1. FC Schweinfurt 05 1. FC Schweinfurt 05
deadline-day banner

Saisonziele Saison 2025/2026

27.06.2025 - 16:42 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
1-2 - Durchmarsch
 00,0  0
3 Aufstieg durch Relegation
 00,0  0
Relegation vergeigt
 00,0  0
DFB Pokal Quali
 00,0  0
5-9 obere Tabellenhälfte
 00,0  0
10-13 solides Mittelfeld
 07,7  1
14-16 Hauptsache über dem Strich
 92,3  12
17.20 Kurzer Aufenthalt
 00,0  0
Gesamt: 13

Die Umfrage ist abgelaufen.

Diskussion bezüglich der Saisonziele, aber auch Umfrage zu einer möglichen Endplatzierung

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CUsRise am 24.07.2025 um 19:10 Uhr bearbeitet
Saisonziele Saison 2025/2026 |#1
23.07.2025 - 19:58 Uhr
Das Saisonziel kann nur der Klassenerhalt und somit Platz 16 sein. Es ist schwierig, ob umsetzbar - keine Ahnung.

Vergleicht man die letzten Aufsteiger aus der Regio Bayern, gibt es durchaus einige Unterschiede. Vorneweg muss man festhalten, dass man mit eher wenigen Punkten aufgestiegen ist, im Vergleich zu anderen Meistern. Natürlich sind die Vergleiche schwierig. Bayern 2 als Jugendmannschaft mit unzähligen Juniorennationalspielern und einigen jetzt Bundesligaspielern, Unterhaching mit extrem viel höherklassiger Erfahrung und einzelnen Toptalenten, oder Bayreuth mit dem Abgang des Trainers plus 3 Stammspieler.

Am ehesten kann man sich mit Bayreuth vergleichen, die vermutlich ähnlich wenig gewusst haben, worauf man sich einlässt. Jedoch hat man keine Lücken schließen müssen, sondern hat mit jedem Transfer nur versucht, den Kader zu verbessern. Man hat versucht Erfahrung (Geis), ehemalige größere Talente (Shuranov, Wintzheimer) oder Spieler, die es höherklassig schaffen wollen, (Grimbs, Latteier, Stahl) zu verpflichten. Am Papier absolut verständlich, müssen jetzt nur auch entsprechend abliefern.

Persönliche Meinung: Der Klassenerhalt wird auch an den Konkurrenten liegen, sofern es wie vergangene Saison wird, dass man mindestens 44 Punkte holen muss, um die Liga zu halten, habe ich gewisse Zweifel, dass man es schaffen wird.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt
Saisonziele Saison 2025/2026 |#2
23.07.2025 - 21:50 Uhr
Ich denke, das wird eine riesengroße „Wenn“-Saison.

1. Wenn man aus dem „einfachen“ Saisonstart in den ersten fünf Spielen 6+ Punkte mitnehmen kann, wäre das schon ein guter Momentum-Boost.

2. Wenn Geis und Shuranov annähernd an ihr Leistungsniveau kommen, hätte man einen Top-Strategen und einen sehr guten Stürmer.

3. Wenn die Abwehr irgendwie überperformt und nicht die prognostizierte Schwachstelle wird.

Wenn das alles eintrifft, sehe ich den Klassenerhalt als äußerst realistisch.
Wenn nur eins schiefgeht, wird es schwer:

1. Mit nur drei oder weniger Punkten wäre vermutlich jede Aufstiegseuphorie verflogen.

2. Man hätte ein großes Problem in der Zentrale und dem generellen Spielaufbau.

3. Mit 60+ Gegentoren wird’s einfach brutal schwer.
Saisonziele Saison 2025/2026 |#3
27.07.2025 - 14:37 Uhr
Ich denke auch, dass der Klassenerhalt das einzige Ziel sein kann, und es sehr schwer werden wird.
Bei den Leistungsträgern aus der RL-Saison bin ich eher skeptisch, dass diese auch in der 3. Liga das Niveau sofort mitgehen können. Am ehesten traue ich das noch Müller, Angleberger und Meißner zu.
Dann müssen halt auch die Neuzugänge, hinter den meisten stehen doch Fragezeichen, abliefern. Geis fand ich in Haching nicht beeindruckend (hat dort aber meistens IV gespielt, soweit ich das mitbekommen hab), Shuranov und Wintzheimer kann ich gar nicht einschätzen.
Zumindest im Tor sollte man mit Stahl einen soliden Fang gemacht haben, der aber auch nicht ausfallen darf.

Ich sehe den Kader auch eher unausgewogen - offensiv viele Möglichkeiten, aber auch viele Fragezeichen, defensiv ziemlich auf Kante genäht.

Mein Verstand sagt, es geht sofort wieder runter (die Parallele zu Bayreuth vor ein paar Jahren ist mE nicht an den Haaren herbeigezogen), aber ich hoffe natürlich auf etwas anderes.
Die Vergangenheit zeigt ja, wie schwer die 3. Liga zu prognostizieren ist, und ich sehe es auch so, dass ein guter Start Kräfte freisetzen könnte.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Saisonziele Saison 2025/2026 |#4
27.07.2025 - 18:56 Uhr
Hier passt es wohl noch am besten rein.

Wer Lust hat den Saisonausgang zu tippen ist herzlich eingeladen:
Prognose 3. Liga 2025/2026

•     •     •

Pro: Alles was schönen, schnellen, technisch guten Fußball spielt

1. BuLi: FC Bayern; SC Freiburg
2. BuLi: SpVgg Greuther Fürth
3. Liga: **SSV Jahn Regensburg**
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.