SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonprognose 2021/22

05.07.2021 - 21:49 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Durchmarsch unserer SGD in die erste Liga!
 17,4  8
Wir kämpfen hart und bleiben in der zweiten Liga!
 60,9  28
Der Kader war doch nicht gut genug gegenüber der Konkurrenz - Abstieg!
 21,7  10
Gesamt: 46

Die Umfrage ist abgelaufen.

Werder Bremen(A) - 81,3 Millionen Euro Marktwert
FC Schalke 04 (A) - 84,8 Millionen Euro Marktwert
Holstein Kiel - 17,7 Millionen Euro Marktwert
Hamburger SV - 37,2 Millionen Euro Marktwert
Fortuna Düsseldorf - 26,3 Millionen Euro Marktwert
Karlsruher SC - 12,9 Millionen Euro Marktwert
SV Darmstadt 98 - 12,2 Millionen Euro Marktwert
1. FC Heidenheim - 18,6 Millionen Euro Marktwert
SC Paderborn 07 - 15,8 Millionen Euro Marktwert
FC St. Pauli - 17,9 Millionen Euro Marktwert
1. FC Nürnberg - 24,6 Millionen Euro Marktwert
Erzgebirge Aue - 9,9 Millionen Euro Marktwert
Hannover 96 - 20 Millionen Euro Marktwert
Jahn Regensburg - 11,7 Millionen Euro Marktwert
SV Sandhausen - 11 Millionen Euro Marktwert
SG Dynamo Dresden - 9,9 Millionen Euro Marktwert
Hansa Rostock - 8,5 Millionen Euro Marktwert
FC Ingolstadt 04 - 8,3 Millionen Euro Marktwert

Am 24.Juli starten wir mit einem Heimspiel gegen die Schanzer. Die aktuellen Marktwerte unserer Konkurrenten habe ich vermerkt, bis zum Transferschluss kann sich da aber nich etwas tun. Im Moment haben wir auch den größten Kader neben Werder aller Zweitligisten mit 31 Spielern, Sandhausen oder der HSV haben im Moment nur 24 Spieler im Kader für die Saison. Ebenfalls mit Werder zusammen haben wir den jüngsten Kader (24,5 Jahre) aller Zweitligisten.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Saisonprognose 2021/22 |#1
05.07.2021 - 23:59 Uhr
Der größte Kader…. na das ist ja interessant. Rechnen wir damit, dass uns noch Talente am oberen oder unteren Rand verlassen? Oder brauchen wir den Kader, um Verletzungen kompensieren zu können?
Saisonprognose 2021/22 |#2
06.07.2021 - 06:35 Uhr
Zitat von Biple

Der größte Kader…. na das ist ja interessant. Rechnen wir damit, dass uns noch Talente am oberen oder unteren Rand verlassen? Oder brauchen wir den Kader, um Verletzungen kompensieren zu können?

Ich denke mal da wird bei Gelegenheit noch der ein oder andere Jugendspieler (Gollnack , Harres, Maul) verliehen. Ev. auch ein Kühn, falls noch jmd für die linke Seite kommt. Und falls noch ein Offensiver mit Stammspielerpotential kommt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass ein Sohm und/oder Stor geht (allein jetzt hat man 6 MS für 1-2 Positionen). Die würden andernfalls ja nur auf der Tribüne sitzen. Es wäre seltsam, sollte man tatsächlich mit einem 32+-Kader planen. Wir haben vier Spiele weniger und keinen Landespokal mehr. Wozu braucht man so viele Spieler? Allein für pot. Verletzungen ist Blödsinn. Dann müssten ja alle Klubs ohne Doppelbelastung mind. 30 Spieler haben.

Was die Saisonprognose angeht, bin ich erstmal ganz optimistisch. Das Team ist eingespielt und wir haben in unseren ersten Zweitligajahren meist gut ausgesehen. Ich denke Platz 10 ist drin. Die Jahre danach werden die größere Herausforderung. Die Etablierung als Zweitligist haben wir nie geschafft. Ab Saison 2 ging immer der Abstiegskampf los und zwar dauerhaft. Das geht dann früher oder später schief. Außerdem kommt man so bei den Fernsehgeldern nie auf einen grünen Zweig. Hoffentlich wird das diesmal besser.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von amras1311 am 06.07.2021 um 06:37 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2021/22 |#3
06.07.2021 - 09:58 Uhr
Da gebe ich Amras Recht.. vielleicht kann man die Dynamik aus Liga 3 noch etwas in Liga 2 retten und erneut überperformen, aber mittelfristig wird das immer schwieriger.

Angesichts des extrem jungen und unerfahrenen Kaders ist aber bereits das eine riskante Annahme, es kann genauso gut passieren dass wir große Probleme bekommen gegen die vielen gespickten Kader.

Mit dem aktuellen Kader habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass wir besser als 3 andere Teams sind. Sicher, man kann über Teamgeist & Willen manches kompensieren, aber Ligen und Marktwerte haben ja auch ihre Berechtigung. Und je mehr man über die Psychologie kommt, desto anfälliger ist man für “Phasen”.

Die Kernstatistiken zeigen ja schon die Probleme: zu groß, zu jung, zu geringe Qualitätsdichte. Man sollte den Kader dringend entschlacken und mit 3-4 echten Verstärkungen anreichern. Wir brauchen in Liga 2 nicht wieder dauernd mit Stor in der 70. ankommen, das haben wir oft genug getestet.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Saisonprognose 2021/22 |#4
06.07.2021 - 10:07 Uhr
Zitat von Gaoul
Da gebe ich Amras Recht.. vielleicht kann man die Dynamik aus Liga 3 noch etwas in Liga 2 retten und erneut überperformen, aber mittelfristig wird das immer schwieriger.

Angesichts des extrem jungen und unerfahrenen Kaders ist aber bereits das eine riskante Annahme, es kann genauso gut passieren dass wir große Probleme bekommen gegen die vielen gespickten Kader.

Mit dem aktuellen Kader habe ich jedenfalls nicht das Gefühl, dass wir besser als 3 andere Teams sind. Sicher, man kann über Teamgeist & Willen manches kompensieren, aber Ligen und Marktwerte haben ja auch ihre Berechtigung. Und je mehr man über die Psychologie kommt, desto anfälliger ist man für “Phasen”.

Die Kernstatistiken zeigen ja schon die Probleme: zu groß, zu jung, zu geringe Qualitätsdichte. Man sollte den Kader dringend entschlacken und mit 3-4 echten Verstärkungen anreichern. Wir brauchen in Liga 2 nicht wieder dauernd mit Stor in der 70. ankommen, das haben wir oft genug getestet.

Broll, Mai, Knipping, Löwe, (Hartmann), Stark, Borello, Hosiner. Ich finde wir haben eine erfahre Achse. Daneben junge, talentierte und hungrige Spieler wie Ehlers, Königsdörffer, Daferner, Will. Gute Mischung aus meiner Sicht.

Außerdem kommt es viel mehr auf die zur Mannschaft passenden taktischen Rahmenbedingungen an. Daran hat es in den letzten Jahren eher gemangelt als am passenden Spielermaterial.

Und ja, ein paar der Jungs aus dem Anschlusskader (bspw. Gollnak, Harres) sollten noch verliehen werden.

Ich denke, dass wir uns gegen Truppen wie Ingolstadt, Rostock, Regensburg, Sandhausen und Aue auch mit der jetzigen Truppe nicht verstecken müssen.
Saisonprognose 2021/22 |#5
06.07.2021 - 10:28 Uhr
Zitat von 3igmax
Wenn ich ehrlich bin.. Stand jetzt: Von der Qualität kein Zweitliga Kader.

Natürlich Überraschungen gibts immer wieder, Problem ist nur Dynamo hat einen großen Namen und kann deshalb nicht so schön unter dem Radar fliegen wie früher Kiel oder Paderborn. Hier ist immer Druck

Fakt ist: Große Namen haben uns schlussendlich nie wirklich was gebracht. Die meisten sind hier ziemlich neben der Spur gelaufen. Sicher gibt es die eine oder andere Ausnahme, aber wenn ich so an Husbauer, Terrazzino, Duljevic, Hamalainen, Alvarez, Zeldendrust, Ouali, Grifo usw denke, dann sehe ich kaum einen der sein Potential wirklich abrufen konnte. Einige sind danach komplett vom Radar verschwunden oder haben woanders auf einmal überzeugt. DRESDEN IST ANDERS. Lieber mit jungen, hungrigen, talentierten Spielern scheitern, als mit mit alten „verbrauchten“ und teilweise charakterlich „versauten“ Spielern. Ich sehe die neue Saison trotz der starken Konkurrenz positiv entgegen. Wir haben nichts zu verlieren. Ob da ein 1. Liga Profi, der dort sowieso nur auf der Bank sitzt was verwirkende kann, glaub ich nicht. Die funktionieren auch nur im Kollektiv. Wenn überhaupt. Und sollte es dennoch wieder runtergehen, dann ist das so. Die Liebe bleibt!
Saisonprognose 2021/22 |#6
06.07.2021 - 10:47 Uhr
Zitat von Dynamo-Hurra
Zitat von Gaoul

Broll, Mai, Knipping, Löwe, (Hartmann), Stark, Borello, Hosiner. Ich finde wir haben eine erfahre Achse. Daneben junge, talentierte und hungrige Spieler wie Ehlers, Königsdörffer, Daferner, Will. Gute Mischung aus meiner Sicht.

Außerdem kommt es viel mehr auf die zur Mannschaft passenden taktischen Rahmenbedingungen an. Daran hat es in den letzten Jahren eher gemangelt als am passenden Spielermaterial.

Und ja, ein paar der Jungs aus dem Anschlusskader (bspw. Gollnak, Harres) sollten noch verliehen werden.

Ich denke, dass wir uns gegen Truppen wie Ingolstadt, Rostock, Regensburg, Sandhausen und Aue auch mit der jetzigen Truppe nicht verstecken müssen.

Weißt du, Erfahrung ist ja nur eine Komponente, es muss immer ein guter Mix sein, sowohl in der Mannschaft als auch pro Spieler. Extreme sind gefährlich.
Waren Mai, Löwe, Stark, Hosiner denn Unterschiedsspieler in der dritten(!) Liga?
Nein. Teilweise eher Ergänzungen.
Waren Knipping, Stark, Borrello in der zweiten Liga zuletzt wenigstens Stammspieler?
Nein.
Unsere eigentliche Achse heißt Broll - Knipping - Will - Mörschel - Rans (- Daffi) und die letzten 4 sind selbst noch sehr jung und ohne richtige Erfahrung in Liga 2.

Wir sind uns hoffentlich einig, dass Hamburg, Bremen, Schalke, Düsseldorf und und und was anderes sind als Uerdingen, Meppen, Verl und Zwickau.

Vorletzte Saison ist man abgestiegen, weil die Qualität nicht ausgereicht hat und Lücken im Kader klafften, die man im Winter dann auf einmal hektisch zuzuschütten versuchte. Auch das müssen wir nicht immer wieder diskutieren, es hat selbst der Verantwortliche bestätigt.

Derzeit - und das wird erneut vom Kaderplaner selbst zugegeben - hat man wieder Lücken im Kader, auch der Trainer hat sich entsprechend geäußert. Sogar Spieler tun das.

Der Erfolg der nächsten Saison wird entscheidend davon abhängen, wie gut man diese noch behebt. Bisher machte es einen eher schläfrigen Eindruck.

Es geht doch darum:
Wenn ein Kulke in Liga 3 schon trotz großer Personalnot und entsprechenden Chancen den Sprung als RV nicht geschafft hat, wird er es in Liga 2 auch nicht schaffen. Also verleihen und neuer Anlauf.
Wenn ein Löwe zu langsam für den LM in Liga 3 war, wird er das ein Jahr später in Liga 2 umso mehr zu spüren bekommen. Also dringend 1-2 Alternativen her.
Wenn ein Stor trotz manigfaltiger Chancen jeden Ball verstolpert, wird er in Liga 2 nicht plötzlich zünden. Also entsprechend reagieren.

Das sind doch Dinge, die längst klar sind, wo man nicht nochmal ne Vorbereitung abwarten muss.
Dafür, dass in 2 Wochen Saisonstart ist, sind die Baustellen einfach noch viele und groß.
Kann gut gehen, aber besonders wahrscheinlich ist es nicht. Früher oder später setzt sich Qualität durch.
Und wenn wir schon nur mit 2-3 Teams wirklich konkurrieren können, können wir nicht auch nur 1 Spiel mit halber Kapelle antreten. Wir brauchen jeden verdammten Punkt, der irgendwie zu bekommen ist.

•     •     •

"Das hat nix mit Mathematik zu tun, das ist ganz einfaches Rechnen" - Ralf Minge
Saisonprognose 2021/22 |#7
06.07.2021 - 10:48 Uhr
Ich bin auch vorsichtig optimistisch gestimmt.

Natürlich wird es eine anspruchsvolle und schwere Saison, die zweite Liga ist dieses Jahr nunmal mit großen Vereinen gespickt wie wahrscheinlich selten zuvor. Und natürlich haben wir weniger Erfahrung und einen geringeren Marktwert, als der Großteil der Liga.

Dennoch gefällt mir die Mischung im Kader sehr.

Wir haben doch Jungs, die schon viel gesehen haben (in Liga 2 oder höher): Brollo, Knipping, Löwe, Becker, Stark, Weihrauch, Vlacho, Hosi, plus Borello.

Dazu jede Menge Spieler, die sicherlich noch nicht an ihrem Leistungsmaximum sind: Ehlers, Will, Mörschel, Ransi, Daferner plus die Neuzugänge Akoto, Aidonis, Herrmann, Seo. Und auch den häufig (zurecht) kritisierten Diawusie und Stor würde ich prinzipiell nicht absprechen, dass sie noch einen Sprung machen können.

Dass wir als Aufsteiger nicht über 500 Spiele Zweitliga-Erfahrung verfügen, ist doch logisch. Dass wir auch auf wichtigen Positionen Spieler spielen lassen, die bisher "nur" in Liga 3 waren, ebenso. Ich glaube aber, dass diese Jungs dafür brennen werden, sich zu beweisen und das Vertrauen zurück zu zahlen. Und wenn dann nur 2 oder 3 von den jungen Wilden einen (großen) Schritt nach vorne machen, sind wir definitiv wettbewerbsfähig.

Außerdem fallen mir genügend Mannschaften ein, hinter deren Kader man zunächst mal ein Fragezeichen setzen darf: Hansa, Ingolstadt, Sandhausen mit einem ziemlich großen Umbruch, Regensburg, Aue. Auch Darmstadt wird es sicherlich schwer fallen, Dursun zu ersetzen.

Ich vertraue der sportlichen Leitung und dem Team und habe absolut Bock, die Jungs für Schwarz-Gelb rennen und kämpfen zu sehen.
Saisonprognose 2021/22 |#8
06.07.2021 - 11:04 Uhr
Zitat von Gaoul
Zitat von Dynamo-Hurra

Zitat von Gaoul

Weißt du, Erfahrung ist ja nur eine Komponente, es muss immer ein guter Mix sein, sowohl in der Mannschaft als auch pro Spieler. Extreme sind gefährlich.
Waren Mai, Löwe, Stark, Hosiner denn Unterschiedsspieler in der dritten(!) Liga?
Nein. Teilweise eher Ergänzungen.
Waren Knipping, Stark, Borrello in der zweiten Liga zuletzt wenigstens Stammspieler?
Nein.
Unsere eigentliche Achse heißt Broll - Knipping - Will - Mörschel - Rans (- Daffi) und die letzten 4 sind selbst noch sehr jung und ohne richtige Erfahrung in Liga 2.

Wir sind uns hoffentlich einig, dass Hamburg, Bremen, Schalke, Düsseldorf und und und was anderes sind als Uerdingen, Meppen, Verl und Zwickau.

Vorletzte Saison ist man abgestiegen, weil die Qualität nicht ausgereicht hat und Lücken im Kader klafften, die man im Winter dann auf einmal hektisch zuzuschütten versuchte. Auch das müssen wir nicht immer wieder diskutieren, es hat selbst der Verantwortliche bestätigt.

Derzeit - und das wird erneut vom Kaderplaner selbst zugegeben - hat man wieder Lücken im Kader, auch der Trainer hat sich entsprechend geäußert. Sogar Spieler tun das.

Der Erfolg der nächsten Saison wird entscheidend davon abhängen, wie gut man diese noch behebt. Bisher machte es einen eher schläfrigen Eindruck.

Es geht doch darum:
Wenn ein Kulke in Liga 3 schon trotz großer Personalnot und entsprechenden Chancen den Sprung als RV nicht geschafft hat, wird er es in Liga 2 auch nicht schaffen. Also verleihen und neuer Anlauf.
Wenn ein Löwe zu langsam für den LM in Liga 3 war, wird er das ein Jahr später in Liga 2 umso mehr zu spüren bekommen. Also dringend 1-2 Alternativen her.
Wenn ein Stor trotz manigfaltiger Chancen jeden Ball verstolpert, wird er in Liga 2 nicht plötzlich zünden. Also entsprechend reagieren.

Das sind doch Dinge, die längst klar sind, wo man nicht nochmal ne Vorbereitung abwarten muss.
Dafür, dass in 2 Wochen Saisonstart ist, sind die Baustellen einfach noch viele und groß.
Kann gut gehen, aber besonders wahrscheinlich ist es nicht. Früher oder später setzt sich Qualität durch.
Und wenn wir schon nur mit 2-3 Teams wirklich konkurrieren können, können wir nicht auch nur 1 Spiel mit halber Kapelle antreten. Wir brauchen jeden verdammten Punkt, der irgendwie zu bekommen ist.

Ich verstehe ja ein Maß an Skepsis und gehe auch in einigen Punkten mit dir mit.

Aber:
1. hat die aktuelle Transferperiode (und -politik) nicht viel mit Schläfrigkeit zu tun. Es wird professionell, ruhig und ohne große Nebengeräusche gearbeitet und das Vorgehen schon mehrfach - auch öffentlichkeitswirksam -erklärt. "Große" Fische zu bekommen ist in diesem Jahr noch schwieriger als zuvor und nur weil die Spieler, die bisher gekommen sind, außerhalb deines (und meines) Radars sind, bedeutet das nicht, dass es Fehlgriffe wären. Wie du schon selbst sagst: "Erfahrung ist ja nur eine Komponente" und "es muss immer ein guter Mix sein, sowohl in der Mannschaft als auch pro Spieler".

2. Wenn du anfängst, den Stab über mehrere, für unser Team wichtige Stammspieler zu brechen (Mai, Löwe, Stark, Hosiner) dann kommen wir in einen Bereich, in dem man sich fragen muss: Was wollen wir hier eigentlich bei der SGD? Erwartest du einen Kader, der über jeden Zweifel erhaben ist und dass wir nach einem Aufstieg direkt in die Top 5 der neuen Liga stürmen, am besten in zwei Jahren in der BuLi stehen? Erwartest du nach einem Aufstieg, dass jeder Spieler, der nicht schon mehrfach bewiesen hat, in der neuen Liga zu bestehen, kategorisch aussortiert und durch einen neuen Mann ersetzt wird? Dann darf ich dich getrost knapp über 100km Richtung Westen schicken, da ist eventuell ein passender Verein für dich und deine Ansprüche.

3. Die angeführten Kulke und Stor sind Ersatzkräfte. Und auch die brauchst du im Training und im Kader. Wir sind nicht nicht im FIFA Karrieremodus, wo 22 Mann und eine doppelte Besetzung jeder Position locker genug ist.
Saisonprognose 2021/22 |#9
06.07.2021 - 11:24 Uhr
Zitat von Vent37

Natürlich wird es eine anspruchsvolle und schwere Saison, die zweite Liga ist dieses Jahr nunmal mit großen Vereinen gespickt wie wahrscheinlich selten zuvor. Und natürlich haben wir weniger Erfahrung und einen geringeren Marktwert, als der Großteil der Liga.

Wir haben doch Jungs, die schon viel gesehen haben (in Liga 2 oder höher): Brollo, Knipping, Löwe, Becker, Stark, Weihrauch, Vlacho, Hosi, plus Borello.

Dazu jede Menge Spieler, die sicherlich noch nicht an ihrem Leistungsmaximum sind: Ehlers, Will, Mörschel, Ransi, Daferner plus die Neuzugänge Akoto, Aidonis, Herrmann, Seo. Und auch den häufig (zurecht) kritisierten Diawusie und Stor würde ich prinzipiell nicht absprechen, dass sie noch einen Sprung machen können.

Dass wir als Aufsteiger nicht über 500 Spiele Zweitliga-Erfahrung verfügen, ist doch logisch. Dass wir auch auf wichtigen Positionen Spieler spielen lassen, die bisher "nur" in Liga 3 waren, ebenso. Ich glaube aber, dass diese Jungs dafür brennen werden, sich zu beweisen und das Vertrauen zurück zu zahlen. Und wenn dann nur 2 oder 3 von den jungen Wilden einen (großen) Schritt nach vorne machen, sind wir definitiv wettbewerbsfähig.

Außerdem fallen mir genügend Mannschaften ein, hinter deren Kader man zunächst mal ein Fragezeichen setzen darf: Hansa, Ingolstadt, Sandhausen mit einem ziemlich großen Umbruch, Regensburg, Aue. Auch Darmstadt wird es sicherlich schwer fallen, Dursun zu ersetzen.

Ich vertraue der sportlichen Leitung und dem Team und habe absolut Bock, die Jungs für Schwarz-Gelb rennen und kämpfen zu sehen.

Das Beispiel Rostock zeigt, dass ein Aufsteiger durchaus massig Erfahrung haben bzw holen kann.
Mit Teams wie Sandhausen oder Darmstadt brauchen wir uns aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichen, deren Kader sind auf nem ganz anderen Level bestückt.

Natürlich muss jeder die Runde noch spielen, aber ich hab das Gefühl, dass hier zu sehr auf den Zaubereffekt gesetzt wird. Es hat letzte Saison ganz gut geklappt ja, aber während da in günstigerer Umgebung (Liga 3) Spieler, die schon in Liga 1-2 standen, entwickelt wurden, sind es jetzt (wohlgemerkt eine Liga höher), Spieler die von viel weiter unten, aus der Regionalliga bzw. sogar U19 kommen.
Da wird die Mühle von beiden Seiten gedreht und so sind es 2 bzw. 3 Schritte auf einmal. Ich halte das für sehr riskant, man kann den Bogen auch überspannen.

Ich bleibe dabei: wenn man die objektiven Kritierien (Alter, Leistungsdaten, Erfahrung, Marktwert) heranzieht und auch die Probleme nicht vergisst, die diese Spieler über große Teile der letzten Saison bereits hatten, haben wir keinen Grund, euphorisch in die Saison zu gehen.

Aber träumen ist natürlich einfacher smile

•     •     •

Saisonprognose 2021/22 |#10
06.07.2021 - 11:44 Uhr
Zitat von Gaoul
Zitat von Vent37

Das Beispiel Rostock zeigt, dass ein Aufsteiger durchaus massig Erfahrung haben bzw holen kann.
Mit Teams wie Sandhausen oder Darmstadt brauchen wir uns aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichen, deren Kader sind auf nem ganz anderen Level bestückt.

Natürlich muss jeder die Runde noch spielen, aber ich hab das Gefühl, dass hier zu sehr auf den Zaubereffekt gesetzt wird. Es hat letzte Saison ganz gut geklappt ja, aber während da in günstigerer Umgebung (Liga 3) Spieler, die schon in Liga 1-2 standen, entwickelt wurden, sind es jetzt (wohlgemerkt eine Liga höher), Spieler die von viel weiter unten, aus der Regionalliga bzw. sogar U19 kommen.
Da wird die Mühle von beiden Seiten gedreht und so sind es 2 bzw. 3 Schritte auf einmal. Ich halte das für sehr riskant, man kann den Bogen auch überspannen.

Ich bleibe dabei: wenn man die objektiven Kritierien (Alter, Leistungsdaten, Erfahrung, Marktwert) heranzieht und auch die Probleme nicht vergisst, die diese Spieler über große Teile der letzten Saison bereits hatten, haben wir keinen Grund, euphorisch in die Saison zu gehen.

Aber träumen ist natürlich einfacher smile

Die Spieler, die zur letzten Saison geholt wurden, wurden doch aber teilweise mit dem Hintergedanken geholt, dass sie auch in Liga 2 funktionieren werden. Ich denke da an Knipping, Becker, Löwe, Weihrauch, Will, Hosi, Daferner. Auch Mörschel in der Winterpause. Es waren also Transfers, die uns JETZT den strategischen Vorteil gegenüber einem Team wie Hansa geben, eben nicht zwingend Erfahrung und 30+ Jahre alte Spieler auf Teufel komm raus einzukaufen.

Und zu deiner Aussage zu Sandhausen und Darmstadt: Sandhausen hat die Relegation letztes Jahr um einen Punkt "verpasst". Dazu haben sie ihren besten Stürmer verloren (bisher ohne Ersatz). Wenn du die als unerreichbar ansiehst, verstehe ich deinen Pessimismus. Dass Darmstadt nominell über uns steht, mag ich nicht anzweifeln. Hab ja nur gesagt, dass sie erstmal beweisen müssen, die 27 Tore von Dursun ersetzen zu können (bisher Tietz & Peiffer geholt - wären die zu Dresden gekommen, hättest du wohl geflucht smile )
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.