1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2018/2019

22.05.2018 - 15:51 Uhr
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#401
20.09.2018 - 11:31 Uhr
Nicht für 1,5 Mio und hoffentlich auch nicht für 10,5Mio zwinker
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#402
20.09.2018 - 12:47 Uhr
7 Gründe für 7 Punkte - Analyse der AZ

Vorbereitung, Auftakterfolge, Zweikampfstärke, Zusammenhalt, Endrunde, Vertrauen in junge Spieler und Kontinuität
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#403
21.09.2018 - 08:27 Uhr
Freitag 12.10. gehts um 18.30 gegen den FC Eddersheim
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#404
21.09.2018 - 19:24 Uhr
Um mal den Statistik-Fetischismus aus dem Augsburg-Thread weiterzuführen:

Wir sind nach den Bayern (55,4%) die zweikampfstärkste Mannschaft (53,8%). Dabei sind wir aber 5ter in der Faiplay-Tabelle, was darauf hindeutet, dass wir die Zweikämpfe nicht unfair gewinnen, sondern durch Geschick und kluges Zweikampfverhalten.
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#405
21.09.2018 - 22:20 Uhr
Zitat von dende82
Um mal den Statistik-Fetischismus aus dem Augsburg-Thread weiterzuführen:

Wir sind nach den Bayern (55,4%) die zweikampfstärkste Mannschaft (53,8%). Dabei sind wir aber 5ter in der Faiplay-Tabelle, was darauf hindeutet, dass wir die Zweikämpfe nicht unfair gewinnen, sondern durch Geschick und kluges Zweikampfverhalten.

Dann heißt es vielleicht wir hätten die Schiris beeinflusst und für uns gewinnen können
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#406
21.09.2018 - 22:33 Uhr
Wenn wir schon bei Statistiken sind,
nach den saisonübergreifend letzten 10 Spielen stehen wir auf Tabellenplatz 3 mit den wenigsten kassierten Toren .

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 21.09.2018 um 22:37 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#407
02.10.2018 - 18:50 Uhr
Neue Trainingswoche, neues Glück. Unter regnerischen Bedingungen, aber in guter Besetzung haben die Jungs heute die Vorbereitung für das Heimspiel am Samstag Nachmittag gegen Hertha BSC aufgenommen. Lediglich Rene Adler, Emil Berggreen und Gerit Holtmann haben gefehlt, wobei Niko Bungert und Daniel Brosinski weiterhin nur individuell mit Laufeinheiten trainierten. Bei beiden wird es vermutlich sehr eng, was einen Einsatz gegen die Berliner angeht.

Heute ebenfalls nicht dabei waren Ridle Baku, Jean-Philippe Gbamin und Moussa Niakhate. Laut Medienberichten war das allerdings eine reine Maßnahme der Belastungssteuerung, was angesichts der Tatsache, dass alle drei in der englischen Woche quasi (Baku wurde auf Schalke in der 83. Minuten ausgewechselt) alle Minuten abspulen mussten, nicht unplausibel klingt. Samstag dürften sie allerdings wohl auf dem Platz stehen.

Sehr schön auch zu sehen, dass Alex Hack und Danny Latza jetzt seit einigen Trainingseinheiten wieder voll dabei sein. Letzterer ist jetzt schon eine ganze Weile dabei und man merkt ihm das auch an. Er ist im athletischen und konditionellen Bereich schon sehr sehr weit, bringt vor allem auch die nötige Spritzigkeit mit. Zudem traut er sich bei den spielerischen Übungen auch immer mehr im Umschalten zu, leitet Vorstöße mit ein. Dem letzte Feinschliff in der Abstimmung ist er bereits sehr nahe. Alles in allem muss ich sagen, dass ich, ob der langen Ausfallzeit, doch sehr positiv überrascht von seiner Entwicklung bin. Bis vor kurzem konnte man noch gar nicht absehen, wie das verläuft. Aber hinter den Kulissen muss er extrem im Grundlagenbereich gearbeitet haben, sonst wäre er nicht jetzt schon auf diesem Stand. Ich denke, Hertha kommt zur früh, aber nach der Länderspielpause dürfte er definitiv wieder voll auf der Höhe und ein Kaderkandidat sein.

Alex ist zwar noch nicht so lange wieder dabei, fiel dafür aber auch nicht ganz so lange aus. Auch bei ihm sieht es schon recht rund aus. Ich denke, dass auch er nach der Länderspielpause eine Option werden könnte. Sandro selbst äußerte sich in Interviews auch recht zufrieden über seinen Zustand. Man traue ihm eine gute Leistung auch „aus der kalten Hose“ (laut Homepage-Artikel; Vermutlich auf Hertha bezogen) zu. Ich spekuliere aber darauf, dass er dies nur im Fall der Fälle, also bei extremer Personalnot riskieren würde.

Zum Training allgemein. Man spürt den Konkurrenzkampf um die Kaderplätze wirklich. Da sieht sich niemand auf irgendeiner Position gesetzt. Die Zweikämpfe werden sehr gut angenommen. Alles in allem herrscht aber, nach meinem Empfinden, keine überzogene Aggressivität in den Übungen. Ohnehin sorgt der Konkurrenzkampf auch nicht dafür, dass der zwischenmenschliche Umgang leidet. Der Teamspirit, den man im Stadion erlebt, der herrscht auch in den Übungseinheiten. Nach meinen Eindrücken ist auch die Grüppchenbildung nicht mehr so extrem.

Dann noch zu einem anderen Thema, weil diese Personalmeldungen mich wirklich sehr gefreut haben. Letztlich passt das nirgendwo so 100% rein und da es Aspekte sowohl zur Kaderschmiede als auch zur Saison- und Spielvorbereitung hat, packe ich es jetzt einfach hier rein.
Unsere strukturelle Professionalisierung der letzten Monate setzt sich nun auch im sportlichen Bereich fort. Wir haben nun erstmals die Position des Direktors Scouting & Analyse geschaffen und besetzt. Der neue Mann im Team um Rouven Schröder heißt Bernd Legien. Er soll ganz allgemein Scouting und Analyse im Verein weiterentwickeln und die einzelnen Bereiche aber auch verzahnen. Auch deshalb soll und wird er Rouven bei der Kaderplanung unterstützten.

Ich habe mich mal auf Recherche begeben und bisschen eingelesen, was er an seinen bisherigen Wirkungsstätten so bewirkt hat. Erstmal, er ist auf gewisse Art und Weise ein Quereinsteiger, stammt aus Franken und arbeitete zunächst als Industrie-Elektroniker. Später hat im Studium der Volkswirtschaftslehre Dietmar Beiersdorfer kennengelernt, der ihn später als Scout zum HSV holte. Insgesamt war er dort sieben Jahre tätig. Er soll u.a. an den Verpflichtungen von Khalid Bouhlarouz, Rafael van der Vaart, Nigel de Jong und Heung Min Son beteiligt sein. Als Beiersdorfer gehen musste, schloss er sich an. Danach gelang er dann über die Station RB Salzburg zum FC Ingolstadt, wo er erstmals als Chefscout unter Vertrag stand, ehe er in selbiger Position von 2014-2016 bei Eintracht Frankfurt tätig war, später aber der Umstrukturierung von Fredi Bobic weichen musste.

Über all, wo er tätig war, berichten die Medien sehr positiv über ihn. Er gilt als einer der Pioniere im Scoutingwesen in Deutschland. Der HSV hat im Rahmen seines jüngsten Umbruchs wohl auch intensiv um ihn als Chefscout geworben.

Die Medien sagen ihm ein sehr gutes Netzwerk in den Niederladen nach. Da die niederländische Liga mehr als genügend starke Talente hat, ist das für uns sicherlich ein Gewinn.
Wenn ich zudem so sehe, welches Konzept der Aus- und Weiterbildung in Salzburg und Ingolstadt verfolgt wurde bzw. teils noch wird, dann kann ich mir gut vorstellen, dass er zu unserer Philosophie passt.
Er scheint ebenfalls sehr viel wert auf eine Homogenität in der Zusammenarbeit und Loyalität zu legen. So hat er zumindest seinen Schritt des Abschieds vom HSV erklärt. Daher gehe ich davon aus, dass er sich ganz bewusst auch für Mainz 05 entschieden hat.

Insgesamt sehe ich die Schaffung dieses Posten als einen ganz wichtigen Schritt, um in der Bundesliga mithalten zu können. Wir müssen neue Netzwerke erschließen, immer wieder erfinderisch und kreativ in der Kaderplanung sein. Mehrere Köpfe in diese Prozesse einzubinden, das ist der richtige Weg.

Dann noch die unbefristete Verlängerung mit Chefscout Siegfrid Marti. Wenn das der Mann ist, der seinen Finger bei den Verpflichtungen von Diallo, Aaron, Niakhate, Kunde und/oder Mateta im Spiel hatte, dann hat er sich das absolut verdient.

Ich finde es auch ein wichtiges Signal, dass man hier Leute installiert, von denen Rouven (scheinbar) absolut überzeugt ist bzw. weiß, dass er mit ihnen gut zusammenarbeiten kann. Er hat Marti ja 2016 selbst nach Mainz geholt und vorher mit ihm in Bremen zusammengearbeitet. Wenn man Rouven in Mainz halten möchte, dann kann das ein wichtiger Grundstein sein.

Also ich finde, dass sind sehr tolle Nachrichten vom Trainingsplatz und auch von den Akteuren hinter den Kulissen, die für unsere Mannschaftszusammenstellung aber auch taktische Ausrichtung an den Spieltagen zuständig sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamue1905 am 02.10.2018 um 19:14 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#408
10.10.2018 - 16:16 Uhr
Zum Start in die neue Trainingswoche eine kleine Übersicht über die Trainingsgruppe, Schwerpunkte der Einheiten sowie Termine in der anstehenden Länderspielpause.

Die Aufgabe für die nächsten Übungseinheiten dürfte feststehen: Feinschliff im Offensivbereich. Die Problemzone wurde gegen Hertha immerhin schon mal von 20-30 Meter auf 10-15 Meter verkürzt.
Natürlich werden auch Abschlüsse trainiert, aber jetzt nicht zwingend mehr als in den vergangenen Wochen. Das halte ich auch für sinnvoll, um da mental keine größere Geschichte aufzumachen. Sowas kann dann schnell auch mal blockieren. An den spielerischen Übungen sieht man, dass der letzte bzw. vorletzte Pass weiterhin einen entscheidenden Schwerpunkt in den Einheiten bildet. Ein weiter Fokus liegt auf den eigenen Standardsituationen, bei denen Sandro die Präzision fehlte. Es fällt auf, dass er bei all diesen Sachen immer viel wiederholen lässt, um Automatismen und ein gewisses Selbstverständnis zu entwickeln.
Schön finde ich auch zu sehen, dass gerade Boetius und Mwene durch ihre Einsätze eine ganz andere Ausstrahlung haben. Ich habe den Eindruck, dass das nochmal ein ganz wichtiger Integrationsschritt war.

Allgemein zur Trainingsgruppe: Die ist aktuell doch sehr klein. Gleich neun Akteure sind mit Auswahlmannschaften unterwegs, dazu gesellen sich die weiterhin verletzungsbedingten Ausfälle von Rene Adler, Emil Berggreen, Daniel Brosinski, Niko Bungert, Gerrit Holtmann und Robin Quasion. Nur im Lauftraining war Flo Müller, der jedoch nach dem Wochenende wieder ins Torwarttraining einsteigen wird. Dazu kam dann zu Beginn der Trainingswoche noch Maßnahmen der Belastungssteuern oder das Auskurieren kleiner Blessuren, wodurch die Trainingsgruppe dann letztlich extrem überschaubar wurde.
Das wird sich allerdings schon in den nächsten Tagen wieder ändern, um direkt mal eine positive Nachricht hinterherzuschicken: Allesamt steigen sie wohl im Laufe der Länderspielpause wieder ins Teamtraining ein, größtenteils sogar schon in dieser Woche. Einsätze gegen den FC Eddersheim am Freitag kommen für Berggreen, Brosinski, Holtmann, Müller und Quaison aber wohl noch zu früh. Ganz anders schaut das bei Alex und Danny Latza aus, bei denen der Trainer jetzt wiederholt ankündigte, dass sie im Testspiel ihr Comeback feiern.
Beide trainieren weiterhin voll mit. Ich gehe fest davon aus, dass sie nach der Länderspielpause wieder Optionen für den Kader sind. Das dürfte uns vor allem in der Breite nochmal guttun. Mit Hack haben wir dann einen dritten Stammplatzkandidaten für die Innenverteidigung an Board, mit Latza einen weiteren, nochmals anderen, Spielertypen für unser ohnehin schon flexibles Zentrum.

Nun zu den Länderspielfahrern: Gleich drei Jungs aus unserem Team sind mit ihren A-Nationalmannschaft unterwegs. Alex Maxim misst sich mit Rumänien gegen Litauen und Serbien in der Nations Legaue. Im selben Wettbewerb trifft Leandro Barreiro Martins mit Luxemburg auf Weißrussland und San Marion. Immerhin erstere Partie dürfte für ihn eine wichtige Spielerfahrung auf gutem Niveau darstellen.
Kunde spielt mit Kamerun gegen Malawi in der Afrika-Cup-Qualifikation. Er hätte sich, nach seinem Debüt Ende Mai, jetzt einen weiteren Einsatz aufgrund seiner starken jüngeren Leistungen bei uns verdient.

Mit den deutschen U-Nationalmannschaften sind Burkardt (U19-Trainingslager), Finn Dahmen (U20; Freundschaftsspiele gegen die Niederlande und die Schweiz) und Öztunali (U21; Euro-Quali gegen Norwegen und Irland) unterwegs. Aaron trifft mit der spanischen U21 in der Qualifikation zur Europameisterschaft auf Albanien und Island, Jean-Philippe Mateta und Moussa Niakhate im selbigen Wettbewerb mit Frankreichs U21 auf Slowenien und in einem Testspiel auf die Türkei.

Verletzungsbedingt absagen mussten Ridle Baku (U20) und Florian Müller, die ebenfalls in die deutschen Nachwuchsauswahlen berufen wurden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hamue1905 am 10.10.2018 um 16:17 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#409
12.10.2018 - 12:19 Uhr
Wird das Testspiel heute Abend über Stream ausgestrahlt? Ich habe dazu leider keine Info gefunden und auch im Tweet des Vereins, der auf das Spiel hinweist, stand nichts von einer Übertragung. sad
Saisonvorbereitung 2018/2019 |#410
12.10.2018 - 15:15 Uhr
Gute Neuigkeiten vom Trainingsplatz. Daniel Brosinski trainiert seit gestern wieder mit der Mannschaft, wird heute Abend in Eddersheim aber wohl noch nicht zum Einsatz kommen.
Ansonsten lassen weitere Rückkehrer auf sich warten bzw. haben sich anvisierte Trainingseinstiege verzögert. Bei Emil Berggreen, Flo Müller und Robin Quaison rechnet ma aber damit, dass es nächste Woche soweit ist. Bei Niko Bungert und Gerrit Holtmann ist es noch unklar.

Es bleibt also zunächst bei einer überschaubaren Trainingsgruppe, was aber nicht zuletzt auch positive Aspekte hat. Man merkt den Jungs nämlich schon an, dass sie stärker gefordert werden und es so für den einzelnen Spieler intensiver wird.
Ein wichtiger Fokus liegt auf spielerischen Übungen, in denen Kleingruppen in verschiedenen Konstellationen gegeneinander auf kleinen Feldern antreten. So kommt es zwangsläufig zu zahlreichen Abschlüssen. Die Jungs hinterlassen da einen sehr guten Eindruck, wirken fokussiert, konzentriert und die Abschlüsse sind sehr präzise. Dazu ist natürlich schnelles und genaues Passspiel auf kurzem Raum dabei gefordert. Ein weiteres nützliches Element, um unsere Durchschlagskraft im letzten Drittel zu erhöhen. Wenn die Jungs das heute Abend im Testspiel und noch wichtiger in den nächsten Ligaspielen so umsetzen, wie sie trainieren, dann macht das extreme Laune.

Auf den Test würde ich aber nicht zu große Hoffnungen setzen. Die Belastung war in dieser Trainingswoche doch, gerade auch wegen der kleinen Gruppe, recht groß. Heute Vormittag wurde ja auch nochmal trainiert. Zudem ist der Kader für heute Abend auch recht überschaubar. Dazu fehlen mit Berggreen, Burkardt, Holtmann, Mateta, Maxim und Quaison gleich sechs Offensivakteure, sodass unsere Aktionen im Angriff heute Abend nur eine begrenzte Aussagekraft auf den aktuellen Leistungsstand der Offensivabteilung haben dürften. Immerhin wird Ujah vermutlich die Gelegenheit erhalten sich für die Startelf anzubieten und seine Leistungssteigerung der letzten Wochen zu bestätigen. Auch Abass wird wahrscheinlich mal länger auflaufen dürfen. Dazu wird interessant zu sehen, wie sich Hack und Latza beim Comeback schlagen.
Also insgesamt nicht uninteressant.

Dann noch ein kleiner Terminhinweis: Diese Saison gibt es wieder ein Wintertrainingslager und zwar an altbekannter Lokalität, nämlich in Marbella. Wir reisen vom 06.-13.01.19 nach Andalusien und es sollen am 08.01. und 12.01. Testspiele ausgetragen werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.