Leistungsdaten:
Keine Daten
Sandro Wagner [33]
19.07.2012 - 21:21 Uhr
21.07.2015 - 11:31 Uhr
Ich habe mal aus aktuellem Anlass den Wagner-Thread nach oben geholt.
Mein Eindruck ist: Der Gute ist gerade fast tragisch dabei, sich ins eigene Bein zu schiessen.
- er ist 27, im besten Fussballeralter, wird im November 28
- er hat (nur!) noch ein Jahr Vertrag
- er gibt/gab Interesse aus: Hellas Verona, Darmstadt, Sheffield Wednesday, Blackburn Rovers, Hull City
und Nottingham Forrest. Ein konkretes Angebot aus Paderborn hat er bereits abgelehnt
- wenn ich Zitate lese wie:
"Wenn durch so eine Aktion versucht wird, mich zu verunsichern oder Druck aufzubauen, muss ich sagen:
Klappt leider nicht! Ich bleibe weiterhin positiv und genieße das Leben"
oder:
„Ich bin ganz entspannt und lange genug dabei. Ich habe bei Hertha noch ein Jahr einen guten Vertrag.
Vielleicht bleibe ich auch noch ein Jahr in Berlin...“
fällt mir als erstes dieser Kollege hier ein: Albert Streit
Was ich einfach nicht verstehe ist: Von wie vielen Spielern hört man andauernd, dass es ihr Traum wäre, in England zu spielen? Es wäre zwar nur zweite Liga, aber ich wage zu behaupten, dass er dort nicht signifikant weniger verdienen könnte, als in Berlin. Von Nick Proschwitz gibt es ein Interview, in dem er von einer "persönlichen Bereicherung" und "großartigen Erfahrung" in der englischen Zweiten schwärmt.
Klar: Wagner hat Familie, wie wohl die meisten Profis. Und die scheint auch einer der Gründe für sein Zögern zu sein: "In den vergangenen acht Jahren habe ich gut verdient, so dass meine Familie und ich nun ganz genau überlegen, was wir als nächsten Schritt machen" - was ich auch völlig okay finde.
ABER: Ich fände es tragisch und völlig unnötig, wenn Wagner es jetzt auf einen Arbeitsstreit ankommen lassen würde und seine Karriere zerschiesst. Er ist im besten Alter, das Interesse bzw. die Angebote sind da. Und die möglichen Einbußen am Gehalt werden ausgeglichen durch Erfahrungen im Ausland, die für viele andere ein Traum sind.
P.S:
Anders ist die Situation bei Niemeyer. Der wird im November 32 und außer der zweiten BL kommt wohl nichts mehr in Frage.
ABER: Dafür, dass er unser Kapitän war (!) finde ich den Umgang mit ihm absolut unakzeptabel - übrigens ebenso wie sein weinerliches Interview.
Angesichts seiner unbestrittenen Führungsqualitäten ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee, ihn für dieses eine Jahr zu verringerten Bezügen als AgressivLeader-Backup zu behalten oder ihm über die U23 eine Perspektive als Nachwuchscoach zu geben. Verhandeln kann Preetz ja.
Es wäre - Marktwirtschaft hin oder her - menschlich weitaus weniger schäbig, als ihn so wegzuekeln.
Und: Die Identifikation mit Berlin (Eigentumswohnung) hat er zumindest schon mal ...
Mein Eindruck ist: Der Gute ist gerade fast tragisch dabei, sich ins eigene Bein zu schiessen.
- er ist 27, im besten Fussballeralter, wird im November 28
- er hat (nur!) noch ein Jahr Vertrag
- er gibt/gab Interesse aus: Hellas Verona, Darmstadt, Sheffield Wednesday, Blackburn Rovers, Hull City
und Nottingham Forrest. Ein konkretes Angebot aus Paderborn hat er bereits abgelehnt
- wenn ich Zitate lese wie:
"Wenn durch so eine Aktion versucht wird, mich zu verunsichern oder Druck aufzubauen, muss ich sagen:
Klappt leider nicht! Ich bleibe weiterhin positiv und genieße das Leben"
oder:
„Ich bin ganz entspannt und lange genug dabei. Ich habe bei Hertha noch ein Jahr einen guten Vertrag.
Vielleicht bleibe ich auch noch ein Jahr in Berlin...“
fällt mir als erstes dieser Kollege hier ein: Albert Streit
Was ich einfach nicht verstehe ist: Von wie vielen Spielern hört man andauernd, dass es ihr Traum wäre, in England zu spielen? Es wäre zwar nur zweite Liga, aber ich wage zu behaupten, dass er dort nicht signifikant weniger verdienen könnte, als in Berlin. Von Nick Proschwitz gibt es ein Interview, in dem er von einer "persönlichen Bereicherung" und "großartigen Erfahrung" in der englischen Zweiten schwärmt.
Klar: Wagner hat Familie, wie wohl die meisten Profis. Und die scheint auch einer der Gründe für sein Zögern zu sein: "In den vergangenen acht Jahren habe ich gut verdient, so dass meine Familie und ich nun ganz genau überlegen, was wir als nächsten Schritt machen" - was ich auch völlig okay finde.
ABER: Ich fände es tragisch und völlig unnötig, wenn Wagner es jetzt auf einen Arbeitsstreit ankommen lassen würde und seine Karriere zerschiesst. Er ist im besten Alter, das Interesse bzw. die Angebote sind da. Und die möglichen Einbußen am Gehalt werden ausgeglichen durch Erfahrungen im Ausland, die für viele andere ein Traum sind.
P.S:
Anders ist die Situation bei Niemeyer. Der wird im November 32 und außer der zweiten BL kommt wohl nichts mehr in Frage.
ABER: Dafür, dass er unser Kapitän war (!) finde ich den Umgang mit ihm absolut unakzeptabel - übrigens ebenso wie sein weinerliches Interview.
Angesichts seiner unbestrittenen Führungsqualitäten ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee, ihn für dieses eine Jahr zu verringerten Bezügen als AgressivLeader-Backup zu behalten oder ihm über die U23 eine Perspektive als Nachwuchscoach zu geben. Verhandeln kann Preetz ja.
Es wäre - Marktwirtschaft hin oder her - menschlich weitaus weniger schäbig, als ihn so wegzuekeln.
Und: Die Identifikation mit Berlin (Eigentumswohnung) hat er zumindest schon mal ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von docthore am 21.07.2015 um 11:45 Uhr bearbeitet
21.07.2015 - 12:23 Uhr
Man hat Wagner den Vertrag gegeben, also muss mana uch damit leben, wenn er ihn absitzt. Selbst schuld wenn man mit Wagner ohne Grund verlängert. Das kann sich Preetz leider selbst ankreiden.
Zu Niemeyer - ihm wurde im Mai klar gemacht, dass er für diese Saison sich keine Hoffnungen machen muss. Da brauch man dann auch nicht überrascht sein, wenn man fürs taktische TL zuhause gelassen wird. Auch Niemeyer kann seinen Vertrag hier absitzen, und das zurecht. Wäre allerdings schade um seinen Ruf den er hier genießt.
Und warum sollte Niemeyer zu geringeren Bezügen spielen? Und der Blödsinn ihn als Nachwuchscoach zu ködern ist ja wohl der größe schwachsinn. Diese Vertternwirtschaft bringt unsere Jugendarbeit nicht voran. Auch das ist ein Grund, warum wir seit Jahren in der Jugendarbeit nicht wirklich voran kommen. Wir brauchen hierfür qualifizierte Leute. Wenn das dann verdiente Hertha-Spieler sind, umso besser. Aber schenken darf man ihnen solch einen Job sicherlich nicht.
Zu Niemeyer - ihm wurde im Mai klar gemacht, dass er für diese Saison sich keine Hoffnungen machen muss. Da brauch man dann auch nicht überrascht sein, wenn man fürs taktische TL zuhause gelassen wird. Auch Niemeyer kann seinen Vertrag hier absitzen, und das zurecht. Wäre allerdings schade um seinen Ruf den er hier genießt.
Und warum sollte Niemeyer zu geringeren Bezügen spielen? Und der Blödsinn ihn als Nachwuchscoach zu ködern ist ja wohl der größe schwachsinn. Diese Vertternwirtschaft bringt unsere Jugendarbeit nicht voran. Auch das ist ein Grund, warum wir seit Jahren in der Jugendarbeit nicht wirklich voran kommen. Wir brauchen hierfür qualifizierte Leute. Wenn das dann verdiente Hertha-Spieler sind, umso besser. Aber schenken darf man ihnen solch einen Job sicherlich nicht.
21.07.2015 - 12:41 Uhr
Zitat von docthore
Das lassen ich als Argument nur bedingt gelten, denn jedem Spieler (Eig. fast jedem Arbeitnehmer heutzutage) muss/sollte klar sein, dass es meist eher unwahrscheinlich ist, seine Karriere bei einem (nur einen einzigen!) Arbeitgeber zu durchlaufen. Und es wäre schließlich auch nicht der erste Umzug. Des Weiteren muss er eh nächstes Jahr umziehen, denn ich glaube nicht, dass er a). bei Hertha einen neuen Vertrag bekommt, b.) seine Karriere mit 28 beendet und somit hier wohnen bleiben kann oder c). zu Union geht. Klar kann man überlegen, und sollte auch überlegen was man macht. Aber mit seinen Äußerungen der Presse gegenüber macht man sich weder beliebt noch wirkt es professionell. Es steht auch im Widerspruch zu seinem sonst so grandiosen Einsatz.
Bei Niemeyer ist es etwas komplizierter. Aber auch hier wurde früh deutlich gemacht, wie seine Zukunft bei Hertha aussieht. Ich denke auch nicht, dass es ein Mittel ist um Druck aufzubauen, aber wenn der Kader zu groß ist, wird das TL ineffektiv. Er kann ja gerne noch ein Jahr bleiben. Aber wie ein kleines weinendes Kind an die Presse zu gehen, wirkt nicht professionell.
Abschließend geht es hier nicht um die einzelnen Spieler, sondern um den Verein und das Ziel Klassenerhalt. Wenn der Trainer glaubt, mit diesen Maßnahmen dem Ziel näher zu kommen sollte das akzeptiert werden. Niemeyer und Wagner denken hier aber nur an sich...
Um Problemen unter der Saison vorzubeugen, sollte man eine Vertragsauflösung in Betracht ziehen, natürlich mit entsprechender Abfindung. Ich möchte in der Spielzeit mal keinen Nebenkriegsschauplatz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jusku am 21.07.2015 um 12:45 Uhr bearbeitet
21.07.2015 - 12:44 Uhr
Zitat von Lenny89
Man hat Wagner den Vertrag gegeben, also muss mana uch damit leben, wenn er ihn absitzt. Selbst schuld wenn man mit Wagner ohne Grund verlängert. Das kann sich Preetz leider selbst ankreiden.
Meines Wissens nach kamen bisher keine Beschwerden von Hertha Seiten, dass er nicht gehen möchte oder ähnliches. Viel mehr gab es doch bisher Quellen wo aufgezeigt wurde, dass er mögliche Abnehmer hätte, er jedoch sich ganz wohl hier fühlt (unkommentiert seitens MP).
Ich glaube auch nicht, dass mit den beiden vorgegangen wird wie mit Kluge oder Franz damals, vielmehr denke ich, dass ein Pal die beiden integrieren wird nach dem Trainingslager und diese weiterhin Bestandteil sein werden. Ich meine deren Einstellung trotz Perspektivlosigkeit hatte er ja die letzten Saisonspiele mehrfach betont.
Denke durch General Luhukay hat man etwas gelernt und geht mit den Leuten etwas anders um, siehe Gespräche zum Saisonende mit Pal, wie er mit wem plant. (so ist zumindest meine Hoffnung ^^)
Zitat von Lenny89
Und warum sollte Niemeyer zu geringeren Bezügen spielen?
Soweit ich es mal in Foren gelesen hatte, soll es wohl auch eine Art "Gang und Gebe" heutzutage sein, dass der Abgebende Verein (sofern gewünscht) die Gehaltseinbußen entweder übernimmt oder durch ein Handgeld ausgleicht (in selbiger Höhe), wo sind dann die Einbußen?
Aber das sollte bei Party Peter besprochen werden, nicht bei Sandro...
21.07.2015 - 12:44 Uhr
Hm...
Immerhin bringst Du danach noch Argumente.
Führungsqualitäten kannst Du nicht lernen. Die hast Du oder hast sie nicht.
Das, und die Fähigkeit, zu motivieren, ist schon mal eine gute Basis.
Inwieweit Niemeyer taktisch das Zeug zum Trainer hat, wissen wir beide nicht.
Zitat von Lenny89
Und der Blödsinn ihn als Nachwuchscoach zu ködern ist ja wohl der größe schwachsinn.
Und der Blödsinn ihn als Nachwuchscoach zu ködern ist ja wohl der größe schwachsinn.
21.07.2015 - 12:46 Uhr
Zitat von docthore
Na das ist ja ne steile These. Und ne falsche.
21.07.2015 - 13:27 Uhr
Ich antworte mal im Niemeyer-Thread...
21.07.2015 - 13:28 Uhr
Zitat von Scorps
Meines Wissens nach kamen bisher keine Beschwerden von Hertha Seiten, dass er nicht gehen möchte oder ähnliches. Viel mehr gab es doch bisher Quellen wo aufgezeigt wurde, dass er mögliche Abnehmer hätte, er jedoch sich ganz wohl hier fühlt (unkommentiert seitens MP).
Ich glaube auch nicht, dass mit den beiden vorgegangen wird wie mit Kluge oder Franz damals, vielmehr denke ich, dass ein Pal die beiden integrieren wird nach dem Trainingslager und diese weiterhin Bestandteil sein werden. Ich meine deren Einstellung trotz Perspektivlosigkeit hatte er ja die letzten Saisonspiele mehrfach betont.
Denke durch General Luhukay hat man etwas gelernt und geht mit den Leuten etwas anders um, siehe Gespräche zum Saisonende mit Pal, wie er mit wem plant. (so ist zumindest meine Hoffnung ^^)
Zitat von Lenny89
Mir gings auch nicht um Beschwerden von Herthas Seite , sondern um Beschwerden von einigen Fans.
Ich hoffe und denke, dass die Verantwortlichen aus den personalien Kluge und Franz gelernt haben.
Zitat von Scorps
Soweit ich es mal in Foren gelesen hatte, soll es wohl auch eine Art "Gang und Gebe" heutzutage sein, dass der Abgebende Verein (sofern gewünscht) die Gehaltseinbußen entweder übernimmt oder durch ein Handgeld ausgleicht (in selbiger Höhe), wo sind dann die Einbußen?
Zitat von Lenny89
Ich meinte damit, warum sollte Niemyer seinen aktuellen Vertrag, welcher noch ein Jahr läuft, jetzt ändern um für die U23 zu spielen um dann auch noch weniger Geld zu bekommen? Wenn er den Verein wechseln würde, dann würde Hertha vllt noch ein paar Euro drauflegen, damit er auch beispielsweise bei Darmstadt im ersten jahr wie bei uns verdient.
Zitat von docthore
Hm...
Hm...
Zitat von Lenny89
Siehste, und da haben wir den entscheidenden Punkt. Führungsuqalität und Motivation allein reicht vorne und hinten nicht. Solche Leute sind nie dauerhaft mit einem Verein erfolgreich. Bestes Beispiel ist zb. Babbel.
Und Spieler die schon in ihrer aktiven Karriere nie die größten Taktiker waren, werden es mMn auch nicht als Trainer sein.
21.07.2015 - 18:08 Uhr
Zitat von Lenny89
Ich meinte damit, warum sollte Niemyer seinen aktuellen Vertrag, welcher noch ein Jahr läuft, jetzt ändern um für die U23 zu spielen um dann auch noch weniger Geld zu bekommen? Wenn er den Verein wechseln würde, dann würde Hertha vllt noch ein paar Euro drauflegen, damit er auch beispielsweise bei Darmstadt im ersten jahr wie bei uns verdient.
Man könnte seinen Vertrag zu veränderten Konditionen verlängern, und ihn anschließend verleihen für ein Jahr mit KO. Dann hätte er die Sicherheit noch 2 Jahre Vertrag zu haben, und die Möglichkeit eines Wechsels, wenn er beim neuen Verein einschlägt. Hertha würde im Leihjahr die reduzierten Bezüge zahlen, die vom leihenden Verein aufgestockt würden (oder der Leihverein zahlt alles). Eine solche Konstellation wäre wohl für einen Verein, wie Darmstadt sehr attraktiv. Damit wäre doch allen geholfen. Hertha hätte Niemeyer von der Gehaltsliste. Peter könnte noch ein, oder mehr Jahre bei einem halbwegs ordentlichen Verein spielen, und man hätte sich dieses ganze unwürdige Schauspiel gespart.
Ich weiß, dass da viel Wunschdenken bei ist. Aber die Tatsache, dass eine solche Konstruktion nicht mal in Betracht gezogen wird, zeigt mir doch wie unkreativ in diesem Verein gearbeitet wird.
Zitat von Lenny89
Und Spieler die schon in ihrer aktiven Karriere nie die größten Taktiker waren, werden es mMn auch nicht als Trainer sein.
Da gibt es garantiert genauso viele Beispiele dafür, wie dagegen. Das würde ich auf jeden Fall pauschal nicht unterschreiben.
Bei Wagner verstehe ich persé nicht, warum man ihn überhaupt dagelassen hat. Also die sportlichen Gründe sind mir schon klar, aber bei der momentanen Personalsituation im Sturm, hätte ich wohl eher Ronny oder vdBergh in Berlin gelassen.
Wenn er tatsächlich die Möglichkeit hat nach England zu wechseln, verstehe ich allerdings auch nicht warum er das nicht macht. Blackburn ist beispielsweise ein richtig geiler Verein. Die 2. Bundesliga wäre jetzt auch nicht so verkehrt. Seine Familie ist schon ein wichtiger Grund, aber die werden auch wenig begeistert sein, wenn er jetzt ein Jahr griesgrämig auf der Tribüne hockt.
Ich denke er wird noch einen neuen Verein finden. Wenn er seinen VErtrag aussitzt, wird die VEreinssuche im nächsten Jahr auch nicht leichter. Eine solche Blockadehaltung kommt auch bei anderen Managern nicht gut an. DAher glaube ich schon, dass er auch selbst bemüht ist einen neuen VErein zu finden, und die Aussagen nur Taktiererei sind.
27.07.2015 - 18:26 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD: Das ist auch bei Niemeyer und Wagner offen, die im Trainingslager nicht dabei waren. Kehren sie in Berlin zurück?
Dardai: „Sie passten nicht rein, weil ich andere Vorstellungen vom Fußallspielen habe. Das habe ich ihnen gesagt und ist sehr fair von mir. Sie dürfen am Mittwoch wieder mittrainieren und gehören zum Kader. Aber wenn ich ein 20-jähriges Talent habe, lasse ich das lieber spielen als Niemeyer. Peter hat einen guten Charakter, ist ein wichtiger Spieler für die Kabine. Und Sandro gibt im Training Gas. Aber ein Mittelstürmer muss torgefährlich sein, das ist bei Sandro nicht der Fall.“
Danke Pal! Endlich lässt man Qualität und Potenzial ran, als Leute wie Niemeyer oder Wagner die sich bemühen, aber einfach zu schwach sind. Luhukay hätte hier wohl noch Jahre mit denen rumgeeiert...
Dardai: „Sie passten nicht rein, weil ich andere Vorstellungen vom Fußallspielen habe. Das habe ich ihnen gesagt und ist sehr fair von mir. Sie dürfen am Mittwoch wieder mittrainieren und gehören zum Kader. Aber wenn ich ein 20-jähriges Talent habe, lasse ich das lieber spielen als Niemeyer. Peter hat einen guten Charakter, ist ein wichtiger Spieler für die Kabine. Und Sandro gibt im Training Gas. Aber ein Mittelstürmer muss torgefährlich sein, das ist bei Sandro nicht der Fall.“
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland