1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele

07.06.2022 - 11:56 Uhr
Saisonvorbereitung und Testspiele |#201
02.07.2024 - 21:06 Uhr
Ich hab mir gerade zwischen den beiden letzten Achtelfinals der EM mal die ersten 60 Minuten unseres Testspiels gegen BFC Dynamo angeschaut.

Was mir besonders aufgefallen ist, wie offensiv Hercher positioniert war. Gegen den Ball lief er teils sehr früh an und mit dem Ball rückte er regelmäßig bis in die vorderste Reihe. Wie er die Situation vor dem 1:0 antizipiert und vollendet, ist ungewöhnlich für einen RV, kann als zusätzliches offensives Element aber wertvoll sein. Wir brauchen mehr nachstoßende Spieler aus dem Rückraum und das kann er leisten.

El-Zein spielte ein paar schöne öffnende und spielgestaltende Pässe. Er wirkte gut in das Spiel integiert und trieb die sehr aktive rechte Seite im Zusammenspiel mit Hercher und dem Amaechi an.

Nach der Halbzeit spielte Mathisen auf der 6 und überzeugte im spielerischen Bereich. Mit einigen langen, linienbrechenden Bällen. Ich denke, er kann in diese Rolle hineinwachsen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 02.07.2024 um 21:10 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung und Testspiele |#202
02.07.2024 - 23:01 Uhr
Zitat von Aldimann
Ich hab leider nicht viel Aussagekräftiges vom Testspiel heute mitbekommen aber es ist mir sofort aufgefallen, dass Conde überhaupt nicht im Kader war. Da ich nichts von einer Verletzung gelesen habe, könnte ich mir vorstellen das er in dieser Trainingswoche nicht so überzeugt hat.

Das ist aber nur meine Interpretation. Bin sehr offen für andere Erklärungen falls ihr den Fakt überhaupt relevant findet. grins

Zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung (für mich) komplett irrelevant. Dabei dürfte es sich lediglich um Belastungssteuerung handeln.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#203
03.07.2024 - 08:32 Uhr
Habe das Testspiel gestern auch verfolgt, Rückschlüsse kann man daraus ohnehin nicht ziehen, ich möchte mich aber dem Kommentar von @becks_fan93 anschließend. daumen-hoch

Grundsätzlich fand ich die erste Halbzeit ein wenig besser, da wir weniger zugelassen haben, aber auch mit dem Ball flexibler, fluider und schneller waren. Da war doch wesentlich überzeugender vom Vortrag her. Interessant war teilweise die Raumaufteilung in ein 2-3-5 / 2-2-4-2 oder gar 2-2-6. Wobei Hercher gegen den Ball einen Rechtsverteidiger und mit dem Ball fast schon einen Rechtaußen bzw. ein offensives Mittelfeld gespielt hat, während El-Zein nicht den klassischen zentralen Mittelfeldspieler gegeben hat, sondern eher defensiv invers eingerückt ist und teilweise mit den beiden Innenverteidigern das Spiel aufgebaut und angekurbelt hat. Ebenso war Atik sehr umtriebig. Gnaka hat mir als Sechser gut gefallen, durch seine Dynamik bringt er hier sehr viel mit.

In der zweiten Hälfte war das Spiel statischer, Ito und Ceka klebten mehr oder weniger auf ihren Außen und ohne Ball war kaum Bewegung. Das machte es Leipertz und Michel auch deutlich schwieriger, wobei sie das gut gemacht haben. Wer in meiner Wahrnehmung deutlich abgefallen und negativ aufgefallen ist, ist Ito. Wirkte lustlos, uninspiriert, ggf. auch nicht richtig fit. Mit dem Ball viele Ungenauigkeiten auch bei sehr kurzen und einfachen Pässen, Defensivarbeit gar nicht vorhanden, selten gutes Stellungsspiel gegen den Ball, kaum Deckungsschatten und wenn Bockhorn hätte abgesichert werden müssen, war er nicht bereit den Sprint zu machen und die Abwehr musste verschieben. Sorry, aber das geht so nicht und wenn du im Kollektiv 1-2 Spieler hast, die so agieren, zerlegt es dir die Kompaktheit und den Zugriff. Sehe ich das zu kritisch oder ist das noch Jemandem aufgefallen?

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Saisonvorbereitung und Testspiele |#204
03.07.2024 - 08:48 Uhr
Zitat von becks_fan93
Was mir besonders aufgefallen ist, wie offensiv Hercher positioniert war. Gegen den Ball lief er teils sehr früh an und mit dem Ball rückte er regelmäßig bis in die vorderste Reihe. Wie er die Situation vor dem 1:0 antizipiert und vollendet, ist ungewöhnlich für einen RV, kann als zusätzliches offensives Element aber wertvoll sein. Wir brauchen mehr nachstoßende Spieler aus dem Rückraum und das kann er leisten.

Du beschreibst im Prinzip genau das, weshalb viele FCK-Fans durchaus unzufrieden mit dem Abgang von Hercher waren. Er ist ein sehr laufstarker und fleißiger Spieler, der für einen RV eine unglaublich gute Antizipation für gefährliche Laufwege und Räume hat. Genau das konnte man gestern gut sehen.
Bleibt er fit, für mich ein Top-Transfer für uns, da er unser Offensivspiel deutlich variabler macht.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#205
03.07.2024 - 08:53 Uhr
Zitat von proximus85
In der zweiten Hälfte war das Spiel statischer, Ito und Ceka klebten mehr oder weniger auf ihren Außen und ohne Ball war kaum Bewegung. Das machte es Leipertz und Michel auch deutlich schwieriger, wobei sie das gut gemacht haben. Wer in meiner Wahrnehmung deutlich abgefallen und negativ aufgefallen ist, ist Ito. Wirkte lustlos, uninspiriert, ggf. auch nicht richtig fit. Mit dem Ball viele Ungenauigkeiten auch bei sehr kurzen und einfachen Pässen, Defensivarbeit gar nicht vorhanden, selten gutes Stellungsspiel gegen den Ball, kaum Deckungsschatten und wenn Bockhorn hätte abgesichert werden müssen, war er nicht bereit den Sprint zu machen und die Abwehr musste verschieben. Sorry, aber das geht so nicht und wenn du im Kollektiv 1-2 Spieler hast, die so agieren, zerlegt es dir die Kompaktheit und den Zugriff. Sehe ich das zu kritisch oder ist das noch Jemandem aufgefallen?

Ja, das ist mir aufgefallen, aber nicht erst gestern. Genau was du beschreibst, ist der wesentliche Grund dafür, warum er hier nie über seine Jokerrolle hinauswachsen wird. Er ist ein Spieler für die letzten 15-30 Minuten, um einen müden Gegner Knoten in die Beine zu spielen. Da ist er wirklich gut. Für mehr langt es bei ihm durch seine erheblichen Defizite im Spiel gegen den Ball und der mangelnden Defensivarbeit aber nicht.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#206
03.07.2024 - 20:49 Uhr
Zitat von fcm6574
Zitat von becks_fan93

Du beschreibst im Prinzip genau das, weshalb viele FCK-Fans durchaus unzufrieden mit dem Abgang von Hercher waren. Er ist ein sehr laufstarker und fleißiger Spieler, der für einen RV eine unglaublich gute Antizipation für gefährliche Laufwege und Räume hat. Genau das konnte man gestern gut sehen.
Bleibt er fit, für mich ein Top-Transfer für uns, da er unser Offensivspiel deutlich variabler macht.

Hercher ist gelernter Stürmer. Der weiß ganz genau, wo er im offensiven Drittel stehen muss. Ich habe selten einen Spieler gesehen, der so einen Instinkt für die offensiven Räume hat. Der hat nicht umsonst ohne Ende Scorerpunkte gesammelt, obwohl er kaum gespielt hat. Es freut mich jedenfalls, dass er gut bei euch angekommen ist. Sollte er fit sein, wird der auch bei euch einige Scorerpunkte sammeln.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#207
12.07.2024 - 08:58 Uhr
Härtestest zum Schluss: FCM spielt gegen FC Zürich früher als geplant

Am Freitag endet das Trainingslager im Allgäu für den 1. FC Magdeburg. Vor der Heimreise steht aber noch ein anstrengender Doppeltest statt.
Weil für den Nachmittag Gewitter angesagt sind, beginnen die Spiele schon um 11 Uhr bzw. 13 Uhr. Beide werden als kostenloser Livestream auf dem YT-Kanal des FCM übertragen:

12. Juli/10:55 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=2DuPA2LCtKA
12. Juli/13:00 Uhr: https://www.youtube.com/watch?v=fYW3wPKZ-h4

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Saisonvorbereitung und Testspiele |#208
12.07.2024 - 20:47 Uhr
Ich hatte heute das Glück, den Livestream von beiden Spielen zu großen Teilen angucken zu können und möchte hier ein bisschen meine Eindrücke weitergeben.

Spiel 1

1. FC Magdeburg: Reimann - Hugonet, Mathisen (81. Hoti), Heber - Musonda, Gnaka, El-Zein, Hercher (59. Leipertz) - Teixeira, Kaars, Atik

Tore: 1:0 Hercher (33.), 2:0 Musonda (53.), 3:0 Kaars (75.), 4:0 Atik (88.)

Das Spiel war mit Abstand das interessantere der beiden Spiele. Zürich machte von Anfang an sehr viel Druck und fing oft schon die tief in der Magdeburger Hälfte mit dem Pressing an. Aus dem konnte sich der FCM aber ein ums andere mal befreien und die Züricher mit gezielten Steckpässen und Chip-Bällen überspielen Das erste, zweite und vierte Tor sind sehr schöne Beispiele dafür.

In Ballbesitz versuchte Zurüch über viele Ballstaffetten sich durch die Magdeburger Manschen zu kombinieren und über längere Ballbesitzphasen in Tornähe zu kommen. Magdeburg stand dagegen tief gestaffelt und machte Räume eng damit Zürich nicht ins kombinieren kommt, was auch wirklich gut geklappt hat.

Ein gutes Gefühl hat auch der Fakt gegeben, dass drei der vier Tore durch Neuzugänge erzielt wurden. Es wirkt als hätte die Mannschaften durch die neuen Spieler wirklich nochmal an Qualität dazu gewonnen. Auch ein El-Zein machte , auch ohne Tor, ein super Spiel. Er war gefühlt immer anspielbar und verteilte die Bälle weiter.

Fazit: Insgesamt ein sehr guter Auftritt. Es war wirklich flüssig und viele Spieler konnten Argumente für sich sammeln. Ich gehe davon aus, dass wir in der Startelf gegen Bochum viele Spieler aus diesem Spiel wiedersehen werden.

Spiel 2 werde ich nochmal in einem kurzen Post morgen wahrscheinlich behandeln, da mir heute ein wenig die Zeit fehlt. Es wäre aber insgesamt nicht so schön anzusehen und mit weniger Qualität auf beiden Seiten.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#209
13.07.2024 - 08:27 Uhr
Hallo nach Magdeburg

könnte ihr schon ein erste Beurteilung zu Hercher abgeben ?Hat er sich bei euch schon gut eingefunden und hat er Startelfambitionen.
Saisonvorbereitung und Testspiele |#210
13.07.2024 - 10:44 Uhr
Zitat von elbepower
Hallo nach Magdeburg

könnte ihr schon ein erste Beurteilung zu Hercher abgeben ?Hat er sich bei euch schon gut eingefunden und hat er Startelfambitionen.

Beim 4:0 gegen Zürich gestern, startete er als rechter Schienenspieler. Die Mannschaft, die das Spiel bestritten hat, sah schon verdächtig nach erster Elf aus. Allerdings ist sein Hauptkonkurrent Bockhorn aktuell noch im Aufbautraining. Ob er sich gegen ihn durchsetzen kann, wird erst die Zeit zeigen. Zumindest sollte es, Stand jetzt, aber für Minuten als Einwechsler reichen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.