe bis zum Sommer 2018 handeln.
Niederländische Medien spekulierten zunächst über ein Geschäft mit Ajax oder der PSV, ehe ans Licht kam, das Heerenveen dran ist. Anscheinend ist man sich bei Real bewusst, dass Heerenveen als Sprungbrett für vornehmlich skandinavische Talente einen guten Ruf besitzt. Zudem ist die Leistungs- und Talentdichte bei Ajax oder der PSV halt auch noch um einiges größer.

Als fragliche Komponente gilt wohl vor allem der finanzielle Teil. Das Gehalt eines Real-Spielers wird der scH nie und nimmer zahlen können und wollen. Da muss es eigentlich eine Übereinkunft mit den Madrilenen geben. Anders kann ich mir ein erfolgreiches Leihgeschäft gar nicht vorstellen. Darüber hinaus würde es mich auch nicht überraschen, wenn in dem möglichen Leihvertrag auch eine Klausel drin sein sollte, dass Ødegaard vorzeitig zurück geholt werden kann. Ganz für den Fall, dass er sich zu gut oder zu schlecht entwickeln sollte.

Sollte die Leihe tatsächlich über diesen langen Zeitraum finalisiert werden, wäre das eine sehr gute Sache. Ødegaard hat bisher fast ausschließlich in der dritten spanischen Liga gespielt. Dementsprechend wird man ihm eine gewisse Eingewöhnungszeit zugestehen müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er erst in der nächsten Saison tatsächlich eine echte Verstärkung werden würde. Das Talent bringt er ja bekanntermaßen mit. Wenn Ødegaard sich also an Heerenveen gewöhnen kann, die Umstellung gelingt und er sich gut entwickeln kann, wäre das eine Win-Win-Win-Situation für die drei Parteien. Außerdem könnten auch Nebeneffekte wie das gesteigerte Interesse bzw. die Aufmerksamkeit für den scH und die Eredivisie recht positiv sein.

Abgesehen von der Causa Ødegaard gibt es noch zwei weitere Neuigkeiten von der Transferfront:

Henk Veerman, der hinter Reza nur die zweite Wahl als Sturmspitze ist, wird mit einem möglichen Wechsel in Verbindung gebracht. Interesse gibt es aus Südkorea von Ulsan Hyundai, während aus der Eredivisie der FC Utrecht mit ihm in Verbindung gebracht wird.
http://www.soccernews.nl/news/377608/Update:_Toch_geen_bijzondere_transfer_voor_Heerenveen-spits

Abstand nimmt der Verein hingegen von der möglichen Verpflichtung des Rumänen Dorin Rotariu von Dinamo Bukarest. Der Grund dafür sind Verstrickungen bezüglich der Transferrechte am Spieler, die nicht nur bei Dinamo liegen. Interesse am Spieler besteht sonst noch seitens Galatasaray.
http://www.soccernews.nl/news/377614/Heerenveen_zet_onderhandelingen_stil_door_vage_constructie

•     •     •

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen!

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

FC Energie Cottbus * sc Heerenveen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kumadori am 28.12.2016 um 12:57 Uhr bearbeitet
sc Heerenveen - De Superfriezen |#43
09.01.2017 - 23:18 Uhr
Heerenveen hat engekündigt, dass sie Ödegaard morgen um 11:30 Uhr präsentieren. https://twitter.com/scHeerenveen/status/818574905755267072

•     •     •

sc Heerenveen - De Superfriezen |#44
10.01.2017 - 09:11 Uhr
Zitat von Lion_60
Heerenveen hat engekündigt, dass sie Ödegaard morgen um 11:30 Uhr präsentieren. https://twitter.com/scHeerenveen/status/818574905755267072

meiner Meinung nach ein Transfer, der beiden Seiten sehr weiterhelfen könnte. Ödegaard bekommt Spielpraxis um seine Karriere endlich mal wieder pushen zu können.
Man darf nicht vergessen, der Junge ist grad mal frisch 18!
sc Heerenveen - De Superfriezen |#45
11.01.2017 - 15:24 Uhr
Neben dem Ødegaard-Transfer gibt es noch weitere Neuigkeiten von der Wechselfront:

Mitchell te Vrede verlässt den Club in Richtung Türkei und schließt sich dem Zweitligisten Boluspor an. Er schlug in der vergangenen Saison nicht so ein, wie man es sich erhofft hat. In dieser Saison kam er bisher nicht zum Einsatz und hätte wohl auch keine Chance mehr bekommen. An Reza und Veerman war für ihn kein Vorbeikommen. Dennoch hätte ich schon gedacht, dass er bei einem erstklassigen Club unterkommt. Die zweite türkische Liga kommt da etwas überraschend.
http://www.sc-heerenveen.nl/nieuws/mitchell-te-vrede-per-direct-naar-boluspor/10

Ebenfalls in die zweite türkische Liga wechselt Caner Çavlan – allerdings auf Leihbasis. Damit er Spielpraxis sammeln kann, spielt er bis zum Saisonende bei Şanlıurfaspor. Auch er kam in der bisherigen Saison eher wenig zum Einsatz. Von daher ist das Geschäft sinnvoll.
http://www.sc-heerenveen.nl/nieuws/caner-cavlan-vertrekt-op-huurbasis-naar-350anl-305urfaspor/10

Einen weiteren Abgang könnte es auch noch geben: Simon Thern ist unzufrieden mit seiner Rolle als Bankspieler und wird mit anderen Eredivisie-Clubs in Verbindung gebracht. Neben PEC Zwolle ist auch NEC Nijmegen an einer Verpflichtung interessiert. Bei letzteren hängt es demnach von einem möglichen Abgang von Gregor Breinburg in die USA zu LA Galaxy ab. Thern gehörte in der vergangenen Saison zu den besseren scH-Spielern. Allerdings wurde er von einer Verletzung zurück geworfen und kam danach nicht an das gesetzte Mittelfeld Schaars-Kobayashi-van Amersfoort vorbei. Aufgrund dessen ist Heerenveen verhandlungsbereit. Ich fände es schade, wenn Thern gehen würde, da ich ihn immer noch für einen guten und talentierten Spieler halte.
http://www.vi.nl/nieuws/nec-wil-thern-verlossen-van-friese-schaduw.htm

•     •     •

I'm the sun, I make super happy sunshine! Also, one day I'll explode and burn you all alive like the miserable little sausages that you are!

sc Heerenveen - De Superfriezen |#46
02.02.2017 - 09:19 Uhr
Hallo zusammen, nach dem Wechsel von Ödegaard zu euch habe ich mir mal ein paar Spiele von euch angeschaut. Wie wird denn seine Leistung bisher eingeschätzt? Das was ich bisher von ihm gesehen habe macht auf jeden Falls Lust auf mehr!
sc Heerenveen - De Superfriezen |#47
05.02.2017 - 22:06 Uhr
Zitat von ChrisRos
Hallo zusammen, nach dem Wechsel von Ödegaard zu euch habe ich mir mal ein paar Spiele von euch angeschaut. Wie wird denn seine Leistung bisher eingeschätzt? Das was ich bisher von ihm gesehen habe macht auf jeden Falls Lust auf mehr!

Ich bin, ehrlich gesagt, überrascht, dass sich Ødegaard derart schnell ohne eine große Akklimatisierungsphase in die Mannschaft eingefunden hat. Sein Spielwitz und die technische Klasse am Ball sind ja hinlänglich bekannt. Dieses Können lässt er schon ein paar Mal pro Spiel aufblitzen und kann damit seine(n) Gegner vernaschen.
Man muss dabei jedoch festhalten, dass er sehr von der Verletzung von Stijn Schaars profitiert. Wäre dieser fit, wäre es für ihn wohl etwas schwerer geworden, direkt so viel (v.a. aus der Startelf) zu spielen. Immerhin war das 3er-Mittelfeld Kobayashi-Schaars-van Amersfoort in der Hinrunde sehr stark. Dennoch spricht es für Ødegaard, dass er schon derart schnell an seiner direkten Konkurrenz (Thorsby und Thern, bis vor dessen Ausleihe) vorbei ziehen konnte. Interessant wird es, wenn Schaars zurückkehrt. Dieser wird, genauso wie Kobayashi, klarer Stammspieler sein und Ødegaard wird es dann mit der Konkurrenz Thorsby/van Amersfoort aufnehmen müssen. Da Ødegaard mMn jedoch mehr Kreativität und technische Klasse als seine Konkurrenten mitbringt, kann ich mir gut vorstellen, dass er mit Koba und Schaars eine Achse im Mittelfeld bilden kann.

Es sind derzeit aber noch ein paar Abstimmungsprobleme erkennbar. Ab und zu hat er gute Ideen, auf die die anderen jedoch noch nicht ganz anspringen. Davon war einiges zuletzt im Derby gegen Groningen zu sehen. Das dürfte aber mit zunehmender Eingespieltheit in der Mannschaft zurück gehen. Außerdem geht Ødegaard noch eindeutig die Robustheit ab. Ein bisschen mehr Krafttraining täte ihm echt gut, da er in manchen Zweikampf-Situationen doch sehr leicht den Ball verliert. Den einzigen Kritikpunkt, den ich derzeit an seiner Spielweise habe, ist, dass er manchmal etwas zu eigensinnig und auf die elegante Dribbling-Lösung fixiert ist. So wäre an mancher Stelle ein Pass besser gewesen als ein weiteres 1:1 gegen den Gegner. Da fehlt ihm teilweise noch die Übersicht für den besser postierten Mitspieler. Aber das kann er ja noch lernen, er ist ja noch jung. zwinker

Insgesamt dürfte man in Heerenveen mit ihm bisher aber sehr zufrieden sein.

•     •     •

sc Heerenveen - De Superfriezen |#48
06.02.2017 - 10:54 Uhr
Zitat von Kumadori
Zitat von ChrisRos

Ich bin, ehrlich gesagt, überrascht, dass sich Ødegaard derart schnell ohne eine große Akklimatisierungsphase in die Mannschaft eingefunden hat. Sein Spielwitz und die technische Klasse am Ball sind ja hinlänglich bekannt. Dieses Können lässt er schon ein paar Mal pro Spiel aufblitzen und kann damit seine(n) Gegner vernaschen.
Man muss dabei jedoch festhalten, dass er sehr von der Verletzung von Stijn Schaars profitiert. Wäre dieser fit, wäre es für ihn wohl etwas schwerer geworden, direkt so viel (v.a. aus der Startelf) zu spielen. Immerhin war das 3er-Mittelfeld Kobayashi-Schaars-van Amersfoort in der Hinrunde sehr stark. Dennoch spricht es für Ødegaard, dass er schon derart schnell an seiner direkten Konkurrenz (Thorsby und Thern, bis vor dessen Ausleihe) vorbei ziehen konnte. Interessant wird es, wenn Schaars zurückkehrt. Dieser wird, genauso wie Kobayashi, klarer Stammspieler sein und Ødegaard wird es dann mit der Konkurrenz Thorsby/van Amersfoort aufnehmen müssen. Da Ødegaard mMn jedoch mehr Kreativität und technische Klasse als seine Konkurrenten mitbringt, kann ich mir gut vorstellen, dass er mit Koba und Schaars eine Achse im Mittelfeld bilden kann.

Es sind derzeit aber noch ein paar Abstimmungsprobleme erkennbar. Ab und zu hat er gute Ideen, auf die die anderen jedoch noch nicht ganz anspringen. Davon war einiges zuletzt im Derby gegen Groningen zu sehen. Das dürfte aber mit zunehmender Eingespieltheit in der Mannschaft zurück gehen. Außerdem geht Ødegaard noch eindeutig die Robustheit ab. Ein bisschen mehr Krafttraining täte ihm echt gut, da er in manchen Zweikampf-Situationen doch sehr leicht den Ball verliert. Den einzigen Kritikpunkt, den ich derzeit an seiner Spielweise habe, ist, dass er manchmal etwas zu eigensinnig und auf die elegante Dribbling-Lösung fixiert ist. So wäre an mancher Stelle ein Pass besser gewesen als ein weiteres 1:1 gegen den Gegner. Da fehlt ihm teilweise noch die Übersicht für den besser postierten Mitspieler. Aber das kann er ja noch lernen, er ist ja noch jung. zwinker

Insgesamt dürfte man in Heerenveen mit ihm bisher aber sehr zufrieden sein.

Vielen Dank für deine Antwort. Das deckt sich doch im Großen und Ganzen mit dem was ich gesehen habe.
Körperlich muss er natürlich noch zulegen um sich besser auf den Beinen halten zu können bei Zweikämpfen, das sehe ich genauso.

Was mich einfach bisher während seiner Zeit in Madrid gestört hatte, war die Wahrnehmung in den Medien. Durch den ganzen Hype, die Vergleiche und Highlight-Videos bei Youtube hatten viele die Erwartungshaltung er sei ein neuer Messi und würde reihenweise Spiele entscheiden. In den bisherigen Spielen bei Heerenveen hat man, denke ich, ganz deutlich gesehen, dass er vom Spielertyp mMn sehr stark an Iniesta erinnert. Ein spielstarker 8er/10er/Außenstürmer-Hybrid, der unter Druck den Ball und das Spiel kontrollieren kann und Kreativität einbringt. Selbiges hat er auch schon bei der Castilla abgeliefert (wobei ich da nur 4 Spiele sehen konnte), dort wurden allerdings aufgrund seiner schwachen Scorerwerte und der falschen Erwartungshaltung schnell als Flop über ihn geurteilt. Ich für meinen Teil freue mich für ihn und für euch, dass er die Chance erhält dem Team zu helfen. Von seinen Fähigkeiten bin ich nämlich überzeugt und in der momentanen Rolle als "Iniesta" kann er für ein Team sehr wertvoll sein.
sc Heerenveen - De Superfriezen |#49
19.03.2017 - 20:27 Uhr
Kann jemand von Euch was zu Younes Namli sagen?
Habe auf seinem Profil gesehen dass er den sc Heerenveen zum Saisonende verlässt. Wä Was sind seine Stärken und Schwächen? Wäre er eine Verstärkung für die 3. Liga bzw für die 2. Bundesliga?

Würde ihn gerne bei Arminia Bielefeld sehen.
sc Heerenveen - De Superfriezen |#50
19.03.2017 - 23:22 Uhr
Zitat von jrichter
Kann jemand von Euch was zu Younes Namli sagen?
Habe auf seinem Profil gesehen dass er den sc Heerenveen zum Saisonende verlässt. Wä Was sind seine Stärken und Schwächen? Wäre er eine Verstärkung für die 3. Liga bzw für die 2. Bundesliga?

Würde ihn gerne bei Arminia Bielefeld sehen.

Vorneweg zunächst ein paar Infos zu seinen "Einsatzgebieten": Namli ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der auf der 10 oder auf den offensiven Flügeln (vorzugsweise links) am wertvollsten sein dürfte. In dieser Saison spielte er bisher zumeist eine offensive Rolle im zentralen Mittelfeld, wurde aber auch als "Notnagel" links hinten in der Viererkette eingesetzt. Diese Position ist allerdings eher nichts für ihn, da er defensiv einige Schwächen aufweist. Da er jedoch viel läuft und somit die Leute vor ihm unterstützen sollte, kam er dort zum Einsatz. Letzten Endes ist Namli aber definitiv ein Offensivspieler.

Seine größten Stärken sind mMn das Dribbling, seine Ballbehandlung und seine Laufstärke. Dadurch ist er einerseits wertvoll in 1-gg.-1-Duellen und als Spieler, der im Angriff Räume erschließt. Zudem kann er im Umschaltverhalten - offensiv wie defensiv - wichtig sein. Zu seinen Schwächen dürften seine fehlende körperliche Robustheit, seine nicht ganz so gute Defensivarbeit und seine Verspieltheit gehören. In manchen Situationen fehlen ihm die Ruhe und die Übersicht für den besser postierten Mitspieler und das richtige Abspiel. Darüber hinaus strahlt er für einen Offensivspieler viel zu wenig Torgefahr aus: 1 Assisst und kein Tor in 30 Eredivisie-Spielen (über 2 1/2 Jahre) sind in dieser Liga einfach viel zu wenig.

Als vor ein paar Wochen die Meldung kam, dass der scH seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird, war ich zunächst ein wenig überrascht. Allerdings ist dies im Endeffekt eine logische Konsequenz. Namli hatte in der vergangenen Saison enormes Verletzungspech und kam dadurch kaum auf Spielzeit. Somit konnte er sich logischerweise leider nicht so entwickeln, wie er und der Verein es sich erhofft hatten. In dieser Spielzeit hat er im OM mit Ødegaard, van Amersfoort, Thorsby und Kobayashi, sowie den derzeit verliehenen Thern und van den Boomen viel Konkurrenz, gegen die er sich nicht nachhaltig durchsetzen konnte. Um Spielpraxis zu bekommen, die er will und braucht, ist eine Trennung dementsprechend logisch. Da der Verein anscheinend größere Zukunftshoffnungen in die anderen Spieler setzt, fiel die Entscheidung, ihn zum Saisonende ziehen zu lassen.

Ob er eine Verstärkung für ein Team wie Bielefeld in der 2. Liga sein würde, ist schwierig einzuschätzen. Einerseits bringt er auf jeden Fall die technischen Voraussetzungen mit und vefügt aufgrund seines Alters noch über Entwicklungspotenzial. Andererseits fände ich es fraglich, inwiefern er in der körperlich anstrengenderen 2. Bundesliga auf Anhieb zurecht käme. Wie ich weiter oben bereits schrieb, fehlt es ihm noch an körperlicher Robustheit. Da er diese Probleme bereits in der eher technisch orientierten Eredivisie zeigt, könnte es eventuell Anpassungsschwierigkeiten geben, weil dieser Schritt körperlich nochmal um einiges schwieriger wäre. Desweiteren betone ich "in der 2. Liga", da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass er in die 3. Liga (im Falle eines möglichen Bielefelder Abstieges) gehen würde. In dieser Hinsicht dürfte Namli andere Ansprüche haben, zumal er in der Eredivisie ja trotz seines Reservistendaseins auf einige Spielzeit kommt.
Ich persönlich halte es daher für wahrscheinlicher, dass er zu einem kleineren Eredivisie-Klub à la Zwolle, Willem II, Nijmegen oder Almelo wechselt. Dort hätte er die Gelegenheit, sich in einer ihm bereits bekannten Liga einen möglichen Stammplatz zu erarbeiten und weiter zu entwickeln. Alternativ wäre mit Sicherheit auch eine Rückkehr in die dänische Heimat zu einem dortigen Mittelklasse-Klub denkbar; zumindest eher, als der Schritt in die 2. Bundeliga.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.