Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2015/2016

02.06.2015 - 16:17 Uhr
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#291
27.07.2015 - 17:50 Uhr
Potenzial hin oder her, was zählt sind leider Tore und davon erzielen wir gerade im Sturmbereich zu wenige. Sobiech knipst noch nicht. Benschop ab und an mal, Erdinc noch kein Tor bisher (Gebe ihm die Zeit)

Problem ist einfach das wir aus der Defensive herraus auch keine Tore erzielen aus dem Spiel herraus zb.

Betrachtet man das weder Felipe, Albornoz, Sakai und Schmiede keiner letzte Saison getroffen hat ist das zu wenig. Schulz und Marcello waren unsere einzigen beiden Torschützen aus der Abwehr gewesen. Andrösen und Sane haben noch ab 3 Tore zusammen gemacht. Prib trifft auch zu selten -

Jetzt die "Last" auf Bech, Benschop, Karaman & Klaus zudrücken empfinde ich für hart - sie MÜSSEN funktionieren. Das nicht jeder Transfer sofort fruchtet sollte man auch bedenken. Bech braucht genauso Zeit wie ein Benshop. Beide sind neulinge in der BuLi. Karaman hat auch nur wenig Erfahrung gesammelt. Klaus hat 4 Tore gemacht in Freiburg und zählt somit fast wie ein alter Hase dagegen smile

Erdinc und Sobiech sind somit unsere einzigen beiden Stürmer die Erfahrungen im Oberhaus haben, Sobiech ist viel Verletzt und Edrinc muss erstmal klar kommen in der neue Truppe und integriert werden in allem. Kiyotake fällt noch etwas länger aus bis er fit ist etcpp.

Für mich sind das zuviele Eventualitäten im Kader. Dazu soll ja laut Medien noch ein jungspund kommen. (Maximin) und das wäre ja eigentlich der Faustschlag ins Gesicht für S.Ernst.

Die Bank Alternativen sind leider auch nicht so der Brüller an Erfahrung, Der Kader ist sehr unerfahren und Grün hinter den Ohren. Wenn die Bank dann so aussieht: Tschauner, Sakai, Felipe, Hoffmann, Gülselam, Benschop, Sobiech (Klaus/Prib/Bech je nach dem wer spielen wird) dann ist das sehr jung und unerfahren. Torgefahr von der Bank erwarte ich wenig. Es fehlt am gestanden Material - ein Spieler der ein Spiel leiten und lenken kann.

-----------------------Zieler---------------------
--Sorg---Marcelo---Schulz---Albornoz---
-----------Schmiede---Sané------------------
---Klaus---------------------------------Prib---
--------------------Karaman--------------------
----------------------Erdinc----------------------

So denke ich wird unsere 1. Elf aussehen am 1. Spieltag.

Die Bank siehe oben ^^
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#292
28.07.2015 - 08:53 Uhr
Habe mir zum Zähneputzen nochmal das Interview mit MF angesehen. Ich kann so langsam nachvollziehen warum sich ein Eberl damals so schwer getan hat, so einen Typen zu entlassenKüssend

Ich meine viele haben gg Hull zum ersten mal über ne HZ hinausgespielt. Wenn man selber Fussball gespielt hat und in der Vorbereitung steckt, ist das Ergebnis davor nicht wirklich relevant. Wer fährt denn von uns mit 120 auf die A2 auf? Wichtig ist, die richtige Auffahrt zu finden und hoffen, dass es nicht am Döhrener Turm sein mussZunge raus

•     •     •

Erstmal nen Herri! Prost!
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#293
28.07.2015 - 09:36 Uhr
Ich verstehe diese ganze Unruhe einfach nicht.
Wir haben eine eingespielte Abwehr und ein eingespieltes Mittelfeld das sehr viel Bundesliga Erfahrung hat.
Durch die Verkäufe, die meiner Meinung nach alle nachvollziebar sind und zu einem guten Zeitpunkt erfolgten, ist unsere Offensive neu aufgestellt worden. Es wurden dafür 4 neue Spieler geholt die meiner Ansicht nach alle das Potenzial haben sich einzuspielen und den Stamm zu bilden.
Wir haben in der Vorbereitung noch kein Spiel verloren, das zeigt doch das wir hinten gut stehen und wenig zulassen.
Jetzt geht es darum die Offensive einzuspielen und da kann man nicht gleich erwarten das es nur so schäppert. Hier sind Laufwege und die einzelnen Stärken auf einander abzustimmen das braucht ein bischen Zeit. Eine Umstellung kann nicht gleich die gewünschten Ergebnisse liefern da ist auch Geduld gefordert um diesen Prozess sauber abzuschließen.
Eine junge Mannschaft braucht einfach auch Vertrauen aus dem Umfeld und wenn ich mich als Fan einer solchen Mannschaft bezeichne sollte ich das auch haben.

•     •     •

Vertraue deinem Gefühl
Glaube an deine Kraft
hab Freude an dem was Du tust
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#294
28.07.2015 - 09:52 Uhr
Irgendwie wird der Post immer länger. Noch stehe ich am Anfang meiner Antwort und bin selbst schon gespannt, wie lang diese ausfällt Zwinkernd
Zitat von Emulov96
Zitat von NiemalsAllein
Diesen Weg wird man in Hannover auch weiterhin gehen. Es gab sicherlich die Möglichkeit an verschiedenen Stellen zu investieren, allerdings wäre man damit ins Risiko gegangen, dass es eben nicht funktioniert. Nur weil man für Spieler hohe Summen bezahlt, macht es den Verein nicht automatisch erfolgreich.

Ich verteidige seit Jahren die Finanzpolitik von MK, für mich ist er ein guter Präsident, bei all seinen anderen Schwächen. Und ich habe auch nicht verlangt, sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Fakt bleibt aber, dass uns die beiden EL-Jahre gezeigt haben, wie man sich finanziell ebenso aufstellen kann, dass irgendwann mehr als nur eine schwarze Null am Ende der Saison übrig bleibt. MK sagte irgendwann einmal, dass man so ab Tabellenplatz 7 ne schwarze Null schreibt.

Das mit dem 7. Tabellenplatz ist natürlich blödsinn, aber auch dem Kader dieser Zeit geschuldet. Zum Zeitpunkt der ersten EL-Qualifikation waren wir alle groh, dass man den Kader zusammenhalten konnte. Sinnvoll wären an der Stelle schon Verkäufe gewesen, aber hinterher ist man schlauer. Dieses Zusammenhalten war aber letztlich auch sehr teuer für uns und hat die Neuverpflichtungsmöglichkeiten stark gebremst. Nehmen wir nur einmal das Beispiel Schlaudraff, welches exemplarisch für einige andere steht. Schlaudraff hat viel für den Verein gemacht, daher kein Vorwurf an ihn. Schlaudraff hatte ein Jahresgehalt von 2 Millionen Euro und wenn wir ehrlich sind, dann hat er die letzten 2,5 Jahre nicht wirklich viel für den Verein gerissen. Macht in Summe 5 Millionen Euro + ein paar Sonderbezüge, weil er unterschrieben hat. Hätten wir ihn abgegeben (vielleicht sogar Ablösefrei), dann hätten wir für diese Zeit 5 Millionen zur Verfügung gehabt und hätten dafür beispielsweise einen Spieler verpflichten können, welcher eine Ablöse von 2,5 Millionen gekostet hätte und dazu ein Jahresgehalt von 1 Millionen in Anspruch hätte nehmen können.
Zitat von Emulov96
Ich habe nicht verlangt, dass MK in einer Saison Geld investiert, wenn es nicht eingenommen wird, ich habe bemängelt, dass er es in den Jahren nicht getan hat, in denen man Mehreinnahmen durch das internationale Geschäft hatte, um nämlich genau diese Mehreinnahmen auch im nächsten Jahr generieren zu können. DAS wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, etwas zu machen, nicht unbedingt, wenn man gerade so die Klasse gehalten hat. Diesen Zeitpunkt hat man verpasst.

Man hat ja durchaus mehr investiert, allerdings ist das in der Außenwahrnehmung bei vielen Fans nicht angekommen. Man hat in die Spieler investiert, welche bereits da waren. Diese wurden mit deutlich besseren Verträgen ausgestattet. Wundert Dich wirklich, dass Schulle nicht nach WOB gegangen ist, wenn er auch in Hannover 1,7 Millionen verdienen kann? Kind und Schmadtke haben alles darin investiert die Mannschaft zu halten. Das Resultat war dann eben die Überalterung.
Zitat von Emulov96
Bei einer "normalen" Saison - also irgendwie am Ende Platz 8-12 sollte das Ziel sein, Qualität zu halten und Leistungen zu bestätigen. Aber in einer guten Saison mit internationalem Geschäft sollte das Ziel sein, die Chance zu nutzen, sich zu verbessern. Floskeln wie "Geld schießt keine Tore" passen natürlich immer. Aber es gab genug Jahre, wo man eben schnell festgestellt hat, dass man zu wenig gemacht hat. Und wir zeigen seit dem Überraschungsjahr einen stetigen Abwärtstrend auf.

Naütlich schießt Geld auch Tore, aber Hannover ist nicht so sehr von Geld gesegnet, dass man dieses nicht durch gute Transfers anderer Vereine ausgleichen kann. Diese Transferperiode hat man alles Savings zusammengepackt und gerade in eine junge Generation gesteckt. Mit der Hoffnung nicht nur die Qualität zu halten, sondern diese in den kommenden Jahren zu steigern. Man begibt sich damit endlich auf die Spuren von Gladbach und Bremen, aber man muss auch sagen, dass es bei Bremen einige Jahre gedauert hat und selbst in der letzten Saison noch immer nicht sicher war. Gladbach ist da ein Glückfall und Gladbach ist noch immer ein Spielermagnet. Mehr noch als Bremen. Die Hamburger können auch auf Grund der Historie da einiges in die Waagschale werfen. Leider Hannover relativ wenig. Zum Glück aber noch soviel, dass wir nicht wie Hoffenheim, Wolfsburg und Leipzig mit Geld um uns schmeißen müssen.
Zitat von Emulov96
Zitat von NiemalsAllein
Man hat im Rahmen der Möglichkeiten einige Transfers getätigt. Hier könnte man meinen, dass Kind vielleicht nicht mutig genug war.

Die Situation hast Du richtig beschrieben, anders sehe ich das Fazit, welches Du ziehst. Eine mutige Transferpolitik hätte sich durch weitere EL-Einnahmen refinanziert. Und wenn man eben nicht mutig ist, dann muss man damit leben, dass wir in einem sich ständig verschärfendem Umfeld nach unten durchgereicht werden.
Auch beim Thema Gehälter muss man sich irgendwann dazu entscheiden, einen nächsten Schritt zu gehen. Immer zu versuchen, das Gehaltsgefüge nicht durcheinander zu bringen, hat zwar einige Zeit gut funktioniert aber betrachte mal, wie sich der Markt gerade verändert. Auch hier gilt: Hätte man in den EL-Jahren mutiger agiert und hätte man sich im oberen Drittel etablieren können, wären auch Gelder für ein gehobenes Gehaltsgefüge da.

Dein mutigeres Agieren haben wir in Bezug auf die eigenen Vertragsverlängerungen doch gemacht. Hätte man noch mehr Geld investiert, dann wäre die Aussage von Kind noch heute beständig, dass man mindestens den Tabellenplatz 7 benötigt. Dieses Risiko wollte man aber nicht eingehen, was ich verstehen kann. Die Vereine werden da immer potenter und wenn Hannover dann nicht die Erfolge gehabt hätte, dann wäre die Gefahr groß gewesen, dass man sich in der Spirale befindet, wie aktuell unsere Freunde aus Hamburg oder Schalke und Dortmung in der Vergangenheit.
Kind wird sich in solchen Situationen sicherlich auch bewusst machen, in welchem Zustand er Hannover 96 übernommen hat und wo man heute steht. Neben seinem Konzern ist 96 sein zweiter Lebenswerk und er wird nicht riskieren, dass es wieder den Bach hintergeht.
Zitat von Emulov96
Wenn man hinterher schlauer gewesen wäre, hätte man dann den stetigen Abwärtstrend seit drei Jahren nicht gestoppt bekommen müssen?

Ich glaube, dass man es so richtig erst nach der Saison 2013/14 kapiert hat, in welcher man zwar noch 10. wurde, aber auch relativ lang im Abstiegskampf beheimatet war. In der Zeit sind dann auch Slomka und Schmadtke gegangen, welche auch für das Konstrukt verantwortlich waren. Nach der Saison hat man dann schon reagiert und einige Abgänge mit relativ teuren Spielern (für unsere Verhältnisse) ersetzt hat. Deshalb wird seitdem auch von Umbruch gesprochen. Dieses schaffst Du normalerweise nicht in einer Transferzeit.
Zitat von Emulov96
Woran (mal von Slomka´s menschlichen Defiziten und den Verfehlungen einiger Spieler abgesehen) ist man denn am Ende gescheitert? Es sollte ein Umbau erfolgen, weg vom Konterspiel (auf das sich inzwischen alle eingestellt hatten) hin zu einem Spiel, welches man selbst lenkt. Und das hat mit der vorhandenen Qualität des Kaders nicht funktioniert. Daran ist letztendlich auch TK gescheitert. ...

Slomka ist an seinen System durchaus gescheitert, denn mit einer überalterten Mannschaft kannst Du kaum noch ein schnelles Umschaltspiel agieren lassen.
Das ist auch etwas, was Dortmund in der letzten Saison passiert ist. Zwar auf einem anderen Level, aber das kloppsche Spiel ist ebenso auf Geschwindigkeit ausgelegt. Hier sind die jungen Spieler ideal. Das Durchschnittsalter (was immer noch nicht hoch ist) ist allerdings ein wenig gestiegen und man hätte mehr auf spielerische Elemente setzen sollen. Ist aber ein anderes Thema.
Korkut ist daran gescheitert, dass man mit einer Mittelklassemannschaft (auch die war 96 letzte Saison noch) nicht dieses System des Ballbesitzes spielen kannst. Der Ball zirkulierte zwar gut in der Abwehrreihe und bis ins DM, aber dann war Schluß, da sich dort der Gegner entsprechend formierte. Absolute Topmannschaften haben dann die individuelle Klasse das umzubiegen, aber nicht die Spieler bei uns.
Zitat von Emulov96
Zitat von NiemalsAllein
... Saison 2014/15...die Hinrunde hat auch gezeigt, dass man konkurrenzfähig war. ...

Ich weiß nicht, ob man die Hinrunde als Erfolg werten kann, überzeugend war das nicht, trotz zufriedenstellendem Tabellenplatz. ...

Das kann man durchaus. Eine Mannschaft kann durchaus für ein Spiel Pech haben, aber die Summe vieler Spieler mit "Glück", ist dann eben kein Glück mehr. Das gespielte System war nicht immer ansehnlich, aber eben auch effizient. Erst in der Winterpause 14/15 hat Korkut dann noch mehr auf sein Wunschsystem umgestellt, was leider nicht funktioniert hat. Ich war auch lange der Meinung, dass es funktionieren könnte, aber die Realität hat mich eines besseren belehrt.
Zitat von Emulov96
Jetzt ist die Frage: Wenn MK das Spielsystem dem Kader anpasst, ist das dann zukunftsträchtig? Für mich ist es ein Schritt zurück. Der kann durchaus kurzfristig eine Verbesserung bringen aber auf Dauer?

Wahrscheinlich ist es das Beste, was er im Moment machen kann. Gestandene Spieler sind auf Grund der Marktüberhitzung (welche nicht besser werden wird) kaum zu bekommen oder wenn dann für unverhältnismäßig viel Geld. Es wird dann gerne gesagt, dass der oder der ablösefrei kam, aber hat jemand schon mal deren Gehälter betrachtet. Stindl soll in Gladbach auch deutlich mehr verdienen, als man ihm in Hannover anbieten konnte. Ich gaube nicht, dass er nur das Geld gesehen hat, aber es war durchaus ein Aspekt.
MF steigt nun wieder auf das Umschaltspiel um, was ja auch gut funktioniert hat. Die Mannschaft wurde durchaus "beschleunigt". Man hat vor allem schnelle Spieler gekauft, welche für das System ideal sind. Es gibt Mannschaften, welche erfolgreich viele Jahre mit einem solchen System agiert haben und ich sehe nichts schlechtes daran. Die Zukunft wird zeigen, inwieweit man flexibler in dem Zusammenhang wird. Schwierig wird es mit stark defensiv orientierten Mannschaften mit ähnlicher Spielanlage. Aber das werden wir schon im Pokal und am ersten Spieltag erleben.
Zitat von Emulov96
Auch hier wieder der Hinweis: Gelder wurden nicht investiert, als diese zur Verfügung standen. Das Problem des letzten Jahres war wohl eher, dass die Investitionen nicht ausreichend für die Spielidee von TK waren.

Doch. Zunge raus Siehe obenZwinkernd
Zitat von Emulov96
Wie gesagt, angenommen, MK war bereit, Summe XX zu investieren, damit man nicht noch einmal so ein Jahr wie das abgelaufene erleben muss. Seine Worte waren, dass man auch an die Schmerzgrenze gehen würde, wenn es notwendig erscheint. Das war vor dem Joselu-Transfer. Wenn wir jetzt mal rechnen, was die Transfers + MK´s Schmerzgrenzensumme ausmachen, hätte man in der Offensive durchaus mehr zustande bringen können, als bisher gemacht wurde. Wenn man natürlich weiterhin versucht, Spieler in einer Range von 3-5 Mio zu holen, kommt man bei der aktuellen Marktlage nicht weit. Und wenn man sich den Marktgegebenheiten verschließt, wird man am Ende verlieren, davon bin ich überzeugt.

Man war ja auch bereit bei der ein oder anderen Verpflichtung mehr auszugeben, allerdings sollte es in der Relation zu den anderen bleiben. Wenn Frontzeck, Dufner und Kind der Überzeugung sind, dass auch Klaus, Bech, Benschop & Co. dieses schaffen, dann muss man sie auch daran messen können. Ich finde ehrlich gesagt Dufner in dem Konstrukt mehr als mutig, da er vorher schon angezählt war und auch auf Nummer sicher hätte gehen können. Wahrscheinlich wäre dann der Kader in 2-3 Jahren wieder überaltert gewesen, aber zumindest hätte er in der Zwischenzeit seine Ruhe gehabt.
Zitat von Emulov96
Ich bin der Meinung, dass wir zu viele Spieler geholt haben, die perspektivisch gesehen gut sind, uns aber schlimmstenfalls in der vor uns liegenden, sehr schweren Saison nicht weiterhelfen werden können. Deshalb hätte ich mir einen für unseren Verein fast unvernünftigen, nach dem Verkauf von Joselu aber nicht unmöglichen Top-Transfer gewünscht, auch wenn dieser dann eben 7 oder 8 Mio gekostet hätte. Im Hinblick auf das Gehaltsgefüge muss man eh mutiger werden, durch die eingesparten Spielergehälter wäre es sicher auch finanzierbar gewesen.

Das ist auch immer noch finanzierbar. Geld ist noch vorhanden. Allerdings macht man genau aus diesem Grund eine Betrachtung im Trainingslager. Wenn man dann vom Kader restlos überzeugt ist, wird man nicht mehr agieren. Bis Ende August ist noch viel Zeit, um zu reagieren und auch die letzte Saison hat gezeigt, dass man dieses kurzfristig kann, selbst wenn die dann getätigten Verpflichtungen nicht unbedingt prickelnd waren.
Zitat von Emulov96
Das, was Du beschreibst, macht eben den Unterschied zwischen einem guten und einem weniger guten Sportdirektor aus.

Ich traue Dufner durchaus zu geschickt zu verhandeln, allerdings gibt es Dinge, welche nun mal nicht von der Hand zu weisen sind. Das Theater rund um die Fans in der letzten Spielzeit sind auch allgemein bekannt. Hier will ich jetzt nicht drüber diskutieren, aber so etwas kann auch schnell mal gegen einen Verein sprechen und einen Spieler verschrecken. Egal wer an der Geschichte die Schuld trägt. Wenn ein anderer Verein mehr Geld zahlt und ich zu beiden nicht den engen Bezug habe, wofür entscheide ich mich dann?
Zitat von Emulov96
...Über die Defensive brauchen wir nicht reden, da sind m.M.n die Baustellen geschlossen, aber in der Offensive und Kreativität ist es mehr, als dass es nur hakt, das ist beängstigend. Sollte man so in die Saison gehen, sehe ich das Risiko eines Abstiegs größer an, als dass man eingegangen wäre, wenn man alles Geld in die Hand genommen hätte, was zur Verfügung steht.

Hakt es nicht noch bei fast jedem Bundesligisten im Moment. Schau Dir doch mal andere Testspiele an. Das ist überall noch nicht rund. Das kommt in den nächsten Tagen und Wochen und ist ganz normal. Bei Hannover rumpelt es in der Offensive noch etwas mehr, weil man eben komplett neu zusammengestellt wurde. Wäre aber auch der Fall, wenn wir Ronaldo, Messi und Hazard verpflichtet hätten (na gut, dann vielleicht nicht, aber Du weißt was ich meine). Aus diesem Grund vertraue ich im Moment der Vereinsführung und deren Trainingseindrücken. Die Saison kann turbulent werden, aber ich sehe in jedem neuen Spieler durchaus etwas, was man in die Mannschaftstaktik einbauen kann. Das entgültige Level des agieren kann ich eben noch nicht beurteilen, denn dafür fehlen mir massiv die Trainingseindrücke und ich bin auch nicht auf dem Niveau, welches ein Bundesligatrainer haben sollte.
Zitat von Emulov96
Ich wünsche mir noch zwei Spieler; einen, der die Bälle verteilt und einen, der vorne die Dinger reinmacht. Wenn beide Spieler die von mir gewünschte Qualität haben sollen, wird das Geld nicht reichen, denn wir haben inzwischen schon zu sehr in die „breite Perspektive“ investiert.

Da bin ich noch nicht ganz bei Dir. Wenn es jetzt nicht reicht, dann können noch bis zu zwei Spieler kommen. Bei den Verpflichtungen und auch beim Gerücht um Maximin wird eigentlich deutlich, dass wir das Spiel aus der Zentrale wegverlagern wollen und das schnelle Umschaltspiel forcieren werden. Wie Hannover in der EL-Phase gezeigt hat, braucht es dafür nicht zwingend den Strategen in der Mitte, welcher die Bälle verteilt. Benschop und Karaman werden momentan auch häufig in der hängenden Position versucht, sind dort aber noch lange nicht eingespielt. Das könnte aber eine Option sein. Muss man mehr das Spiel gestalten (schwächere zurückgezogene Gegner) kann Kiyotake die richtige Wahl sein, um eben zu verteilen. Vielleicht kommt auch ein Ernst in Fahrt. Lass doch erst einmal das TL vergehen und dann hören wir mal, was die Verantwortlichen noch von sich geben.
Ich kann nur nochmal wiederholen: Die Verantwortlichen werden sich am Kader messen lassen müssen und wir wissen genau, dass Kind auch nicht davor zurückschreckt jemanden zu entlassen. Worst Case wird dann zur Winterpause nachgerüstet, denn Geld wäre dann ja immer noch entsprechend vorhanden.
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#295
28.07.2015 - 09:53 Uhr
Jetzt fängst du auch noch mit dem Fan-Ding an.

Ich bin Fan von der Idee im letzten Jahr gewesen, irgendwie wäre es ziemlich bescheuert jetzt direkt begeistert von einem Underdog Auftreten zu sein.

Eventuell sollte man das auch mal bedenken, wir wollten mittelfristig um die EL spielen, ja das ist auch mein Anspruch.
Das es nach einem solchen erneuten Umbruch nicht sofort funktioniert ist ja ok. Die Frage ist nur ob die Ausrichtung des Kaders und System überhaubt taugt dieses zu erreichen und hier stehen meine Fragezeichen.

Daher mit Fan hin oder her hat das nichts zu tun!

Eventuell haben wir andere Vorstellungen von der Zukunft, meine Einstellung ist recht einfach. Wer nicht angreift wird zu schnell nach unten (2.Bundesliga) durchgereicht.
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#296
28.07.2015 - 11:44 Uhr
Zitat von NiemalsAllein
Irgendwie wird der Post immer länger. Noch stehe ich am Anfang meiner Antwort und bin selbst schon gespannt, wie lang diese ausfällt Zwinkernd

Ja da haben wir halt ziemlich gegensätzliche Meinungen. Beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung und wurden aus der eigenen Sicht nachvollziehbar begründet. Schön, dass wir uns hier mal ausgetauscht haben. Am Ende aber wird alleine der sportliche Erfolg entscheiden, ob der Verein den richtigen Weg eingeschlagen hat. Die letzten Jahre fühle ich mich jedenfalls bestätigt in meiner Sichtweise. Wenn Hannover jetzt drei Jahre einen Aufwärtstrend zeigt, lagst Du näher an der Wahrheit als ich.

Zitat von t0815
Wer nicht angreift wird zu schnell nach unten (2.Bundesliga) durchgereicht.

Genau das ist die große Gefahr, die ich auch sehe. Und das Szenario wird meiner Meinung nach durch die aktuelle Politik nicht unwahrscheinlicher. Es ist ein klein wenig wie mit dem Grexit der Griechen - ein Exit aus der ersten Liga würde ungleich teurer werden, als im Vorfeld anzugreifen. So aber werden wir weiter dort rumeiern, wo wir früher schonmal waren - im unteren Mittelfeld. Nur mit dem Unterschied, dass der Wettbewerb dort immer härter werden wird.
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#297
28.07.2015 - 13:03 Uhr
Zitat von Emulov96
Genau das ist die große Gefahr, die ich auch sehe. Und das Szenario wird meiner Meinung nach durch die aktuelle Politik nicht unwahrscheinlicher. Es ist ein klein wenig wie mit dem Grexit der Griechen - ein Exit aus der ersten Liga würde ungleich teurer werden, als im Vorfeld anzugreifen. So aber werden wir weiter dort rumeiern, wo wir früher schonmal waren - im unteren Mittelfeld. Nur mit dem Unterschied, dass der Wettbewerb dort immer härter werden wird.

Ja, ei nAbstieg wird sicherlich finanziell erstmal nicht zu verkraften sein, und davon erholt man sich wohl nur schwer. Aber ganz so sehe ich das nicht, dass der Wettbewerb immer härter wird. Der ist meines Erachtens nach schon immer auf einem "harten" Level gewesen. Es ist ja nicht so, dass sich 17 Profivereine in der 1. Liga stetig weiter entwickeln und nur 96 bleibt konstant auf einem Level. Die anderen Vereine werden auch irgendwann "Umbrüche" erleben.
In Bremen ist das die letzten 2-3 Jahre passiert, und so langsam erholen sie sich. Obwohl ich nicht glaube, dass sie in den nächsten Jahren an die Erfolge anknüpfen werden können.
In Hamburg muss sich vieles tun.
Augsburg hat auch eine Menge Ü30 Leistungsträger, die irgendwann einmal ersetzt werden müssen, wenn nicht gar sogar nach dieser Saison. Der Umbruch steht also kurz bevor.
Mainz hat eine stetige Entwicklung á la günstig kaufen teuer verkaufen, schaffen es aber immer wieder, Leistung zu zeigen... was aber, wenn das mal schief geht?
Frankfurt hatte auch schwer zu kämpfen, und kommt so langsam erst wieder in die Spur.
Hertha ist wie der HSV, da muss viel passieren, obwohl mit Dardai ein Mann jetzt das Ruder in der Hand hat, der sich, ähnlich wie Skripnik, mit dem Verein identifiziert.
Dortmund darf man auch nicht vergessen, auch wenn das auf einem ganz anderen Level passiert...

Und so könnte man die Liste fort fahren, bis hin zu den Bayern, wo ja auch der eine oder andere Ü30iger kickt smile
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#298
28.07.2015 - 14:01 Uhr
Zitat von Kir-Kanos
[Ja, ei nAbstieg wird sicherlich finanziell erstmal nicht zu verkraften sein, und davon erholt man sich wohl nur schwer. Aber ganz so sehe ich das nicht, dass der Wettbewerb immer härter wird. Der ist meines Erachtens nach schon immer auf einem "harten" Level gewesen. Es ist ja nicht so, dass sich 17 Profivereine in der 1. Liga stetig weiter entwickeln und nur 96 bleibt konstant auf einem Level. Die anderen Vereine werden auch irgendwann "Umbrüche" erleben....

Ich habe meine Antwort mal in den Quo Vadis Thread verschoben, das passt da besser hin. smile
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#299
28.07.2015 - 14:17 Uhr
Sicherlich kann man skeptisch sein, dass unsere Offensive noch nicht ausreichend stark genug ist, aber man sollte auch berücksichtigen inwiefern trainiert worden ist.

1. Phase - Konditionstraining

2. Phase - Taktikschulung / Defensive

3. Phase - die jetzt eingeleitet wird laut MK - Taktikschulung Offensive

wir stecken also gerade mittendrin Laufwege, ect. einzuüben und haben bis zum ersten Punktspiel auch noch lockere 5 Wochen Zeit - warum sollte also jetzt bereits alles schon perfekt sein ?

Ich erwarte auch überhaupt nicht ein Gegner an die Wand spielen, sondern sehe uns genau da wo wir jetzt stecken. Aus einer guten defensiven Grundordnung ein schnelles überbrücken des Mittelfeldes zum Abschluß bekommen.

Genau dafür ist unser Personal gekauft worden und genau für diese Taktik ist der Kader prädestiniert.

Bech und Klaus finde ich schon für die kurze Zeit in der sie hier sind ziemlich stark und trotzdem ist hier noch leistungstechnisch mehr zu erwarten. Jetzt muss man nur noch Erdinc besser einbinden, aber was will man da denn auch erwarten ? Der Spieler ist erst eine Woche hier, fremde Sprache, neues Land, neue Mitspieler ...

Die Mannschaft benötigt einfach Zeit und die ist ja auch noch ausreichend da, wozu also die zu hohe Erwartungshaltung zum jetzigen Zeitpunkt ?

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Saisonvorbereitung 2015/2016 |#300
28.07.2015 - 15:15 Uhr
Da ich bei dir die Ironie nicht direkt finden konnte muss ich kurz korrigieren..
Erstes Pflichtspiel in 12 Tagen, erstes Punktspiel in 18 Tagen. Auf jeden Fall näher an morgen als an 5 Wochen^^

•     •     •

Zweimal Deutscher Meister, einmal Pokalsieger, jetzt halt 2.Liga...HSV.

Derbytime!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.