Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#1141
19.03.2023 - 19:16 Uhr
Quelle: www.bild.de
Auch bei der Trainer-Frage werden sie nun ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen. Nur Zufall, dass jetzt auch bei Hertha erstmals ein anderer Trainer-Name als Gerücht kursiert?

In der Fußball-Szene wird gemunkelt, Hertha beschäftigt sich mit Retter-Trainer Markus Gisdol (53) als Plan B!

Kurios: Wenige Tage vor dem Abstiegs-Kracher Hoffenheim gegen Hertha war Gisdol noch als möglicher TSG-Nachfolger von Pellegrino Matarazzo (45) gehandelt worden. Der hat den scheinbaren ersten Matchball gegen sich – mit Herthas Hilfe – abgewehrt.
Die Bild bringt Markus Gisdol ins Spiel.
Sandro Schwarz |#1142
19.03.2023 - 19:21 Uhr
Ich glaube ja auch nicht daran, dass Schwarz ein Übertrainer ist. Aber an all diejenigen, die jetzt seine sofortige Ablöse fordern...glaubt ihr wirklich, dass gute Trainer hier Schlange stehen und wir bisher nur zu dämlich oder zu geizig waren, einen geeigneten Trainer einzustellen? Habt ihr in eure Überlegungen einbezogen, dass vielleicht kein Trainer, der schon etwas vorzuweisen hat, sich freiwillig in ein solches Himmelfahrtskommando begeben will? Die einzige Chance ist ein "unerfahrener" Trainer mit Potential und das ist die berühmte Entscheidung über Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach.
Sandro Schwarz |#1143
19.03.2023 - 19:23 Uhr
Zitat von Hertiehats
Ich glaube ja auch nicht daran, dass Schwarz ein Übertrainer ist. Aber an all diejenigen, die jetzt seine sofortige Ablöse fordern...glaubt ihr wirklich, dass gute Trainer hier Schlange stehen und wir bisher nur zu dämlich oder zu geizig waren, einen geeigneten Trainer einzustellen? Habt ihr in eure Überlegungen einbezogen, dass vielleicht kein Trainer, der schon etwas vorzuweisen hat, sich freiwillig in ein solches Himmelfahrtskommando begeben will? Die einzige Chance ist ein "unerfahrener" Trainer mit Potential und das ist die berühmte Entscheidung über Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach.
Auftritt Schalke und Bochum.
Sandro Schwarz |#1144
19.03.2023 - 19:33 Uhr
Zitat von DenizBSC
Auch bei der Trainer-Frage werden sie nun ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen. Nur Zufall, dass jetzt auch bei Hertha erstmals ein anderer Trainer-Name als Gerücht kursiert?

In der Fußball-Szene wird gemunkelt, Hertha beschäftigt sich mit Retter-Trainer Markus Gisdol (53) als Plan B!

Kurios: Wenige Tage vor dem Abstiegs-Kracher Hoffenheim gegen Hertha war Gisdol noch als möglicher TSG-Nachfolger von Pellegrino Matarazzo (45) gehandelt worden. Der hat den scheinbaren ersten Matchball gegen sich – mit Herthas Hilfe – abgewehrt.

Der weis wie es geht. Jedenfalls dea Abstieg verhindern.

Hoffenheim hat er mit 9 Punkten Rückstand noch gerettet.

Den HSV glaube ich auch.

Er soll nicht bleiben, aber bitte die Rettung herbeiführen.

Es gibt schlimmere Lösungen.

Wenn dann bitte jetzt und nicht nach 3 weiteren verlorenen Spielen.

•     •     •

"I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

Sandro Schwarz |#1145
19.03.2023 - 19:35 Uhr
Zitat von Colossus
Zitat von Hertiehats

Auftritt Schalke und Bochum.

Ja zum einen sind Schalke und auch Bochum sehr gute Beispiele das es möglich ist. Zum anderen um deine Frage zu beantworten: ja wir waren zu dämlich einen geeigneten Trainer einzustellen.
Wir stellen Tayfun Korkut ein. Ein Trainer der mehrmals unter Beweis gestellt hat, dass er nicht kann und für die Bundesliga ungeeignet ist. Das wusste jeder Fan, der ein bisschen Bundesliga verfolgt genau und lachte Hertha deswegen aus, Ende ist bekannt. Und das wird überboten, in dem ein Trainer eingestellt wird, der in 85 Bundesligaspielen einen noch schlechteren Punktedurchschnitt als eben jener Korkut hat. Was erwartet man da?

Klar kommt hier kein Klopp oder Guardiola, aber wir sind immer noch ein Bundesliga Klub, mit ganz ordentlichen Mitteln und Spielern. Es gibt deutlich unattraktivere Stationen. Ich kann jeden Trainer verstehen, der nicht will, aber man muss nicht so tun, als ob niemand diesen Job haben will. Und ja dann mache ich tausend mal lieber ein Experiment, als ein Trainer, der bewiesen hat, dass er es nicht kann.
Sandro Schwarz |#1146
19.03.2023 - 19:48 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Zitat von DenizBSC

Der weis wie es geht. Jedenfalls dea Abstieg verhindern.

Hoffenheim hat er mit 9 Punkten Rückstand noch gerettet.

Den HSV glaube ich auch.

Er soll nicht bleiben, aber bitte die Rettung herbeiführen.

Es gibt schlimmere Lösungen.

Wenn dann bitte jetzt und nicht nach 3 weiteren verlorenen Spielen.

Köln glaube ich auch wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube wenn er den Job bei uns annehmen will dann fordert er mindestens einen Vertrag bis 2024 bei Klassenerhalt. Ich denke nicht das er nur die 8-9 spiele akzeptiert. Das wäre dann schon wieder Käse.

Allerdings ist das ja reines namendropping von BILD.
Dauert bestimmt auch nicht lange bis Magath wieder gehandelt wird.
Sandro Schwarz |#1147
19.03.2023 - 20:19 Uhr
Genau das ist das Gisdol-Problem. Retten kann er einfach, wäre natürlich der perfekte Mann dafür. Allerdings möchte er immer längerfristige Verträge und ist nicht für reine Interimsaufgaben zu haben. Kann man ihm natürlich nicht verübeln - schließlich möchte er Geld verdienen. Magath wäre dafür zu haben aber ob es nochmal funktioniert wär fragwürdig da der Kern der Mannschaft ja immernoch der gleiche ist und kostengünstig wäre das auch nicht.

So oder so. Man wird Schwarz noch Freiburg und Leipzig geben einfach um einen neuen Trainer nicht direkt zu verbrennen. Man geht lieber sichere 0 Punkte ein und dann sind nur noch 7 Spiele auf der Uhr.

Ziemlich verzwickte Situation und Risikobehaftete Möglichkeiten... Man hat mal wieder viel zu lange an Schwarz festgehalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DarkSky am 19.03.2023 um 20:26 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#1148
19.03.2023 - 20:24 Uhr
Das Verein jetzt noch an S. Schwarz festhält, ist für mich absolut unverständlich. Sein Punkteschnitt ist grauenhaft, die Mannschaft hat sich in der Rückrunde zurück- und nicht weiterentwickelt, man sieht kaum Kampf und Willen, wir werden regelmäßig ausgecoacht und unsere Auswärtsbilanz ist einfach grausam.
Wir bekommen bei Standards nichts gebacken, die Abwehr wackelt sich von Woche zu Woche, Offensive ist das wenig bis gar nichts, das Due um Ngankam und Niederlechner entwickeln kaum Torgefahr und unser bester Torschütze, der im Sommer wohl noch gewinnbringend verkauft werden soll/muss, sitzt auf der Bank.

Wie kann man da nicht die Reißleine ziehen? Wir haben es doch versucht. Jetzt wären 2 Wochen Zeit, um zu handeln und dem Neuen Coach Zeit zu geben. Darauf muss man doch als Verein vorbereitet sein.

Den ganzen Coaching Staff inkl. Allagui und Ibisevic kannst du vor die Tür setzen. Die haben 0,0 impact. Wozu beschäftigt man einen Offensivcoach, wenn das offensiv grausam anzusehen ist? Wenn Schwarz bleibt, dann schwindet mein letzter Funke an Hoffnung.
Sandro Schwarz |#1149
20.03.2023 - 06:35 Uhr
Ich kann leider nicht in die Zukunft gucken deshalb finde ich es schwierig zu sagen dass man schwarz ersetzen soll, man weiß ja auch nicht ob der neue Trainer sofort greift. Auf jeden Fall würde ich es schade finden da der Fußball der manchmal gespielt wurde sehr attraktiv war doch die Spieler setzen das leider nicht in jedem Spiel um.
Sandro Schwarz |#1150
20.03.2023 - 10:17 Uhr
Zitat von Aha1982
Ich kann leider nicht in die Zukunft gucken deshalb finde ich es schwierig zu sagen dass man schwarz ersetzen soll, man weiß ja auch nicht ob der neue Trainer sofort greift. Auf jeden Fall würde ich es schade finden da der Fußball der manchmal gespielt wurde sehr attraktiv war doch die Spieler setzen das leider nicht in jedem Spiel um.

In die Zukunft schauen kann vermutlich niemand. Und die Spiele, die man als "halbwegs attraktiv" bezeichnen könnte (meistens waren es eh nur vereinzelte Halbzeiten), kann man meiner Meinung nach an einer Hand abzählen. Miese und lustlose Spiele, in denen man dem Gegner weit unterlegen war und absolut keinen Zugriff auf das Spiel hatte und völlig zurecht mit einer Niederlage und 3 oder mehr Gegentoren vom Platz geschlichen ist, waren hingegen nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel!

Man muss im Grunde auch gar nicht in die Zukunft schauen. Ein Blick auf die nackten Zahlen sollte genügen, um zu der Erkenntnis zu kommen, dass Schwarz hier absolut nichts reißt und nicht einmal die Grundtugenden vermittelt bekommt:

- 25 Ligaspiele, davon 14 Niederlagen, 6 Unentschieden und 5 Siege
- Pokalaus in der 1. Runde
- Eine harmlose Offensive (nur 30 Tore in 25 Ligaspielen, Schnitt von 1,2 pro Spiel)
- Eine anfällige Defensive (48 Gegentore in 25 Spielen, Schnitt von 1,92 pro Spiel)
- regelmäßg das laufschwächere Team
- 21 Punkte nach 25 Spielen (macht eine Schnitt von Korkutmäßigen 0,84 pro Spiel!)

Hinzu kommen Aspekte, die sich schwer mit Ziffern belegen lassen, aber im Grunde in jedem Spiel beobachtet werden können:

- eklatante individuelle Fehler der Spieler (vor allem taktischer Natur)
- Haufenweise, teils simpelste Pässe zum Mitspieler, die nicht ankommen
- falsche Entscheidungsfindung in der Offensive (Bälle werden verschleppt oder man geht in unnötige Dribblings)
- zu viele, teilweise wirklich stümperhaft verschuldete Elfmeter
- kein erkennbares Konzept, meist der selbe Spielplan, der nicht aufgeht (schnelles Umschalten von Defensive auf Offensive)
- zu zögerliches bis nicht vorhandenes Reagieren auf Spielsituationen
- teilweise abenteuerliche Manschaftsaufstellungen (der beste Torjäger sitzt auf der Bank, während andere Spieler Woche für Woche auf dem Platz enttäuschen dürfen)
- Groteske Standardschwäche (sowohl bei eigenen, wie auch bei Standards des Gegners)

Die Liste ließe sich sicher noch beliebig fortsetzen.
Wer hieraus dann trotzdem noch Argumente herausliest, die für eine Weiterbeschäftigung von Schwarz sprechen, dem kann man vermutlich nicht mehr helfen.

Ich war schon bei der Vorstellung von Schwarz alles andere als begeistert und es gab nicht wenige Mainzer, die genau das vorausgesagt haben, was auch bei Hertha eingetroffen ist: Mit Schwarz holt man einen sympathischen, kumpelhaften Trainer, der aber weder die einzelnen Spieler, noch die Mannschaft als ganzes besser macht. Im Gegenteil: Hier bringt er die Spieler nichtmal dazu, wenigstens die absoluten Basics (Ehrgeiz, Kampf, Wille, Leidenschaft, Mentalität) abzurufen und auf den Platz zu bringen.

Was spricht denn dann noch FÜR Sandro Schwarz?
Alleine der Wunsch nach Kontinuität?

Wer es jetzt besser machen könnte, weiß ich auch nicht. Ebensowenig, wer jetzt überhaupt verfügbar, bereit, finanzierbar und daher realistisch wäre. Man wird es aber auch nicht herausfinden, wenn man es nicht versucht. Und aus meiner Sicht spricht absolut nichts mehr für Schwarz und absolut alles für einen Trainerwechsel. Wichtig wäre nur, dass man dann jemanden holt, mit dem man dann auch voller Überzeugung in die 2. Liga gehen würde, wenn es schief geht. Jetzt wieder für 9-11 Spiele einen teuren Feuerwehrmann holen und im Sommer dann die nächste Wundertüte, mit der man dann in der 2. Liga antritt, halte ich für Unsinn.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.