Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2013/14

19.06.2013 - 08:51 Uhr
Saisonvorbereitung 2013/14 |#41
06.07.2013 - 12:44 Uhr
Ich war am Spiel.

Yuya Kubo hat mir wirklich gut gefallen. Er war sehr trickreich, hatte aber auch ein gutes Auge für die Mitspieler. Allerdings leistete er weniger Defensivarbeit als ein Frey oder Gerndt.

Auch Steffen hat mich wieder überzeugt. Von ihm erhoffe ich mir viel.

Interessant fand ich auch, dass alle drei Innenverteidigungsduos getestet wurden.

EDIT: Da ist mir stibu zuvorgekommen....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JacquesFournier am 06.07.2013 um 12:45 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2013/14 |#42
06.07.2013 - 13:02 Uhr
Ist Frey wirklich besset als Kubo? Ich kann mit Frey einfach nicht in der Stamm-11 vorstellen..
Würde dort Zarate spielen lassen (wurde bis jetzt aber nie so getestet in den Freundschaftsspielen) oder eben Kubo, habe ihn aber bis jetzt noch nicht live gesehen..

Zitat von stibu :
Zitat von Berner:
War niemand am Spiel gegen Prag? War Yuya wirklich so gut? UF scheint sehr von ihm angetan zu sein.

Natürlich, bei diesem Schnäppchen Eintrittspreis von 20.- war ich natürlich vor Ort :rolleyes

Extrem aussagekräftig fand ich dieses Testspiel nicht. Ich sah etliche gute Sachen (viel Druck über die Flügel, recht kompaktes Zentrum mit Spycher und von Bergen), insbesondere positive Entwicklungen (etwas mehr Punch und Durchschlagskraft), welche unter Rueda nie feststellbar waren. Aber halt leider auch immer noch starke Rückstände der alten Verhaltensmuster (schwache Spielkultur, zu abwartend,...).

Festzuhalten gillt es grundsätzlich nicht all zu viel Neues. Es ist bekannt, dass kein gelernter LV im Kader steht, sich Costanzo als zweiter 6. nicht optimal entfaltet und ein Topspieler auf der OM Position fehlt. Freute bereitet mir momentan das Flügelspiel. Vor allem auf rechts liefern sich Zarate und Steffen ein packendes Duell auf Augenhöhe und auch Nuzzolo auf links wirkt recht gut in Form. DIE positive Überraschung war gestern sicherlich Yuya Kubo. Der Japaner präsentierte sich mit einer ganz anderen Körpersprache als noch am Dienstag und ging viel zielsträbiger und mit weniger Respekt in die Partie. Bewegt hat er sich im Dienstag bereits gut, gestern erkannte ich noch mehr "Zug" in seinen Aktionen und seine Ballbehandlung ist sehr stark. Die Elfmeter waren meiner Ansicht nach nicht extrem zwingend und etwas gesucht, aber egal. Kubo ist mit seinen läuferischen Fähigkeiten und dem Auge für den Mitspieler eine interessante Option auf der HS Position, wo er gestern auch zum Einsatz kam.

Stand heute erwarte ich gegen Sitten:

-----------------------Wölfli-------------------
Zverotic---von Bergen---Veskovac---Sutter
-----------Costanzo-----Spycher------------
Steffen------------Frey------------Nuzzolo
---------------------Gerndt----------------

•     •     •

YB & Real Madrid
Saisonvorbereitung 2013/14 |#43
06.07.2013 - 14:29 Uhr
Es ist schön zu sehen, dass in der Offensive verschiedene Optionen vorhanden sind. Da muss es auch nicht zwingend überall "Stammspieler" geben. Da kann einmal Zartate 60 und Steffen 30 Minuten spielen und umgekehrt. Das gleiche gilt für Frey und Kubo. Die sind jung und talentiert, sind aber ganz unterschiedliche Spielertypen. Je nach Gegner kann da etwas abgewechselt werden. Spannend wird es, sobald auch noch Afum zurückkehrt. Wenn UF es schafft, dass eine faire Konkurrenz entsteht, kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Jungs gegenseitig pushen und wir die eine oder andere Überraschung erleben :)

Wichtig scheint mir, dass gleich in den ersten Saisonspielen gepunktet wird. Diese Mannschaft ist noch unsicher und braucht positive Erlebnisse! Bei Niederlagen wird es im Umfeld von YB schnell wieder ungemütlich und seriöses Arbeiten wird schwer. In dem Sinne bin ich gespannt auf das Spiel gegen Sion!

•     •     •

********************** TM.ch Tippspielsieger 2011/2012 ***********************
Saisonvorbereitung 2013/14 |#44
06.07.2013 - 16:25 Uhr
Der Input von Hummel finde ich einen wichtigen Punkt, wir brauchen wirklich nicht auf jeder Position einen gesetzten Spieler. Mit Wölfli, von Bergen und Spycher haben wir drei Leader in der Stammelf, daneben werden sich weitere klar gesetzte Spieler etablieren und die offenen 2-4 Positionen können jeweils flexibel besetzt werden.

Auf der HS/OM Position kann ich mir gut vorstellen, in einem schwierigen Auswärtsspiel entweder auf den pfeilschnellen Afum zu setzen, um auf Konter zu spielen oder mit dem physisch starken Frey mit langen Bällen zu operieren. In Heimspielen wo man das Spieldiktat anstrebt, könnte sich Kubo mit seiner Spielstärke als interessantes Element anbieten.

Der Saisonstart wird wirklich sehr wichtig sein, Leute wie Gerndt oder Costanzo haben mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen noch ein gewaltiges Entwicklungspotential.

Auf der linken Abwehrseite hatte ich lange das Gefühl, dass es schon irgendwie geht. Aber da nun klar ist, dass Spycher fix im Zentrum spielen wird steht eigentlich nur noch Bürki zur Verfügung, welcher in der Vorbereitung wenig Einsatzzeit bekam und Forte wohl nicht überzeugte. Die Notlösung Sutter kann auch keine Dauerlösung sein. Da muss unbedingt noch etwas gehen.

Durch Kubo sieht es in der Offensive etwas entspannter aus. Obwohl wir wissen, dass uns ein absoluter Topstürmer fehlt und ein spielstarker OM gut täte. Etwas mehr Sorgen mache ich mir im DM. Gajic fällt bereits aus und von Spycher kann man auch nicht erwarten, dass er 36 Spiele verletzungsfrei durchhält. Ich will nicht den Täufel an die Wand malen, was würde z.B. passieren wenn sich Spcher nächste Woche verletzt? Costanzo-Zverotic im DM? Kann man machen, wenn man den 7. Rang verteidigen will...

•     •     •

Come on Young Boys!
Saisonvorbereitung 2013/14 |#45
06.07.2013 - 17:04 Uhr
Verschaffen wir uns einmal einen Überblick im zentralen MF:

DM: Doubaï, Spycher, Gajic, Silberbauer, (Zverotic)

OM: Costanzo, Sessolo, (Schneuwly und Frey)

Quantität ist genügend vorhanden! Zu Saisonbeginn fehlen Doubaï und Gajic und deswegen ist das DM etwas schwach besetzt. Vielleicht wäre es gar nicht so blöde Silberbauer in die erste Mannschaft zu befördern und ihn bis Ende der Transferfrist zu behalten, um ihn so anderen Vereinen anzupreisen! Wenn er uns während dem August verlässt, könnte Gajic diese Rolle übernehmen. Leider ist man bei YB seit längerer Zeit immer wieder stur und schiebt zu viele Profis in die U21 ab... Da muss doch einfach das Gespräch gesucht werden, auch wenn sich die Berater von Silberbauer scheisse verhalten haben.

Im OM fehlt einfach ein Bisschen die Qualität und ich bin kein grosser Fan von Experimenten wie Schneuwly oder Frey im OM zu bringen.

Mittelfeld zu Saisonbeginn:

Zarate - Spycher - Silberbauer - Nuzzolo

-------------Costanzo-----------------

Mitte August:

Zarate - Spycher - Gajic - Nuzzolo

------------Costanzo------------

In Zukunft:

Zarate - Doubaï - Gajic - Nuzzolo

------------Costanzo-----------

Wenn YB einen neuen Spieler fürs Mittelfeld holt, kann Costanzo gleich verkauft werden. Entweder wir setzen auf ihn oder lassen ihn ziehen.

•     •     •

Saisonvorbereitung 2013/14 |#46
06.07.2013 - 17:27 Uhr
Zitat von Hummel:
Verschaffen wir uns einmal einen Überblick im zentralen MF:

DM: Doubaï, Spycher, Gajic, Silberbauer, (Zverotic)

OM: Costanzo, Sessolo, (Schneuwly und Frey)

Ist halt leider hypothetisch, da Silberbauer nicht der ersten Mannschaft angehört. So wie ich es verstanden habe, nahm die zweite Mannschaft erst letzte Woche das Training (mit Silberbauer) auf, zu Saisonbeginn wäre er sowieso nicht fit.

Faktisch steht mit Spycher gerade einmal EIN defensiver Mittelfeldspieler zur Verfügung. So lange kein LV da ist kann man nicht einmal Zvero zentral bringen, weil Sutter links gebraucht wird und Bürki zuletzt kein Super League Niveau zeigte. Wenn sich nun noch Spycher oder Costanzo verletzten, würde es schon fast abenteurlich.

Ich finde die Situation nicht zufriedenstellend, da muss auf dem Transfermarkt unbedingt noch etwas gehen.

•     •     •

Come on Young Boys!
Saisonvorbereitung 2013/14 |#47
06.07.2013 - 17:40 Uhr
Zitat von stibu:

Ich finde die Situation nicht zufriedenstellend, da muss auf dem Transfermarkt unbedingt noch etwas gehen.

Aber in beide Richtungen! Wenn jetzt ein neuer verpflichtet wird und wir Silberbauer nicht loswerden, haben wir wieder vielzuviele Spieler, die bezahlt werden müssen...

Würdest du nicht versuchen Silberbauer als Lückenbüsser zu verwenden bis Gajic wieder gesund ist? So könnte man ihn auch wieder einfacher verkaufen...

•     •     •

Saisonvorbereitung 2013/14 |#48
06.07.2013 - 18:07 Uhr
Silberbauer können wir vergessen. Die Vereinsführung hat in seinem Fall Silberbauer so entschieden und muss die Verantwortung dafür tragen. Doubaï spielt in dieser Hinrunde eh keine Roll mehr, ihn können wir auch gleich ignoriern.

Es bleiben also Spycher, Gajic und Costanzo als gestandene Mittelfeldspieler, dazu kommen Sessolo und Bertone, welche aber beide noch nicht Startelfreif sind und allenfalls Zverotic.

Auch wenn Gajic zurück ist, sieht die Personaldecke im Zentrum nicht rosig aus, da muss auf jeden Fall noch etwas kommen. Nicht nur quantitativ auch qualitativ.

•     •     •

Come on Young Boys!
Saisonvorbereitung 2013/14 |#49
09.07.2013 - 09:10 Uhr
Heute steigt im Neufeld das letzte Testspiel. Da in 4 Tagen bereits die Meisterschaft beginnt, denke ich nicht, dass Forte all zu viel riskieren wird und die meisten Stammspieler wohl kaum länger als 60 Minuten eingesetzt werden. Aber ich erhoffe mir trotzdem aus der Startelf ein paar Hinweise für den Samstag herauslesen zu können:
-LV: Bürki oder Sutter?
-RM: Steffen oder Zarate?
-OM: Frey? Kubo oder wird Zarate doch noch zentral getestet?

•     •     •

Come on Young Boys!
Saisonvorbereitung 2013/14 |#50
09.07.2013 - 09:45 Uhr
Zitat von stibu:
Heute steigt im Neufeld das letzte Testspiel. Da in 4 Tagen bereits die Meisterschaft beginnt, denke ich nicht, dass Forte all zu viel riskieren wird und die meisten Stammspieler wohl kaum länger als 60 Minuten eingesetzt werden. Aber ich erhoffe mir trotzdem aus der Startelf ein paar Hinweise für den Samstag herauslesen zu können:
-LV: Bürki oder Sutter?
-RM: Steffen oder Zarate?
-OM: Frey? Kubo oder wird Zarate doch noch zentral getestet?

Vesko oder Affolter ist auch noch so eine offene Position..

•     •     •

YB & Real Madrid
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.