Saisonvorbereitung 2018/2019
22.05.2018 - 15:51 Uhr
11.08.2018 - 20:24 Uhr
Celta Vigo macht bisher einfach einen rundum viel besseren Eindruck als unsere Mannschaft. Sie spielen wirklich deutlich engagierter und motivierter. Nach vorne mit einem schönen schnellen Direktpassspiel. Da stehen wir nach jedem gelungenen Doppelpass zu offen da. In der Rückwärtsbewegung mit einem aggressiven Pressing, das uns eine spielerische Gestaltung des Spiels unmöglich zu machen scheint. Da lassen wir uns von ihnen treiben. Mir gefällt heute überhaupt nicht unser Mittelfeld, das weder defensive Stabilität leisten noch spielerische Lösungen anbieten und unsere Offensivspieler einsetzen kann. Vor allem Gbamin scheint einen schwachen Tag erwischt zu haben, beschwert sich allerdings auch zurecht, wenn er nicht genügend entlastet wird. Die Verteidigung steht ordentlich. Aaron wirkt im Offensivspiel noch nicht eingespielt, was ich ihm allerdings nicht vorwerfen kann. Die Offensive um De Blasis, Onisiwo und vor allem Mateta ist kaum im Spiel.
Ich finde, wir sollten nicht nur auf den Außen einen Mann mit absoluter Stammspielerqualität holen, sondern auch im zentralen Mittelfeld. Mir fehlt da entweder ein defensiver Stabilisator oder ein Spielmacher/Taktgeber. Beide Profile in einer Person zu vereinen, wird für uns wohl nicht machbar. Ich würde ungerne bloß auf Gbamin vertrauen.
Ich finde, wir sollten nicht nur auf den Außen einen Mann mit absoluter Stammspielerqualität holen, sondern auch im zentralen Mittelfeld. Mir fehlt da entweder ein defensiver Stabilisator oder ein Spielmacher/Taktgeber. Beide Profile in einer Person zu vereinen, wird für uns wohl nicht machbar. Ich würde ungerne bloß auf Gbamin vertrauen.
11.08.2018 - 20:25 Uhr
Diese Fehlpässe waren aber nur ne Phase. Ich fand, dass man schon ein gutes Passspiel hatte. Da waren einige schöne Kombinationen dabei und der Ball ist öfter ganz gut gelaufen. Nach dem Gegentor war dann so eine Phase der Verunsicherung, als dann auch Mateta diesen riesen Fehlpass gespielt hat. Da lief tatsächlich nicht mehr viel zusammen und es gab viele Fehlpässe (aber auch, weil Celta dann hoch presste).
Schade ist, dass die Flanken bisher leider nicht zu gebrauchen waren. Da hatte man die ein oder andere gute Möglichkeit, aber durch die schlechten Flanken wurde dann alles zunichte gemacht.
Schade ist, dass die Flanken bisher leider nicht zu gebrauchen waren. Da hatte man die ein oder andere gute Möglichkeit, aber durch die schlechten Flanken wurde dann alles zunichte gemacht.
11.08.2018 - 20:28 Uhr
Zitat von QuiteJokey
Celta Vigo macht bisher einfach einen rundum viel besseren Eindruck als unsere Mannschaft. Sie spielen wirklich deutlich engagierter und motivierter. Nach vorne mit einem schönen schnellen Direktpassspiel. Da stehen wir nach jedem gelungenen Doppelpass zu offen da. In der Rückwärtsbewegung mit einem aggressiven Pressing, das uns eine spielerische Gestaltung des Spiels unmöglich zu machen scheint. Da lassen wir uns von ihnen treiben. Mir gefällt heute überhaupt nicht unser Mittelfeld, das weder defensive Stabilität leisten noch spielerische Lösungen anbieten und unsere Offensivspieler einsetzen kann. Vor allem Gbamin scheint einen schwachen Tag erwischt zu haben, beschwert sich allerdings auch zurecht, wenn er nicht genügend entlastet wird. Die Verteidigung steht ordentlich. Aaron wirkt im Offensivspiel noch nicht eingespielt, was ich ihm allerdings nicht vorwerfen kann. Die Offensive um De Blasis, Onisiwo und vor allem Mateta ist kaum im Spiel.
Zentrales Mittelfeld noch zu verpflichten fänd ich sehr komisch. Allerhöchstens nen Oldie wie de Jong noch, der zur Not einspringen kann aber sich ansonsten auch einfach auf die Bank setzt. Wir haben Baku noch auf der Bank, dem ich eigentlich sehr gute Chancen auf die S11 einräume (besser als Maxim oder Kunde), und Latza kommt ja auch noch mal wieder. Wäre meiner Meinung nach total fehlinvestiert, ZM ist eigentlich eher unser Prunkstück im Team. Auf den Außen muss noch jemand kommen, das ist eh klar.
11.08.2018 - 20:35 Uhr
Das mit dem DM sehe ich auch so. Da fehlt mir im 4-3-3 einfach ein defensivstrategisch und zweikampfstarker Mann. Muss kein Genie am Ball sein, aber das ist Kunde nicht. Finde Kunde fußballerisch aber sehr interessant und seine Dynamik käme auf der 8 richtig gut zur Geltung, dafür hat man ihn auch geholt.
Die Aufstellung heute geht mir auch nicht ganz durch. Ok, Onisiwo ist fast präsenter als de Blasis, aber bringt halt leider selten eine Aktion (wie beim Elfer zu Ende). Irgendwie fände ich dann schon gut, wenn Mwene gerade mal seine Chance auf RA bekommt. Auch Holtmann sehe ich aktuell besser als de Blasis. Der das wie immer ok macht, aber gerade defensivtaktisch ist de Blasis schon echt schlecht, steht oft nich gut und dann mit Neuling Aaron siehts oft etwas unglücklich aus.
Mir fehlt irgendwie der Mut im Pressing und auch die Härte, genauso im Offensivspiel. Sehe es etwas anders, Vigo ist fußballerisch top und uns da auch klar überlegen. Was die aber teils auf den Außen defensiv machen, ist schon sehr frei interpretiert. Gerade über rechts könnte man noch viel öfter ganz locker durchspielen mit diesen Lochpässen von Brosel. Aber letztlich merkt man schon, dass da auf Außen bessere Spieler noch gebraucht werden, so sehr ich auch de Blasis und Onisiwo das Engagement zubillige.
Positiv fand ich einige schöne Kombinationen, auch hinten raus. Genauso ein paar gute Angriffe, gerade über Brosi, den ich sehr stark finde. Es darf aber noch von allem mehr sein. Mal sehen, wie sich die Reservisten heute schlagen.
Die Aufstellung heute geht mir auch nicht ganz durch. Ok, Onisiwo ist fast präsenter als de Blasis, aber bringt halt leider selten eine Aktion (wie beim Elfer zu Ende). Irgendwie fände ich dann schon gut, wenn Mwene gerade mal seine Chance auf RA bekommt. Auch Holtmann sehe ich aktuell besser als de Blasis. Der das wie immer ok macht, aber gerade defensivtaktisch ist de Blasis schon echt schlecht, steht oft nich gut und dann mit Neuling Aaron siehts oft etwas unglücklich aus.
Mir fehlt irgendwie der Mut im Pressing und auch die Härte, genauso im Offensivspiel. Sehe es etwas anders, Vigo ist fußballerisch top und uns da auch klar überlegen. Was die aber teils auf den Außen defensiv machen, ist schon sehr frei interpretiert. Gerade über rechts könnte man noch viel öfter ganz locker durchspielen mit diesen Lochpässen von Brosel. Aber letztlich merkt man schon, dass da auf Außen bessere Spieler noch gebraucht werden, so sehr ich auch de Blasis und Onisiwo das Engagement zubillige.
Positiv fand ich einige schöne Kombinationen, auch hinten raus. Genauso ein paar gute Angriffe, gerade über Brosi, den ich sehr stark finde. Es darf aber noch von allem mehr sein. Mal sehen, wie sich die Reservisten heute schlagen.
11.08.2018 - 20:46 Uhr
Mit Gbamin auf der 6 und Kunde auf der 8 sieht das schon besser aus. Klares Übergewicht für uns im zweiten Durchgang bisher.
11.08.2018 - 20:46 Uhr
Sandro hat wohl in der HZ ein paar Takte gesagt - geht doch....
11.08.2018 - 20:47 Uhr
Zitat von Crousher
Zentrales Mittelfeld noch zu verpflichten fänd ich sehr komisch. Allerhöchstens nen Oldie wie de Jong noch, der zur Not einspringen kann aber sich ansonsten auch einfach auf die Bank setzt. Wir haben Baku noch auf der Bank, dem ich eigentlich sehr gute Chancen auf die S11 einräume (besser als Maxim oder Kunde), und Latza kommt ja auch noch mal wieder. Wäre meiner Meinung nach total fehlinvestiert, ZM ist eigentlich eher unser Prunkstück im Team. Auf den Außen muss noch jemand kommen, das ist eh klar.
Zitat von QuiteJokey
Das sehe ich anders. Ich weiß, dass wir im zentralen Mittelfeld nicht unterbesetzt sind, aber trotzdem erscheint mir diese Position als eine Problemposition. Die Spielgestaltung durch unser Mittelfeld und damit verbunden unsere Chancenkreation habe ich schon letzte Saison als einen großen Schwachpunkt gesehen. Da kann man meiner Meinung nur schwer auf das verdiente Personal setzen und auf eine positive Veränderung hoffen. Sicherlich können und werden Latza und Baku diese Saison eine wichtige Rolle spielen, aber ich glaube nicht, dass einer von beiden die Fähigkeit hat, im Ernstfall unser Offensivspiel zu lenken. Bei einem starken Latza sehe ich die Fähigkeiten aufgrund seines starken Laufspiels schon eher defensiv. Ich wünschte mir wirklich, dass Maxim als Spielgestalter und Taktgeber für uns agieren könnte, aber da fehlt mir wirklich der Glauben nach allem, was ich bisher von ihm gesehen habe. Das reicht qualitativ einfach nicht. Bei Kunde kann ich noch nicht wirklich einen Mehrwert erkennen. Da werde ich seine Integration abwarten.
Ein stabilisierender Sechser würde mir auch gefallen, aber falls Latza diese Position nach seiner Verletzung ähnlich gut bedienen kann wie letzte Saison, dann sind wir auch schon ordentlich bedient. Mein Wunsch nach einem technisch starken Taktgeber und Chancenkreateur bleibt aber wirklich ausdrücklich bestehen.
11.08.2018 - 20:51 Uhr
Seit Beginn der 2. Halbzeit sieht das offensiv deutlich besser aus. Klare Pässe direkt an den Mann, im zentralen Mittelfeld nun deutliche Überlegenheit. Holtmann links und Pablo rechts wirken deutlich besser und schneller.
11.08.2018 - 20:56 Uhr
Alter, Gbamin
Warum macht der den nicht?!
Warum macht der den nicht?!
11.08.2018 - 21:02 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.