1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/2027

17.05.2024 - 10:12 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#731
16.08.2026 - 17:07 Uhr
@MeYou ich fand Zentner gestern bei hohen Bällen auffällig gut, hat alles sauber runter gepflückt.
Also da habe ich keine Schwächen im Timing erkennen können.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#732
16.08.2026 - 17:42 Uhr
Zitat von SebiKJX
@MeYou ich fand Zentner gestern bei hohen Bällen auffällig gut, hat alles sauber runter gepflückt.

Ah ja da hab ich das so geschrieben, dass man meinen könnte dass der gute Robin bei hohen Bällen Mühe habe.

1. Zentner hat Probleme beim Rauslaufen - er braucht zu lange bis er lossprintet und manchmal fällt er bescheidene Entscheidungen - gestern war er da wieder einmal rausgekommen ohne Not und dann ging der Ball an den Pfosten.

2. Bei den hohen Bällen meinte ich eher die Kollegen Kohr Costa Mwene - wenn der Ball auf den 2.Pfosten kommt, dann brennts.
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#733
16.08.2026 - 18:15 Uhr
Zitat von MeYou
Zitat von SebiKJX

Ah ja da hab ich das so geschrieben, dass man meinen könnte dass der gute Robin bei hohen Bällen Mühe habe.

1. Zentner hat Probleme beim Rauslaufen - er braucht zu lange bis er lossprintet und manchmal fällt er bescheidene Entscheidungen - gestern war er da wieder einmal rausgekommen ohne Not und dann ging der Ball an den Pfosten.

2. Bei den hohen Bällen meinte ich eher die Kollegen Kohr Costa Mwene - wenn der Ball auf den 2.Pfosten kommt, dann brennts.

Ach so ok, dann bin ich bei dir.

•     •     •

Der Ton macht die Musik ;)
Gleiches Recht für ALLE
#11Gebote
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#734
17.08.2026 - 13:21 Uhr
Ich hab nur sehr wenig von den Vorbereitungsspielen sehen können, und es waren ja auch "nur" Testspiele. Aber in den Berichten und Kommentaren stand immer wieder was von einer wackeligen Defensive und einer hocheffizienten Offensive. Letzteres bedeutet ja auch daß man sich insgesamt nicht allzuviele Chancen rausgespielt hat. Macht mir beides nicht allzuviel Mut für die neue Saison, obwohl ich den Kader grundsätzlich für ordentlich besetzt halte und deutet auf noch reichlich Arbeit für das Trainerteam hin.
Täuscht mich da mein Eindruck oder übertünchen die positiven Ergebnisse die Schwachstellen?
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#735
17.08.2026 - 14:01 Uhr
Zitat von BennyFuchs
Ich hab nur sehr wenig von den Vorbereitungsspielen sehen können, und es waren ja auch "nur" Testspiele. Aber in den Berichten und Kommentaren stand immer wieder was von einer wackeligen Defensive und einer hocheffizienten Offensive. Letzteres bedeutet ja auch daß man sich insgesamt nicht allzuviele Chancen rausgespielt hat. Macht mir beides nicht allzuviel Mut für die neue Saison, obwohl ich den Kader grundsätzlich für ordentlich besetzt halte und deutet auf noch reichlich Arbeit für das Trainerteam hin.
Täuscht mich da mein Eindruck oder übertünchen die positiven Ergebnisse die Schwachstellen?

Also für mich überwiegen eher die positiven Eindrücke aus den Testspielen. Natürlich waren auch Schwachstellen zu sehen, aber das sollte man nicht überbewerten. In solchen Spielen fehlt naturgemäß ein gewisser letzter Biss im Abwehrverhalten. Schließlich soll ja niemand verletzt werden, auch beim Gegner. Da werden Zweikämpfe schon mal etwas "braver" geführt, wodurch dann auch mal kritische Situationen entstehen. Zudem ist ein Gruber (noch) kein Posch und hat trotz großem Potential noch etwas Luft nach oben. Gerade beim Stellungsspiel gab es gegen die Briten den ein oder anderen Fauxpas.
Aber insgesamt fand ich die Abwehr durchaus weitestgehend stabil ordentlich. Mit Posch wird es bestimmt noch etwas stabiler.

Und das Thema der effizienten Offensive, die sich nicht massenhaft Chancen erspielt, daraus aber viel macht, begleitet uns ja schon länger. Umgekehrt hätte ich deutlich mehr Bauchweh damit. Alle Stürmer haben in den Spielen gut genetzt und Selbstvertrauen getankt. Das passt schon.

Positiv stimmen mich vor allem die Eindrücke, die einige aus der zweiten Reihe hinterlassen haben. Allen voran Nakuzola. Hat mich komplett überrascht, wie weit der schon ist. Mir wäre nicht bange, den als Mwene-Backup öfter mal auf dem Platz zu sehen. Aber auch Ruoppi zeigt tolle Ansätze und wird sicher Minuten erhalten, ohne dass man sich Sorgen machen muss. Bøving scheint endlich anzukommen im Mainzer Spiel. Sah in den Testspielen viel weniger verkrampft und dafür deutlich konstruktiver aus. Könnnte vielleicht endlich den Durchbruch schaffen.

Mein Fazit: Die durchweg guten Ergebnisse waren kein Zufall, sondern insgesamt auch zumeist verdient. Die Mannschaft spielt überwiegend mit Köpfchen und weniger "wild". Man sieht die Weiterentwicklung unter Fischer. Mit etwas mehr "Ernsthaftigkeit" und Biss, wenn es wirklich um Punkte und Weiterkommen geht, sollten auch die Schwachstellen weniger zur Geltung kommen.

Lediglich die Sorge um einen möglichen späten Sano-Abgang nervt noch ein bisschen. Das würde die Statik unseres Spiels schon deutlich beeinflussen. Und selbst wenn es gelingt, noch jemand richtig Guten zu verpflichten, wird es Zeit brauchen, bis sich das wieder neu einspielt. Aber die Uhr tickt, die Tage vergehen, und die Hoffnung auf einen Verbleib steigt!
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#736
17.08.2026 - 14:13 Uhr
Zitat von NF-Reloaded

Zitat von BennyFuchs

Also für mich überwiegen eher die positiven Eindrücke aus den Testspielen. Natürlich waren auch Schwachstellen zu sehen, aber das sollte man nicht überbewerten. In solchen Spielen fehlt naturgemäß ein gewisser letzter Biss im Abwehrverhalten. Schließlich soll ja niemand verletzt werden, auch beim Gegner. Da werden Zweikämpfe schon mal etwas "braver" geführt, wodurch dann auch mal kritische Situationen entstehen. Zudem ist ein Gruber (noch) kein Posch und hat trotz großem Potential noch etwas Luft nach oben. Gerade beim Stellungsspiel gab es gegen die Briten den ein oder anderen Fauxpas.
Aber insgesamt fand ich die Abwehr durchaus weitestgehend stabil ordentlich. Mit Posch wird es bestimmt noch etwas stabiler.

Und das Thema der effizienten Offensive, die sich nicht massenhaft Chancen erspielt, daraus aber viel macht, begleitet uns ja schon länger. Umgekehrt hätte ich deutlich mehr Bauchweh damit. Alle Stürmer haben in den Spielen gut genetzt und Selbstvertrauen getankt. Das passt schon.

Positiv stimmen mich vor allem die Eindrücke, die einige aus der zweiten Reihe hinterlassen haben. Allen voran Nakuzola. Hat mich komplett überrascht, wie weit der schon ist. Mir wäre nicht bange, den als Mwene-Backup öfter mal auf dem Platz zu sehen. Aber auch Ruoppi zeigt tolle Ansätze und wird sicher Minuten erhalten, ohne dass man sich Sorgen machen muss. Bøving scheint endlich anzukommen im Mainzer Spiel. Sah in den Testspielen viel weniger verkrampft und dafür deutlich konstruktiver aus. Könnnte vielleicht endlich den Durchbruch schaffen.

Mein Fazit: Die durchweg guten Ergebnisse waren kein Zufall, sondern insgesamt auch zumeist verdient. Die Mannschaft spielt überwiegend mit Köpfchen und weniger "wild". Man sieht die Weiterentwicklung unter Fischer. Mit etwas mehr "Ernsthaftigkeit" und Biss, wenn es wirklich um Punkte und Weiterkommen geht, sollten auch die Schwachstellen weniger zur Geltung kommen.

Lediglich die Sorge um einen möglichen späten Sano-Abgang nervt noch ein bisschen. Das würde die Statik unseres Spiels schon deutlich beeinflussen. Und selbst wenn es gelingt, noch jemand richtig Guten zu verpflichten, wird es Zeit brauchen, bis sich das wieder neu einspielt. Aber die Uhr tickt, die Tage vergehen, und die Hoffnung auf einen Verbleib steigt!

Das Thema mit der Offensive ist ja auch der Spielidee von Urs Fischer geschuldet.
Im Grunde parken wir ja über weite Phasen der Partie den Bus in der eigenen Hälfte und gehen erst ab der Mittellinie richtig drauf.
Dadurch steht man defensiv enorm kompakt und lässt generell nur wenige Torchancen zu. Der Nachteil ist eben auch, dass die Wege für die Offensivspieler nach Ballgewinn enorm weit sind.
Wenn wir den Ball im Mittelfeld gewinnen, dann ist es zumeist in Situationen, die für den Gegner enorm bremslich sind, weil wir direkt mit Tempo auf die unsortierte gegnerische Abwehr zulaufen können. Insofern ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass wir generell nur recht wenige Torchancen haben (weite Wege), diese aber dafür meist hochwertig sind (unsortierte Abwehr).

Gruber sehe ich aktuell vergleichbar zu Moritz Jenz.
Der ist ab und zu noch etwas weit vom Gegenspieler entfernt. Gerade beim 1:1 von Bournemouth haben er (und Mwene) ordentlich geschlafen. Entweder muss man da näher am Mann dran sein oder ihn von vornherein Abseits stellen.
Im Verbund mit der generell defensiven Spielweise von Fischer wird er es glaube ich gut machen, aber wenn wir hoch stehen und der Gegner kontert könnte er seine Probleme bekommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SoBvensson am 17.08.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#737
17.08.2026 - 14:26 Uhr
Zitat von BennyFuchs

Gegen Bournemouth war Gruber eher schwach mMn - in einigen Situationen zu weit weg vom Gegenspieler. In Liga 2 wird das nicht bestraft. Da muss er dazulernen. Zentner mit schlechtem Timing beim Antizipieren und rauskommen. Flanken aus dem Lauf und auf den zweiten Pfosten kamen wenige aber wenn, dann brannte es (Mwene).

Meine Hoffnung liegt auf Posch und dass er gesund bleibt.

Bournemouth hatte eigentlich unser Mittelfeld im Griff.

Aber Mainz hatte mehr Hochkaräter. Also zügig ins letzte Drittel und dann abschliessen. Das war sicher gut - also Chancen wurden herausgespielt. Sehr geradlinig. Tietz diesmal sehr abgemeldet.

Also ich denke die Mannschaft ist ready - aber hat eben noch Schwachstellen. Dafür sind diese Tests ja auch gut!
Saisonvorbereitung 2026/2027 |#738
17.08.2026 - 14:28 Uhr
Zitat von NF-Reloaded
Zitat von BennyFuchs

Komplett unterschrieben, noch zwei kleine Dinge die ich hinzufügen wollte:

Das mit der wackeligen Defensive find ich auch sehr übertrieben, das ist halt weil man oft dann sehr kritisch aufs eigene Team schaut. Dabei nimmt man dann oft an, dass der Gegner ja in jeder gefährlichen Situation ein Tor hätte machen können, wodurch man ja auch 3 Dinger hätte fangen können. Aber eigentlich ist es in jedem Spiel so, selbst bei denen der allerbesten Defensiven, dass halt dann mal ein Schuss aus 18m daneben gehen muss damit man die 0 hält.
Am Ende des Tages wars nur in der ersten Hälfte gegen Udine nicht gut defensiv. Ansonsten hat man in 5 Spielen gegen Zweitliga und Erstliga Gegener nur zwei Gegentore bekommen. Trotz Rotation, trotz wirklich guter Gegner. Nicht vergessen Bournemouth war letztes Jahr 6. in der PL. Der 15. in der Liga hat entspannt die Conference League gewonnen. Da darf man auch mal ne Chance und nen Tor kassieren, wenn nicht dann müsste man eine CL Saison erwarten. Also andere Teams haben in einzelnen Spielen mehr Gegentore kassiert als wir in der gesamten Vorbereitung. Da kann man nicht von einer wackeligen Defensive sprechen, ich glaube dass die Konstanz in der Defensive (Spieler und Trainer) wahrscheinlich eine unserer größten Vorteile ist, da sich andere Teams evtl. zu Anfang noch finden müssen.

Und zur effizienten Offensive: Das ist ja schon immer Fischer modus operandi. Und wenn das immer so ist dann muss man mal überlegen obs Zufall ist, denn das ist es nicht. Ein großer Grund ist, dass Fischer dafür steht nicht verfrüht draufzuschießen sondern nur in der richtigen Situation. Das war übrigens vor allem unter Svensson ganz anders, da haben wir im Prinzip sofort um den 16er den Abschluss gesucht. Das treibt die xGoals höher als sie dann wirklich realistisch sind. Bei Fischer ist man z.B. angehalten den Ball nochmal flach quer reinzuspielen statt aus spitzem Winkel zu schießen. Das gibt dann wenn keiner rankommt und man eben keinen Schuss vom 16er Eck gesammelt hat das Gefühl, dass man keine Chance hatte. Aber wenn einer ran kommt ists halt eigentlich immer ein Tor, daher hat man dann das Gefühl jede "Chance" effizient genutzt zu haben.

Wir waren sicherlich auch etwas effizienter als sonst in der Vorbereitung, aber ich wollte das nur mal gesagt haben, da sich das ja durch die Zeit durchzieht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.