TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/27

19.05.2026 - 12:44 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/27 |#101
10.08.2026 - 11:39 Uhr
Mein Fazit vom Trainingslager:

Ich fand es insgesamt lockerer als letztes Jahr.

Die Jungs hatten viel Spaß, viel gelacht, viel gegenseitig verulkt, die Stimmung war wirklich gut.

Bei den einzelnen Einheiten waren die Jungs engagiert, aber nicht so verbissen wie letztes Jahr. Die Co-Trainer motivierten die Jungs immer wieder.

In den Trainingsspielchen ging es ordentlich zur Sache und auch öfter auf die Knochen.

Machida, Hencke und Abraha und auch Moerstädt 1-2 mal machten immer wieder speziellere Einheiten und wurden dafür aus den „normalen“ Trainingseinheiten raus genommen. In jedem Fall ging es um Belastungssteuerung.

In der zweiten Wochenhälfte waren ca. 100 bis 150 Fans vor Ort. Und wenn man durch Seefeld lief sah man sehr viele blaue Trikots in den Lokalen sitzen. So krass habe ich es noch nicht erlebt.

Das Spiel gegen Gladbach zeigte unsere zwei Gesichter:

1. Halbzeit – alles im Griff, nur vereinzelte Fehler die die Gladbacher nutzen konnten. Kleindienst ist echt ne Kante, wurde aber gut gedeckt.

2. Halbzeit – Chaves hatte gar keinen guten Tag erwischt und der Platz war durch einen Starkregen sehr rutschig geworden. Man sah es manchen Spielern an, wie wenig Bock sie auf die Rutschpartien hatten. Gladbach dagegen topmotiviert und nutzte die krassen Fehler von uns einfach aus.

Cool war auch wie viele Hoffenheimfans da waren. Die Gladbacher waren nur gering in Überzahl. Wir Hoffenheimer haben 40-45% der Haupttribüne besetzt. Es waren viele Urlauber da.

Am meisten überrascht hat mich De Cat. Aus früheren Trainingslagern kannte man ja die körperlichen Probleme die die sehr jungen Spieler gerne bekommen. Aber tatsächlich machte er alles problemlos mit und war auch im Test gegen Gladbach offensiv sehr auffällig.

Hlozek hat viel gemacht und zeigte sich top fit. Jetzt noch ein paar Erfolgserlebnisse und der Knoten sollte sich öffnen.

Gerne nächstes Jahr wieder.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#102
10.08.2026 - 14:42 Uhr
Zitat von Schawede
Man sah es manchen Spielern an, wie wenig Bock sie auf die Rutschpartien hatten.

Man sah generell manchen Spielern an, dass die positive Anspannung völlig fehlte.
Mich beschleicht das Gefühl, die Stimmung ist allgemein viel zu entspannt.
1:4 verloren und die grinsen sich dennoch eins.
Es bleibt ein bisschen Zeit um das zu ändern.
Falls irgendwer denkt es geht einfach von selbst dürfte es finster werden.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#103
10.08.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Wahrheit45

Zitat von Schawede

Man sah es manchen Spielern an, wie wenig Bock sie auf die Rutschpartien hatten.

Man sah generell manchen Spielern an, dass die positive Anspannung völlig fehlte.
Mich beschleicht das Gefühl, die Stimmung ist allgemein viel zu entspannt.
1:4 verloren und die grinsen sich dennoch eins.
Es bleibt ein bisschen Zeit um das zu ändern.
Falls irgendwer denkt es geht einfach von selbst dürfte es finster werden.

Also mein Sicht auf die Lust der Spieler bezog sich nur auf die zweiten 60 Minuten gegen Gladbach und auch da nur auf die Zeit des wolkenbruchartigen Regens.

Im Training und den sonstigen Einheiten haben sich die Jungs wenig bis gar nichts geschenkt. Die waren da schon voll dabei.

Ich hoffe einfach dass mit De Cat und Wimmer zwei Spieler dazu gestoßen sind, die dabei helfen können die Hauptlast der Spiele zu tragen.

Lenz fand ich z. B. richtig, richtig gut und habe da viel Hoffnung, dass das klappen wird. Gegen Gladbach hat er in den ersten 60 Minuten gespielt und seine Sache, auf der Avdullahu, Position, sehr gut gemacht.

Sowohl De Cat wie auch Lenz haben die Vorbereitung sehr gut durchgestanden.

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#104
13.08.2026 - 23:28 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=_CKJ4WmKRFY

Einblicke aus dem Trainingslager
Saisonvorbereitung 2026/27 |#105
15.08.2026 - 12:22 Uhr
Weiß jemand, ob das Spiel heute gegen Tottenham irgendwo gestreamt wird oder ob es einen Liveticker gibt?

•     •     •

„Es interessiert nicht als was jemand geboren ist, sondern zu was er wird.“
J. K. Rowling

18.05.08; 14.12.08; 27.05.2013

Roberto Firmino, Sejad Salihovic, Boris Vukcevic, Julian Nagelsmann
Saisonvorbereitung 2026/27 |#106
15.08.2026 - 12:53 Uhr
Laut TSG Homepage wird es einen Livestream auf Youtube geben.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#107
15.08.2026 - 13:21 Uhr
Bin gespannt ob Asllani heute mit dabei ist. Gibst hierzu bereits Informationen?
Ich hatte zumindest mal gelesen, dass er heute mit dabei sein soll aber auf dem Video auf Instagram habe ich ihn nicht erkannt.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#108
15.08.2026 - 14:05 Uhr
Zitat von Huberus

Bin gespannt ob Asllani heute mit dabei ist. Gibst hierzu bereits Informationen?
Ich hatte zumindest mal gelesen, dass er heute mit dabei sein soll aber auf dem Video auf Instagram habe ich ihn nicht erkannt.

Also gesehen habe ich ihn im Pulk auch nicht...das läßt mal wieder Raum für Spekulationen falls er wirklich gar nicht dabei ist...nicht fit..verletzt..Vorsichtsmaßnahme...Wechsel steht im Raum...??

•     •     •

#####################################
TSGEEE...OLEEE....OLEEEE

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HoffeSocke am 15.08.2026 um 14:06 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#109
15.08.2026 - 14:52 Uhr
Zitat von HoffeSocke
Zitat von Huberus

Also gesehen habe ich ihn im Pulk auch nicht...das läßt mal wieder Raum für Spekulationen falls er wirklich gar nicht dabei ist...nicht fit..verletzt..Vorsichtsmaßnahme...Wechsel steht im Raum...??

Asllani ist da.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#110
15.08.2026 - 15:12 Uhr
Asllani nicht im Kader.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.