Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Saisonvorbereitung und Testspiele 2024/25

26.05.2024 - 16:25 Uhr
Sommervorbereitung 2024/25:
Leistungsdiagnostik: 24.06 bis 25.06.2024
Trainingsauftakt: 26.06.2024
Teambuilding-Maßnahme: 30.06 bis 02.07.2024
Trainingslager in Arnheim (Niederlande): 16.07 bis 21.07.2024

Testspiele:
29.06.24: SG Essen-Schönebeck - Rot-Weiss Essen 0:5
07.07.24: Schwarz-Weiß Essen - Rot-Weiss Essen 1:4
14.07.24: Rot-Weiss Essen - TSG Hoffenheim II 0:0
20.07.24: Rot-Weiss Essen - Borussia Mönchengladbach II 1:1
26.07.24: Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen 1:2

Wintervorbereitung 2025:
Leistungstest: 02.01.2025
Trainingsauftakt: 03.01.2025
Trainingslager in Lara (Türkei): 06.01 bis 12.01.2025

Testspiele:
05.01.25: Rot-Weiss Essen - FC Emmen 5:2
11.01.25: Rot-Weiss Essen - Dynamo Dresden 1:1

Testspiele während der laufenden Saison:
05.09.24: VfL Bochum - Rot-Weiss Essen 3:1
13.02.25: Rot-Weiss Essen - TuS Koblenz 3:1

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 24.02.2025 um 11:28 Uhr bearbeitet
Die Verantwortlichen von Rot-Weiss Essen haben den Sommer-Vorbereitungsplan der Saison 2024/25 festgelegt. Als Höhepunkt des sechswöchigen Auftaktprogramms empfängt RWE den Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger Bayer 04 Leverkusen im Stadion an der Hafenstraße (Fr., 26. Juli, 19.00).

Testspiele:
29.06: SG Essen-Schönebeck - Rot-Weiss Essen
07.07: Schwarz-Weiß Essen - Rot-Weiss Essen
14.07: TSG Hoffenheim II - Rot-Weiss Essen
26.07: Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 27.05.2024 um 14:33 Uhr bearbeitet
Quelle: www.waz.de
Die Fans von Rot-Weiss Essen bekommen eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Mannschaft vor dem Saisonstart der 3. Liga (2. bis 4. August) unter die Lupe zu nehmen. Cheftrainer Christoph Dabrowski wird sein Team am 14. Juli im Bottroper Jahnstadion auflaufen lassen. Anstoß ist um 13.30 Uhr.
Mittlerweile ist auch klar wo unsere ersten drei Testspiele stattfinden werden und die erfreuliche Nachricht ist sie werden alle in Essen und Umgebung stattfinden.

Nächste Woche Samstag testen wir an der Raumerstraße in Essen-Frohnhausen gegen die SG Essen-Schönebeck. Eine Woche später testen wir am Hallo in Essen-Stoppenberg gegen Schwarz-Weiß Essen und die Woche drauf geht es im
Bottroper Jahnstadion gegen die zweite Mannschaft der TSG Hoffenheim. Danach geht es in Trainingslager nach Arnheim wo offiziell keine Testspiele geplant sind was ich, allerdings für unwahrscheinlich halte. Wesentlich wahrscheinlicher dürfte sein dass die Spiele aufgrund der niederländischen Sicherheitsbehörden unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden werden.

Eine Woche vor dem Saisonstart geht es dann im heimischen Stadion an der Hafenstraße gegen den Doublesieger Bayer 04 Leverkusen. Es wird also ausreichend Möglichkeiten geben unsere Jungs in der Vorbereitung zu sehen.

•     •     •

Ich bin mal gespannt ob U19-Spieler morgen beim Auftakt dabei sind. Hier könnte ich mir Yan Marcos Friessner Montas der schon letztes Jahr dabei war und Ben Berzen vorstellen. Beide haben eine gute Runde in der U19-Niederrheinliga gespielt und könnten den Kader erstmal auffüllen wo gerade in der Offensive noch einige Jungs fehlen.

•     •     •

Dafür mischten mit Yan Marcos Friessner Montas, Ben Berzen, Yasin Pirnal und Nicolai Schulte-Kellinghaus vier Jungs aus der eigenen U19 mit.
Schulte-Kellinghaus, Pirnal, Montas und Berzen aus der U19 trainieren erstmals bis auf weiteres bei den Profis mit um ein 11 gegen 11 im Training gewährleisten zu können. Wenn der Kader komplett ist wird dann geschaut wie die Jungs zukünftig im Profitraining integriert werden können.

•     •     •

Wenn ich die Nummern heute richtig erkannt habe, dann spielen unsere Neuzugänge zukünftig mit folgenden Rückennummern:

04.Michael Schultz
07.Robbie D'Haese
08.Jimmy Kaparos
11.Ramien Safi
28.Tom Moustier
33.Tobias Kraulich
36.Berkant Gedikli
39.Gianluca Swajkowski

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 26.06.2024 um 20:54 Uhr bearbeitet
Testspiel Nr.1:
SG Essen-Schönebeck - Rot-Weiss Essen 0:5

1. Halbzeit (4-2-3-1):
31.Springer - 18-Kaiser, 4.Schultz, 16.Kourouma, 17.Celebi - 26.Müsel, 39.Swajkowski - 7.D'Haese, 10.Eisfeld (c), 11.Safi - 29.Doumbouya

2. Halbzeit (4-2-3-1):
31.Springer - 19.Voufack, 23.Ríos-Alonso (c), 38.Schulte-Kellinghaus, 14.Brumme - 28.Moustier, 8.Kaparos - 36.Gedikli, 37.Pirnal, 32.Montas - 20.Vonic (70./34.Berzen)

Tore:
0:1 Safi (42.)
0:2 D'Haese (45.)
0:3 Vonic (60.)
0:4 Vonic (61.)
0:5 Berzen (72.)

Nicht dabei:
1.Golz (nicht berücksichtigt), 35.Wienand (Bank), 3.Mau (unbekannte Verletzung), 33.Kraulich (Trainingsrückstand), 00.Wiegel (freigestellt)

Videozusammenfassung
_________________________________________________________________________________

Testspiele:
29.06: SG Essen-Schönebeck - Rot-Weiss Essen 0:5
07.07: Schwarz-Weiß Essen - Rot-Weiss Essen
14.07: TSG Hoffenheim II - Rot-Weiss Essen
26.07: Rot-Weiss Essen - Bayer 04 Leverkusen

Torschützen:
2x Vonic
1x D'Haese
1x Berzen
1x Safi

•     •     •

Kurze Einschätzung meinerseits zum gestrigen Spiel. Viele Erkenntnisse konnte man aus dem gestrigen Testspiel (noch) nicht ziehen. Es war deutlich zu erkennen das sich bei uns niemand verletzen wollte und es darum ging sich langsam ein zu grooven. Dazu fehlte natürlich noch völlig die Passschärfe und Präzession im Offensivspiel.

Wir haben beide Hälften im bewährten 4-2-3-1 System gespielt. Kaiser hat wie schon die Woche im Training als Rechtsverteidiger gespielt wo wir ihn vermutlich immer in der kommenden Saison sehen werden. Bei Swajkowski hatte sich auch im Training die Woche angedeutet das Dabrowski ihn im defensiven Mittelfeld einsetzen würde. Mal schauen ob dies auch zukünftig so sein wird.

Eine positive Erscheinung in der ersten Halbzeit war für mich Celebi der sich nach einer absoluten Seuchensaison direkt wieder stark präsentierte. Safi konnte auch in einigen Szenen sein Können andeuteten. Gar nicht gefallen hat mir Doumbouya der bis auf seine stark Vorlage zum 0:1 wie ein Fremdkörper auf den Platz wirkte. In der Zweiten Halbzeit haben mir mit Schulte-Kellinghaus und Montas zwei U19 Youngstars besonders imponiert. Während Schulte Kellinghaus in der Abwehr mit einen guten Stellungs- und Aufbauspiel glänzen konnte bestach Montas mit seinen guten 1 gegen 1. Hier hat er für mich im Vergleich zur Saisonvorbereitung im letzten Jahr einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.

•     •     •

Heute kommt es also zu unseren zweiten Testspiel in der Vorbereitung. Wir treffen heute Nachmittag auf unseren Stadtnachbarn und Oberligisten Schwarz-Weiß Essen. Da Aaron Manu und Moussa Doumbouya zuletzt nicht beim Training dabei waren (Verletzt oder freigestellt für die Vereinssuche?), dazu Moustier sich einen Mittelfußbruch zugezogen hat wird es langsam sehr übersichtlich in unserem Kader. Schulte-Kellinghaus, Pirnal, Montas und Berzen aus der U19 werden den Kader erneut aufstocken und zu ihren Einsatzzeiten kommen. Dazu wird wohl auch unser Gastspieler Najar von Viktoria Köln dabei sein. Zum einspielen für die kommende Saison ist die Situation alles andere als optimal, weil noch 4-5 neue Spieler im Kader fehlen, wovon mindesten 3 mal potenzielle Stammspieler sein sollten.

Ich bin gespannt wie das ganze heute gegen einen guten Oberligisten am Hallo in Stoppenberg aussieht.

•     •     •

Die 1. Halbzeit in Bestbesetzung und neuer Formation hat mir wirklich gut gefallen. Viele gute Kombinationen v.a. über Brumme & Müsel eingeleitet worden. Safi ist z.T. als 2. Spitze vorgerückt und hat stets Torgefahr ausgestrahlt. Vonic hat sich gut mit ins Kombinationsspiel eingeschaltet und auch Najar war immer anspielbereit, hat Freistöße gezogen und mit Tempo und Steckpass auf Vonic eine schöne Kombination von hinten heraus in den Strafraum gebracht, leider ohne Abnehmer in der Mitte.

Voufack dazu mit einem richtig schönen Tor, aber leider auch mit einem groben Abspielfehler, der zum Gegentor führte. Da er aber 2 Tore geschossen hat, stimmte das Verhältnis heute zwinker

Negativ abgefallen, ist für mich leider wieder Kourouma, der mehrere unsaubere Ballkontakte bei Annahmen und Pässen drin hatte, die er z.T. auch selbst wieder ausgebügelt hat. Dazu auch schwach in den direkten Zweikämpfen und gerne mal zu weit vom Gegner weg. Musste auch einmal von Schultz, der auch Kapitän war, zurückgerufen werden, weil er sonst seine Position verlassen und Brumme hinterlaufen hätte.

Insgesamt schon viele gute Kombinationen dabei gewesen trotz des neuen Systems. In Halbzeit 2 wurde dann fleißig durchgewechselt, daher jetzt schon mein Fazit.
@Pongeru

In weiten Teilen muss ich dir zur ersten Halbzeit recht geben, allerdings war es für mich nicht die beste Elf bzw. zu mindestens nicht Formation. Ich denke das 3-4-3 war mehr aus der Not heraus geboren, weil wir für die offensive einfach aktuell keine Optionen haben. Positiv war für mich heute das die Passchärfe heute viel besser als im ersten Testspiel war und das schon alles recht rund aussah. Die Mittelfeldzentrale Kaparos und Müsel hat hervorragend harmoniert. Auch die Bälle in die Tiefe vorallem auf Safi haben mir richtig gut gefallen. Negativ war mit Sicherheit Musti der als linker Innenverteidiger einer Dreierkette völlig überfordert war. Ansonsten war deutlich zu erkennen das Dabrowski heute einen Schwerpunkt auf das Gegen- und Angriffspressing gelegt hat, was auch schon sehr rund aussah.

Kurz zu Najar das er ein sehr guter Fußballer ist und auch im Kombinationsspiel seine Stärken hat konnte man heute gut sehen, aber das war es dann auch. Die Explosivität die ihn zu seiner Zeit bei Fortuna Köln so stark gemacht hatte war überhaupt nicht mehr da. Dazu hatte man das Gefühl das er sehr stark mit seinen Mitspielern und sich selbst am hadern war. In dieser Verfassung ist Najar für mich auch keine Verstärkung in der Breite.

Die zweite Halbzeit war, dann schon harte Kost, allerdings waren auch kaum noch etablierte Spieler auf dem Platz. Offensiv ging jedenfalls so gut wie gar nichts mehr. Montas aus der U19 war der einzige auffällige Spieler der immer wieder das 1 gegen 1 suchte, aber auch zu oft das Abspiel verpasste. Ansonsten war Musti als zentraler Innenverteidiger einer Dreierkette deutlich zur ersten Halbzeit verbessert. Auch Swajkowski hat wie ich finde einen guten Eindruck hinterlassen. Bei Celebi hingegen war deutlich sichtbar das er aus einer langen Verletzung kommt.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 07.07.2024 um 19:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.