1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2013/2014

13.06.2013 - 15:05 Uhr
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#101
20.07.2013 - 19:04 Uhr
Anschluss direkt nach wiederanpfiff. Sehenswert an den langen innenpfosten
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#102
20.07.2013 - 19:32 Uhr
Elfer Mainz: Parker trifft zum 3-1 den Torwart verladen. Polter wurde gelegt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Crian_05 am 20.07.2013 um 19:32 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#103
20.07.2013 - 19:36 Uhr
4-1. Schoko schickt Parker der den Ball von der Linie zurück legt und polter eiskalt

Schoko mit nem schönen Distanzschuss und polter mit nem schönen Kopfball nach einer Ecke!!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Crian_05 am 20.07.2013 um 19:42 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#104
20.07.2013 - 19:53 Uhr
Endstand 4:1.
Hätte ich knapper erwartet, war Westham nicht so gut oder wir zu stark?
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#105
20.07.2013 - 20:15 Uhr
Zitat von boby05:
Endstand 4:1.
Hätte ich knapper erwartet, war Westham nicht so gut oder wir zu stark?

In der ersten Hälfte waren wir stark und west ham schwach. In der zweiten wackelte die defensive ab und zu aber dennoch wurden Chancen heraus gespielt.
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#106
20.07.2013 - 21:09 Uhr
Sehr gute Leistung, darauf lässt sich aufbauen. Dazu noch ein wenig Bruchwegromantik - der Besuch hat sich trotzdem prallenden Sonnenschein gelohnt (auf der Gegengerade hat es richtig reingeknallt).

Gespielt wurde - und es ist ziemlich sicher zu erwarten, dass so auch zum Saisonauftakt gespielt wird - in einem nominellen 4-3-3 System mit (zumeist) Moritz als abkippenden Sechser und den Achtern Saller und Zimling, die hin und wieder wie auch die Flügelstürmer Okazaki/ Müller (bockstarkes Spiel, nicht nur wegen dem 2:0 Treffer) ihre Positionen tauschten. Gerade Müller rochierte ab und an auch mal auf die Okazaki-Seite.

Die Außenverteidiger Pospech und Koch agierten meist recht hoch, die Flügelstürmer rückten dann im Regelfall oft ein. Gerade Koch hat mir gut gefallen; meines Erachtens nach hat er ein gutes Timing bei Vorstößen und scheint taktisch gut ausgebildet zu sein (hatte immerhin nach einen guten Vorstoß eine große Chance zum 3:0 kurz vor der Halbzeit); ich glaube der wird sich machen.

In Ballbesitz sieht ähnelt unsere Formation daher meiner Wahrnehmung nach häufig einem 3-4-3, während wird gegen den Ball uns entweder in einer kompakten 4-1-4-1 Grundordnung oder im Angriffspressing in einem 4-3-3 wiederfinden.

Zur zweiten Halbzeit wurde dann die ganze Elf ausgetauscht. Jules als Sechser, Geis und Malli als Achter usw. Toll war natürlich, dass auch Choupo-Mouting sein Comeback feiern konnte und auch Hoffnung auf mehr macht; Dynamik, Dribblestärke und Zug zum Tor sind ihm trotz Verletzung scheinbar nicht abhanden gekommen. Ich bin optimistisch, dass er uns als Joker im Verlauf der Hinrunde, wenn alles glatt läuft, gut helfen wird können!

Wobei uns die Engländer aus dem Spielaufbau heraus auch nur selten gefordert haben. Meist kamen sie nur über zweite Bälle oder Standartsituationen. Mit gepflegteren Fußball fand ich hatte das weniger zu tun, auch wenn da einige Kanten auf dem Spielfeld dabei sind. :)
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#107
20.07.2013 - 21:35 Uhr
Zitat von Brausewind:
Sehr gute Leistung, darauf lässt sich aufbauen. Dazu noch ein wenig Bruchwegromantik - der Besuch hat sich trotzdem prallenden Sonnenschein gelohnt (auf der Gegengerade hat es richtig reingeknallt).

Gespielt wurde - und es ist ziemlich sicher zu erwarten, dass so auch zum Saisonauftakt gespielt wird - in einem nominellen 4-3-3 System mit (zumeist) Moritz als abkippenden Sechser und den Achtern Saller und Zimling, die hin und wieder wie auch die Flügelstürmer Okazaki/ Müller (bockstarkes Spiel, nicht nur wegen dem 2:0 Treffer) ihre Positionen tauschten. Gerade Müller rochierte ab und an auch mal auf die Okazaki-Seite.

Die Außenverteidiger Pospech und Koch agierten meist recht hoch, die Flügelstürmer rückten dann im Regelfall oft ein. Gerade Koch hat mir gut gefallen; meines Erachtens nach hat er ein gutes Timing bei Vorstößen und scheint taktisch gut ausgebildet zu sein (hatte immerhin nach einen guten Vorstoß eine große Chance zum 3:0 kurz vor der Halbzeit); ich glaube der wird sich machen.

In Ballbesitz sieht ähnelt unsere Formation daher meiner Wahrnehmung nach häufig einem 3-4-3, während wird gegen den Ball uns entweder in einer kompakten 4-1-4-1 Grundordnung oder im Angriffspressing in einem 4-3-3 wiederfinden.

Zur zweiten Halbzeit wurde dann die ganze Elf ausgetauscht. Jules als Sechser, Geis und Malli als Achter usw. Toll war natürlich, dass auch Choupo-Mouting sein Comeback feiern konnte und auch Hoffnung auf mehr macht; Dynamik, Dribblestärke und Zug zum Tor sind ihm trotz Verletzung scheinbar nicht abhanden gekommen. Ich bin optimistisch, dass er uns als Joker im Verlauf der Hinrunde, wenn alles glatt läuft, gut helfen wird können!

Wobei uns die Engländer aus dem Spielaufbau heraus auch nur selten gefordert haben. Meist kamen sie nur über zweite Bälle oder Standartsituationen. Mit gepflegteren Fußball fand ich hatte das weniger zu tun, auch wenn da einige Kanten auf dem Spielfeld dabei sind. :)

sehr treffend analysiert wie ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen. Schön wie die Abstimmungen auch mit und unter den Neuzugängen schon ganz gut aussieht (ok, ich hab nur das heutige spiel als ausgangswert, aber da wars ersichtlich)... wenn man dieses jahr bissl kaltschnäuziger ist, hat man nix mit dem abstieg zu tun und man kann von den plätzen 8-11 träumen, wobei Ziel Nr. 1 immernoch der Nichtabstieg ist
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#108
20.07.2013 - 21:41 Uhr
1. Halbzeit: wir waren klar spielbestimmend, von West Ham kam gar nichts nennenswertes. Feldmüller stach positiv heraus, hätte bei seinem Tor aber auch querlegen können auf Okazaki. Moritz agierte zeitweise als dritter IV.
2. Halbzeit: war insgesamt eher schwach, West Ham tat etwas mehr, als in der ersten und wurde sehr schnell durch ein schönes Volleytor von Joe Cole belohnt.
Bei uns ging eigentlich nicht zu viel, bis zum Elfer bei dem Polter zu Fall gekommen war. Für mich sah der Elfer nicht eindeutig aus, aber meine Sicht darauf war auch nicht die beste, jedenfalls verwandelte Parker ihn. Beim 4:1 wurde der Ball auf Parker gespielt und der spielte ihn halbhoch auf Polter, der den Ball direkt nahm und ins Tor hämmerte. Geis führte 2 Ecken und beide kamen gefährlich rein und bei der ersten sah es eigentlich so aus, als sei der Ball im Tor gewesen.
Positiv fiel mir Baumi als Antreiber auf, Coupo hatte auch gute Ansätze. Malli hat mir nicht gefallen: gab zu spät oder gar nicht ab und verlor auch einige Bälle, zudem ist er ziemlich langsam. Zum Ende hin wurde es bei ihm etwas besser.

Nach dem Spiel kam übrigens Park noch auf's Feld.

•     •     •

Einmal 05er, immer 05er!
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#109
20.07.2013 - 21:49 Uhr
ich fand, der elfer war keiner
polter sieht man an, dass der ball jetzt nicht so sein bester freund ist, haut sich dafür ziemlich rein... weiter so
klasse fand ich, dass der jungspund geis durchaus sich mit dem gegner leicht anlegt und keine angst zeigt
Saisonvorbereitung 2013/2014 |#110
20.07.2013 - 22:08 Uhr
War doch ein sehr starkes Spiel heute gegen die Hammers.
Es passen schon einige Mechanismen. Bin sehr zuversichtlich für die neue Saison.
Jetzt noch eine Frage: Weiß einer von euch, wo man für das Spiel am Mittwoch in Basel an Tickets kommt?
Würde da nämlich gerne hinfahren, finde aber keine Tickets im Internet...
Danke für Info :-)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.